Suchen Menü

Schwangerschaftszeichen im 19. Jh

Hallo ihr,
auf meiner Websuche nach Schwangerschaftssymptomen habe ich ein kurzweilig empfehlenswertes Buch gefunden. Manches liest sich sehr amüsant, manches ist vielleicht verloren gegangenes altes Wissen, manches pures Vorurteil, manches noch immer aktuell ;-)
Den Link will ich euch mal nicht vorenthalten. Es handelt sich um die Encyclopädie der medicinischen Wissenschaften, Elfter Band aus dem Jahre 1833!
Das Kapitel Schwangerschaft beginnt auf Seite 44, besonders hübsch zu lesen ab S. 53 "Zeichen der Schwangerschaft".
Ich tippe euch mal unten eine erste Kostprobe ab, ansonsten hier der gesamte Link:
http://books.google.de/books?id=-_wGAAAAcAAJ&pg=PA55&lpg=PA55&dq=Schwangerschaft+Augen+Zeichen&source=bl&ots=9ty0rJEqcP&sig=F93ZW_pcgV7NluF39D9JVQU_3qU&hl=de&ei=pmfxSsjeGYLr-AaQxujkAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CAoQ6AEwAThk#
"Diese werden in solche der Empfängnis und solche der Schwangerschaft entschieden... Diese Zeichen [der Empfängnis] sind ein vorzugsweise hohes Gefühl von Wollust (...) das Zurückbleiben des männlichen Sperma, welches nicht wieder ausfließt, Trockenheit der männlichen Ruthe,(...) ein Gefühl von Schwere im Uterus (...) als wenn er sich aufblähete und sich Luft in ihm ansammelte (...) Blässe mit Verminderung des Augenglanzes, der Festigkeit und Frische der Augenlider und der Gesichtszüge und das Erscheinen eines bläulichen Ringes um die Augen" usw. es folgen noch einige Seiten, auf denen dann die Zeichen der Schwangerschaft beschrieben werden, die in "rationelle und fühlbare, in allgemeine und besondere eingetheilt" werden.
"Wenn eine Frau schwanger ist, so wird der Leib anfangs in der Regio hypogastrica flach; gegen den zweiten Monat fühlt man eine Spannung, einen gewissen Widerstand oberhalb der Schambeine. (...) so fanden einige Aerzte in den Modifikationen des Pulses, ein untrügliches Mittel, nicht allein das Vorhandenseyn der Schwangerschaft, sondern auch die verschiedenen Perioden derselben und das Geschlecht des Kindes daraus zu bestimmen."
"Man hat angenommen, dass (...) die Haut eine mehr mattweiße Farbe annehme; dass ihre Augenlider weich, livid und mit einem gelblichen Ringe umzogen werde; dass die Augen in ihre Höhlen einsinken; dass die weiße Farbe der Bindehaut matt, der Glanz der Augen geringer, der Blick schmachtend werde, dass ein Zustand von Trägheit sich des Körpers bemächtige, dass eine Abneigung gegen Bewegung, gegen den Beischlaf, eine merkliche Neigung zum Schlummer stattfinde; die frohe Laune sich in eine ärgerliche und zänkische verwandle (...), dass das Gedächnis und andere intellectuelle Kräfte schwächer oder umgewandelt werden:"
Au weia.-
Also Mädels, nach der Lektüre wisst ihr, worauf ihr zu achten habt und braucht auch keinen Fertilitätsmonitor mehr, oder Kurven, Teststäbchen und dergleichen. Spiegel und die fünf Sinne tuns im Zweifel vielleicht auch schon ...
Gruß Heidrun
Bisherige Antworten

Schwangerschaftszeichen im 19. Jh

Wow!! Das Büchlein ist wirklich sehr interessant. Klasse!
Liebe Grüße
Susanne :ROSE:

Trockenheit der männlichen Ruthe fand ich am besten... schmeisswech! LG,

Ich auch, aber Geschlechtsbestimmung anhand des Pulses ist auch nicht schlecht. LG

Ja, aber das galt noch weit, weit, weit bis ins 20 JH hinein.

Übrigens hat bei mir meine Mutter damals einen FROSCHTEST gemacht.

Schon mal gelesen, was DAS für ne Sauerei ist.

LG,

orni

Ja, aber das galt noch weit, weit, weit bis ins 20 JH hinein.

Wegen Froschtest habe ich vorhin auch überlegt - ja habe ich gelesen. Ich glaube, der war in der DDR auch lange Usus. Und ich versuch mich immer zu erinnern, ob sogar noch bei meinem Sohn (1986). Aber ich krieg es einfach nicht mehr raus. Kann auch sein, dass ich das falsch eintüte, aber mir ist beinahe so. Vielleicht wissen die anderen aus dem alten Osten noch was drüber und können mir auf die Sprünge (hüpfquak) helfen.

Ich komme zwar aus Osten ...

:-D ... aber den Froschtest kenne ich nicht

Was ist das?

Also in der Sowjetunion kannte man sowas nicht. Glaube ich .... Oder Alzheimer :-D

lg ani

Du wirst lachen, aber . . .

. . . meine Schwägerin war vor und während ihrer Schwangerschaft bei einer Ärztin für TCM in Behandlung (Akupunktur und auch ein paar Mittel für sie und ihren Mann), die sowohl anhand des Pulses ihre Schwangerschaft, als auch das richtige Geschlecht des Kindes festgestellt hat (ok, die Chance betrug 50:50).
Tja, so isses . . .
LG
josa

und will ich schwanger sein wenn die intellectuellen Kräfte schwächer werden?...

nicht Orni, das muss man/frau! sich gut überlegen, solange sie noch kann, ob ich die Umwandlung des Gedächtnisses riskieren kann... und zänkisch werden will und schließlich ist die Wollust auch nur kurz nach der Empfängnis gesteigert und weicht bald schon der Abneigung gegen den Beischlaf.
Aber trotzdem: man weiß ja, Stellung und Sicht der Frau dazumal :DEVIL: O:-) %) :,( =-O :HEADSHOT: :-[
einiges kann man trotzdem ent- und auch ernst-nehmen. Auf der Suche nach der Symptomdeutung gibts interessante neue Anregungen und nicht nur das Übliche, was man dazu findet. Und die Untersuchungsmethoden und was die Ärzte damals aus ihren begrenzten Möglichkeiten ableiteten ist schon aufschlussreich mit ganz neuem / alten Blickwinkel ;-)

Ich sach' dir, die Schwangerschafts- . . .

. . . und im direkten Anschluss Stilldemenz hat bei mir ganz schön reingehauen. Da ist schon was dran.
:-|
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen