Suchen Menü

SST zu früh?

Liebe Leute,
ich bin ja immer etwas verhalten und zweifelnd, zu vieles als Symptom für SS zu deuten... Und nun werde ich wohl doch hibbelig. Dieser Monat war irgendwie anders, nicht so mit Getöse anders, sondern sehr verhalten.
Mir ist seit kurz nach dem Eisprung latent leicht übel, ganz wenig nur zumeist, aber spürbar.
Mein Brustspannen setzte diesmal etwas später ein, also unmittelbar und kurz nach ES waren sie noch schön weich und schlaff (na ja ihr wisst schon wie ich's meine ;-)). Dann hat es sich aber doch wie üblich entwickelt (wer sich noch an meine Frage hier zum Brustgefühl erinnert), prall, empfindlich, leicht schmerzend - so dass ich es wie jeher als PMS interpretiert habe, als sozusagen Indiz: sowieso nicht schwanger.
Probleme mit der Verdauung, sprich Dünnpfiff an zwei Tagen mit etwas Abstand - kenn ich sonst so gut wie gar nicht. Tja und meine Gesichtsfarbe erinnert mich sehr an ein Foto von 1992 von mir im besonderen Umstand: fahl, Augenringe, die aber zur Hälfte leicht gelblich schümmern, das Gesicht weißgrünlich. Mein Freund sagte gestern unvermittelt, wie siehst denn du aus, du bist ja ganz grün (ohne dass ich ihm gesagt habe, dass sowas diese Bedeutung haben KÖNNTE). Also ich seh das im Spiegel ja auch.
Nun habe ich - weil ich ne Großpackung von den Dingern habe - am Sonnabend und Sonntag zwei Tests "verschossen" - wie wir immer mit einigem Unernst sagen, wenn man die eben so aus Jux und Dallerei verballert und wirklich kaum dran zu glauben wäre, dass da ein zweiter roter Streifen erscheint. Erwartungsgemäß (und korrespondierend zu den Brüsten wie immer) negativ. Es waren 25 er Teststreifen und es waren ZT 26/27, entsprächen ES+12/13 (rechnerisch). Ich meinte ab ES+11 sollte/könnte ein Test schon langsam anzeigen.
Damit war ich wieder ganz auf dem üblichen Boden der Tatsachen, bis ich merkte, dass ich mich offenbar vertan hatte. Der HCG Wert von durchschnittl. 34 war für ES+12 angegeben (auf der Seite Wunschkinder) und ich habe bei diesen Normwerten überlesen, dass es sich um Blutwerte handelte und die Harnwerte dem 2 Tage hinterherhinken sollen. Ergo: war es zu früh zum Testen und muss das negative Ergebnis nichts heißen, weil ich rechnerisch/durchschnittlich erst am Montag im anzeigbaren Bereich angekommen wär.
Zeitpunkt Wert Normbereich
ES+10-----5-----1,90-13,10
ES+11----17----8-35
ES+12----34---20-59
ES+13----55---33-91
ES+14--- 89 57-140
Meint ihr, ich sehe das richtig? Was habt ihr für Erfahrungen mit den 25 er Tests, schlagen auch die schon vor Regelausbleiben an, oder eher nicht?
Regelausbleibetag ist dann heute etwa der zweite. Gestern war ZT 28 und ich wäre ungefähr dran gewesen (ab März diesen Jahres, überwiegend Zykluslänge 27/28 Tage, einmal 25 und einmal 32, das war im März, liegt also am längsten zurück).
Und nun finde ich es doch langsam spannend und kann mich schlecht auf andere Dinge genauso konzentrieren, obwohl ich muss und richtig fett Ärger habe (dienstlichen)...
Nun könnte ich ja wieder einen neuen Test verbraten. Aber jetzt genau traue ich mich nicht mehr und tendiere eher zum Abwarten bis Regel doch wieder da.
Gestern abend hatte ich dieses Gefühl im Unterbauch, das ich mit Regeleintritt immer habe, schwer, ziepend und schwere Beine, aber bislang immer noch nicht da.
So unwahrscheinlich wie ich dachte ist es vielleicht doch nicht?
Gebe dann Entwarnung, halte dies immer noch für wahrscheinlicher, irgendwie, bin aber in klitzekleiner anfänglicher Aufruhr
Gruß Heidrun
Bisherige Antworten

Tja, liebe Heidrun....

... es ist schon spannend... sagt der Test an ES+11 negativ, dann kann man sich immer noch sagen, och es war zu früh... und die Spannung steigt.

Ich habe vor ca. 6 Jahren (oder 5) auch mal so ein 2oer (oder 25er) Röhrchen Billigtests verbraten, weiß also, was Du "durchmachst".

Wie Du siehst, varriert der HCG-Wert extrem. Meist (denke ich), ist das vom Einnistungszeitpunkt abhängig.

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass der ES abends war und Du testest an ES+11 morgens... und bei Dir wäre es an Tag 5 keine expandierte sondern normale Blastozyste und sie nistet sich eben später ein..., da kommen wir FAST auf zwei Tage. Von daher ist ES+10 nicht immer aussagefähig. Es gibt aber auch Mädels, die hatten bei ES+9 schon einen positiven Test. Und es gibt welche, die hatten bei ES+13 gerade mal nen schwach positiven.
Wenn Du noch ein paar Tests hast, einfach weiter testen (wird wohl kein allmonatliches Ritual bei Dir werden, oder?).

LG,

orni - die ihre Früh-SS überhaupt nicht bemerkt hat (eben nur die Regel blieb aus) und erst bei ES +18/19 getestet hat und da konnte man gar nicht so schnell gucken wie der Test (mit Mittagspipi) positiv wurde. So etwas ist nämlich auch klasse - keine Eventualitäten - aber eben nicht so spannend...

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSO....

... in meinem früheren KiWu Umfeld war ich die SST Kaiserin...:-)
Ich hatte ja ICSIs/Kryos und habe dann ab der letzten HCG Spritze täglich getestet bis der SST negativ wurde,daher wußte ich,das 6 Tage nach der letzten HCg Spritze kein HCG mehr im Urin angezeigt wurde.
bei meinen beiden positiven Kryos, die auch zu meinen beiden Kids führten war es so,das der test ab Tag 6 nach der letzten HCG Spritze nicht negativ wurde, das war dann tag 9 nach ES/Auftauen der Kryos.Somit mußte das schon eigenes HCG gewesen sein.ganz deutlich positiv war es dann immer an Tag 11 nach ES, da konnte ich zusehen um eine deutliche Linie zu sehen. Hierzu muß ich aber auch sagen,das ich an Tag 14 ( regulärer Testtag ) imemr extrem hohe HCg Werte hatte.
Bei meiner Tochter 196 und bei meinem Sohn 360.Also extrem hoch,sodass man bei mir von einer frühen Einnistung ausgegangen ist.
Ich weiß von einigen das der test ab tag 10 nach ES schwach positiv wurde,allerdings gibt es auch Frauen deren HCg an Tag 14 bei 25 war und sie eine intakte schwangerschaft hatten. Der SST war erst am Tag 14 positiv ( schwach )..
So,wenn ich hier etwas verworren geschrieben habe, liegt es daran das meine kranke Tochter meine Nerven gerade bis zum Äußersten strapaziert.....
Amakhala

SST zu früh?

Mensch Heidrun , bleib aufm Teppich. Das ist ja die reine Wissenschaft, die Du betreibst. Vor ES plus 12 ist jeder Test doch sinnlos. Vielleich beommst du ein positives Ergebniss, aber es nutzt Dir doch nix. Viele SS gehen ja zu diesem Zeitpunkt ab und Du bekommst die Regel. Mach ein Test bei ES plus 15 und Ruhe ist.
Viel Glueck
Petra (nie ein test gemacht, trotzdem ss geworden)

hey, lass sie doch :-)

SST zu früh?

Also vom Teppich abgehoben fühl ich mich nun gerade nicht. Und wissenschaftlich ist hier einiges an Austausch (zum Glück auch mal ein etwas höheres Niveau!), wüsste also nicht, was daran verkehrt sein soll. Vom Verrücktmachen bin ich auch weit entfernt, nur kribblig, ja, das war ich, wäre ja auch seltsam wenn nicht...
Eigentlich hätte ich meine Frage auch kürzer formulieren können. Und die war vordergründig rein interessehalber, nenn es von mir aus wissenschaftlich oder auch Aufmerksamkeit für die eigenen körperlichen Vorgänge und was dahinter steckt.
Ich bin erst nach meinen ersten verschossenen Test auf den Irrtum meinerseits gestießen, nämlich habe ich ja die HCG Blut Referenzwerte mit denen für Urin gleichgesetzt bzw. war mir eines Unterschieds gar nicht so bewusst.
Dazu gibt es aber die Aussage, dass der HCG Urinwert dem im Blut hinterherhinkt um mind. 2 Tage. Das heißt also, was im Blut wertemäßig an ES+12 (nämlich durschnittlich 34) drin sein kann, wird modelltypisch im Harn erst an ES+14 (bezüglich dieser Tabelle) erreicht. Also habe ich folglich - so meine Überlegung anhand der Normwerte - zu einem Zeitpunkt getestet, wo auch im Falle des Falles noch kaum ein aussagekräftiges Ergebnis erwartbar gewesen wäre, was mir aber aufgrund dieses "Verwechslers" erst später aufgefallen ist. Ist doch ne Erkenntnis unterm Strich bei rausgekommen, die fand ich nicht unwesentlich.
Nicht ES+12 also wäre der früheste (wie ich dachte), ab dem ein Pipitest sinnvollerweise anzeigen kann, sondern erst zwei Tage später. Also kommen wir doch zum selben Schluss der Überlegung.
Und vor diesem Hintergrund haben mich eure Erlebnisse und Erfahrungen interessiert, danke an die beiden dazu.
Meine Erfahrung vorerst ist: ich finde Testen blöd (unspannend unpassend und irgendwie nüchtern) und warte beim nächsten mal einfach ab. Mehr oder weniger gelassen.
Diesmal gibts wie versprochen Entwarnung und das erwartungsgemäß, allerdings eben so um die 3 Tage später als sonst und bei merkwürdigen körperlichen Auffälligkeiten, die ich jetzt doch nur auf den Stress oder andere unbekannte Ursache schieben kann - auf psychische Überdrehtheit oder eingebildete Schwangerschaft oder übertriebene Selbstwahrnehmung würde ich es eher nicht schieben.
Heidrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen