Suchen Menü

Schwanger mit 45

Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass ich schwanger geworden bin. Geplant war das auf keinen Fall, schließlich bin ich schon 45 und wir führen ein glückliches Leben zu zweit.

Jetzt ist es aber so und ich habe Angst, dass mein Kind später für seine alten Eltern gemobbt oder schief angeguckt wird. Ich bin ziemlich verunsichert was das angeht, schließlich möchte ich dem Kind nicht unnötig schwer machen.

Hat jemand so etwas schonmal durchgemacht und da Erfahrungen gesammelt?

 

Danke für Eure Hilfe, LG

Bisherige Antworten

Re: Schwanger mit 45

Hey, ich bin 44 und zur Zeit in der 32. SSW. Ist unser erstes Kind, also Erfahrung hab ich jetzt noch nicht wirklich gesammelt, aber ich denke mal du solltest dir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Leider kann man es bestimmt nicht verhindern, dass Kinder mobben oder hänseln. Ich habe das Glück und sehe sehr jung aus.. aber trotz alledem freue ich mich total auf unseren Kleinen und die Herausforderungen.

Heut zu Tage gibt es so viele Ältere die noch Eltern werden, ich denke man sollte sich da nicht so reinsteigern, das wird schon alles werden, wir erhalten  im Geburtsvorbereitungskurs sowie in unseren gesamten Umfeld, wo alle jünger sind wie wir, nur positives Feedback.

Meine Schwägerin ist auch über 40 und hat nochmal ein Kind bekommen und da höre ich auch nichts über Hänseleien oder sonstiges.

Freu dich auf dein Kind, es wird schon alles gut werden.

Liebe Grüße Nandiny

 

 

Re: Schwanger mit 45

Ich schleiche mich mal mit einem Gedanken ein :
Meinst du die hänseleien sind weniger oder besser, wenn die Mama gerade 16 oder 18 bei der Geburt ist? Ich denke diese Mamas machen sich nur weniger Gedanken :-)
Für dein Kind wird es das normalste auf der Welt sein, dass du seine Mama bist und so bist wie du bist.
Vorwürfe machen fast alle Kinder ihren Eltern irgendwann, ich denke das gehört zum erwachsen werden dazu. Damit müssen wir alle umgehen, egal wie alt.

Meine gastmutter in den USA wurde beim jüngsten Kind gefragt ob sie die Oma sei. Sie haben es mit Humor genommen.

Hoffe du kannst die SS bald richtig genießen und dich darüber freuen!

Re: Schwanger mit 45

Hallo
Ich kann mich da meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen
Ist das Dein erstes Kind ?
Es ist ein Geschenk Gottes :)
Ich hoffe Dass Deine Zweifel verfliegen und du dich freuen kannst lg Babymom
Übrigens war ich bei unserem Jüngsten auch 41 bei der Geburt und keiner schätzt mich so alt ;)

Re: Schwanger mit 45

Hallo,

Ich selbst bin Tochter "alter" Eltern. Meine Mutter war bei meiner Geburt 41, mein Vater 45.

Ich habe mich nie für sie geschämt und fand es nie peinlich.

Übrigens bin ich in wenigen Tagen 44 und meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt.

Ganz liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft

Re: Schwanger mit 45

Hallo,

ich bin auch mit 44 zum ersten Mal Mama geworden. Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate - ein Baby ist so ein Geschenk! Auch wenn es das Leben ganz schön umkrempelt; aber jedes Lächeln lässt alles andere vergessen. Ich möchte meinen Schatz nicht missen...
Nachdem es bei mir erst im vierten Anlauf geklappt hat, weiß ich es jetzt umso mehr zu schätzen, ein gesundes Kind zu haben.
Anfangs dachte ich, wenn es nicht mehr funktioniert , dann ok, dann kann ich weiter meine Freiheiten genießen, reisen, ausgehen... meine erste Schwangerschaft hat alles gedreht...ich wollte nur noch Mama werden.

Meine Mutter war bei meiner Geburt 42, bei meiner jüngeren Schwester dann 45. Als Kind habe ich es ehrlich gesagt, schon blöd gefunden, so alte Eltern zu haben. Meine Eltern waren aber auch sehr altmodisch.... Bei meinen Schulkameraden waren die Mütter eher Anfang 20 bei der Geburt. Aber gehänselt bin ich dafür nie geworden. Nachdem ich jetzt selbst so spät Mama geworden bin, kanns auch nicht so schlimm gewesen sein ;-)...
Und jetzt sind auch andere Zeiten... genügend Frauen bekommen erst mit Mitte /Ende 30 ein Baby -oder wie wir halt in den vierzigern...

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft :-)

Re: Schwanger mit 45

Herzlichen Glückwunsch!

Da kann ich mich vielen anderen nur anschließen, es macht für Dein Kind keinen Unterschied wie alt Du bist. Ich selbst hatte alte -junggebliebene Eltern und heutzutage ist das ja auch nichts ungewöhnliches ein Baby erst Ende 30/ Anfang 40 zu haben.

Man ist immer so alt wie man sich fühlt! Eine junge Mutter kann auch blöd angeguckt werden. Schule, Ausbildung, Beruf, Lebenserfahrung- fehlen einer jungen Mama evtl.

Ich hab drei  Kinder und könnte mir jetzt mit fast 40 auch noch ein Baby vorstellen.

Also, alles Gute, und mach Dir nicht so viele Gedanken! ;-)

Re: Schwanger mit 45

Hallo, 

kann mich auch nur meinen Vorrednerinnen anschließen.

Giulia ist jetzt 15 Wochen alt und mein drittes Kind. Ich werde nächste Woche 45, werde aber auch immer für Mitte/Ende 30 gehalten. 

Aber selbst wenn dies nicht so wäre, ich wollte schon immer noch ein drittes Kind und ich bin dem Leben unendlich dankbar, dass es mir zuerst nochmals den nötigen zweiten Part über den Weg hat laufen lassen und nach 17 ÜZ, als ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte unser kleines Wunder hat entstehen lassen. 

Und ich stelle jeden Tag aufs Neue  fest, es ist jetzt genauso schön  Mutter zu sein, so wie es auch schön war vor 20 Jahren. 

Und bisher, habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Eher im Gegenteil. Wenn die Leute mein wahres Alter erfahren und dass ich zwei erwachsene Kinder habe, haben sie den Mut bewundert nochmal von vorne anzufangen (wobei man ja bei jedem Kind von vorne anfängt, egal wie alt der Altersabstand ist).

Und wir leben ja jetzt auch in einer Zeit, wo spät Mutter werden, nicht mehr die Ausnahme ist. ich habe letztens erst gehört, dass das Durchschnittsalter für das erste Kind  mittlerweile zwischen 31 und 32 Jahren liegt.

Also genieße die Schwangerschaft und freue dich über dieses Geschenk

 

LG

Re: Schwanger mit 45

Ich bin jetzt 56 und meine Tochter ist 12. Man rechne.

Nur einmal ist es passiert, dass mich jemand im Tram gefragt hat, wie mein Enkelkind heisst. Da war meine Tochter fünf, und wir haben es beide mit Humor genommen. Als ein Schulkamerad ihr mal gesagt hat, ihre Oma warte draussen auf sie, war sie allerdings schon sehr empört.

Wir reden darüber, und meine Tochter wünscht sich manchmal, dass ich jünger wäre, weil sie Angst hat, dass ich sterbe, bevor sie selber ganz ganz alt ist. Im Alltag ist es aber für sie kein grosses Thema.

An Elternabenden fällt mir manchmal schon auf, dass die anderen Eltern zum Teil sehr viel jünger sind. Da wird oft ein Riesendrama um kleine Dinge gemacht, die man später leichter nimmt. Man wird mit dem Älterwerden pragmatischer. Auch bei den Lehrpersonen ist es unterschiedlich. Bis jetzt waren alle unter 30; die hätten also problemlos meine Kinder sein können. Die einen gingen damit souveräner um, die anderen weniger. Ich denke aber nicht, dass es gross mit dem Alter zu tun hat, sondern mehr mit der Persönlichkeit.

Wenn ich es aus meiner Warte anschaue, dann ist es sicher anders, ob man mit 20 oder mit 40 Kinder hat. Auf der einen Seite war ich bereits "angekommen" und war und bin durch andere Meinungen weniger zu erschüttern als ich mit 20 gewesen wäre. Es hat sich auch kaum jemand getraut, mir ungefragt Ratschläge zum Umgang mit dem Baby zu geben, und wenn doch, hatte ich kein Problem damit, auf meiner Linie zu bleiben. Auf der anderen Seite weiss ich, dass ich zur Zeit wegen des Kindes Sachen aufschiebe, für die ich vielleicht zu alt bin, wenn das Kind gross ist. Ich bin alleinerziehend, und da bleibt wenig Zeit für mich. Ob ich mit 65 nochmals so durchstarten werde, wie ich es mit 45 und "empty nest" gemacht hätte, wage ich zu beweifeln.

Mein Fazit: ja, das Alter macht etwas aus. Alte Eltern haben Vorteile und Nachteile, die sich aber übers Ganze gesehen ausgleichen. Die Kindern kennen nichts anderes und es stört sie wenig. Man ist sich bewusst, dass man weniger Lebenszeit hat, aber man kann auch bewusster damit umgehen, Die Herausforderungen sind anders. Unsere neuste: ich bin seit einem halben Jahr in der Menopause, meine Tochter hatte vor kurzem ihre erste Periode. Eigentlich ist es praktisch, dass wir nun nur auf einen Zyklus etwas Rücksicht nehmen müssen. Glücklicherweise habe ich auch überhaupt keine Beschwerden; hätte ich welche, könnten die doppelten Hormonschübe ein grösseres Chaos anrichten.,,

Geniess die Schwangerschaft und freu dich auf dein Baby. Es ist, wie es ist, und es wird gut sein.

LG Hermione

 

Re: Schwanger mit 45

Liebe Hermione,
Das hast Du einfach wunderbar beschrieben! Mir geht auch manchmal durch den Kopf, wie es für Magnus bei der Einschulung sein wird-mit seinen 49 und 51 Jahre alten Eltern.
Ich danke dir sehr für deinen Beitrag!

Liebe Grüße, Maren

Re: Schwanger mit 45

Ja ich finde Deinen Beitrag auch sehr schön geschrieben Hermione :)

Re: Schwanger mit 45

Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich musste gerade herzhaft lachen. Eine Freundin von mir hat mit Anfang 20 das erste Kind bekommen und mit 30 das vierte. Sie war schon früher immer am schimpfen, wie schlimm sie alte Mütter findet (und sie meinte Frauen ab 30!). Nun ist sie 33 und Kind Nummer 5 ist unterwegs.
So kann sich eine Meinung auch ändern wenn man älter wird.
Meine Mutter ist erst 56 (Ich bin 34) und wir haben keinen Kontakt mehr. Sie und mein Vater sind von ihrem sozialen Denken geschätzt 100 Jahre alt. Also hab ich und unser Kind rein gar nichts davon.
Es kommt auf euch an, und was ihr draus macht.

Alles Gute für euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen