Suchen Menü

Schmerzen, Stress, aber gutes Ergebnis beim Ersttrimester-Screening (sehr lang!)

Hallo,
jetzt möchte ich mich nach langer Zeit endlich mal wieder melden.
In letzter Zeit ging es mir nicht so gut, und ich hatte ziemlich viel Stress. Seit fast zwei Wochen habe ich starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken. Und inzwischen sind auch noch scheußliche Ischias-Schmerzen dazugekommen, so dass ich manchmal gar nicht mehr richtig laufen kann. Solche Unterleibsschmerzen kenne ich aus der ersten Schwangerschaft gar nicht. Vielleicht kommt es von der Kaiserschnitt-Narbe - die ist ja noch nicht ganz anderthalb Jahre alt, und vielleicht gibt es da Verwachsungen. Das meinte auch der Frauenarzt. Der Ischias hat mir in der ersten Schwangerschaft erst ganz am Ende und nur ganz manchmal weh getan. Aber da musste ich ja auch noch nicht ständig ein über-13-kg-Kind herumwuchten.
Diese ständigen Schmerzen schlagen ziemlich auf die Stimmung, und zusätzlich hatte ich auch noch einigen Stress. Am Samstag vor einer Woche habe ich beim Einkaufen mein Portemonnaie verloren - mit ziemlich viel Geld drin (ich hatte gerade das Geld für das Ersttrimester-Screening abgehoben) und außerdem EC-Karten, Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugschein,… Ich war total fertig. Aber manchmal hat man auch einfach mal Glück :-): Nachmittags klingelte es an der Tür, und ein älteres Ehepaar brachte mir das Portemonnaie zurück. Sie hatten es gefunden, und im Personalausweis stand ja meine Adresse. Mann, war ich erleichtert!
Leider gab es kurz danach schon neuen Stress, denn der Mieter in der Wohnung über uns meinte plötzlich, sein Auto im Hof direkt vor unserem Wohnzimmerfenster und Balkon (im Erdgeschoss) parken zu müssen, obwohl da gar kein Parkplatz ist. Nachdem das Auto eine Woche lang fast ununterbrochen dort gestanden und uns die Sicht auf den Garten (wo ich gerade ein paar Blümchen gepflanzt hatte) verstellt hatte, haben wir das mit dem Vermieter geklärt, und die Leute parken jetzt auch nicht mehr dort. Aber so was finde ich immer total unangenehm. (Als Eltern eines lebhaften Kleinkinds haben wir gegenüber den Nachbarn quasi ein chronisch schlechtes Gewissen und beschweren uns eigentlich nicht gerne über irgendwas.)
Beruflich hatte ich auch ziemlich viel zu tun, und nebenbei musste ich Kisten packen, weil wir am Wochenende mit der Firma in ein neues Gebäude (ein paar Straßen weiter) umgezogen sind.
In unserer Wohnung gibt es leider auch immer noch sehr viel zu tun, aber mit Kleinkind kommt man ja zu fast gar nix. Zumal Jan-Philipp gerade mal wieder eine Phase hat, in der er abends nicht ins Bett zu kriegen ist und bis 21 oder 22 Uhr herumtobt.
Aus all diesen Gründen habe ich hier schon länger nicht mehr geschrieben und auch gar nicht alles lesen können, obwohl ich gerade die Diskussion zum Thema FU sehr interessant und wichtig fand. Auch sonst habe ich offenbar Einiges verpasst (bei Shari_68, junibär, erdbeerkäfer,...) und muss unbedingt mal nachlesen.
Jetzt aber mal die gute Nachricht :-): Vorigen Dienstag hatte ich das Ersttrimester-Screening, und das Ergebnis ist wirklich gut: Die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 beträgt 1:883. (Rein altersbedingt wäre es 1:45.) Die Nackenfalte misst 1,7 mm. Bei Jan-Philipp war die Nackenfalte mit 2,5 mm eher grenzwertig, aber durch eine gute Biochemie kam ich damals im Gesamtergebnis auf 1:450.
Wir werden also auch diesmal wieder keine FU machen lassen, denn die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt durch die FU ist ja deutlich höher als die für Down-Syndrom. Außerdem würden mein Mann und ich wegen Down-Syndrom keinen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehen - es sein denn vielleicht, beim Feinultraschall würden schwere Organfehler deutlich. Was wir dann machen würden, kann ich noch gar nicht sagen.
Wegen des Fehlgeburtsrisikos hätte ich nur sehr ungern eine FU vornehmen lassen. Wenn Ersttrimster-Screening aber ein sehr schlechtes Ergebnis herausgekommen wäre, hätte ich mich wohl doch dafür entschieden, einfach um Bescheid zu wissen und mich ggf. auf ein behindertes Kind einstellen zu können.
Meine Einstellung dazu hat sich übrigens durch die Schwangerschaft sehr verändert. Früher dachte ich immer: Wenn ich jemals schwanger werde, dann werde ich auf jeden Fall eine FU und bei schlechtem Ergebnis auch einen Abbruch machen lassen, da ich mich einem Leben mit behindertem Kind auf keinen Fall gewachsen fühle. Aber als ich dann tatsächlich schwanger war, hat sich das plötzlich ganz anders angefühlt, und ich konnte mir nicht mehr vorstellen, das Kind wegen einer so vergleichsweise harmlosen Behinderung wie Down-Syndrom abzutreiben.
Puh ist das lang geworden! Hoffentlich kann ich in Zukunft mal wieder regelmäßiger (und dafür kürzer) schreiben.
LG
Wiebke (heute 13+5)
P.S. Der FA meinte bei der Nackenfaltenmessung, dass da zwischen den Beinen des Krümelchens "was vorsteht", d.h. es sieht wohl nach einem Brüderchen für Jan-Philipp aus - wobei ich es für solche Prognosen noch etwas zu früh finde.
Bisherige Antworten

Schmerzen, Stress, aber gutes Ergebnis beim Ersttrimester-Screening (sehr lang!)

Huhu Wiebke,
na prima - bei einem so super Ergebnis würde ich auch auf die FU verzichten. Hab ich in der letzten SS auch gemacht - wenn doch was ganz ganz schlimmes gewesen wäre, hätte man das auch beim Fein-US noch sehen können.
Find ich übrigens witzig, dass sich bei Dir die Einstellung zu FU und Abbruch in der SS auch so verändert hat. Ging mir exakt genauso ... Ist halt doch was anderes, ob man da logisch-kühl über eine theoretische Situation spekuliert, oder über Leben und Tod seines konkret vorhandenen Bauchbewohners entscheiden muss.
LG,
Claudia

Schmerzen, Stress, aber gutes Ergebnis beim Ersttrimester-Screening (sehr lang!)

Hallo Wiebke,
schön, dass mit Deinem kleinen Bauchbewohner alles soweit ok ist!!! ja, ja wenn es der werdenden Mama nicht soo gut geht, dann ist der Alltag recht schwer zu gestalten. Als ich diese blöden SB hatte, da wußte ich auch nicht so recht wie das alles zu Regeln ist.. ABer es ging!!!
Ich wünsche Dir eine friedliche und super nette Nachbarschaft und für Deine SS alles Gute!!!
Sind wir nicht auch im gleichen ET Forum???? Sep/okt 2008
LG Kaja :KISSING:

Schmerzen, Stress, aber gutes Ergebnis beim Ersttrimester-Screening (sehr lang!)

Hallo Kaja,
ja, wir sind im gleichen ET-Forum. Aber da bin ich derzeit noch weniger aktiv als hier. Gestern wollte ich auch dort mal posten, aber da hat der blöde Quali-Server mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, und ich kam gar nicht in das Forum rein. Werde ich aber noch nachholen.
LG
Wiebke

Schmerzen, Stress, aber gutes Ergebnis beim Ersttrimester-Screening (sehr lang!)

Liebe Wiebke,
dann gratuliere ich dir mal ganz herzlich zum guten Ergebnis!
Mensch, dass du so Schmerzen hast, ist ja übel. Und einen 13 kg-Klops rumzuschleppen, ist ja auch nicht ohne (eigentlich sollten Schwangere ja nicht mehr als 5 kg heben :-( , aber wie sollst du das machen). Ich habe mit meinen großen Kindern ja die Möglichkeit mich sehr zu schonen, wenn ich mal das Bedürfnis habe.
LG
Sabine 20+5

Das sind tolle Nachrichten...

... natürlich, was das ETS angeht.

Ja, mir ging es auch so, dass ich mit jeder neuen SSW den Gedanken an eine Abbruch immer weiter nach hinten schob und der Gedanke, das Kind zu behalten immer vordergründiger wurde.
Zwar habe ich nie gesagt/gedacht, dass ich im Falle einer Behinderung generell einen Abbruch vornehmen lassen, müsste aber lügen, wenn ich schrieb, diese Option wäre mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
Aber als Erstschwangere und erst recht bei meiner/unserer Vorgeschichte, war ich lange noch ungläubig über das bzw. fasziniert von dem, was in mir wuchs vor allen Dingen, DASS überhaupt etwas wuchs, unaufhaltbar, Woche für Woche.
Und ich schrieb ja bereits vom US am Tag des ETS und wie bewegt ich war, als ich da quasi einen kleinen, fertigen Menschen sah, der einfach nur noch wachsen musste. Tja, und eben da war meine Entscheidung zu 90% schon gefallen.

Ein Down-Syndrom ist (verglichen mit vielen anderen Trisomien, es gibt nunmal 46 Chromosomen, die Störungen haben können, manchmal auch mehrere auf einmal) meistens eine "harmlose" Behinderung insofern, dass zumindest das Kind keine Qualen erleiden muss. DAS wäre dann bei mir auch der ausschlaggebende Punkt. Dennoch kann natürlich auch ein Down-Syndrom - wenn es schwer ausgeprägt ist (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und damit einhergend behinderte Nahrungsaufnahme, Darm- bzw. Verdauungsstörungen, Herzfehler etc.) auch eine Qual für ein Kind sein und (ich bin so dankbar, dass dieser Kelch an mir vorüberging) da stellt sich dann wirklich die Frage, was besser für das Kind ist (und auch für die Mutter, die mitleidet). Tja, und das sind Situationen, wo sich keiner anmaßen sollte, zu richten, finde ich. Denn ich tue mich schwer damit, einerseits in speziellen Fällen (eben bei Qual) Euthanasie zu befürworten, anderseits aber dann einen SS-Abbruch zu verdammen.

Möööönsch, ich laber Dir einen Knopf an die Backe... ich weiß auch nicht, weshalb mir gerade so viel einfiel...

Freude mich übrigens mit Dir über das positive Ergebnis

Hast Du auch mal wieder ein US-Bildchen?

LG,

orni

*Einschleich*

Hallo Wiebke,

habe gerade mal wieder "fremd gelesen" und bin froh, weil ich hier was Neues von dir sah.

Ich möchte dir nur einen kurzen Tipp geben: In der Schwangerschaft hatte ich auch sehr schlimme Ischias Schmerzen. Meine Hebamme hat das mit Akupunktur super in den Griff bekommen. Kann ich dir nur empfehlen.

Ansonsten wünsche ich dir ruhigere Zeiten (vielleicht könnt ihr euch über Ostern etwas entspannen) und herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen.

LG Bettina

*Einschleich*

Hallo Bettina,
erstmal noch nachträglich herzlich willkommen hier im "Oldie"-Forum!
Ich wollte gestern eigentlich auch noch in unserem Sept/Okt-2006-Forum posten, aber der blöde Quali-Server hat mich dort nicht reingelassen. Wird aber noch nachgeholt.
Das mit der Akupunktur ist eine gute Idee. Nur leider gibt es hier in der Gegend kaum Hebammen, die auch SS-Vorsorge machen. Die machen fast alle nur Nachsorge, und es gibt da generell einen Engpass. (Da fällt mir ein, dass ich dringend meine Hebamme vom letzten Mal anrufen und für September engagieren muss, sonst ist es zu spät.)
Habe aber heute vom Orthopäden Massagen verschrieben bekommen - vielleicht hilft das ja auch.
LG
Wiebke

Schmerzen, Stress, aber gutes Ergebnis beim Ersttrimester-Screening (sehr lang!)

hallo wiebke, na du lässt aber auch nichts aus.....du arme, das mit den schmerzen hört sich nicht gut an.....pass bloß auf deinen krümel auf und lass um gottes willen die kisten stehen.....ich weiß, leichter gesagt als getan.....bin ja auch so eine, am besten jetzt und sofort.....aber, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.....
glaub mir, irgendwann wird das auch erledigt sein und dann ist es auch gut....
kannst du beruflich nicht ein wenig kürzer treten....wenn es gar nicht anders geht, schreibt dich doch jeder arzt krank....das würde ich echt machen, denn dein krümel hat nun mal den vorrang...
schön, dass die ergebnisse so gut sind.....
also, kopf hoch, irgendwie geht es immer weiter....
lg
otternase
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen