Suchen Menü

So schaut es bei mir fast 5 Wochen nach der Diagnose Missed abortion aus

Hallo ihr Lieben,
fast 5 Wochen ist es nun her, dass ich in der rechnerisch 9. SSW die Diagnose Missed abortion erhalten habe. Der Embryo hatte irgendwo zwischen Ende 7. und Anfang 9. Woche sein Leben ausgehaucht. Seit Beginn der Abbruchblutung sind nun 24 Tage vergangen. Vor 2 Wochen lag der Beta-HCG-Wert nur noch bei knapp 300 (über 20.000 vor der Abbruchblutung) und nun warte ich darauf, dass das HCG ganz aus meinem Körper verschwindet (25er Test am Samstag zeigte noch schwach, aber eindeutig positiv an). Da es aber normal ist, dass durchschnittlich 30 Tage nach Entleerung des Uterus (egal ob durch Ausschabung oder "kleine Geburt") vergehen, bis der HCG-Wert wieder bei 0 ist, beunruhigt mich das nicht (Bandbreite hierbei liegt zwischen 16 bis 60 Tagen). Meine Ärztin ist im Urlaub, sodass ich erst Mitte November den nächsten Termin zur HCG-Kontrolle habe. Ich messe die Basaltemperatur, die Werte liegen bisher auf dem Niveau der 1. Zyklushälfte. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Seit ein paar Tagen beobachte ich spinnbaren Schleim und ab und an ein Zwicken am rechten Eierstock (meine typische Mittelschmerzstelle). Ich glaube zwar nicht, dass es zum Eisprung kommt, aber zumindest der rechte Eierstock scheint aus dem Winterschlaf zu erwachen. Psychisch geht es mir gut, wie es weitergeht, habe ich noch nicht entschieden (bzw. wir, wobei mein Mann eigentlich zufrieden mit dem status quo ist und sich mit der Schwangerschaft erst arrangieren mußte).
Viele Grüße und vielen Dank! Euer Mitgefühl hat mir sehr gut getan!
josa
Bisherige Antworten

So schaut es bei mir fast 5 Wochen nach der Diagnose Missed abortion aus

Ich habe gerade mal nachgeschaut, hatte ja eine AS in der 9. Woche, nach meiner FG und immer mal einen SS-Test gemacht, immer 10ner. Nach 14 Tagen nach der AS war der SS-Test dann negativ.

Das das so lange dauern kann, bis das HCG auf 0 ist, hätte ich nicht gedacht. Hoffe für dich, dass wirklich alles raus ist und du beruhigt sein kannst.

So schaut es bei mir fast 5 Wochen nach der Diagnose Missed abortion aus

Nach der Ausschabung 2007 hat es bei mir 32 Tage gedauert, bis das HCG raus war, dann kam auch sofort die Blutung. Ich habe noch mal nachgeschaut. Von 89 auf Null hat 10 Tage gedauert %)
Aber auch das soll normal sein, dass der Wert erst rapide sinkt und dann verplätschert. Der Test heute morgen war zwar immer noch positiv, aber sehr schwach.
Da ging es bei dir wirklich sehr schnell.
LG
josa

So schaut es bei mir fast 5 Wochen nach der Diagnose Missed abortion aus

Hallo Josa,

bei mir hat es auch nicht so lange gedauert bis der HCG-Wert gesunken ist. Es hängt sicherlich auch mit dem Anfangswert zusammen. Bei mir lag der HCG bei exact 7SSW nur bei 2000. GLEICH nach der Ausschabung (also bei der Entlassung aus dem KH) lag der Wert schon bei 200 und paar Zerquetschten.

Der Zyklus nach der Ausschabung dauerte so ziemlich genau 30 Tage und es gab ein ES (da ich ja Tempi gemessen habe, war das nicht zu übersehen). Somit nehme ich an, dass der HCG schon zumindest fast weg war (sonst würde der Körper ja noch nicht so rasch den normalen Lauf einnehmen, es sei denn - er wusste schon länger, dass es sich um einen Windei handelt :) ).

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei einer AS es dann doch schneller geht, denn da werden in 10 Minuten ALLE Schwangerschaftsreste entfernt, was meiner Meinung nach bei einem natürlichen Abgang nicht zwangsweise der Fall ist.

Und noch was: die übernächste Blutung war echt stark. Ungewöhnlich für mich zum jetztigen Zeitpunkt. Ich musste OB's in der Kombination mit "Pampers" benutzen, wenn ich das Haus verlassen wollte. Danach waren die Blutungen wieder knapp (wie schon immer seit ein paar Jahren). Ich nehme an, dass auch nach der Ausschabung erst später der Rest der gut aufgebauten Schleimhaut "entsorgt" wird. Heutzutage schaben ja gute Gyns nicht die Löcher in die Gebärmutter rein :)

Alles gute für Dich

ani

also seid ihr nicht über ein weiteres Kind euch einig? Oder habe ich was falsch verstanden?

So schaut es bei mir fast 5 Wochen nach der Diagnose Missed abortion aus

Hallo ani,
ich beobachte weiter spinnbaren Schleim, die Temperatur ist aber weiterhin unten. Der Ausgangswert spielt sicher eine große Rolle dabei, wie schnell es geht. Aber innerhalb von einer Woche fiel er ja bei mir von 20.000und auf 2000 (2 Tage nach Beginn der Abbruchblutung), nur jetzt dauert es scheinbar ewig, bis er von 300und auf 0 fällt %) . Samstag teste ich mal wieder und dann warte ich darauf, was die Blutabnahme ergibt.
Mein Mann hat sozusagen mir zu liebe "mitgemacht", aber er hat nicht den Wunsch nach einem weiteren Kind. Die erneute Fehlgeburt ist allerdings auch für mich nicht grade ermutigend.
Verhütet ihr mittlerweile oder rechnet ihr einfach nicht mehr damit, dass es zu einer Schwangerschaft kommt (oder schwingt noch ein bißchen Hoffnung mit).
Viele Grüße
josa

So schaut es bei mir fast 5 Wochen nach der Diagnose Missed abortion aus

Hallo Josa,

nee, bei mir ist Sense. :)

Sagen wir mal so: ich sehe nicht den geringsten Grund zu verhüten. Ich bin überzeugt, dass es bei mir nichts mehr gehen wird. Da habe ich viel zu viel mal gelesen, um nicht begreifen zu können, dass alle Anzeichen drauf deuten.

Ich wette, dass mein E2 und P Wert jetzt wieder in Balance sind .... allerdings auf einem sehr mangelhaften Niveau ....

Ich habe immer noch einen regelmäßigen Zyklus, bin mir aber sicher, dass mein Körper die ganze Mühe macht, die Wechseljahre möglichst sanft zu überstehen. Zumindest habe ich so ein Gefühl. Da reift fast jeglicher Müll (deutlich nachvollziebar am geringen Anstieg, der dennoch gut erkennbar ist). Damit wird es eben gewährleistet, dass ich mich so ziemlich gut fühle - keine WJ Beschwerden oder PMS.

Komischerweise lassen sich sogar die Dinger ab und zu sich sogar zu befruchten :-|

Was aber auch nicht weiterhin gefährlich ist, denn die Mens kommt immer fast pünktlich. Stört mich auch nicht so sonderlich, solange es nicht weiter schafft und ich nicht den ganzen Theater mitmachen muss (meine GM gibt einfach so nichts hin, lief ja genugend mit nicht inakten SS rum. Also nicht vielen SS, aber beide male lange).

Ich kann jetzt reiner Herzens sagen - ne, da schwingt keine Hoffnung mehr mit. Noch mehr. Ich wüsste mittlerwiele nicht mehr, wozu ich das Kind bräuchte.

Gestern ist mein mittlerer Sohn 24 geworden. Und ich bin glücklich so erwachsene Söhne zu haben (die Betonung liegt nicht zuletzt auf "Söhne" ;-) ).

Ich glaube, es hat irgendwie bei mir mit einer neuen Beziehung zusammengehängt. Man fährt ja immer die vertraute Spur zuerst. Un da kenne ich nun mal nur eines - heiraten, Kinderkriegen, Familie. Auch wenn ich eine Karrierefrau gewesen bin. Verstärkt wurde das ganze auch noch von einer ungewohnten Situation - fremdes Land ohne jeglichen Bezug. Die Lücken müssen ausgefüllt werden ....

Mein Mann wollte schon seit Jahren kein Kind mehr. Er hat sich damit angefreundet, dass er keins hat. Sonst hätte ersicherlich eine jüngere Frau gesucht (wie mein Bruder). Schade, dass ich ihn da rausgeschleppt habe, den irgendwann musste er auch bitter von den Träumen verabschieden. Wie es ihm jetzt damit geht, dass weiß ich nicht .... das Gespräch steht noch vor.

Ich selber bin durchaus zufrieden, dass das Leben so einen Lauf genommen hat und ich nicht schon wieder mich gefesselt habe. Für die nächsten 20 Jahren. Mit 65 würde ich sicherlich keine verrückten Ideen mehr umsetzen wollen. Denke ich jetzt zumindest so. Vielleicht schaut es mit 65 auch etwas anders aus. Aber eine gewisse Gefahr besteht.

Und wenn ich dann zurückblicken würde, müsste ich sagen, dass ich in meinem Leben eine "Mutter" gewesen bin und nichts mehr. Die Rolle ist zwar nicht schlecht und sicherlich erstrebenswert, meine eigene Vorstellung weicht aber schon seit meinem 20.Lebensjahr davon ab.

So kann man sich irren :D

Auf jeden Fall - ich bin momentan mit meinem Leben viel zufriedener als bevor. Mal schauen, ob ich auch in andere Sachen die Kurve noch kriege.

Zumindest bin ich jetzt endlich mal hier (in DE) angekommen.

Jetzt fängt das andere erst an. Ein wenig schade, dass es so lange gedauert hat. Mut zu den Änderungen habe ich gehabt, leider aber zu wenig Energie zum Umsetzen....

liebe Grüße

ani

Du testet ab und an positiv?

Liebe ani,
du hast Nerven. Ich glaube ich würde wahnsinnig werden, wenn dann jedes Mal zum erwarteten Zeitpunkt die Mens käme. Wie oft passiert dir das denn? =-O
Ich war ja fast 2 Jahre überhaupt nicht schwanger geworden, war auch doof.
Ich überlege mehr in die Richtung, ob ich so etwas wie grade erlebt noch einmal mitmachen möchte. Mit einem Kind rechne ich auch nicht mehr, aber so eine FG kann man ja doch nur mit Verhütung verhindern. Ich weiß es wirklich noch nicht, wie es weitergehen wird. Diese Fehlgeburt hat nun leider den alten Wunsch noch einmal verstärkt, mit dem ich ganz gut abgeschlossen glaubte.
Ich habe allerdings wie du auch genug andere Baustellen. Zum Beispiel das Bedürfnis nach beruflicher Veränderung (sei es durch Fortbildung oder was auch immer), nach mehr Zeit für mich neben Beruf und Familie und so weiter und so fort.
LG
josa

Psst!

Biste ja nicht die einzige, die es nicht versteht ;)

Liebe Josa,

selten ist es anscheinend nicht.

2 Jahre überhaupt nicht schwanger geworden? Wie weißt Du denn das? ....

Ich war ja eine zeitlang auch der Meinung. Aber da meine FÄ der Meinung war, dass ich mit den Utros mal was machen könnte (nicht wegen KiWu, sondern wegen PMS und anderen WJ-Beschwerden), "musste" ich auch etwas früher testen :)

Boahh.... dat habe ich nicht gedacht .... Eine zeitlang war in jedem Zyklus bei dem Test was zu sehen (ca. ES+11/12), dann wiederum eine zeitlang nicht. Kam aber so ziemlich oft vor.

Ich glaube, dass war auch dann der entscheidende Punkt in der ganzen Geschichte. Ich wurde immer noch ebenso gut befruchtet, wie in meinen jungen Jahren. Die Eizellen waren aber mittlerweile so was von Mist. Kaum zu glauben. Und ... meine GM Schleimhaut ist auch nicht mehr gut. Das weiß ich schon seit meinem 35.Lebensjahr. Aus diesem Grund war meine FÄ so ziemlich baff, als ich dann doch mit 39 plötzlich absolut normale SS hatte. Ich werde damit sicherlich in die Annalen gehen, denn meine lettische Ärztin ist eine der führenden Gyns in Lettland und ebenso eine Lehrkraft bei der Uni :D

Sie war aber eben schon damals der Meinung, dass es ein Wunder ist und kein Regelfall.

Dat habe ich nun mal endlich auch kapiert 8-)

liebe Grüße

ani

Mir macht es echt nichts mehr aus. Weil ich eben nicht mehr der Meinung bin, dass mein Erbgut momentan fortpflanzugswürdig ist. Das machen die jungen Hühner mit Sicherheit besser :D

Wieso sollte ich aus egoistischen Gründen der Meinung sein, dass meine Kinder keinen gesunden Nachwuchs verdient haben? :-X

Wie ich das weiß?

Huhu ani,
ich habe, jedenfalls am Anfang meines Geschwisterwunsches für Ringelmütz Frühtests benutzt. Ok, irgendwann war ich so entspannt, bwz, vom KiWu geheilt, dass ich nur noch gelegentlich getestet, bzw, CB-Stäbchen benutzt habe. Aber ich denke, dass bei mir eben einiges zusammen kommt, was die ohnehin geringe statistische Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft fördert: Grenzwertiges SG (wobei die beiden SGs die vorliegen schon 4 Jahre alt sind), Thrombophilie und Myom(e).
Vom Gefühl her war's das jetzt bei mir auch.
LG
josa

Gefühlsmäßig ...

habe ich auch immer gedacht, dass ich nicht schwanger sein kann.

Hallo Josa,

bei allen diesen Tests hatte ich nicht das geringste Gefühl, dass da was im Busche sein kann (na jut, Tempi vielleicht, aber da ich ja Utro genommen habe, war ich der Meinung, dass die Kurve eh nicht auswertbar ist, obwohl der Tempiverlauf zumindest für meine Logik nicht einer kontinuierlicher gleicher Utroeinnahme entsprach).

Eigentlich müsste es ja auch so richtig sein, weil die meisten "Wehwehchen" kommen ja von dem HCG. Wenn der nur gering vorhanden ist, registriert sicherlich auch der Körper kaum, dass da was anders ist.

Zumindest wusste ich den definitiven Urteil bei der Windei-SS genau, sobald punkt 6.SSW meine immer vorhandene Übelkeit ausblieb und nur fragmentarisch vorhanden war.

Wie auch immer. Ist letztendlich auch egal. Jetzt mache ich schon eine Weile keine Tests mehr und lebe in aller Ruhe :)

Und freue mich auf mein Madeira-Wanderurlaub, der so langsam näher rückt [:-}

liebe Grüße

ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen