Suchen Menü

So...Thema Hormone und Soja...

Hallo Ladys!

Ich hab mal wieder eine fizzelige Frage....

Ich hab mir in der Bücherei ein Buch ausgeliehen das da heißt: Den Hormonspiegel natürlich regeln.....

Jetzt hab ich mich da durchgelesen und es kam immer wieder das Wort Phytoöstrogene.... das sind Östrogene quasi auf Pflanzenbasis. Vorwiegend soll man diese durch Sojaprodukte zu sich nehmen, also Sojajoghurt, Sojadrinks, Tofu und so ein Zeugs. Diese gesunde Ernährung (natürlich auch mit viel Obst und Gemüse) soll in der Lage sein, unausgeglichene Hormonhaushalte zu regulieren. Von Hormongaben in jeglicher Form wird strikt abgeraten.... also weder die Pille, noch irgendwelche Hormontherapien in den Wechseljahren oder oder oder.

Jetzt rattert natürlich bei mir das Oberstübchen... da ja mein FSH und mein LH Wert altersgemäß eben leicht erhöht sind und ich aber irgendwie einen Horror davor habe mit Puregon oder Gonal F zu stimulieren (habe ja auch immer einen ES, liegt jetzt sogar wieder bei ZT 14 rum) und auch die Tempi und der Zervix echt super sind...dachte ich mir das wäre einen Versuch sicher wert... ich hab ja noch ein paar Monate Zeit, meinen Haushalt in den Griff zu bekommen... ab Juni kann ich drangehen zu üben. :OK: Außerdem hab ich eben ab ES schmerzende Brüste, tun weh und sind größer und auch schwerer... und hier gabs ja mal die Diskussion mit Mastodynon.... also was würdet ihr an meiner Stelle tun... Findet ihr das mit dem Soja gut, habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht oder was gehört?

Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben.... ich wär dankbar dafür. Echt....

GGLG von Tanja :ROSE: die schon ganz wirr im Oberstübchen ist und nicht mehr weiß ob Ovaria, Mastodynon, Soja, oder oder oder.... :HELP:

Bisherige Antworten

So...Thema Hormone und Soja...

Hallo Tanja,

ich kenne das Thema Phytoöstrogene nur im Zusammenhang mit Wechseljahren. Da kann es wohl eine echte Alternative zur Hormoneinnahme sein. Für mich als Frau mit fam. Brustkrebsrisiko auf jeden Fall interessant. Aber ob es etwas für den Kiwu sein kann? Keine Ahnung...

Ich kann dir aber einen kurzen Zwischenbericht zum Thema Mastodynon geben. Ich habe es auch genommen, um meinen Zyklus günstig zu beeinflussen und auch gegen mein PMS. Also bis jetzt kann ich sagen, dass sich mein ES in diesem Zyklus von ZT 12 auf ZT 16 verschoben hat (ES mit CB-Monitor festgestellt), wobei der LH-Anstieg schon am Vorabend da war (mit Stäbchen gemessen). Bin heute ZT 18.... jetzt müssten bald das PMS mit Brustspannen einsetzen, bin mal gespannt, ob sich da auch was ändert. Das mal quasi als Zwischenbericht.

LG Dani ;-)

So...Thema Hormone und Soja...

Hey Dani!

Danke für Deinen Zwischenbericht...*gg*

Da ich ja noch nicht in denWechseljahren bin (glaube ich mal) wollte ich eigentlich nur ein bissi was anstubsen.... nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Hm... aber der Bericht von josa hat mich doch nachdenklich gemcht... jetzt warte ich mal ab was das PMS bei Dir macht und dann schua ich mal.

Ich werd auch mal meinen FA noch fragen... aber der ist eben Repro Doc und möchte schon gerne Hormone einsetzen... nur weiß ich gar nicht genau wozu...

GLG und danke

Tanja :ROSE:

Mastodynon

ich sag dir in ca. 14 Tagen Bescheid, wenn ich meine Mens bekomme, obs was gebracht hat bzgl. des PMS....... warte doch noch solange!!! Josa meinte ja auch schon mal, dass Frauen unter der Einnahme von Mastodynon häufiger ss wurden.... das wär doch klasse, oder?

LG Dani ;-)

Mastodynon

Ja das wär nicht schlecht... nur darf ich jetzt noch gar nicht ss werden ich muss noch bis Mai/Juni warten.... *snüff*

Aber ich bin gespannt ob und wie das Mastodynon bei Dir wirkt... ob s das doofe PMS besser macht....

Wie es dann bei mir wirkt ist ja eine andere Geschichte....

Danke mal!

GLG von Tanja :ROSE: die jetzt ins Bett hüpft weil morgen um 5.45 Uhr der Wecker klingelt und um 7.00 in der Kita die Kiddis fit sind... :JOKINGLY:

Hi hi, ich meinte das nicht nur, ich weiß das . . .

. . . jetzt auch ganz genau ;-)
Unsere Heidrun ist doch im ersten Mastodynonzyklus schwanger geworden.
Na, ja, und in dem Ergebnis der "Heidelberger Studie" steht es schwarz auf weiß.
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen