Suchen Menü

Sinnlosposting , muss keiner lesen :-)

Ich bin gerade traurig, weil meine Tochter 13 Jahre für eine Woche auf Skilehrgang während der Projekttage gefahren ist.

Dann mache ich mir wieder meine "blöden Sorgen" die nicht realistisch sind und die ich mir nicht machen sollte, ich weiß , ich weiß :-[

Zusätzlich bin ich auch noch ein bisschen neidisch, würde nämlich auch lieber anstatt zu arbeiten Skifahren

und zu guter Letzt gönne ich es ihr natürlich von ganzem Herzen, weil ich fand die Skifreizeiten (als Lehrgänge getarnt) früher immer das beste der ganzen Schulzeit [:-}

lg

Melanie

Bisherige Antworten

Sinnlosposting , muss keiner lesen :-)

Hallo Melanie,
ja, es ist immer schwierig, die Kinder alleine ziehen zu lassen. Das geht mir nicht anders.
Wo ist sie denn hin zum Skifahren?
Und klar, ich würde jetzt auch lieber in einem Skigebiet sein, als hier bei uns. Obwohl man ja bei uns auch Skifahren kann. Aber irgendwie ist es im Moment zu kalt für alles. Wir sind einfach verweichlicht.
lg Rocabe

Sinnlosposting , muss keiner lesen :-)

Hallo,

sie ist in Mallitz in Kärnten/Österreich, es liegt massenhaft Schnee und ist eisig kalt, aber sie haben ihren Spaß....

hatten wir damals auch, die Skilehrgänge von unserem damaligen Gymnasium sind mir in so guter Erinnerung und wir hatten so viel Spaß, da erinnere ich mich immer wieder gerne dran....

Ja, hier ist es auch eiskalt, aber ich gehe sowieso jeden Tag mit meinen Hunden aufs Feld, da bin ich es schon ein bisschen gewöhnt, vor allen Dingen morgens um 6.00 Uhr schon vor der Arbeit.... bibber :-)

lg

Melanie

Sinnlosposting , muss keiner lesen :-)

Hallo Melanie,
ich kann dich gut verstehen. Meine große ist 12einhalb und war schon öfters mit den Pfadfindern 2-3 Tage weg. Ich mach mir da auch immer so meine Gedanken. Im Sommer wollen sie 12 Tage an die dänische Grenze. Sie will unbedingt mit, wir sind nicht so begeistert, denn die ganzen Begleitersonen (Rudelführer) sind noch ziemlich jung, gerade mal volljährig, wenn auch sehr verantwortungsbewusst. Mir ist auch am wohlsten, wenn ich meine 3 Mädels alle Zuhause hab. Aber natürlich gönne ich es ihr auch, denn mit 3 Kindern und einem Haufen Tieren (Hunde, Hasen, Hühner etc.) können wir eig. nicht in Urlaub fahren.
LG Dani

Sinnlosposting , muss keiner lesen :-)

Halle Dani,

12 1/2 da hast du noch ein Kind. Oder??? Bei meiner Tochter fing es schlagartig kurz nach ihrem 13. Geburtstag an... und sie hat sich total verändert. Aber an den Ängsten die man als Mutter hat, ändert das nichts, wobei ich auch schon merke, bei meinem Ältesten 19 Jahre bin ich da schon viel relaxter....

Die Skilehrgänge werden von den Schulen organisiert und es fahren zur Betreueung ausschließlich verantwortungsvolle Lehrer mit, da hatte ich jetzt keine Bedenken... aber die Busfahrt hinterläßt bei mir immer ein mulmiges Gefühl, aber letztendlich kann überall etwas passieren, in der Gondel, beim Skifahren, oder auf dem Schulweg, also sind die Ängste dann auch ein bisschen irreal, aber sie sind halt da, und bei mir immer schon ziemlich ausgeprägt gewesen, aber ich wollte nie, das meine Kinder darunter leiden müssen.

Aber was du schreibst, dass kann ich auch verstehen. Hier bei uns im Ort werden vom ev. Jugendzentrum jedes Jahr die sog. "Ferienspiele" für Kinder bis 12 organisiert, mit einer Abschlussfahrt in den jeweiligen Gruppen. Die Betreuer sind allerdings erst 15, 16 Jahre alt (haben aber einen Betreueungslehrgang absolvieren müssen, letztendlich kommt es aber auf die Verantwortung des einzelnen Jugendlichen an). Als meine Tochter 8 Jahre alt war, war sie dort 3 Wochen angemeldet. Die Wochenaktivitäten fand ich jetzt ok aber die zweitägige Abschlussfahrt im Zeltlager mit nur einem Betreuer über 20 und ansonsten nur Jugendlichen war mir auch nicht geheuer. Letztendlich habe ich dann zugestimmt, weil das Zeltlager auch hier in unserer Nähe war, aber als nachts ein Gewitter aufzog bin ich mitten in der Nacht mit dem Auto losgefahren um zu gucken ob die dort auch alles in Griff haben :-) Aber war dann ok, Kinder wurden evakuiert aus den Zelten in feste Häuser und ich konnte beruhigt wieder fahren, ohne dass es jemand gemerkt hätte :-)

Aber letztendlich war sie für ein Zeltlager einfach zu jung, wenn dann nur mit wirklich erwachsenem Betreuungspersonen in diesem Alter, denn sie hatte da so einiges zu verarbeiten, was aber auch zur Persönlichkeitsentwicklung beigetragen hat, aber ich würde ein so junges Kind unter solchen Bedingungen nicht noch einmal in ein Zeltlager fahren lassen....

Mit 12 1/2 würde ich persönlich da aber auch zustimmen, denn da ist die Eigenverantwortung ja auch schon um einiges größer und wenn die Betreuer volljährig sind und verantwortungsvóll ist das auch schonmal gut..... mein Ältester ist ja 19 Jahre alt und man kann seine Reife überhaupt nicht vergleichen mit 15 oder 16 jährigen Jugendlichen auch wenn nur ein paar Jahre dazwischenliegen...

aber Bedenken sind halt immer da - das kann ich auch dennoch gut verstehen- es ist immer ein abwägen und was kann ich zutrauen dabei- eine Gradwanderung zwischen Überbehütung und Überforderung?

Wir waren auch nicht jedes Jahr in Urlaub mit unseren damals auch drei kleinen Kindern. Jedes 2. oder 3. Jahr haben wir uns mal einen Familienurlaub gegönnt... aber wenn ihr auch noch Tiere zu versorgen habt wird es ja noch schwieriger... wir haben zwei Hunde aber die kann man ja mitnehmen....

lg

Melanie

Sinnlosposting , muss keiner lesen :-)

hallo melanie, und geht es schon ein bißchen besser?

manchmal sind ja solche gefühle nur kurz und man kann sich wieder fangen. oder die gedanken in die richtige richtung lenken.

aber wenn diese gedanken sich als kalte hand ums herz legen ist es mies;-)

wünsche dir einen schönen sonntag lg suzie

Sinnlosposting , muss keiner lesen :-)

Hallo Suzie,

ja genau, du hast es erfasst, die Traurigkeit hielt nur ein paar Stunden an, jetzt bin ich mal froh, mich nicht täglich auseinandersetzen zu müssen, 13 ist ja nicht gerade ein einfaches Alter bei Mädels und es kommt quasi über Nacht (bzw. bei uns war es so) mit 12 war sie noch ein Kind.

so ist das bei mir immer, ich kann sofort meine Gefühle zulassen und auch ausdrücken und ganz schnell ist es dann auch wieder gut, eigentlich soll das ziemlich gesund sein für die Psysche, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss, Gefühle zu unterdrücken...

was die Angst betrifft, da arbeite ich dran seitdem ich Mutter bin, aber ich behindere meine Kinder nicht daran, Dinge wegen meiner Angst nicht zu tun.... sondern muss dann alleine damit klar kommen.... mein Vater hat uns Schwestern oft gegängelt, auch aus seiner Angst heraus... deshalb kommt das für mich nicht in Frage

wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende :ROSE:

umgang mit angst

liebe melanie,

ja genauso sehe ich es auch mit meinen ängsten. ich muss damit klar kommen und nicht meine kinder. ebenso mit dem ausdruck meiner gefühle bin ich voll auf deiner wellenlänge. :-)

unser jüngster sohn ist seit letztem sept. 13 jahre alt. im umgang noch ganz lieb und alles im rahmen -grins- aber er ist jetzt größer als sein papa hat schuhgröße 44,5 , muss sich rasieren und die stimme ist ein so tief. wir müssen uns regelmäßg vor augen führen, das er erst 13 ist. vor einem jahr war er noch mein knuddeljunge. mein kleiner , das kann ich heute gar nicht mehr sagen. 8-) er ist so stolz auf seine größe und entwicklung. und lässt sich jetzt die haare wachsen. er hat ganz lockiges haar und trug sie wegen dem sport immer kurz. fand er auch gut, sein bruder + papa haben kurze haare. aber nun will er seine eigenen sachen ausprobieren. ich finde das toll, wir alle finden das.

es ist schon wahnsinn wie schnell die entwicklungsschübe gehen. ich liebe es diese entwicklung mitverfolgen zu dürfen und ein teil davon zu sein.

aber bin auch mal ganz glücklich wenn ich alleine bin und nur ich sein kann :-P das gehört auch dazu um wieder kraft für die pubertisten zu tanken :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

bei uns schneit es ganz doll und wir machen uns heute einen gemütlichen familientag

alles liebe suzie

Suzie, die Riesenlatschen plötzlich im Flur kenne ich auch nur zu gut

beide Söhne haben Riesenfüße Schuhgröße 45 und genau mit 13 wuchsen sie erst mir über den Kopf und dann auch ihrem Papa.

Lustig fand ich , als eine Freundin die mich länger nicht besucht hatte, beim Anblick der "Kähne" in unserem Flur erschrocken ausrief "Sag mal hast du jetzt einen Hausfreund" :-) , denn mein Mann trägt Schuhgröße 42 und sie konnte sich nicht vorstellen, dass meine lieben kleinen Bengels plötzlich Riesenfüße haben. :-D

Wo wohnst du, bei uns schneit es leider nicht :-)

lg

Melanie

:-)))

... ich wohne in berlin, da wir in einem beschaulichem teil der stadt, neben feldern wohnen können wir das richtig doll geniessen. ( toll ist, das wir selbst mit den öffentlichen -die die ganze nacht bei uns vorbeifahren- ganz schnell in der stadtmitte sind. so haben wir beides ;-) )

ja, ich wurde auch schon von meiner freundin gefragt ob ich besuch habe. lach!

süß finde ich das sie trotz länge im noch welpen sind. da können sie machen was sie wollen :-* mamas herz merkt fast alles ( schmeiß runter, kicksen im lachen, die ? wenn was nicht verstanden wird, man aber sich nicht die blöße geben will u.v.m.)

wir sind gerade am überlegen wohin es im sommer gehen soll. habe durch den stellenwechsle "nur" 2 wochen, das passt nicht mit meinen kroatien oder italienträume zusammen. das ist zuviel wegstrecke. nun sind wir wiedereinmal bei binz angekommen. lach. wer kann mir jetzt schon die sonnengarantie geben??? 8-) wisst ihr schon was ihr in den sommerferien machen werdet?

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen