Schilddrüse
Mein Wert ist 2,6.
Das ist im Normbereiich, aber nicht gut für den Kinderwunsch.
Der optimale Wert liegt wohl bei 1,0.
Zu hoch/ niedrig erschwert das schwanger werden und erhöht die Fehlgeburtsrate beträchtlich.
An meinem besagten Abend ( 5 Frauen und ich als Einzigste nicht schwanger) , erzählten 3 weitere Frauen, dass sie was für die Schilddrüse nehmen.
Scheint also weit verbreitet zu sein.
Habt ihr es checken lassen?
Re: Schilddrüse
Ich wollte es eigentlich machen lassen, aber da mein Arzt so gar nicht auf meinen angesprochenen Kinderwunsch eingegangen ist, war ich irgendwie so perplex, daß ich mich nicht mhr getraut habe.
Re: Schilddrüse
Meine FÄ hat eine endokrinologische Spezialisierung, die schaut da eh immer drauf. Schwanger geworden bin ich mit nem TSH von 1,6. Der ist dann hoch auf 2,16, ab das habe ich bis zur Geburt täglich 25mg L-Thyroxin genommen.
Re: Schilddrüse
Wenn Dein Wert bei 2,6 liegt, kann das tatsächlich der Grund sein warum es nicht klappt.
Re: Schilddrüse
Lässt Du sie jetzt regelmäßig checken?
Ich nehme jetzt jeden Tag 25 The....( keine Ahnung wie es genau heißt).
Zusätzlich Vitamin D.
Ich habe ein gutes Gefühl.
Mal sehen.
Re: Schilddrüse
Ja, da es ja vermutlich eine Autoimmunerkrankung ist, muss das jetzt regelmäßig kontrolliert werden. Im Normalzustand etwa alle 3 Monate, schwanger etwa alle 4 Wochen. Ich war vorgestern direkt das erste Mal zum Blut abnehmen.
In welchem Zusammenhang wurde das Vitamin D überprüft? Ich hab neulich ein Blutbild beim HA machen lassen und da wurde festgestellt dass ich zu viel Folsäure habe und dass das ein Hinweis auf einen Vitamin B12-Mangel sein kann. Ich hab darum gebeten auch mal die B-Vitamine zu checken, weil eh noch ein kleines Blutbild gemacht werden musste. Hoffe mal dass das jetzt auch passiert ist.
Re: Schilddrüse
Die gute FÄ hat mir geraten, Vitamin D zusätzlich zu nehmen.
Weil es die Einnistung unterstützt, auch Fischöl...
Mal sehen
Re: Schilddrüse
Liebe Helica,
meine (alte) FÄ war auch erst zögerlich, hat mich aber dann doch zum HA geschickt, der mich bei einem Wert von 2,6 wiederum zum Endokrinologen geschickt hat. Ich nehme nun L-Thyroxin 50 und habe Werte von 0,62 bis 0,82 gehabt.
Der Endokrinologe sagte zwar, die SD sei bei KiWu überbewertet, aber er hat mir trotzdem geraten, die Tabletten weiter zu nehmen (was denn nu?). Gut. Er machte noch darauf aufmerksam, dass der Vitamin D-Wert wichtig sei udn dass 80 % aller Frauen in Deutschland im Winter einen zu niedirgen Wert hätten. Konzentriertes Vitamin D hat mir mein HA dann auf Rezept verschrieben, so dass ich nichts zahlen muß, aber man bekommt das auch so in der Apotheke.
Wenn Du beim HA ein Blutbild machen läßt - routinemäßig - dann verschreibt er Dir wahrscheinlich, wenn Du dem vom KiWu berichtest, ganz schnell die SD-Tabletten. Es ist ein Versuch wert.
Liebe Grüße
Maren
Re: Schilddrüse
Hu hu,
Ich hab nie etwas testen lassen weil ich ja schon drei Kinder habe und ich war ja jetzt auch schon wieder zweimal schwanger. Zwarmit fgs Aber schwanger werden funktioniert ja.
Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass was nicht stimmen könnte.
Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen wenn die SD Werte nicht stimmen?
Ich bin doch so ein Ärzte Muffel
lg Conny
Re: Schilddrüse
hallo heilca,
ich habe 3 FÄ und 3 FGs gebraucht, damit mein Wunsch nach einem Check erhört wurde. Ich weiss nicht, warum es so ist. Bei meinem 3 FG hatte ich im Nachhinein meine Blutbefunde vom FA ausgehändigt bekommen und sah, dass sogar der Labor mit einem Kugelschreiber eine unübersehbare Markierung für meinen FA gemacht hat, er hat es trotzdem nicht gesehen...der TSH Wert lag damals bei SSW 4+2 bei 4,75 Ich habe den Befund erst in die Hände bekommen, als ich nach der FG bei ihm war zu verabschieden und meine Papiere geholt habe.
Danach habe ich meine HA angebetet, sie möge mich bitte zum Endrokrinologen übeweisen, was sie dann auch tat. Unschwanger war der Wert dann "nur" bei ca. 2,6 oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern. Auf jden Fall wurde bei mir eine Form von Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) festgestellt. Und das, obwohl ich ausser dem unerfüllten Kinderwunsch 0, also überhaupt keine Beschwerden gehabt habe. Das ist so eine "Krankheit", von dem muss man nicht unbedingt was mitbekommen.
Die Ärztin dort war und ist bis heute total nett, sie meinte, das ist nicht schlimm, nur für KiWu nicht optiomal und hat mir eine Therapie angeordnet. Nach 3 Monaten musste ich zur Kontrolle, danach haben wir die Dosis angepasst. Jetzt nehme ich Mo-Fr Thyrex 50mg, Sa-So Thyrex 75g und der TSH Wert liegt aktuell bei 1,39.
Sie meinte auch, sollte ich schwanger werden, soll ich gleich kommen, damit sie kontrollieren kann, denn der TSH Wert kann in der Frühschwangerschaft ansteigen und da muss man entgegenwirken. Sie hat so schon Frauen begleitet, die früher Probleme und FGs hatten, nachher aber problemlos bis zur Geburt gekommen sind.
Bei mir gibt es aber sicherlich auch noch andere Probleme. D-Vitamin Mangel habe ich auch z.B. , das habe ich vor kurzem erfahren. Dass das so einen großen Einfluss auf die Einnistung hat, habe ich aber früher nicht gewusst. Also auch da kann man ansetzen.
liebe Grüsse,
Sam
Re: Schilddrüse
Bei mir ist die Schilddrüse nun nach der 2.FG untersucht worden. ich habe einen Wert von 1,2 und der wäre ok...Alle anderen werte waren auch super im Normbereich...
Für den haarausfall wolllte das Labor mir die Pille (!) verschreiben, döspaddel die, KiWu war ja angegeben...
Vitamin D habe ich veschrieben bekommen und ich fühle mich seitdem (4.Woche) irgendwie aktiver, kann aber auch der "Frühlingsanfang" und somit nur Einbildung sein...
LG Andrea
Re: Schilddrüse
Ich nehme auch die 25-er Dosis.
Nächste Woche wird nochmal kontrolliert.
Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt.
Liebe Grüße
Re: Schilddrüse
Hallo Heilca,
seit der 1. vom Arzt festgestellten SS nehme ich 75 mikrogramm L-Thyroxin, da mein Wert auch bei 2,x war. Jetzt ist er bei 0,54, alkes tacco, wird in der SS aber nochmals engmaschiger überprüft, da der Wert hier absolut spinnen kann.
lieb, dass Du das mit uns teilst.
liebe Grüsse,
Kokosnuss
Re: Schilddrüse
Guten morgen
Ich wollt euch mal was erzählen im Januar wurde meine sd mal endlich untersucht vom ha der wert lag bei 3,26 und es wurde Vitamin d Mangel festgestellt
Am 27.2hab ich positiv getestet mein ha wüste vom kiwu hat aber meine sd nicht behandelt nur Vitamin d bekam ich..zum Glück ist mein Fa so gut ich war am 29.2 bei ihm und er hat mich zum facharzt fur die sd geschickt Termin is da erst am 15.3 hab vom Fa aber l Thyroxin 25 bekommen .was ich euch sage möchte ist das Vitamin d echt helfen kann bis jetzt ist mein krümel noch da und ich denke das bleibt so
Ich hoffe das es bei euch auch klappt und macht drück ne euren Ärzten wenn die sd werte nicht gut sind
Alle liebe für euch
Re: Schilddrüse
Ich habe Hashimoto und die SD wurde bei mit vor 10 Jahren entfernt. Mein HA sagte mir immer, mein SD-Wert liegt im Normbereich und alles ist gut bis ich auf Grund meines bisherigen Misslingen in der KiWu gelandet bin. Die sagten mir, dass der Wert unter 1.0 sein sollte.
Die haben zwar auch BE gemacht und der Wert war unter 1.0 aber den niedrigen Vitamin-D-Wert (14 Normwert ab 30?) haben die völlig ignoriert. Erst die Endokr. hat mir geraten ein Vitamin-D-Pärparat zu nehmen.
Also die in der KiWu hätten es besser wissen müssen.
Letztes Jahr schwankte mein SD-Wert heftig, so daß die L-Thyroxin-Dosis zwischen 100 und 125 lag. Aktuell nehme ich 112 µg.
Re: Schilddrüse
ich nehme auch seit 1 Jahr Tabletten. Derzeit Euthyrox 2 Tage 50 mikrogramm und am 3. Tag 25. Mein TSH Wert war damals (o. Tabletten ) 3,2. Im Jahr zuvor ohne Medis 1,5 und 1,8.
Aber auch jetzt schwankt das immer wieder bei mir, zuletzt mit 50/25 mikrogramm im Wechsel bei 1,5, bei 50 bei 0,8 und auch schon drunter.
Also immer ein bisschen kniffelig, die ideale Dosierung hinzugekommen.
Demnächst gehe ich wieder zur Kontrolle.
LG Gabi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen