Suchen Menü

Schwanger werden mit 42?

Hallo,
wir sind momentan wieder sehr am überlegen, ob wir ein 2. Kind wollen. Ich bin im September 42 geworden, mein Mann ist 38 und unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Ich würde gerne einige Meinungen hören, welche positiven und welche negativen Aspekte es für eine Schwangerschaft in diesem Alter gibt. Hat man überhaupt noch die Kraft, alles nochmal durchzustehen? Wir haben jetzt schon ein sehr lebhaftes Kind und eigentlich fängt es jetzt an, dass alles etwas leichter wird, um dann doch wieder von vorne anzufangen?
Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.
VLG Lucie
Bisherige Antworten

Schwanger werden mit 42?

Hallo Lucieich war beim ersten Kind knapp 39, der zweite Versuch wäre 10 Tage nach meinem 40. Geburtstag zur Welt gekommen (es waren Zwillinge, die aber mit etwa 9 Wochen abgingen) und unser Schlitzohr kam 12 Tage vor meinem 41. Geburtstag zur Welt. Jetzt bin ich bald 44 und ehrlich gesagt, ich hätte wieder Lust und Energie für noch ein Kind...Positive Aspekte (immer auf meine persönliche Situation bezogen): absolut stabile Beziehung und Lebenssituation (selber Partner, keine finanziellen Probleme), absolut gesund und fit - definitiv bessere Kondition als mit 30 (da rauchte ich noch und trieb keinen Sport), rund "in mir", weniger suchend, zweifelnd. All das führt zu einer soliden Basis, die es mir auch heute erlaubt, meine beiden Wirbelwinde mit viel Humor und Energie durchs Leben zu führen - oft alleine, weil man Mann nach wie vor viel und gerne arbeitet und oft abends weg ist. Zudem kann ich nur milde lächeln, wenn mir irgend jemand ganz viele "gute" Tipps gibt. Oder mir vorhält, ich sei eine Rabenmutter und altmodisch. Es interessiert mich schlicht nicht...
Negativ: hm... ich erinnere mich an keine direkten negativen Diskussionen. Im Gegenteil. Der Frauenarzt, der mich bei der ersten Geburt begleitete, meinte am Morgen danach: "Sie haben allen gezeigt, wie "man" es macht! in Rekordzeit und ohne irgendwelche Hilfsmittel und das in ihrem doch ähm vorgerrückteren Alter". Ok, ich war gerade mal 35 Minuten im Spital, als AnnA schon zur Erde, respektive der eben herbeigeeilten Hebammen in die Hände plumpste... sie war noch nicht mal umgezogen. Hatte ja keiner damit gerechnet, dass die Erstgebärende...
Was ich Dir für DICH ans Herz lege, ist eine saubere, auch mentale Vorbereitung der Schwangerschaft und Geburt und des Lebens "danach". Ich habe intensives Beckenbodentraining nach Benita Cantieni betrieben (tue das übrigens auch heute noch - ihr Buch "Mamafitness" ist einfach der Hammer) und war bei beiden Kindern innert nullkomanix wieder auf den Beinen.
Also, liebe Lucie, wenn Euch danach ist, dann horche nicht auf andere, sondern auf Dich! ihr werdet das schon packen! alles Gute und viel Erfolg sowieso!
Regula

Schwanger werden mit 42?

Hallo Lucie,
ich finde endlich mal so einen Beitrag,habe schon so oft darauf gewartet.Also erstmal zu mir:ich bin gerade 42 geworden und habe mit 40 nochmal einen süßen Spatz bekommen(er ist 18 Monate). Dazu muß ich sagen,dass ich noch 3 weitere Kinder habe(20,18,11)Mein Partner,mit dem ich mein Baby habe,ist 29 Jahre also 13J.jünger.Eigentlich wollten wir die Kinderplanung abschließen.Jetzt ist es so,dass wir ein wenig befürchten,Niklas würde als Einzelkind aufwachsen,denn meine 11jährige hat nicht mehr lange Interesse an ihrem Bruder(Pupertät).Da ich nun soetwas schon mal durchgemacht habe(wegen den großen Altersunterschied meiner ältesten Kinder)und es wirklich schrecklich für die Kinder ist(jedenfalls hat es immer meine 11jährige so empfunden)überlegen wir auch nochmal ein Baby zu bekommen.Wie du weißt ist es in unserem Alter nun leider nicht mehr so einfach.Ich habe zwar einen regelmäßigen Zyklus aber mit lange Wartezeiten kann ich mich nicht anfreunden.Die Zeit läuft ja schließlich gegen uns.Mein Partner sieht das alles noch so locker.Aber ich überlege hin und her,plage mich mit Gewissensbissen wie:jetzt kannst du doch eigentlich bald auf Enkel warten oder reichen denn nicht 4 usw. ...Unser Kleiner ist absolut mobil aber ich habe den Eindruck,dass ich es jetzt mit viel mehr Gelassenheit und Ruhe sehe und ich auch viel mehr Kraft.Also das Alter kann es nicht sein.Ich weiß,dass du sicher bist,wenn du alle positiven und negativen Dinge dir aufschreiben solltest,und dann ganz genau abwägst was dir wirklich wichtig ist.Glaube mir,du wirst eine Antwort finden.Vertraue dir und laß dich von anderen nicht beeinflussen,keiner kann so fühlen wie du und deshalb solltest auch nur du und dein Partner entscheiden,was das Richtige für dich ist.Ich wünsche dir alles Liebe auf deinen Weg.Gruß Simone

Schwanger werden mit 42?

Hallo Lucie,
ich würde euch raten, nicht zu lange zu überlegen, denn die Chancen sind nun mal in unserem Alter nicht mehr so hoch. Also ich habe drei Kinder: 18, 13 und 19 Monate. Niclas, der jüngste, kam völlig ungeplant und wir haben es noch keinen Tag bereut. Die Schwangerschaft war insgesamt weniger beschwerlich als bei den Mädchen. Ich habe mich nach der Geburt so fit gefühlt, dass ich am liebsten nach Hause gegangen wäre. Was mich genervt hat, dass die Ärzte immer wieder wegen meines hohen Blutdrucks (den ich aber immer habe) im Zusammenhang mit meinem Alter Panik geschoben haben. So wurde die Geburt dann auch ca. 1 Woche vorher eingeleitet, war aber nicht weiter schlimm.
Die allgemeine Müdigkeit heute ist allerdings größer als früher, das hängt aber mit unserer veränderten Lebenssituation zusammen: Ich arbeite schon eine ganze Weile wieder Teilzeit, wir leben in einer Patchwork-Familie (insgesamt 5 Kinder) und der Papa kommt abends oft spät nach Hause. Man muss sicher einige Abstriche machen aber ich denke man wächst immer mit seinen Aufgaben und das Glück, das man durch die Kinder empfindet, ist immer wieder unbeschreiblich schön. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden und außerdem kommt es im Leben immer anders als man denkt ...
Alles in allem würde ich deine Frage immer mit einem lauten JAAAAA beantworten.
LG
Sylvia

Schwanger werden mit 42?

Wir haben zu diesem Zeitpunkt auch noch ernst über ein weiteres Kind nachgedacht. Aber ich habe mich dann dagegen entschieden. Unsere Kinder waren zu diesem Zeitpunkt 22, 9 und 6 Jahre alt.
Ich hatte wirklich das Gefühl ich habe dafür keine Kraft mehr. Keine Kraft wieder (für eine lange Zeit) keine Nacht richtig durchzuschlafen. Keine Lust, auf die Freiräume die ich inzwischen hatte, zu verzichten. Wollte auch meine beginnenden Hobbys (Fitness-Studio, Akkordeonunterricht usw.) nicht einschränken. (Ich muß dazu sagen, daß mein Mann beruflich sehr eingespannt ist und somit fast alles an mir hängt.)
Und ich wollte auf keinen Fall 50 Jahre sein, wenn dieses Kind eingeschult werden würde.
Aber das ist nur meine persönliche Geschichte. Alles Gute für Dich.

Vielen Dank an alle für Eure Antworten!

Ich freue mich über Eure offenen und ausführlichen Beiträge. Eigentlich sind wir zu dritt so wie es jetzt ist zufrieden und glücklich, meine Sorge ist nur, dass Nico ein Einzelkind ist und vielleicht später mal unglücklich darüber ist, keine Geschwister zu haben. Mein Mann hat die Sorge, dass ein weiteres Kind wegen meines Alters evtl. behindert sein könnte. Aber trotzdem ist bei mir immer noch dieser Gedanke nach einem weiteren Kind, irgendwie hab ich noch nicht damit abgeschlossen....Ich weiß jetzt noch nicht, wie es weitergeht, aber bei einer einschneidenden Veränderung oder Entscheidung werde ich Euch berichten.
VLG Lucie

Schwanger werden mit 42?

Hallo Lucie,
da möchte ich doch auch gern mein Kommentar abgeben :o)
Ich bin zwar "erst" 37 Jahre aber ich stehe auch an einem Punkt im Leben, wo ich/wir einen Entscheidung treffen müssen. In mir keimt seit Monaten der Wunsch nach noch einem Kind. (wir haben schon drei wunderbare Kinder 18J, 3J und 1,5J) Eigentlich ist alles perfekt ABER ich kann auch nicht loslassen vom dem Kinderwunsch!
Mein Mann ist eher gegen ein weiteres Kind... genau wie Dein Mann, hat er unheimliche Angst ein behindertes Kind zu bekommen. Er sieht halt, dass wir drei gesunde Kinder haben. WARUM will ich da noch ein Kind? (diese Frage stellt sich ihm bei diesem Thema)
Weil ich einfach nochmal dieses unsagbare Glück haben möchte, einem Kind das Leben zu schenken und es vor meinen Augen aufwachsen zu sehen. *schnief* Weil es nix schöneres im Leben gibt als diese kleinen und manchmal achso streßigen Geister!!!! :o)
LG Kaja

*klar*.....mir passiert ;O)

und mein Nesthäkchen wurde gestern 1 Jahr alt...

Also ich wurde ein paar Tage vor meinem 42.sten Geburtstag schwanger...ganz unverhofft,da mein Nickybaby grad 3einhalb Monate alt war....man kann es schaffen...ich habs auch....LG Tina von vorn bis hinten Spätmami....

1.Kind:33einhalb

2.Kind:39einhalb

3.Kind:41einhalb

4.Kind:42einhalb.....nun aber Schluss*g*...

Hallo Lucie,

die Schwangerschaft an sich finde ich mit 40 nicht mühsamer als bei meinem ersten Kind mit 34 - im Gegenteil. Meine Frauenärztin meint, besser könnte es gar nicht laufen. Dass einem die schlaflosen Nächte immer mehr zusetzen, ist auch ein Prozess, der bereits Mitte zwanzig angefangen hat und sich jetzt einfach nur fortsetzt.
Der Grund, warum wir eigentlich kein drittes Kind mehr wollten, war dass mein Mann auch nicht mehr der jüngste ist. Er ist jetzt 54 und war anfangs schon sehr besorgt, dass er ca. Mitte 70 sein wird, wenn sein jüngstes Kind vielleicht mal Abitur macht. Aber Dein Mann ist ja auch noch "ein junger Hupfer". Und wenn Euer Sohn bald 3 wird, hättet Ihr mit einem baldigen zweiten Kind den aus meiner Sicht perfekten Altersabstand! Meine beiden sind z. B. ein Herz und eine Seele und es ist auch eine Erleichterung, wenn man - sobald das Kleine ca. 2 Jahre alt ist - die Kinder über weite Strecken des Tages zusammen spielen und einem nicht ständig am Rockzipfel hängen. Es ist auch überhaupt nicht gesagt, dass das zweite Kind genauso anstrengend sein muss wie das erste. Mein zweites Kind ist z. B. ein echtes "Anfängerkind", sie war und ist so unglaublich pflegeleicht und lieb, dass ich seit bald vier Jahren jeden Tag am staunen bin...
Also, ich möchte Dich ermutigen, es ganz ohne Krampf zu versuchen, am besten die Sache dem Schicksal oder lieben Gott zu überlassen.
Alles Gute,
Klarika (40,5 Jahre und 32.SSW)

Schwanger werden mit 42?

Hi Lucie,
ich habe unseren Kleinen mit 43,7 bekommen. Würde es jederzeit wieder tun ,hatte bis auf zwei mal Blutungen,am Ende Wasser und Sodbrennen keine Probleme mit der SS. Im Gegenteil ich habe es genossen und hoffe es klappt noch mal.
LG,
Silvia

Schwanger werden mit 42?

Ich bin 40 und gerade mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erstes Kind ist im August 3 geworden. Ich frage mich auch oft, ob ich die Kraft haben werde, den ganzen Stress nochmal mitzumachen, bzw. ich frage mich eher,
ob ich das mit 10 Jahren weniger auf dem Buckel (oder gar 15) laessiger weggesteckt haette. Wenn ich auf der anderen Seite meine 31 Jahre alte Freundin mit ihrer 3-jaehrigen so sehe, denke ich, dass die 9 Jahre mehr in punkto Kraft vielleicht doch nicht sooo viel ausmachen. Rein aeusserlich sieht man mir eine schlecht durchschlafene Nacht eher an als ihr, aber fertig ist
sie auch, wenn es mal nicht so gut laeuft mit der Kleinen.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass man beim zweiten Kind nur allzu gut weiss, was da an wunderbaren aber auch anstrengenden Dingen auf einen zukommt. Mir geht es da vielleicht auch wie Dir: gerade habe ich wieder ein
paar Freiheiten zurueck, da geht das Leben im Babytakt auch schon wieder
los...Ich wollte mein zweites Kind auf jeden Fall haben, aber ich denke man
muss auch aussprechen duerfen, dass so ein Kind eben sehr viel Kraft kostet. Mit 30 haette ich das vielleicht vor mir selber nicht zugeben moegen und haette mich gezwungen, alles immer nur wunderbar zu finden. Insofern ist das Alter echt positiv!
Ich bin auch ziemlich sicher, dass ich einige Daemlichkeiten beim zweiten Kind auslassen werde. Ich habe mir bei meinem Sohn einen Riesenstress gemacht mit Babyschwimmen & Krabbelgruppe und Ballettstunden (fuer mich) mit Kinderbetreuung. Und das, wo ich obendrein auch noch zwei Hunde zu bespassen und ein renovierungsbeduerftiges Haus am Halse habe. Ich dachte wohl, ich muesse mir beweisen, dass man das alles schaffen kann.
Ansonsten habe ich die erste Schwangerschaft und die Geburt um einiges lockerer weggesteckt, als so manche juengere Mama. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich mein ganzes Leben lang sportlich immer ziemlich aktiv war und nie anfaellig fuer die ueblichen *Laster* wie Rauchen, Trinken, zuviel-und-zu-fettig-Essen war. Und die zweite Schwangerschaft verlaeuft bisher auch voellig problemlos.
Viel Glueck mit der Entscheidung!
folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen