Suchen Menü

Schwanger nach Nierentransplantation und über 40

Hallo,
ich möchte gerne wissen, inwieweit Ihre Erfahrungen zu einer erfogreichen Schwangerschaft mit o.g. Konstellation ist. Mein Zyklus ist erst nach der erfolgreichen Tranplantation (2003) regelmäßig geworden, voher eher sporadisch.
Mein Frauenarzt sagte mir auch, dass ich jetzt endlich einmal wieder einen normalen Hormonhaushalt hätte, vorher war mein Hormonstatus eher mit dem einer Frau in den Wechseljahren vergleichbar.
Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung
bubsel

Bisherige Antworten

Schwanger nach Nierentransplantation und über 40

Ich habe leider keine Ahnung, oder sollte ich sagen: Gott sei Dank?

Musst Du denn keine immunsupprimierende Medikamente einnehmen?

Ist trotzdem eine gefahrlose Schwangerschaft möglich?

LG,

orni

Schwanger nach Nierentransplantation und über 40

Hallo bubsel, ich finde es schön, dass Du nun nach einem solchen Eingriff wieder einen guten Hormonstatus hast. Auskennen tue ich mich nicht aber was sollte im Wege stehen?
Die Transpantation ist 6 Jahre her und alles müßte doch ok sein.
LG
Susanne
:-)

Schwanger nach Nierentransplantation und über 40

Vielen Dank für die lieben Antworten. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es sich absolut um eine Risikoschwangerschaft handeln würde. Ich nehme immunsuppremierende Medikamente und bin nunmal nicht mehr die Jüngste. Auf der anderen Seite fühle ich mich seit der Transplantation fitter denn je.

Nun dachte ich eben, dass ich hier jemanden finden würde, der schon ähnliche Erfahrungen hat.

Meinen Frauenarzt kann ich leider erst einmal nicht ins Vertrauen ziehen, da er absolut gegen eine Schwangerschaft bei mir ist. Zu groß sind seine Ängste vor Komplikationen.

Ich aber habe ein sehr gutes Gefühl zu mir und meinem Körper und weiss einfach, dass ich eine Schwangerschaft gut überstehen würde...

LG

Bubsel

Was hält denn dein Nephrologe davon?

Hallo Bubsel,
wenn du deinen Frauenarzt zunächst nicht zu Rate ziehen möchtest, was hält denn dein Nephrologe von einer Schwangerschaft? Du bist doch bestimmt auch nach der gelungen Transplantation (wie schön, dass es dir jetzt so gut geht!!!) bei einem Spezialisten zur regelmäßigen Kontrolle, oder?
LG
Sabine

Was hält denn dein Nephrologe davon?

Hallo Sabine,

klar bin ich in regelmäßiger Kontrolle. Allerdings habe ich trotzdem Angst, das Thema anzusprechen. Ich denke, der hält mich für total bekloppt. Immerhin bin ich bereits 41 Jahre, was ja für eine gesunde Frau schon ein "hohes" Alter für eine Schwangerschaft ist und ausserdem kann ich ja froh sein, dass es mit der Niere (von meiner Mom) so gut klappt. Warum dann das Ganze aufs Spiel setzen...so, denke ich, ist seine Meinung dazu.

Ich habe heute Abend einen Termin bei ihm und überlege schon die ganze Zeit, ob ichs heut ansprech oder nicht...

Schwierige Sache...:-(

Schwanger nach Nierentransplantation und über 40

Nach einer erfolgreichen Nierentransplantation setzen bei den meisten Frauen, die in der Dialysezeit oft nicht vorhandenen, Monatsblutungen wieder ein.
Durch die Normalisierung der Organfunktion und des Hormonhaushaltes setzen, die monatlichen Blutungen wieder ein. Auch wenn es anfangs oft unregelmäßig ist.
Damit ist auch wieder mit einem Eisprung zu rechnen und folglich mit einer Schwangerschaft, falls nicht verhütet wird.
Falls kein dringender Kinderwunsch besteht sollte natürlich verhütet werden.
Da die meisten Nierentransplantierten unter zu hohem Blutdruck leiden, sollte auf die Pille als Verhütungsmittel verzichtet werden.
Ebenso auf die Spirale, weil dadurch leichter Entzündungen im Bereich der Gebärmutter auftreten.
Im Einzelnen sollte jede Frau oder jeder Mann individuell mit den behandelnden Ärzten besprechen.
Besteht aber ein Kinderwunsch, so sollten sowohl transplantierte Frauen wie auch Männer mindestens ein halbes Jahr bis nach der Transplantation warten, da die anfänglich hohe Dosierung der Immunsuppressiva, die Erbmasse schädigen kann.
Die sichtbare Missbildungsrate der Kinder liegt zwar kaum über der, der Normalbevölkerung, aber eine Aussage über die Güte oder Veränderung der Erbmasse, ist im einzelnen nicht möglich. Und so könnte eine eventuell veränderte Erbmasse an die nächste Generation weiter gegeben werden.
Als günstigster Zeitpunkt für das Eintreten einer Schwangerschaft werden bislang 18 bis 24 Monate nach Transplantation angesehen, da vor diesem Zeitpunkt mit einer weniger stabilen Funktion der Transplantatsniere zu rechnen ist.
Ansonsten kann es zu üblichen Schwangerschaftskomplikationen, wie bei anderen Frauen auch, kommen.
Platzprobleme gibt es nicht, da das Transplantat ja im Becken sitzt.
Ein kritischer Zeitpunkt für die transplantierte Niere ist die Geburt. Mit der Geburt stellt sich der Körper von einer natürlichen Toleranz dem Kind gegenüber auf ein normales Immunverhalten um.
Und somit besteht die Gefahr einer Abstoßung, deren Ausgang immer ungewiss ist.
Über dieses Risiko sollten sich die Frauen vor beginn einer Schwangerschaft im klaren sein.
Für eine geplante Schwangerschaft sollten folgende Faktoren Voraussetzung sein:
* keine erblichen Nierenerkrankungen
* Zeitpunkt der Schwangerschaft 18 bis 24
nach Transplantation
* stabiler Allgemeinzustand
* kein Bluthochdruck
* gute Kreatininwerte
* keine Eiweißausscheidung im Urin
* keine Abstoßung
* konstante Dosis der immunsuppressiven Behandlung
Abschließend ist zu sagen, dass gegenüber dem Vergleich von Schwangerschaften während der Dialyse und von Schwangerschaften nach Nierentransplantation, ist nach der Transplantation mit einem günstigerem Verlauf der Schwangerschaft zu rechnen.

Schwanger nach Nierentransplantation und über 40

vielen, vielen dank für diese umfassende info.

ich erfülle fast alle der aufgeführten kriterien. nur meine transplantation liegt bereits 6 jahre zurück.

was meinen blutdruck betrifft, so ist er eher zu niedrig als zu hoch. (100:60 mmHG ), also auch nicht therapiebedürftig.

wie gesagt, mir geht es seit der transplantation besser als jemals zuvor, deswegen auch erst jetzt die auseinandersetzung mit dem thema "kind-ja oder nein"

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen