Suchen Menü

Schwangerschaft feststellen?

Hallo

letzte Woche hatte ich euch gefragt ab wann ich einen Bluttest machen kann, habe auch Antworten bekommen, und Heute bei meinem FA angerufen um einen Termin klar zu machen, der wiederum meinte Urintest wäre genauso sinvoll.

Der Bluttest wäre dafür da um Schwangerschaft zu bestättigen und um den genauen Zeitpunkt\ Woche festzustellen.Ich habe auch einen Termin bekommen und zwar für am Donnerstag, er meinte ich könne aber einen Urintest schon mal machen.

Jetzt bin ich unsicher welchen Test ich nehmen soll:nehme ich einen Test nach dem ersten Tag vom fernbleiben der Periode oder einen Frühtest?

Heute befinde ich mich genau:ES+8Tag bitte antwortet mir schnell ich muß für nächsten Montag ein Ergebnis haben, weil ich da zu meiner Jahresuntersuchung muß!ich bedanke mich schon mal bis bald?

LG Ofra

Bisherige Antworten

oh, heute bist du erst es+8?


Image Hosted by ImageShack.us
habe ich das richtig rausgelesen, daß du am donnerstag bei deinem fa einen termin hast, und somit (wenn du heute bei es+8 bist) dann es+11 wärst?
ich finde es+11 ehrlich gesagt noch viel zu früh zum testen? mitunter nistet sich eilein erst bei ca. es+9 ein, da zeigt kein sst etwas an...
was ich auch nicht so richtig verstehe: klar kannst du vor dem fa-termin schon selbst einen sst machen, aber wo ist das probs, daß der fa den urin-sst dann in seiner praxis macht?
was für mich auch bissel verwirrend ist: wieso mußt du am montag (also in einer woche) bereits ein ergebnis haben, weil du zur jahresuntersuchung mußt? das checken beim fa wird doch sicher unabhängig von einer potentiellen ss durchgeführt?
lg. Image Hosted by ImageShack.us

oh, heute bist du erst es+8?

genau ich bin dann es+11, könnte auch einen Urintest bei ihm machen, der 10 Euro extra kostet, und da ich einen daheim habe wollte ich wissen ob es denn was bringt den auch schon zu machen.

ich hatte schilddrüsenkrebs und habe jedes jahr eine kontroll untersuchung die setzt sich zusammen aus: Röntgen,Knochenzentigram, Ultraschal und dieses Jahr wäre wieder Mamografie dran, deswegen hätte ich es gerne schon gewußt,verstehst du mich, jetzt ein wenig?weil wenn eine ss wäre müßten einige untersuchungen wegfallen.

LG Ofra

ich noch mal...


Image Hosted by ImageShack.us
ja, jetzt verstehe ich es mehr, sorry - wußte ja keine einzelheiten.
wenn ein urin-sst beim fa 10 euro extra kostet, würde ich den auch daheim machen, und wenn dort gesundheitlich so viel dranhängt, würde ich alle beide machen, die da da hast.
letzten endes kann ich mir nicht vorstellen, daß dein fa - bei deiner indikation - es nicht selbst bei der kk abrechnen kann, daß er einen sst macht, wenn bestimmten untersuchungen für dich als ss-ere schädlich wären.
röntgenstrahlungen sind meines wissens geradlinige strahlen, also wegen der mammografie könnten sie keinen schaden anrichten? ansonsten, falls sie schädlich sein sollten, dann vereinbarst du einen termin, wenn die mens kommt - wenn du ss bist, dann wird es halt verschoben.
lg. Image Hosted by ImageShack.us
die auch regelmäßig zur mammografie muß...

ich noch mal...

gut, aber was mach ich jetzt? einen normalen Urintest am Mittwoch?oder was sagst Du?

LG Ofra(die total konfitüre ist mit den ganze ESTagen)

Auf eine Frühtest bei ES+11 kannst du dich nicht verlassen

Hallo Ofra,
auch ein 10er Urin-Test ist im Falle einer Schwangerschaft bei ES+11 eventuell noch negativ, da kannst du dich nicht drauf verlassen.
Aber wenn die Kontrolluntersuchung erst an ES+15 stattfindet, müßte ein Frühtest ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Wann bekommst du denn normalerweise deine Mens? Erst nach ES+15?
Gruß
josa

Auf eine Frühtest bei ES+11 kannst du dich nicht verlassen

ja also leztes mal war es ein Zyklus von 28 Tg und davor so 30Tg es waren auch schon mal 32 Tg dabei.
ich benutze ja den Persona und obwohl er es nicht angezeigt hatte diesen Monat meinen ES weiß ich über meinen Ausfluß das er am 16 Tg war, den Monat davor war es am 18 Tg.
LG Ofra

Auf eine Frühtest bei ES+11 kannst du dich nicht verlassen

Hm, ich könnte mich auf den Zervixschleim nicht verlassen, um den ES zu bestimmen. Ich stelle den "fruchtbarsten Schleim" immer schon ein paar Tage vor dem ES fest (durch den CB-Monitor ermittelt). Ich würde wohl an deiner Stelle am Tag der Kontrolluntersuchung einen 10er SST machen und den Frauenarzt morgen noch einmal bitten, einen Bluttest zu machen (wahrscheinlich will er es nicht machen, weil er nicht weiß, wie er es abrechnen soll).
Viele Grüße
josa

Schwangerschaft feststellen?

Hallo Ofra,
also in meiner aufgeregten Zeit habe ich mich viel damit beschäftigt, ab wann theoretisch ein Test anzeigen müsste. Der Bluttest zeigt auf jeden Fall etwa 2 Tage früher an, bevor es ein Urintest tut. Hier gibt es so eine Tabelle HCG Normwerte und die bezieht sich aber auf die Blutwerte, die Urinwerte hinken denen etwa um zwei Tage hinterher. Guck da mal rein! Meines Erachtens war bei Eisprung plus 11 (Bluttest) der Normbereich des HCG mittig bei 17, das heißt umgerechnet auf Bluttest müsste bei ES+13 in der Regel und pi mal Daumen ein Zehnertest anschlagen.
Wenn ich das noch richtig weiß, hatte ich für mich bei meinen recht stabilen i.d.R. 27-tägigen Zyklen den frühtesten Zeitpunkt, ab wann ein Urintest sinnvoll ist, auf den 26 ZT festgelegt, also ca. ES+12. Hat auch ganz genau so funktioniert. Am 26. ZT testete ich das erste mal mit einem 10 er Test und es war ein ganz schwacher Hauch zu sehen, der einen Tag später eindeutiger wurde, (der 25 er Test, den ich gleich danach machte, zeigte übrigens beinahe klarer an).
Außerdem kannst du doch auch nochmal den Eisprungrechner bemühen, da findest du Symbole ab wann ein Bluttest möglich ist. Ich würde den Bluttest in so einem Fall mal vorziehen. Der Arzt scheint wenig Ahnung zu haben, wenn er meint, du kannst ja schon mal einen Urintest machen (davor?)
Also je nachdem wie dein Zyklus ist, würde ich also mal gute Zehnertest ordern (oder auch gute 25 er) und dann täglich einen machen, ob du da eine leichte Veränderung siehst. Ich hatte übrigens am 27. ZT auch ein sehr eindeutiges Ergebnis: "schwanger" mit dem Clearblue Digital und das ist ein 50 er. Es kommt offenbar sehr auf die unterschiedlichen Qualitäten der Tests an und nicht nur auf die in diesen Werten angegebenen Empfindlichkeiten.
Gruß Heidrun

Schwangerschaft feststellen?

1000 dank für deine antworten und tips ich bin ja heute im 26 tag und habe noch garkeinen test gemacht, also welchen soll ich da kaufen?und was hat das mit der 10-er test zu bedeuten, sorry ich habe glaube ich im moment garkeinen plan..
ich werde den fa termin morgen früh auf jedenfall wahrnehmen und wie schwitsch vorgeschlagen hat:einen urintest und den bluttest bei dem machen, es geht garnicht um die kosten , der arzt meinte der blutttest wird von der krankenkasse bezahlt und es wären centbeträge.
der urintest kostet 10 euro
vlg ofra

und....

... wie sieht es aus?? Hast Du schon ein Ergebnis???
Ich drück die Daumen
Elke

und....

ja also, ich habe gestern das Ergebnis bekommen, er war negativ.

Ich bin aber froh, so kann ich alle Untersuchungen, die notwendig sind machen ohne ein schlechtes Gewissen.

Und der nächste Anlauf kann, hoffentlich mit einem halbwegs Gesunden Körper starten.

VLG Ofra

die euch für die vielen Tips dankt)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen