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Schon wieder Arzttermin....

Hallo Mädels,

also, es ist soweit - der vor ES US Termin war heute. Und wie gesagt, mein Mann ist mitgekommen 8-) , um ein "paar Sachen" mit der Ärztin zu klären (nach dem Gespräch mit meiner KK). Das Ergebnis - der Puregon wird noch diesmal bezahlt ;-) .... was mich allerdings nicht weiter bringt.... :SORRY:

Mittendrin in der Diskussion hat die Ärztin dann endlich mal auch den schlechten AMH Wert genannt (0,7?... muss noch genau klären) als Grund für die schlechten Aussichten. Die Frage ist natürlich, warum man solche Sachen hinterher "schmeißt". Und wenn sie der Meinung sind, der Wert bestätigt die Aussichtslosigkeit, warum sie dann doch mit der Behandlung beginnen %) . Und noch mehr - warum sie es uns bezahlen lassen wollen???? ....

Ich habe mich bis jetzt nicht mit dem Hormon ernsthaft beschäftigt. Zwar weiß ich, was es ist, aber..... und nun wahrscheinlich die Frage an dich, orni :IN LOVE: - spricht der Wert nicht eigentlich für die noch vorhandenen reiffähigen Eizellen? Wie korreliert das denn mit der Qualität der Eizellen? Also - in den anderthalb Jahren, wo ich die Kurven führe, habe ich keinen einzigen Zyklus ohne ES!!! Sollten eigentlich die schlechten Werte nicht dazu führen, dass die Eizellen ab und zu nicht mehr reifen, also längere Zyklen prävalieren? Oder sehe ich da was falsch?

Den FSH Wert (der ja dabei erhöht sein sollte) kann ich ja von dem Zyklus nicht betrachten, in dem der AMH Wert bestimmt wurde, da es der Zyklus mit ES am ZT8 war. Bis jetzt war der allerdings i.O. Auch würde man nicht unbedingt behaupten, dass ich schlecht auf die Stimu reagiere, da ja die Follikel bessere Reifung aufwiesen (oder langsamere?) :-X

Ich hoffe sehr auf eine Erklärung :SORRY:

Ansonsten, bin ich heute ZT9. Es sind zwei Follikel an dem rechten Eierstock zu sehen (wieder der gleiche, wie im letzten Zyklus) - der eine ist schon 20mm, der andere etwas kleiner. Spricht alles wieder für einen frühen ES.... :HEADSHOT: Allerdings war der LH Test heute blütenweiß.

Ich soll heute noch Puregon spritzen und dann morgen auslösen. Wobei ich erstmal abwarten möchte, was der LH Test morgen zeigt.......

Liebe Grüße

ani

Vielleicht sollen wir doch lieber Lotto spielen? :-X

Bisherige Antworten

Eigentlich habe ich gar keine Zeit...

... habe gerade nur ins Forum gelinst.

Der AMH-Wert sagt aus (Deiner), dass Deine Eierstöcke nicht mehr taufrisch sind. OHA, quelle surprise. Er sagt außerdem aus, dass Deine Ovarreserve auch nicht mehr die beste ist.

Bei Wikipedia steht:

Im Alter von 18 – 30 Jahren ändert sich die AMH-Konzentration bei Frauen kaum. Nach dem 30. Lebensjahr fällt der Serumspiegel jedoch stetig auf nicht mehr messbare Werte in der Menopause ab. Werte > 1 µg/l zeigen eine ausreichende ovarielle Restfunktion an.

  • Frauen in der fertilen Lebensphase: 1–10 µg/l
  • eingeschränkte ovarielle Restfunktion: 0,4–1,0 µg/l
  • Menopause: < 0,4 µg/l
  • Erwachsene Männer: 1,5–4,3 µg/l

Du bist also mitten in der "eingeschränkten" Funktion.

Verklicker mal Deiner Tussi-Ärztin, dass Du keine Stimu für eine IVF machst (da wärst Du wahrscheinlich Low Responder), aber allein das besagt nicht, dass Du bei ner normalen Eizellle nicht auch 1-2 funktionstüchtige Eizellen produzierst. Der AMH-Wert sagt nämlich nix über die Genetik der Eizelle aus. Es gibt auch Frauen mit 40, die sind keine Lowies, haben bei ner IVF (wie z.B. ich) 8 Eizellen und 80% sind Schrott (ob meine Schrott waren, weiß ich nicht, von 50% Schrott gehe ich aber einfach mal aus). Wenn die Gute auf Zack gewesen wäre, hätte sie an ZT 2 (oder 1 oder 3) mal Deine Eierstöcke geschallt um zu sehen, wie groß die sind und wieviel Antralfollikel darin sind (ich hoffe mal für die Tante, dass sie ein gutes US-Gerät hat). Mein Doc hat das damals gemacht und die Anzahl der Antralfollikel (so um die 15 spiegelte auch meinen FSH-Wert wider).

20 mm an ZT 9 ist schon gross, aber... wenn der Follikel schon reif wäre, würde der LH-Test anzeigen (Gesetz des Falles, die zeigen bei Dir immer richtig an.

Ich sagte ja schon, ich finde ZT9 beschissen, lieber 2 x schallen: ZT 6 und ZT 10... aber naja, kostet ja Zeit und Geld. Wenn der andere Follikel etwas kleiner ist, würde ich persönlich auf Risiko spielen.

Ich kopiere hier noch mal was rein (steht beim guten Dr. Gumpert, recht interessant und ausführlich und für JEDEN verständlich da):

-------------------->

Die Follikel in den Eierstöcken der Frau werden alle samt schon vor der Geburt gebildet. Nach der Geburt entstehen keine neuen Follikel mehr.
Dabei besitzt die Frau bei der Geburt 1 bis 2 Millionen Follikel zusammen in beiden Eierstöcken. Diese Follikel sind allerdings noch nicht ausgereift. Sie befinden sich in einer Art Ruhestadium für 12 bis 50 Jahre. In diesem Ruhestadium ist die Keimzellteilung angehalten. Die Follikel sind klein und werden Primordialfollikel genannt. In der Fetal- und Kindheitsphase, wie auch später im befruchtungsfähigen Erwachsenenalter, reifen immer wieder durch zurzeit noch nicht geklärte Einflussfaktoren einige dieser Primordialfollikel über Primär- und Sekundärfollikel zu Tertiärfollikeln heran.
Die Follikel werden also größer, die Keimzellteilung ist aber immer noch angehalten. In diesem Tertiärstadium sterben die Follikel jedoch alle in der Fetal- und Kindheitsphase ab, da die Kinder die benötigten Hormone noch nicht sezernieren, die die Tertiärfollikel zur weiteren Reifung und Keimzellteilung benötigen. Diesen Vorgang des Absterbens nennt man Atresie.
Mit Beginn der Pubertät hat die Frau nur noch ca. 400.000 Follikel. Davon reifen wie in der Kindheit immer wieder Primordialfollikel zu Tertiärfollikel heran. Von diesen sterben die meisten, wie in der Kindheit auch, ab. 10 bis 20 von ihnen schaffen es allerdings jeweils pro Zyklus weiter zu reifen bedingt durch den hormonellen Einfluss der Hirnanhangsdrüse, die in der Pubertät seine Funktion aufnimmt.
Durch Gonadotropine (FSH) beeinflusst werden diese ausgewählten 10 -20 Follikel, man spricht hier auch von einer Kohorte, immer größer und größer. Ein Follikel ist dabei besonders empfindlich für das Hormon FSH und wird dadurch mehr als die anderen Follikel seiner Kohorte stimuliert. Das führt dazu, dass dieser ausgewählte (selektierte) Follikel am größten von allen wird. Er wird als der dominante Follikel bezeichnet. Innerhalb von einer Woche wächst er noch mal auf das dreifache an (ca. 25mm) und ist nun zum sogenannten sprungreifen Follikel herangewachsen. Da dieser selektierte Follikel am empfindlichsten für das Hormon FSH ist, sprich mehr Aufnahmestellen (Rezeptoren) für das Hormon hat, bekommt er sozusagen mehr FSH als die anderen Follikel der Kohorte. Die anderen Follikel werden somit ungenügend beeinflusst und sterben deshalb alle ab (Atresie).

Die durch das Hormon FSH stimulierte Kohorte bildet zur Zeit der weiteren Reifung selbst auch stets Hormone und zwar Östrogene. Dabei produziert der dominante Follikel den größten Anteil davon. Diese Hormone sind wichtig, da sie die Gebärmutter und auch die Brustdrüse stimulieren. Genauer gesagt, bedeutet das, dass in der Gebärmutter die Schleimhaut dazu angeregt wird zu wachsen (proliferien), um auf eine eventuelle Schwangerschaft und Einnistung des Keimes vorbereitet zu sein.

Wenn der sprungreife Follikel schon sehr weit entwickelt ist, ist die Menge an Östrogenen, die in den Eierstöcken produziert werden so groß, dass die Hirnanhangsdrüse dazu angeregt wird das gonadotrope Hormon LH zu sezernieren. Dieses LH wirkt wiederum auf die Eierstöcke zurück. Der Anstieg dieses Hormons führt dazu, dass es zum Eisprung ( Ovulation ) kommt. Der sprungreife Follikel setzt nun die Keimzellteilung fort (1. Reifeteilung wird beendet und es kommt zum Beginn der zweiten Reifeteilung). Die Eizelle löst sich von den Follikelzellen und bestimmte Enzyme zersetzten die Follikelwand und die Organkapsel, so dass sich die Eizelle mit der Flüssigkeit, die sich im Follikel befindet, einen Weg in Richtung Eileiter (Tuba uterina) bahnen kann. Die Eizelle wird dann vom Eileiter aufgenommen. Hier kann dann im Falle einer Befruchtung die Eizelle ihre 2. Reifeteilung vollenden.

Die Reste des Follikels, sprich Follikelzellen ohne Eizelle, entwickeln sich nach dem Eisprung in den sogenannten Gelbkörper (Corpus luteum menstruationis) . Diese Zellen wandeln sich etwas um und produzieren nun Gestagene wie zum Beispiel Progesteron. Dieses Hormon hat die Aufgabe eine eventuelle Schwangerschaft aufrecht zu halten und wird aus eben diesem Grunde gebildet.

Die größte Menge an Gestagenen wird am 7. Tag nach dem Eisprung gebildet. Insgesamt überdauert so ein Gelbkörper 14 Tage, wenn keine Befruchtung erfolgt. Danach geht der Gelbkörper zugrunde ( Luteolyse) und es bildet sich eine weiße Narbe. Der Gelbkörper wird nun als Corpus luteum albicans bezeichnet. Es werden nun keine Gestagene mehr gebildet, so dass die Hirnanhangsdrüse dazu angeregt wird wieder FSH auszuschütten, damit daraufhin eine neue Kohorte erneut rekrutiert werden kann und der Zyklus wieder von vorne beginnt.

Im Falle einer Schwangerschaft bleibt der Gelbkörper zwei Monate bestehen und bildet angetrieben von einen LH-ähnlichen Hormon ( HCG) , das vom befruchteten Keim gebildet wird, weiter Gestagene und erhält somit die Schwangerschaft. Der Gelbkörper, der während der Schwangerschaft bestehet, wird als Corpus luteum graviditatis bezeichnet.

<----------------------------

Diese Kohorte der 10-20 Stück sind - Du wirst es ahnen - die Antralfollikel.

Und da steht ca. 25 mm... hm... ich denke da mal wieder, wenn der Follikel zu früh springt (also noch Wachstumspotential von sagen wir 2-3 mm hätte) ist vielleicht später das Corpus Luteum nicht so doll.

Kann auch sein, dass die zwei Kumpanen sich untereinander abstimmen: Gell, wir zwei springen an ZT 12, wenn Du (der kleinere) auch 24 mm hast. Vielleicht ist dann einer überreif, der andere optimal und das LH super und der Gelbkörper auch.

Wenn Du einen LH-Anstieg mittels Test verzeichnest, kannst Du immer noch auslösen, allerdings: beim Anstieg des körpereigenen LHs beschleunigt HCG den Eisprung. Also nicht mehr 36-40 Stunden nach Spritzchen sondern schon um einiges früher. Wenn aber Dein Mann greifbar ist, dann würde ich an Deiner Stelle ab Auslösetag bis Eisprung poppen, was das Zeug hält. Nicht gerade erquickend aber für nen guten Zweck :-P

Warum rufst Du nicht einfach mal die Krankenhasse an und fragst, wie das mit der Kostenübernahme ist? Wußtest Du, dass die Docs bei Privatrechnungen manchmal den 2,5-fachen Wert in Rechnung stellen (sehr einträglich, das Geschäft).

Sodele, ich muss weitermachen.

LG,

orni

Ach, Orni, ich hab dich lieb :)))

Und bedanke mich bei dir :KISSING:

Ich habe auch schon gegoogelt und habe in etwa den Antwort geahnt. Mein Mann hat interessiert mitgehört beim Vorlesen :-D

Nur kleine Frage - ich habe jetzt die letzte Spritze gemacht... Wird es notfalls überleben, wenn ich morgen nichts spritze... falls der LH noch ruht (allerdings - ich kann auf die Dinger mich verlassen. Zumindest bis jetzt)

Nochmals danke und sorry fürs stören ;-)

lg ani

Den Zyklus werden wir schon hinkriegen... Die Frage ist nur - was machen wir weiter.... Was bei der Information einfach Sinn macht. Das Geld rauszuschmeissen, wenn es eh nichts nutzt, nur weil ich gute Verdienststelle bin, habe ich kein Bock. :DEVIL:

Du hast ZWEI Leitfollikel, die WOLLEN springen...

... auch bei ner IVF hört man kurz vor ES mit den Spritzchen (FSH) auf, die wachsen dann trotzdem, ist ja auch noch im System, das FSH UND das körpereigene FSH gibt es ja auch noch, gell?

Und vielleicht besprecht ihr schonmal, welche empfängnisfreudigen Stellungen es gibt (ich ... aus dem Nähkästchen plaudernd, schwöre ja auch Doggy-Style und Löffelchen... :KISSING: ).

Und ich würde erst einmal den Zyklus abwarten, so bis ES+7 und dann entscheiden, wie ich weitermache...

Ruf mal die Krankenkasse an und frage, ob das nicht PRIMÄR im Ermessen des Docs liegt. Wenn ja - bin them (the two tarts).

LG,

orni

Mit der KK haben wir schon gestern gesprochen...

... das habe ich vergessen, dir zu schreiben.

Und.... das liegt im Ermessen des Arztes. Wirtschaftlichkeit der Praxis, heißt es so schön. Seitens KK hat sich nichts geändert und eine Hormonstimulation wird bezahlt.

Nur was nutzt das? Ich kann leider die gute Frau nicht an die Wand nageln und ihr das Geld aus den Taschen rausklopfen.

Es ist nicht das erste Mal hier in Deutschland, wo ich feststellen muss, dass man zwar was gut gemeint aufbaut, gleichzeitig aber so Häckchen einbaut, was das ganze zu nichte macht.....

lg ani

Dachte ich es mir doch:

Im Ermessen der Praxis. Und die zwei Tussis haben wohl gedacht, sie haben ne Milchkuh, die kräftig gemolken werden kann, gefunden.

Ich sach ja: Verarschen kann ich mich selber am besten... mannomann... Frechheit mal wieder!

LG,

orni

Und was mach ich mit meinem AMH-Wert...

... von 0,25???????????!!!!!!!!!!!! =-O
Hallo snowstorm, hallo orni!
Mann - mit einem AMH-Wert von 0,7 würde ich mich VON schimpfen ;-).
Mein Wert ist ja wohl echt ultrabesch... und trotzdem steck ich den Kopf noch nicht in den Sand (ok :-[ kurzzeitig habe ich auch ein bisschen Sand geschluckt). Ich habe, wenn auch nicht immer in der Kurve erkennbar, jedesmal in den letzten 10 ÜZ einen ES gehabt. 2 Mal davon saublöd am 7. Tag und somit wohl kaum verwertbar. Aber einige waren brav im Normalbereich. Und trotz dieses bescheidenen Wertes, gibt meine FÄ mich noch nicht auf.
Als ich damals völlig schocked und frustriert in der KiWu anrief, meinte die FÄ dort, dass erst ab einem Wert von 0,18 im Prinzip nichts mehr zu erwarten sei. Und diese ganze AMH-Geschichte noch sehr neu wäre und definitive Aussagen gar nicht getroffen werden könnten. Und solange ich Eisprünge hätte, könnte ich auch schwanger werden!
Und meine "normale" FÄ meinte, sie hätte gerade 2 Frauen, die mit nachgewiesenem ES am 7. und 8. ZT schwanger geworden wären. Es kommt also auch vor!
So, und all diese Angaben lassen die Hoffnung in mir keimen, dass ich trotz meines hohen Alters von 33 :-D und meinem schon Fast-Übertritt in die Wechseljahre noch eine Chance auf ein zweites Kind habe. Alles andere wäre eine Frechheit!!!
Und du hast diese Chance mindestens ebenso und wenn die meinen, dass sie dir das nicht weiterzahlen wollen - so what? Wenn du das Gefühl hast, du willst es trotzdem, dann gönn es dir doch. Und wenn du sagst, du bist nicht überzeugt, dann lass es und xel einfach weiter drauf los. Wenn du noch ein Kind bekommen sollst :IN LOVE:, dann wird es sich nicht abhalten lassen von blöden Arztaussagen :DEVIL: .
Ganz liebe Grüße
Ines * :DRINK: von Lowie zu Lowie*

Und was mach ich mit meinem AMH-Wert...

Liebe Ines,

habe gestern auch irgendwie an dich gedacht..... ;-)

Ich weiß nicht, was ich sagen würde, wenn ich die ganze Geschichte vor 10 Jahren hätte und auch noch keine drei Kinder hätte. Echt nicht. Ich bin da auch eher ein Esel, der immer wieder gegen die Wand haut. Und manchmal bricht sogar die Wand. Bloß ... nicht immer bin ich dabei glücklich....

Der Wert an für sich war keine Überraschung für mich. Bin ja eben 42 und ausserdem - ich denke nicht, dass mein Wert in den letzten Monaten so drastisch sich geändert hat. Und in den letzten drei Jahren bin ich 2mal schwanger geworden. Ohne Nachhilfe. Nicht prickelnd, aber dennoch.

Was mich so entäuscht, ist die Tatsache, dass die Ärzte einem nicht wirklich die Realität erzählen, wenn es ums Geld geht. Denn, wofür ich mein Geld rausschmeiße, dürfte wohl meine Entscheidung sein, oder? Dafür bräuchte ich aber, bitte schön, eine korrekte Information und Interesse, die ich leider immer noch nicht bekommen habe. Also muss ich mit viel Aufwand (und orni nerven) meine eigenen "Untersuchungen" machen.

Ich bin nicht geizig (eher umgekehrt :-D ), aber ich mag absolut katastrophal nicht das Geld für nichts rausschmeißen. Und am allerwenigsten, wenn man mich frech abzockt.

So. :SORRY:

Also mach ich den Zyklus zu Ende und dann entscheiden wir, wie es weiter geht. Und keine Angst - den Kloster werde ich nun auch nicht aufsuchen. Also - solange ich noch alle nötigen Teile habe und wie orni so schön sagt, poppe :-D , ist auch eine SS möglich (insbesondere bei vorhandenen ES). Auch wenn e4in 6er im Lotto so langsam realistischer wird.....

Alles liebe

ani

Und was mach ich mit meinem AMH-Wert...

Liebe Ani,
kann dich ja wirklich gut verstehen und dass ich gerade dir noch ein Baby wünsche (obwohl du damit ja schon mehrfach gesegnet wurdest), hat auch ein bisschen mit Trotz zu tun ;-). Schließlich habe ich auch aufgrund von mangelndem Interesse seitens der Ärzte diese KiWu in den Wind geschossen habe (meine FÄ meinte, ich solle doch noch die andere ausprobieren - mal schauen). Und nachdem diese KiWu nicht einen einzigen Ansatz unternahm, mich irgendwie adäquat zu beraten, musste ich mir meine Infos auch woanders zusammensuchen. Hoffe aber sehr, dass ich nicht erst zu so einem Profi wie orni werden muss, bevor es klappt...
Grundsätzlich halte ich mir immer mal wieder vor Augen: Anderen geht es deutlich schlechter als mir! Dann wird alles relativ und ich deutlich gelassener. Was aber nicht heißt, dass ich mein Ziel aus den Augen verliere...
Himmel, vielleicht sollten wir beide mal gemeinsam System-Lotto spielen. Wir würden sicher absahnen :-D .
Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich!
Ines

Ich korrigiere kurz:

aber allein das besagt nicht, dass Du bei ner normalen Stimu NICHT EIZELLE nicht auch 1-2 funktionstüchtige Eizellen produzierst

Schon wieder Arzttermin....

Hallo ani,
wie Orni schon schrieb, der Wert sagt nichts über die Qualität der Eizellen aus. Die Referenzwerte unterscheiden sich natürlich auch von Labor zu Labor. Ich habe unter anderem ergooglet, dass erst bei einem Wert unter 0,44 ng/ml eine hochgradig erschöpfte ovarielle Reserve anzunehmen ist.
Wie dem auch sei, kommst du mit den LH-Test klar? Bei mir haben die nie so wirklich funktioniert.
Ich fand den Clearblue-Monitor absolut überzeugend. Die Teststäbchen messen nämlich den Östrogenanstieg, der dem LH-peak vorausgeht und den LH-Anstieg. Hat bei mir super zuverlässig funktioniert und erleichtert das punktgenaue x-eln ungemein.
LG
Sabine

Schon wieder Arzttermin....

Hallo Sabine,

ich habe auch die Werte gefunden.

Da bin ich ja erleichtert - in der Menopause bin ich noch nicht :-D Aber nicht weit davon entfernt %)

Ich komme mit den LH Tests eigentlich ganz gut klar. Ich verwende die schon seit einem Jahr und konnte mich immer drauf verlassen (daher weiß ich auch leider, dass wir -mit der Ausnahme von einem Zyklus - nie den ES verpasst haben.... :-( )

Danke dir!

lg ani

meiner ist 0,21..wie ich grad erfahren hab

also durchaus altersentsprechend. :-( Ich soll heut nachmittag in der Telefonsprechstunde anrufen, was die Ärztin sagt. Kann mir denken was...Mein eigentlich behandelnder Arzt hatte das AMH ja gar nicht erst abgenommen und kommt erst ab 20. aus dem Urlaub. Werde mir auf jeden Fall die Mühe machen, auch seine Meinung zu hören.

Sollte ich ganz aufgeben? Ich weiß nicht, obwohl es sicher "vernünftig " wär.

Wäre froh über eine Meinung von euch.

lg anett:-(

meiner ist 0,21..wie ich grad erfahren hab

Na super :SORRY:

Liebe Anett,

aufgeben kann man noch jederzeit. :-P

Die Frage ist eher, ob der Puregon Sinn macht. Na ja, natürlich verbessert er auch bei solchen Werten die Chancen. Um 1-3%.... Mein Mann sagt, dafür ist das Zeug zu teuer. Und ich muss ihm leider Recht geben. Wobei auch wir uns noch nicht entschieden haben, ob wir weiter Stimu machen oder ich kauf mir lieber was von orni's Pflanzendinger und x-el fröhlich einfach weiter, ohne meinen Bauch durchzulöchern :-P

Du hast doch ab Übermorgen Urlaub? Also zerbrech jetzt den Kopf darüber nicht. Du wolltest da auch gar nicht stimulieren. Schlaf drüber (den ganzen Urlaub lang) und entscheide dann mit einem klaren Kopf und Gewissen!

Liebe Grüße

ani

meiner ist 0,21..wie ich grad erfahren hab

...danke für die netten Worte :-)....werde genau das tun. Und ich überleg mir noch, ob ich heute überhaupt nochmal anrufe.

Meine Überlegung geht eher auch in Richtung Ornis Planzenmischung;-), vielleicht bin ich ja ein Sonderfall[:-} und werd doch nochmal einfach so ss. Immerhin war ich es ja letzten Juli und November auch von alleine, was widerum noch zusätzlich für eine eher schlechte Eiqualität spricht.

Hätte schon gerne nochmal Ornis Meinung gehört, doch "nichtsdestotrotz" .....wollte eh nur noch bis Jahresende weitermachen.

lg anett

meiner ist 0,21..wie ich grad erfahren hab

Vergiss erst einmal das AMH. Dass die Wechseljahre nicht mehr allzu fern sind, das wissen wir hier alle, sind wir doch fast alle schon zarte 40 oder älter.

Wenn die Spermien Deines Mannes Zuchtbullenqualität haben kannst Du auch getrost "natürlich" weiter machen. Habe letztens in der Repro-Sprechstunde ne Frage gehabt, und der Doc meinte, Stimu oder IVF erhöhten die Chancen in unserem Alter nur minimal (wenn das SG OK ist).

Wie Du schon richtig vermutest: Es liegt oft an der Eizellqualität. Da kannst Du dann - wenn Du die Natur entscheiden lassen möchtest - eben nur auf einen Zyklus hoffen, bei dem die Eizelle noch OK ist (ungef. 20-30% sind ja noch OK). Das dauert halt.

Ansonsten: Du weißt, ich stehe nicht auf Clomi. Wenn Du was tun möchtest, dann LH-Tests, Fertilitätsmonitor oder eben mit Spritzen stimulieren.

Und das beste hoffen, aber auch das schlimmste einkalkulieren.

Viel Glück!

LG,

orni

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