Suchen Menü

Schwanger dank Hormon-Yoga?

Hallo Mädels,
ich habe schon sehr lange nicht mehr gepostet, weil ich Abstand vom Kinderwunsch brauchte. Da ich aber gemerkt habe, dass ich doch nicht von dem Thema loskomme, beschäftige ich mich wieder intensiver damit, d.h. ich bin wieder/immer noch am "Üben".
Vor einiger Zeit hatte ich mal von Hormon-Yoga gehört, das eigentlich für Frauen in den Wechseljahren entwickelt wurde, aber auch bei unerfülltem Kinderwunsch empfohlen wird. Ich habe lange gegoogelt und auch auf vielen Seiten von Yoga-Lehrerinnen gelesen, dass diese Art Yoga positiv auf Hormone und Fruchtbarkeit wirken soll. Allerdings habe ich keinen einzigen Erfahrungsbericht gefunden, der beschreibt, dass es auch tatsächlich etwas gebracht hat.
Daher würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon davon gehört hat bzw. Erfahrung damit hat?!
Lg,
Sylviane
Bisherige Antworten

Hormon-yoga in den Wechseljahren

Also, ich habe gelesen, dass diese Art von Yoga für die " Zimperlein" in den Wechseljahren angewendt wird. Von schwanger werden habe ich nichts gefunden aber Entspannung wirkt bestimmt immer positiv auf die Hormone. Ich persönlich mache Pilates. Schwanger bin ich dadurch nicht geworden aber gelassener.
Ich wünsche Dir viel Glück
Susanne
:IN LOVE:

Hormon-yoga in den Wechseljahren

Hallo, mit Yoga hab ich keine Erfahrungen gemacht!
Kann aber mit meinen Erfahrungen mit Thei - Massage dienen!
Seit dem ich sie bekomme und dabei auch die Punkte der Geschlechtsorgane mit einbezogen werden(am Fuss)hab ich wieder einen reg. Zyklus und keine SB mehr!!
Da mir das ganze auch so sehr gut bekommt (das alle 3wochen) glaub ich schon das es darn liegt!!
Lg.Sanne
Ps.bekomm übrigens 1std Thei,und eine std Öl-Massage seeeeehr nett O:-)

Nichts besser als das

Hallo,
ich bin nur sehr gelegentlich als Mit-Leserin hier, aber auf diese Frage MUSS ich einfach antworten: Hormon-Yoga ist super, sowohl in den Wechseljahren als auch zum Schwangerwerden, wenn man schon was älter ist und alles nicht mehr so richtig funktioniert. Mit Hormon-Yoga wird die Tätigkeit der Eierstöcke reguliert und zugleich sehr stimuliert. Auch die Atemübungen und Atemtechniken sorgen dafür, dass sich im Bereich der Eierstöcke wieder alles energetisch so zurecht rückt, wie es sein sollte.
Ich bin mit dieser Methode - die mir von meiner Ärztin, die selbst Hormon-Yoga praktiziert - sozusagen "verschrieben" wurde, nach wenigen Wochen schwanger geworden, nachdem ich es vom 37. bis zum 41. Lebensjahr es vergeblich versucht hatte und mich eigentlich gerade damit abfinden wollte, dass es auf natürlichem Wege wohl nicht mehr klappt.
Ich werde auch nach meiner Schwangerschaft Hormon-Yoga weitermachen, um den Wechseljahren vorzubeugen.
Wichtig ist: Viele Lehrerinnen für Hormon-Yoga agieren sehr vorsichtig, wahrscheinlich weil sie Angst haben, dass die Atemtechniken zu anstrengend sind o.ä. Im Original wurde Hormon-Yoga ja von einer Brasilianerin entwickelt, und wenn Du die Dame im Original kennengelernt hast - sie ist heute über 80 und sowas von fit, da bin ich eine Gräte dagegen - ist das schon sehr beeindruckend. Und sie praktiziert ein sehr temporeiches Hormon-Yoga mit voller Power - also probiere es aus, mit Yoga kannst Du nichts kaputt machen, nur besser. Und wenn es geht - jeden Tag üben!!

Nichts besser als das

Hallo!
Finde ich ja super, dass sich tatsächlich jemand gemeldet hat, der Erfahrungen mit Hormon-Yoga hat - und dazu noch positive!
Wo ich wohne werden öfters Wochenend-Workshops angeboten und ich denke nach Deiner Info werde ich es mal ausprobieren. Nur das man täglich üben muss, damit es wirkt (sagte mir auch eine Workshop-Leiterin) schreckt mich etwas ab, denn ich bin was Sport angeht nicht die Disziplinierteste.
Ich wünsche Dir noch eine tolle Schwangerschaft!

Hey....

.... das klingt ja toll!!! Ich habe gerade mit "normalem" Yoga begonnen (wobei die Lehrerein sehr viel Erfarung auf gutes Atmen und meditative Elemente legt) und hoffe, das hilft auch so gut!

LG Dani

Hey....

nö, normales Yoga hilft da leider gar nichts, weil die Übungen total unterschiedlich sind. Ich mache selbst seit ca. 20 Jahren normales Yoga, ist zwar sicher supergesund und entspannend, aber fruchtbarkeitstechnisch völlig wirkungslos. Nur die speziellen Übungen vom Hormon-Yoga stimulieren die Eierstöcke - genauer: die Kombination von Position und spezieller Atmung ist entscheidend. Es gibt einige Übungen, die gibt es auch z.B. im Hatha-Yoga wie den Drehsitz, aber beim Hormon-Yoga wird dazu der Atem in Richtung Eierstöcke gelenkt und das macht man beim normalen Yoga nicht, da atmet man beim Drehsitz eher in Richtung Wirbelsäule. Außerdem ist die "Pumptechnik" beim Atmen beim Hormon-Yoga ganz wichtig und wird im normalen Yoga so gut wie gar nicht angewandt.
Ich habe auch nicht jeden Tag geübt, aber mehrmals wöchentlich sollte es schon sein. Man kann die Aufwärmübungen weglassen, dann gehts in 30 Minuten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen