Suchen Menü

SOS @ Orni Bitte hilf mir!!! Dringend!

Hallo Orni,
mein Mann (38) war heute beim SG und die Ärzte sagen, er ist unfruchtbar. Sie sagen auch, dass ein zweites SG nichts mehr bringen würde.
Ich gebe meinem Mann seit 1 Monat 1000mg Vitamin C und 10mg Zink und das Sg ist trotzdem so schlecht.
Leider habe ich nur die unten aufgeführten Auszüge. Die Morphiologie steht noch aus.
Bitte Orni, wenn Du mir irgendwie helfen kannst, dann tu es!
Für mich bricht eine Welt zusammen!
Image Hosted by ImageShack.us traurige Grüße
Mietz
Bisherige Antworten

Bitte Orni! Wo bist Du??? Bin fix und fertig! :-(( Mietz

Uiiih!

Sieht übel aus.... aber nicht ganz hoffnungslos!

Da habe ich dann erst ein mal ein paar Fragen:

a) war Dein Mann in den letzten 4-6 (ode3r auch 8) Wochen krank - eventuell Fieber?

b) Ist das Euer erstes SG überhaupt?

c) Wenn ja: JEDER seriöse Urologe/Androloge macht ein Kontrollspermiogramm nach 4-6 Wochen - IMMER!!!
Natürlich ist eine Tendenz festzustellen - die Werte Deines Mannes bedeuten "OAT III" - er wird mit großer Wahrscheinlichkeit wohl kaum eine Normozoospermie im Kontrollspermiogramm aufweisen, es könnte sich aber insofern verbessern, dass u.U. eine IUI möglicht ist.

WIE gross waren die Hoden. Steht da irgendwas von Hodenvolumen??? Sind sie unterdurchschnittlich klein, könnte das hormonelle Ursachen haben (u.U. Hodenhochstand im Kleinkindalter, der nicht rechtzeitig behandelt wurde) oder ein sogeannter "hypergonadotroper Hypogonadismus" - um dies auszuschliessen sollte ZWINGEND sein FSH-Wert überprüft werden. Ist dieser z.B. zu hoch, bedeutet dies, dass das spermienbildende Gewebe nicht ausreichend funktionstüchtig ist - ähnlich wie bei den Eierstöcken bei älteren Frauen wird enorm viel FSH benötigt, um Keimzellen (hier eben Spermien) zu bilden. Ausserdem wäre der Testosteronwert interessant. DAS haben wir alles 2 x checken lassen - bei unterschiedlichen Laboren. In unseren Fall besteht nämlich ein hypergonadotroper Hypogonadismus

Vielleicht hilft Dir dies ein bißchen (habe ich auf die Schnelle gefunden)

http://www.ivf-basel.ch/bilder/studenten/maennl-doc.pdf

bzw. das

http://www.andrologen.info/andros/tutorial/andro_endo/hypogonadisumus.htm

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem (den) Ductus deferens:

http://flexikon.doccheck.com/Ductus_deferens

ICH EMPFEHLE DIR EINEN GUTEN ANDROLOGEN AUFZUSUCHEN, FALLS DU MIT DEM DERZEITIGEN DOC NICHT ZUFRIEDEN BIST!!!

Ein sehr guter Urologe tut es auch, hat aber meistens andere Schwerpunkte - ein Androloge ist DER Männerarzt!!!

Sei doch nicht so verzweifelt. SCHLIMMSTENFALLS müsst ihr eine IVF oder ICSI machen lassen - ist zwar nicht unbedingt der Traum vom Kinderkriegen, aber bei einigen eben die einzige Möglichkeit - wir haben ja auch 3 ICSIs hinter uns.

Übrigens reicht m.E. Zink allein nicht aus, aber bevor Du ihn jetzt mit Mittelchen zuschüttest ist eine eindeutige Diagnose notwendig. Bei Frauen wird ja auch nicht nur EIN Hormonstatus gemacht, ausserdem werden noch div. andere Werte bei Unfruchtbarkeit gemessen.

Geht auch bei ihm ins Detail. Du bist noch ein junger Hüpfer, ihr habt Zeit für Detailforschung.

LG,

orni

Uiiih!

Hallo Orni,
vielen Dank, dass Du Dich gemeldt hast!
Also:
a) Mein Mann hat schon seit längerem das Gefühl,dass er eine Erkältung bekommt aber die kommt anscheinend nicht raus.
b)ich sag jetzt mal ja, denn das letzte SG ist ca.15 Jahre her und da war laut arzt alles in Ordnung.
c) damit könnten wir leben, mit einer IUI, eine ICSI würde beiuns nicht in Frage kommen.
Hodenvolumen:
links: 5,2 und rechts 7,5, also nix dicke Eier (hat mein Mann gesagt)
Hodenhochstand wurde behandelt, ist aber schon 35 Jahre her.
Die Hormone werden noch geprüft, eine Gewebeprobe wurde keine entnommen.
Mein Mann wird aber nochmal untersucht, weil der Uroflow nicht passt.
Er hat schon länger Probleme mit dem Pinkeln, das dauert immer so lange, bis die Blase leer ist!
Ach ja, und er hat immer die Sitzheizung im Auto an, könnte die das SG auch verschlechtern?
LG
Mietz

Uiiih!

Wie alt ist Dein Mann? Wurde der Hodenhochstand erst behandelt, als er älter als 1,5 J war, dann ist LAND UNTER = hypergonadotroper Hypogonadismus. Die Hoden waren zu lange in der Bauchhöhle, wurden zu warm und das spermienbildende Gewebe ist teilweise zerstört. Auch das Hodenvolumen spricht dafür (sind wirklich klein - und bei Hoden bedeutet das nicht: klein aber oho! - leider - ansonsten ist ja nix dicke Eier nicht schlimm, oder?)

Lass die Prostata untersuchen - auch jüngere Männer können schon Probleme damit haben (fummel, fummel = unangenehm - schaue Dir mal bei YouTube dazu eine Episode von Billy Connelly an "Prostate").

Was ist sooo schlimm an eine ICSI??? Warum wollt ihr die nicht machen?

Weißt Du, als ich unser SG-Ergebnis in den Händen hielt und die Empfehlung "Vorstellung in einer KiWu-Klinik zwecks IVF", habe ich geheult und gesagt: NIIIEEEMAAAALS!!!

Man lässt einige Zeit verstreichen, erkundigt sich hier und da (es gibt ja auch hier ein Reproforum) und alles sieht gar nicht mehr soooo schlimm aus.

Sollte Dein Mann wirklich fast infertil sein, wird ICSI Eure einzige Möglichkeit sein (incl. einer genetischen Untersuchung) und da könnt ihr wählen, ob Euch ein Kind so wichtig ist oder nicht.

Warte erst einmal die anderen Ergebnisse ab. Ich helfe Dir da gerne weiter.

LG,

orni - mit Helfersyndrom ;-)

Uiiih!

Mein Mann ist 38. Wann der Hodenhochstand operiert wurde, weiß er nicht mehr so genau.
Die Prostata haben die Ärzte natürlich NICHT untersucht!
Eine ICSI würde für uns deshalb nicht in Frage kommen, weil wir das Gefühl hätten, wir würden uns ein Kind kaufen. Ich selbst kann es aus ethischen Gründen nicht mit mir vereinbaren, ein Kind ausserhalb meines Körpers zu zeugen.
Was die finanzielle Sache angeht, mein Mann ist beim Bund und die Zahlen nur soweit, dass der Soldat einsatzfähig ist und das gilt nun mal nicht für den sexuellen Bereich.
Mein Mann wird aber auf jeden Fall nach haken, was ein zweites SG, die Prostata untersuchung usw. betrifft.
Vielen vielen Dank Orni! Du bist ein Schatz!
LG
Mietz

Uiiih!

Also, dann wäre ich ja gleich 3 x "shoppen" gegangen ;-)

Klar, es erfüllt einen anfangs mit Unbehagen: Ein Leben soll in einer Petrischale entstehen? Und so ganz ohne Sex und Liebe und überhaupt...

Glaube es mir, man muss ne Menge Nächte drüber schlafen, um das Pro und Contra abzuwägen.

Welche ethischen Gründe sprächen denn dagegen?

Der einzige Grund, der mir bei ICSI (nicht bei IVF) einfallen würde, wäre das Aussetzen bzw. Austricksen der natürlichen Selektion ergo der Darwinschen Evolutionstheorie. Aber auch da muss man wissen: Was ist mir näher - das Hemd oder die Hose???

Aber bevor Du Dich mit so schwerer "Lektüre" beschäftigst, würde ich erst ein mal die kompletten Ergebnisse abwarten, vielleicht gibt es ja noch einen Silberstreifen am Horizont.

LG,

orni

Uiiih!

Hallo Orni,
ich kenne die Darwinsche Evolutionstheorie aber darum geht es nicht. Wir würden uns eher so fühlen, als wäre das Kind nicht von uns und ich käme mir vor, wie ein Setzkasten.
Wenn wir jetzt gar keine Kinder hätten, dann würden wir es uns evtl. überlegen, eine ICSI durchführen zu lassen aber ich habe ja schon zwei Kinder mit in die Ehe gebracht.
Leider ist es ja auch eine finanzielle Frage. Wir müssten alles selbst zahlen und das Geld muss man erstmal haben und was ist, wenn es nicht klappt?
So weit ich gehört habe, liegen die Chancen bei nur 30% und der Eingriff ist auch nicht ungefährlich.
Ich bin momentan ziemlich durcheinander, mache mir Vorwürfe, dass es vielleicht doch an mir liegen könnte? Habe ich was falsch gemacht mit meinem Mann? Falsch gekocht, irgend etwas gemacht, was der Auslöser war?
Ich komme mir so elend vor.
Auch, wenn es jetzt blöd klingt aber ich habe gehofft, dass es an mir liegt und das wir das mit Clomifen oder etwas anderem in den Griff bekommen.
Du bist doch dann auch normal schwanger geworden oder?
Ich hoffe auf ein Wunder!
LG
Mietz

Uiiih!

Wie schon gesagt: Ich würde erst einmal die Ergebnisse abwarten und ein Kontrollspermiogramm machen lassen.

Unter

http://www.agma.med.uni-giessen.de/spermiogramm/start.html findet man z.B. folgendes

<< Schon gesunde, fertile Männer weisen erhebliche Schwankungen der Ejakulatqualität auf. Da dies auch auf Patienten der andrologischen Sprechstunde zutrifft, sollten mindestens zwei Ejakulate im Abstand von mindestens 7 Tagen bis maximal 3 Monaten untersucht werden. Bei erheblichen Abweichungen können weitere Untersuchungen vor der Festlegung des diagnostischen oder therapeutischen Procedere notwendig sein. In der eigenen andrologischen Ambulanz haben sich zwei Untersuchungen im Abstand von 4-6 Wochen bewährt. >>

Fieber kann z.B. das Spermiogramm entscheidend negativ beeinflussen - allerdings nicht sofort sondern einige Wochen später - eben DER Zeitraum, den Spermien für die Genese benötigen.

http://www.springerlink.com/content/t9b9apa7bn2fvntl/ Ist Dein Mann Raucher??? Und um Dich zu beruhigen: Die Bundeswehr muss die Kosten einer IVF übernehmen bzw. anteilmässig wie die gesetzlichen Kassen. Hatte das schon mal gelesen und hier - especially for you my dear - das Urteil: (am besten erst mal den allerletzten Satz lesen - DER ist wichtig ;-)))
http://www.bundesverwaltungsgericht.de/media/archive/1855.pdf Glg, orni

HA! So wie es aussieht....

hat mein Mann gerade vom Truppenarzt eine neue Überweisung bekommen für ein 2.SG und er überweist ihn ggf. noch ein drittes mal an einen zivilen Arzt!
Ein kleiner Lichtblick! :-)
Deine Seiten les ich mir jetzt mal in ruhe durch und werde sie auch meinem Mann zeigen!
LG
Mietz

Einschleich....

Hallo Mietz,

ich schleiche mich mal ein bischen in Dein Gespräch mit Orni ein....

Weil mir zu der Sitzheizung eingefallen ist, dass mein Mann in der Zeit, als er beruflich viel mit dem Auto unterwegs war - auch mit Sitzheizung (auch genannt Eierwärmer *grins*) - eine Hodenentzündung bekam.

Ich denke, dass das sowieso nicht gut ist, denn nicht ohne Grund sind die Teile außerhalb des Körpers angeordnet - eben damit sie nicht zu warm werden!

LG. Sabine

Einschleich....

so etwas habe ich auch schon vermutet, vor allem, weil mein Mann seit einiger Zeit ein Problem mit dem Pinkeln hat und nicht weiß, wohers kommt.
Aber sag das mal einem Mann mit kaltem Ar...
Mein Mann hat mir aber versprochen, dass er die Sitzheizung in Zukunft aus lässt!
Wenn nicht, dann klau ich sie ihm aus dem Auto!
LG
Mietz

Unsere Sitzheizung ist nur im Rücken (?) - kann man das nicht einstellen????

Ich glaube auch - ehrlich gesagt - nicht, dass das soooo große Probleme bereitet. Regelmässige Saunagänge und lange Badwannensesseions über 40 Grad: Ja, aber Sitzheizung? Da kann man ja auch die Stärke einstellen, oder?

LG,

orni

Unsere Sitzheizung ist nur im Rücken (?) - kann man das nicht einstellen????

Hallo Orni,
mein Mann sagte, dass die Sitzheizung zwar zwischen warm und heiß einzustellen ist aber da er ein verfrorener A.... ist, hat er sie immer auf heiß gestellt und das jeden Tag. Und die Sitzheizung wird wirklich richtig heiß. Ist halt so ne billige von Ebay.
In Zukunft wird er sie aber auslassen und er holt sich liener ne Lammfellauflage!
LG
Mietz

SOS @ Orni Bitte hilf mir!!! Dringend!

Mensch Mietz,
das ist ja nicht grade das, was man so kurz vor Weihnachten aufgetischt haben will. Ich kann gut nachvollziehen, dass es dich runterzieht :-(
Vor allem fühlt man sich doch viel hilfloser, wenn es einen nicht selbst betrifft. Mich hat die Diagnose OAT-Syndrom auch aus den Schuhen gehauen, wenn auch die Werte deutlich besser waren als bei deinem Mann. Aber ich habe mich gedanklich sehr schnell zu der Entscheidung hinbewegt, uns einen Termin in der KIWU-Praxis zu holen. Die Unterlagen hatte ich zusammen (die wollten sozusagen eine schriftliche Voranamnese vorm ersten Termin haben), als ich unerwartet schwanger wurde.
Gut, das ist bei euch jetzt eher unwahrscheinlich, aber warum nicht doch darüber nachdenken, was eventuell machbar wäre. Ihr habt ja wirklich Zeit, da du deutlich jünger bist, als die meisten hier ;-)
Alles Liebe!
Sabine

SOS @ Orni Bitte hilf mir!!! Dringend!

Hallo Sabine,
ja, ich hätte auch lieber ein anderes Weihnachtsgeschenk gehabt und mein Mann auch. Und dann auch noch der Text: "Nach Rücksprache mit dem Arzt und den Ergebnissen ihres SG's, kann man von einem weiteren SG absehen!"
Mein Mann war so perplex, dass er darauf nicht's mehr antworten konnte!
Das kann doch echt nicht angehen, dass man uns so im Regen stehen lässt
Das ist ihm heute erst richtig klar geworden, sodass er sich beim Truppenarzt beschwert hat. Dieser hat ihm dann sofort eine weitere Überweisung für ein zweites SG gegeben und hat meinem Mann auch angeboten, dass ich zu einem Gespräch für den weiteren Verlauf mitkommen darf.
Mein Mann sagte, er lasse sich die Feiertage nicht durch ein schlechtes SG verderben und im neuen Jahr starten wir voll durch!
Der Truppenarzt meinte, er hätte schon schlechtere SG's gesehen und die Männer haben trotzdem Kinder bekommen.
Ich werde aber auf jeden Fall zusätzlich einen Termin in der KiWu-Klinik machen. Das wünscht sich mein Mann zu Weihnachten und diesen Wunsch werde ich ihm gerne erfüllen! :-))
Jetzt, jetzt kämpfen wir!
LG
Mietz
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Liebe für Dich und den kleinen Krümel!! ( Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie glaub ich, dass es ein Sohnemann wird! ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen