Suchen Menü

Schwanger mit 40?

Sehr geehrte Frau Doktor!
Ich werde heuer im September 40 Jahre alt. Mein Partner ist 6 Jahre jünger als ich und hat bereits 2 Töchter aus vorhergehenden Beziehungen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein gemeinsames Kind mit ihm - mein Partner sieht den Zeitpunkt dafür wesentlich gelassener , ich jedoch bekomme langsam Torschußpanik bzw. habe Angst vor Fehlgeburt, Behinderung etc.
Im Sept. 08 habe ich nach 20 Jahren mit der Pille aufgehört und beobachte nun was mit meinem Körper passiert, bis auf Ziehen in der Brust hat sich noch nicht viel verändert. Was soll ich machen? Kann ich das Schwanger-werden positiv beinflussen?

Vielen Dank!

Elisabeth

Bisherige Antworten

Schwanger mit 40?


baby01baby,
herzlich willkommen hier bei uns im forum. wir sind hier keine doktoren, wir sind alles frauen, die sich austauschen und von ihren erfahrungen berichten.
wenn du 20 jahre lang die pille genommen hast, was ist seit dem absetzen im letzten september passiert? ist deine mens regelmäßig gekommen? das wäre ja schon erst mal gut, weil du dann wüßtest, dein körper kommt nun auch ohne hormone klar...
eine gute möglichkeit, um zu erkennen, ob du überhaupt einen es hast, ist das temp-messen. das wird dir sicher ein fa auch erst mal als "hausaufgabe" erteilen, wenn du wegen unerfülltem kiwu zu ihm kommen würdest.
schau mal hier (falls du dich nicht damit auskennst):
http://www.9monate.de/Temperaturmethode.html
(draufklicken zum lesen)
auch ist das beobachten des körpers, besonders die körperzeichen der fruchtbaren tage, hilfreich, um die fruchtbaren tage eingrenzen zu können.
http://www.9monate.de/Zervixschleim.html
der mumu verändert sich in den fruchtbaren tagen:
(draufklicken zum lesen)
(draufklicken zum lesen)
lg.

Schwanger mit 40?

Hallo swchen! Vielen Dank für deine Rückmeldung! Komm mir irgendwie blöd vor. Hab mir vor Jahren ein Buch über natürliche Verhütung gekauft, hab das Temperaturmessen aber sehr kompliziert gefunden. In der Zwischenzeit hab ich einen neuen Partner, mein Traumbaby gefunden. Wir sind sehr glücklich miteinander:IN LOVE: . Ist meine Mens regelmäßig?? Meistens 27 Tage, 26, 25, letztens war sie 29, da hatte ich schon Hoffnungen, weil der GV am ES-Tag war. Fühle mich sehr unerfahren nach solch langer Zeit mit Pille. Mein FA meinte, ich soll es jetzt noch so probieren und erst dann über andere Möglichkeiten nachdenken. Ich hab irgendwie schon Panik, daß es bei mir gar nicht klappt, möcht mich aber auch nicht verrückt machen. Ich schau schon jede Schwangere komisch an, weil ich es selbst auch so gern sein möchte! LG baby01baby

:HELP:

Schwanger mit 40?

Hallo baby01baby !

Ich bin 43 geworden und jetzt im 2 Monat schwanger. Das ist meine erste Schwangerschaft.

Mir gings Anfang 40 ähnlich wie Dir. Habe mich damals von meinem Freund getrennt, da der u.a. keine Kinder mit mir wollte.

Habe dann ein Jahr später einen Partner gefunden, der nach kurzer Zeit bereit war, das Abenteuer Kind mit mir anzugehen.

Aufgrund meines Alters wollte ich nichts unversucht lassen, nachdem es auf natürlichem Wege nach Absetzen der Pille auf Anhieb nicht klappte, haben wir sehr zügig auch professionelle Hilfe in Form von Inseminationen und ICSI in Anspruch genommen.

Das funktionierte aber leider nicht. Ca ein halbes Jahr nach der letzten künstlichen Befruchtung hat es dann auf natürlichem Weg geklappt. Witzigerweise in einer Phase, in der ich sicher nicht vorschriftsmäßig gelebt habe, sondern gefeiert, getrunken und Ski gefahren bin, incl. mehrerer Stürze !

Im nachhinein frage ich mich, ob wir mit den künstlichen Maßnahmen nicht sogar unsere natürliche Chance auf eine Schwangerschaft reduziert haben. Wir sind beide gesund und alle Untersuchungen waren ok. Die künstliche Schwangerschaftsrate ist aber nicht höher, sondern niedriger als die Wahrscheinlichkeit natürlich schwanger zu werden.

Also ich möchte damit nur sagen, dass viel möglich ist. Heute hat eine Frau über 40 eben andere körperliche Voraussetzungen als noch vor 100 Jahren. Bis 50 würd ich allerdings jetzt nicht mehr warten ;-) :-))

Liebe Grüße und viel Erfolg

Schwanger mit 40?

Hallo Baby01Baby ;-)
Mir geht es genauso wie Dir, Ich werde auch in diesem Jahr 40 (im Oktober) und ich habe mich auf den letzten Drücker entschieden, doch noch ein Kind zu bekommen, genauer gesagt habe ich das Thema "erst" seit Oktober/November 08 an mich rangelassen. Mein Freund ist erst 28 und witzigerweise ist der Kinderwunsch bei ihm viel ausgeprägter (gewesen ;-) ) als bei mir, im Gegenteil, ich konnte mir das erst überhaupt nicht vorstellen, aber nun bin ich Feuer und Flamme und die Sehnsucht nach einem Kind wird immer größer. Ich denke, heutzutage ist es nicht wirklich aussergewöhnlich noch mit 40 ein bzw. sein 1. Kind zu bekommen. Meine FA sieht das ganz gelassen, trotzdem ist man natürlich verunsichert, ob das alles überhaupt noch so klappen kann wie bei 20/30jährigen. Wenn man sich so durch die Foren im Internet liest, wird man teilweise richtig kirre und ich habe festgestellt, dass jeh mehr Info ich "aufsauge", umso ängstlicher werde ich. Das erzeugt Stress und das ist ja bekannterweise kontraproduktiv. Meine FA hat dies auch immer wieder betont genauso, dass es überhaupt keinen Grund gibt zu glauben, mit 40+ sei nun allmählich "Schluss mit Lustig". Solange keine ernsthaften medizinischen Probleme vorliegen (die alle Altersgruppen betreffen) und Du dich fit fühlst: why not ? Mein Zyklus ist Gott-sei DAnk ganz regelmässig, aber ich habe mir trotzdem zur Unterstützung diese Zyklus-Tees geholt, die man abwechselnd in den 2 Zyklusphasen trinken kann, um z. B. die Hormonproduktion für die Eireifung und den Eisprung ein bisschen anzustacheln bzw. für einen schönen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, was die Einnistung begünstigt. Ich glaub zwar nicht, dass man sich schwanger trinken (oder essen) kann, aber ich denke, schaden kann es bestimmt nicht auf natürlichem Wege etwas nachzuhelfen ;-) Ansonsten nehme ich z.B. eine Folsäure-Präparat und achte auch ansonsten auf eine gesunde Ernährung. Ich denke, wenn man sich entspannt und dafür sorgt dass Körper und Geist ausgeglichen sind, ist man auf jeden Fall schon mal auf einem guten Weg. Das wird schon klappen, man muss halt vielleicht nur n bissl mehr Geduld haben :-[ . Meine FA hat ihr Kind mit 44 ! bekommen und im übrigen: Meine Mutter auch ihr 5. Kind (mich :-P [:-} )
Alles Liebe,
Alexa69
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen