Suchen Menü

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Wo ich gerade weiter unten das Posting von Heidrunche gelesen habe, kommt mir diese Frage wieder in den Kopf und mich würde das mal interessieren, wieviele hier (also, wir Ölleren) Schmierblutungen haben, wie oft und wie lange (also, wieviel Tage VOR der Regel) und ob das ein Zeichen des Alters ist oder auch andere Ursachen haben kann (Stress o.ä.).

Ich hatte vor ca. 8 Jahren mal so 4 Monate lang (27-Tage-Zyklus) Schmierblutungen vor der Regel). Immer so 2-3 Tage vorher, wenig, eher orangefarben, fand das aber merkwürdig. Im Nachhinein weiß ich, dass ich da unheimlichen Stress hatte. Der kann natürlich eine hormonelle Dysbalance auslösen. Aber da dieses SBs auch nie wieder auftauchten (bis dato auch nicht), denke ich mal, dass es auch andere Gründe gibt als das Alter (natürlich, wenn sie immer auftauchen, liegt die Vermutung nahe).

Antwortet wer?

LG,

orni

Bisherige Antworten

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Hallo orni,
also ich hab meine Regel gleich von Anfang an stark. Erster und zweiter Tag sehr stark, danach weniger. Schmierblutungen habe ich keine. Länge so um die 5 Tage :-)
LG Sonja

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Ich hatte auch nie Schmierblutungen, bis auf die letzten Monate, da waren mal 2 Zyklen dabei. So 2 Tage vor der Mens, aber ganz dunkles Blut. Die Mens an sich habe ich sowieso nur 3 Tage und ganz wenig, aber das Blut ist heller.

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Hallo Orni,

also bei mir fängt es ca. am 18. ZT mit Brustempfindlichkeit an. Dann ab 20. ZT kommen die Schmierblutungen. Bei mir sind sie bräunlich und werden von Tag zu Tag stärker bis dann am 24. ZT die Regel einsetzt. Dann zwei Tage starke Blutungen und nochmal 1 bis 2 Tage Schmierblutungen.

Stress habe ich mal mehr mal weniger. Aber ich glaube, daran liegt es bei mir nicht. Nach meiner letzten Entbindung vor 14 Jahren hat es irgendwann so angefangen. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, nur, dass ich schon immer sehr kurze Zyklen hatte.

Ich denke, Grund ist mein Alter.

LG Riciadi, die trotzdem noch auf ein Wunder hofft. O:-)

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Hi orni,

hatte ich auch. Und ziemlich lange. Seit 2000 bis vor der letzten SS. Habe auch in den Lehrbuch gefunden, dass es im Fall der schön oben bleibender Kurve eher mit Östrogen was zu tun hat als mit der GK Schwäche.

Komischerweise haben die immer nach eine Abrasio (wegen Hyperplasio, die ja auch mit dem Östrogen zu tun hat) aufgehört, um danach irgendwann wieder zu kommen. Seit der letzten (wegen Windei) habe ich keine Schmierblutungen vor der Mens mehr.

lg ani

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

hallo orni,
ich hatte nie sb. tag 1-2 normal, dann 1-1,5 tage verbluten und einen tag ausklang.
lg michaela

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Salute orni-

sammelst Du wieder für eine private Studie??? :-) 8-) 8-)

Also. Keine Schmierblutungen, noch nie nie nie.

Starke Regelblutung von Anfang an, jetzt mit Myom suuuuuuuuuuuuuuuuuper dolle.... d.h. verdammt viel flüssigen Zervix kurz vor der mens, (so 2-3 Tage vorher) dann gehts zu Sache- beim Metzger kanns nicht schlimmer aussehen! ca 6 Tage lang. Dann ist es ok, so 2 Tage noch ein bisschen und dann ist gut.

Bevor das Myom 3,2 cm groß war, war es auch schon so mit der Zervix aber die Blutung hielt sich in Grenzen- Länge trotzdem 6 Tage bis ich wieder ganz "trocken" war.

Brustspannen häufig schon ab ES+5, PMs stark ausgeprägt.

Ich berichte, wenn das blöde Ding draußen ist und ich wieder einen regelmässigen Zyklus habe .... vielleicht.....

GLg

von Tanja, die noch 14 Tage hat und schier am Rad dreht weil dann gehts in den OP...........wenns doch schon vorbei wäre..... :DEVIL:

Keine private Studie, sondern eine von einem

Pharmakonzern gesponsorte und ich kann so richtig abcashen...

Neee, nur Interesse daran, ob es wirklich am Alter oder eher an der individ. Prädisposition liegt.

Übrigens habe ich heute (echt per Zufall) noch was über eine Ursache für Hypermenorrhoe (oder Menorrargie oder wie das heißt) gelesen:

Das "Von-Willebrand-Syndrom". Auch ne Gerinnungsstörung (die bei Dir eher nicht zutrifft, weil der Übeltäter ja Dein Myom ist (ist ein Myom eigentlich das gleiche wie ein Fibrom???).

Aber ich kenne jemanden, der immer ein Blutbad nimmt und ich frage mich auch so, ob ein Wald-und-Wiesen-Gyn bei Frauen mit superdollen Regelblutungen auf "Von-Willebrand-Syndrom" kommt. Eher nicht, oder?

LG,

orni

Keine private Studie, sondern eine von einem

Dachte ichs mir doch dass da mehr dahintersteckt...*kicher*

Nö, also ich hab von diesem Von Willebrand Syndrom noch nikks gehört... werde aber mal googeln gehen...

Gerinnungsstörung kann es kaum sein, weil bei anderen Verletzungen (Schnitten, usw.) gehts zügig vorbei....

Ob es das gleiche ist weiß ich nicht, es ist wohl ein gutartiger Muskelknoten in der Gm, den jede 3. Frau im gebärfägigen Alter bekommt... hm... daruf hät ich echt verzichten können, ich meine ich muss ja nicht alles haben.... :,(

Ein Wald und Wiesen Gyn kommt da sicher nciht drauf, aber der Chefarzt der Frauenklinik...dem müsste das doch eigentlich bekannt sein...oder?????

GLG

Tanja :ROSE: die mal googeln geht....

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Hi,Orni....

Ich hatte das mal inna Kur,die war definitiv auch zuviel für mich...damals mit 4Kindern,davon Mika grad 8Monate alt...

In jüngeren Jahren hat ich das mal nach einer Medikamenteneinnahme(AD)und dann nach der FG ein paarmal....aber trotzdem kam dann ohne Probleme die Nickymaus....

LG Tina,sonst keine SB hat..

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Hallo Orni,
auf zur neuen Runde :). Nein, will Dir nur auch Antwort geben, dass es tatsächlich auch andere URsachen für Schmierblutungen gibt. Ich hatte welche heuer seit März. Leicht am Anfang, dann immer mehr werdend, aber noch nicht so, dass es beunruhigend gewesen wäre. Und zwar immer NACH der Mens. Ich hatte auch ganz leicht immer das Gefühl, dass etwas mit meinem Unterbauch nicht stimmt. Aber wie gesagt, nie besonders viel. Bis dann im September. Jeden Tag wieder rote Flocken und Schmierblutung. Im Internet hab ich mir dann schon erlesen, dass es nach der Mens eine Gebärmutterentzündung sein kann. Und dann ging so richtig die Post ab, innerhalb von Stunden eine schwere Blasenentzündung mit Fieber, Schüttelfrost, etc. Die Gebärmutterentzündung hatte sich auf die Blase übertragen. Wie schon berichtet, bin ich z.Zt. mit der Familie in Malaysia und hatte so wirklich keine Lust auf den Urologen hier, wäre auch gar nicht hingekommen, wies mir ging und allein mit dem Kind. Ich nahm ein mitgebrachtes Antibiotikum das u.a. auch für Blasen- und Gebärmutterentzündungen geht. Nach 2 Tagen gings mir wieder normal. Und was soll ich sagen? Im Oktober wieder eine 3-tägige Mens, wie ichs gewohnt bin und danach Schluss, keine Schmierblutung.
Das auch z. Information für alle, auch der Tip, sich immer selber noch zu informieren und nicht alles glauben, was die Ärzte erzählen. Die sehen jeder nur ihren Teilbereich.
LbGr, Irmi

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Dann will ich auch mal.......
Ich habe SB ca. 2 Tage vor der Mens. Allerdings, seit ich Utrogest nahm schon ab ZT18 bis zur Mens. Diesen Zyklus habe ich es abgesetzt. Mal sehen ob die SB trotzdem kommen. :DEVIL:
Dann habe ich auch keine Ahnung was das ist......
Liebe Grüße
Susanne :IN LOVE:

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Hallo:

Ich hatte das früher. Immer ein paar Tage Schmierblutungen und dann die eigentliche Menstruation.

Jetzt nach der Geburt meines Sohnes habe ich das nicht mehr. Ich hatte früher auch nur so 3 bis 4 mal im Jahr die Regel und jetzt habe ich sie alle 28 bis 30 Tage. Also, ich würde fast behaupten, dass ich jetzt irgendwie fruchtbarer bin als früher, trotz meiner 42 Jahre.

Gruss,

Elena

Und ich würde behaupten, Du bist/warst PCO-lerin!!! LG,

Nö... ich hab nix mit SB zu tun.....:o)

ABer das liegt sicher daran, dass ich die 40 erst schramme.. (werde im Dez 40) und dass ich im Moment noch Cerazettengesteuert bin.

Stille kiano noch und verhüte mit Cerazette... Leider muss ich auf Hormone zurückgereifen, da mein Mann doch im Jan. hodenkrebs hatte (inkl chemotherapie)... eine ungewollte ss wäre nicht schön. (das ist jetzt sehr gelinde ausgedrückt)

Ich möchte nie in meinem Leben in die Situation kommen, mich für oder gegen ein kind zu entscheiden, deshalb die Pillenvariante. Obwohl ich damit nicht so sonderlich glücklich bin.

Fühle mich manchmal irgendwie "hormongesteuert" und das ist sehr negativ zu betrachten. am liebsten wäre mir die Personavariante... naja mal schauen...

LG Kaja

also ich hab nie Sb vor der Regel, allerdings hab ich sie eh nie so ganz stark..

...am ersten Tag zeigt sie , am zweiten blutet es und am dritten auch und am 4. und 5. ist es schon wieder so schwach, das eine slipeinlage reicht.

lg anett

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel:

Hallo Orni, habe schon weiter unten geschrieben, dass ich kein Internet hatte. Hoffe, du liest das hier noch. Also ich weiß nicht mal, ob ich es Schmierblutungen nennen würde, es ist bei mir manchmal so, dass es gleich richtig losgeht und manchmal - seltener - eher verhaltener. Über drei Tage ist dabei ziemlich selten, aber ja Stress hatte ich. Hormonelle Werte hingegen sind wie du weißt, ja sehr ok. Frage mich dann trotzdem, wie das ausgeprägte PMS dazu passt.
Ich glaube jedenfalls, für Schmierblutungen müsste es ne ganze Palette der unterschiedlichsten Ursachen geben und halte sie nicht für ne Alterserscheinung. Vielleicht dann, wenn die Wechseljahre wirklich richtig dran sind, aber selbst dafür sind wir ja hier alle noch zu jung :-)
Viele Grüße
Heidrun

Schmierblutungen vor der eigentlichen Regel-einschleich

Ich schleich mich mal ein....

Hallo erstmal in eure Runde,

ich bin Nicole, 36, 8. oder 9. ÜZ (nach FG) weiss ich gerade nicht so genau, wegen dieser doofen SB um die es hier geht....

Also nach meiner Fehlgeburt im Januar 09, hatte ich zunächst Zyklen unter 30 Tagen (so 27/28).Vielleicht 1 Tag vorher SB, oder halt sehr schwache Mens.

Zum Sommer hin hat sich das auf 2-3 und dann 5 und jetzt 7!!! Tage SB vor Mens erweitert.

Meine Kurven sind häufig belächelt worden weil sie sehr geradlinig verliefen, als hätte ich nen Lineal verschluckt, also Kurven konnte man die nicht nennen.

Habe da auch triphasische bei (sogar welche mit Einnistungsblutung) und ganz normal den ES ermitteln können durch den Tempanstieg.

Aktuell läuft bei mir ein Hormoncheck, um die SB abzuklären.

(Ergebnisse bekomme ich erst am 2.11. wegen Urlaub des FA)

Ich habe mir nach einer Beratung in der Apotheke Hormeel gekauft und nehme es seit ein paar Tagen.

Ich wollte zunächst etwas für die 2. ZH aber die Apo hatte Recht, solange ich nicht weiss, was los ist, ist ein Mittel was global bei Störungen im weiblichen Zyklus helfen soll, das Mittel der Wahl.

Da ich nicht mehr messe, um mich nicht mehr alzu verrückt zu machen, weiss ich jetzt nicht eindeutig meine ES-Tag, aber wenn meine Rechnung stimmt, setzten wieder 7 Tage vor Mens die SB ein, habe aber zeitgleich mit Hormeel angefangen und ich weiss jetzt gerade nicht, ob es die Wirkung von dem Hormeel ist, aber schon am 2. Tag wurde aus dem rosa ZS, dunkles, klumpendes Blut, wie bei der Mens...heute schon den 3. Tag(+den einen Tag vorher SB).

Ich bin gereizt, aufgebläht, habe empfindliche Brüste und UL-ziehen, habe ich bei den SB nie sonst.

Ob ich jetzt wieder 12 Tage (7 Tage SB und 5 Tage Mens im letzten Zyklus) bluten werde oder vielleicht weniger muss ich jetzt abwarten, aber interessant wäre es schon?

Die SS mit FG war eine Tropi SS, da ich schon sehr anfällig bin auf Stress, hatte die Pille bei mir wegen chronischem Magen-Darm-Leiden versagt.

Die Zeit erschien damals als ungünstig und bereitete auch Stress, auch mein Partner war überfordert.

Als ich mich für die SS entschied, hatte es aufgehört zu leben, ca. 9 SSW. (1 Tag vor Weihnachten)AS 11 SSW(8.1.09).

Ich weiss nicht woran es jetzt bei mir liegt, die nächsten Tage werden es zeigen. Aber wie ich gegooglet habe, kann dass ja alles mögliche sein, von Endometriose, über Gelbkörperschwäche, Östrogendominanz/Progesteronmangel bis PCO.

Sicher auch eine Sache des Alters....weswegen ich mich wiederum stresse....

Ich bete, dass es behandelbar ist, und werde erstmal auf die Natur (HP) setzen.Ich denke da an Nux Vomica und dann Sepia.

Und mal sehen was noch...Suche zur Zeit nach Info´s zur HP.

Wünsche allen Hibblerinnen viel Erfolg...

ich blute jetzt erstmal weiter so vor mich...

LG

Nicole:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen