Suchen Menü

Schwanger mit 41

Hallo,

habe hier schon sehr viel in meiner 1+2 Schwangerschaft verbracht die aber jetzt 8 und 4 Jahre zurückliegen. Ich habe jetzt gestern einen TEst gemacht weil meine Tage nicht kamen. Ist für mich nichts ungewöhnliches weil der Zyklus bei mir immer zwischen 24 - 30 Tage pendelt. Jetzt zeigte der Test gestern schwanger an. Bin total fertig weil mit einer Schwangerschaft habe ich überhaupt nicht mehr gerechnet. Bin total verzweifelt. Mein Frauenarzt ist am Montag wieder da. Weiss überhaupt nicht was ich jetzt tun soll. Ein 3.Kind paßt überhaupt nicht mehr in unsere Planung. Auch finanziell wäre das ein riesige Katastrophe - seufz -Weis gar nicht mehr was ich denken soll und stehe völlig neben mir. gruß dany

Bisherige Antworten

Schwanger mit 41

Liebe Dany,
ich kann dich gut verstehen! Da du ja jetzt übers Wochenende eh nichts tun kannst, nutze doch die Zeit um den Schock ein bisschen sacken zu lassen, rede mit deinem Partner und lass dir ein bisschen Zeit. Egal wozu du dich entscheidest, es muss ja nicht heute und morgen sein.
Ich bin auch ungewollt schwanger (auch 41) und mir hat die Reaktion meines Mannes total geholfen. Ich war erstmal völlig durch den Wind, er natürlich auch, damit hatte keiner gerechnet. Eine Abtreibung kam für mich nicht in Frage, die hatte ich schon mal und habe sehr darunter gelitten.
Dann hat er aber gesagt, ach warte mal ab wenn du erst mal ne Kugel vor dir herschiebst werden wir uns schon freuen. Das fand ich total klasse, denn er war von uns beiden derjenige der sich absolut sicher war, kein Kind mehr zu wollen.
Obwohl ich lauter Ängste habe, Fehlgeburt, Behinderung, Finanzen, Freiheit, fange ich so langsam (7. Woche) an, mich an den Gedanken zu gewöhnen.
LG Claudia

Schwanger mit 41

Hallo Claudia,
vielen Dank für deine netten Worte. Ja der erste Schock haben wir schon mal Sacken lassen. Mein Mann ist da auch total offen. Wir diskutieren über kriegen, nicht kriegen. Wie wir rechnerisch es alles hinbekommen könnten usw. Da meinen zwei ja schon 8 und 4 sind sieht man natürlich immer die Kinder vor einem und denkt sich, warum soll Nummer drei nicht leben dürfen?? Werde jetzt am Montag erst mal zum Arzt gehen ob der Test auch in Ordnung war -(gehe aber davon aus) weil rechnerisch müßte ich dann heute in der 6+0 sein (heißt auch 7. Woche)
Gruß dany

Schwanger mit 41

Hallo,
ich kann Dich zwar verstehen, aber irgendwie ungerecht. Es gibt viele die einen Kinderwunsch über 40 haben und froh und glücklich wären ein gesundes Kind zu bekommen. Vielleicht gibt es für euch doch noch eine Möglichkeit.
LG Elena

sorry, aber Du bist glaub ich im falschen Forum...

...Du bist im Forum Kinderwunsch ab 40, aber bei Dir geht es doch eher um "kein Kind mehr wollen", als um einen Wunsch. Ich wünsch Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung. Auch wenn das ein großer Schritt wäre, denk mal eine Sekunde dran, dass so viele verzweifelt auf Nachwuchs warten denen Du mit diesem Kind einen Lebenstraum erfüllen könntest und dem Würmchen wahrscheinlich eine tolle Zukunft geben kannst. Aber wie gesagt, das ist ein sehr schwerer Schritt.

Hallo, danke für den Hinweis. Nachdem wir letzen Montag noch keinen Herzschlag gehört hatten und der Arzt uns eigentlich mehr oder weniger gesagt hat, er glaubt nicht an einer intakten Schwangerschaft wurde er gestern eines anderen belehrt.Da ich nun ab heute 42 Jahre alt bin, meinte er wir sollten aber die Fruchtwasseruntersuchung machen. Darüber habe ich viel gelesen und die großen Risikos auch.Wir haben uns mit dem Gedanken befasst das Kind auszutragen aber eben nicht um jeden Preis. Sollten schwerste Defekte vorliegen hilft das weder dem Kind noch unseren zwei anderen Kindern. Ich bin da nicht egoistisch sondern nur nüchtern. Liebe Grüße dany

hallo, dann drücke ich dir für alles weitere die daumen. ich bin auch 40 habe 2 kinder (8 und bald 6) und habe irgendwie derzeit das gefühl, dass meine tage nicht kommen werden, so wie es mir diesesmal geht. ich fühle mich einfach vom bauch her irgendwie schwanger. für uns wäre das auch der pure horror, auch wenn sich das ja wirklich furchtbar anhört. sorry. aber abtreiben lassen könnte ich es nicht, was kann das kind dafür, jeder hat ein recht auf leben. nur eine schwere behinderung etc. käme für uns auch nicht in frage. ich warte jetzt mal ein paar tage noch ab und werde dann 1 test machen und hoffe insgeheim, dass mit zunehmendem alter die menstruationsbeschwerden sich einfach verändern :-) euch alles gute für alles weitere und vor allem für die FU, obwohl das ja noch etwas dauert (16. SSW). ich hab die damals bei meinem sohn gemacht und es lief problemlos ab. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen