Suchen Menü

Sie kann es ;-)

Hallo Mädels,
Also bevor Ihr alle im DSDS Fieber versinkt, muß ich noch schnell meine Freude mitteilen, daß meine Tochter kurz vor ihrem 6. Geburtstag Fahrrad fahren gelernt hat. Ostern hatten wir wieder mal angefangen zu üben und ich dachte noch es wird ein langer Weg. Dann eine Woche Pause weil ich krank war und so gar nicht fit...heute auf´s Rad...festhalten/ anfahren/ loslassen...und sie fährt die Straße lang.
Für manche mag es sonderbar sein, weil es ja genung Kids gibt die das schon mit 3 Jahren können, aber bei uns ist es eben anders;-) Sie hatte bisher einfach nicht genug Kraft in ihren dünnen langen Beinen( ihre Traummaße mit 5,11 Jahren sind 132cm bei 20kg)...es haperte an der Koordination, ganz zu schweigen vom Balance halten...und plötzlich geht es. Hab das schon von anderen Kindern mit Marfan gehört das manche Dinge dauern...auf Grund der fehlenden Kraft...Fett Fehlanzeige und Muskeln gibts auch nicht viel...wo soll es dann herkommen.
Sie ist so stolz gerade ins Bett gegangen. Ansonsten haben wir bisher mit ihrer Krankheit Glück gehabt und hoffen natürlich das es weiter eine "milde" Form bleiben wird. Sie macht wegen ihres Rückens( leichte Skoliose) Ballett und Reiten. Viele Sportarten darf sie ja wegen dem wachsenden Aortenaneurysma nicht machen. Aber die beiden Sachen machen ihr Freude und haben noch einen positiven Effekt auf Haltung, auch das Selbstbewußtsein ist deutlich gestärkt seit sie Reiten geht. Und auch Herzkinder sollen ja Sport machen.
Außerdem nabelt sie sich momentan stark ab. Sie kommt nur noch selten Nachts in unser Bett. ( Finde ich nach fast 6 Jahren auch angenehm), möchte alles mögliche alleine machen etc. Im Herbst ist sie ein Schulkind.
So genug von uns,
viel Spaß bei DSDS( ich für meinen Teil hoffe es kommt ein anständiger Krimi)
lg, Malati
Bisherige Antworten

Sie kann es ;-)

hallo malati,
ich kann mir richtig vorstellen wie stolz du auf deine kleine bist und das mit recht. es ist auch vollkommen egal mit welchem alter ein kind mit dem radfahren anfängt. ich hab immer den "gruppenzwang" gehasst. so in der art: kann dein kind schon schwimmen? nee? ach gott, dass tut mir aber leid... oder eben das gleiche mit dem radfahren under mit dem sauberwerden etc.
was isn so schlimm daran, wenn man das nicht schon mit 3 beherrscht? und grad bei deiner maus, wo sie mit knapp 6 immer noch so ein zierliches persönchen ist? mit 3 konnte sie doch sicher nichtmal ein fahhrad halten, oder? da kann doch kein mensch verlangen, dass sie schon damit rumdüst!
also: ganz herzlichen glückwunsch an deine maus. :THUMBS UP:
lg michaela, die dir jetzt schon den morgigen tag deiner tochter voraussagen könnte *gg* ... radfahren bis zum abwinken. :-)

Sie kann es ;-)

Liebe Malati,
was für eine Freude!!!!! Eine großartige Leistung!
Wie schön, dass deine Kleine Große ihre Krankheit so gut meistert! Sie kann stolz auf sich sein und ihr auch auf sie!
Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft und alles erdenklich Liebe und Gute dieser Welt!
Lg
Ute

Ich erinnere mich..

..das mal von Deiner Tochter berichtet hast!
Umso mehr freu ich mich das Du so schöne Neuigkeiten berichten kannst!
Zoé fing zwar früher an, aber ihre Freundin konnte mit 3 ohne Stützräder fahren, da habe ich mir schon Gedanken gemacht.....die mach tman sich wohl immer....aber jedes Kind hat SEINE Zeit....
Drück Deine Süße ganz lieb.....
Elke

Wollte gestern schon drauf antworten...

... hatte es dann wieder verpennt und dann kam der DSDS-Stress ;-) ;-) ;-)

Ich kann mir vorstellen, wie sehr Dich das freut, wenn Dein Kind so etwas meistert. Vor allen Dingen, wenn sie dann selber so stolz auf sich ist.
1,32 m war ich im 3. Schuljahr, glaube ich... und 20 kg ist ja wirklich federleicht. Liegt das daran, dass wegen MF keine oder wenig Muskelmasse aufgebaut wird oder nehmen diese Kinder generell kaum zu?

Übrigens wird meine Maus bald 5 und fährt mit Stützrädern, aber mehr schlecht als recht und man muss nebenher laufen. Ich selbst konnte mit 4 super Roller fahren, mit 5 auch, hatte aber vor dem Fahrrad ohne Stützräder Riesenrespekt und habe es mit 6 in den Sommerferien gelernt (also kurz, bevor ich eingeschult wurde). OK, ich war auch nie sonderlich sportive (und ein großer Schisser). Heute können das die Kids oft in einem Alter, wo sie m.E. noch viel zu ungestüm und ungelenk sind und ich selbst hätte Angst, dass mein Kind dadurch grössere Blessuren davon trägt.
Ballett macht Juliane auch. Ich finde das eh schöner (in diesem Alter) als den Turnverein, wo noch gemischte Gruppen sind. Mein Kind ist auch nicht gerade eine super Sportskanone, glaube ich. Aber Ballett ist super für die Koordination, dann noch das musikalische Gehör und die Haltung eben auch.

Reiten würde sie natürlich auch gerne gehen (Mädchen halt), aber das sparen wir uns noch auf...

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen