Suchen Menü

SCHOCKIERT ÜBER "JUNGEN VATER"....

Hallo Ladys,
bin mal wieder am grübeln,nicht dasich nichts besseres zu tun hätte,aber
das was ich heute erlebt habe,hängt mir nach.
Ab Dienstag haben wir eine neue Haushaltshilfe,die wohnt zwar nicht nebenan,aberin unserer Gemeinde.Sie ist 27,hat schon 3 Kinder,einen von 11,einen so etwa wie Clemens,knapp 4 und ein Mädchen von 14 Monaten.
Ich habe ihr erlaubt,sie kommt 2x die Woche je 4 Stunden,das sie die beiden
Kleinen dann mitbringen kann,passt ja im Alter zu meinen.Mir geht es vor allem,neben ein bischen bügeln usw,das ich jemand hier habe,der zuverlässig ist,so das ich mal ohne die Kleinen irgendwo hin kann,aber ein bischen Haushaltshilfe sollte schon drin sein",nebenbei".Mein Mann ist sauer,er hält gar nichts davon,er meint mit ihr werden wir mehr Probleme haben,als das es eine
Entlastung für mich wird,naja,ich muss ihn noch überzeugen;-)
Heute war ich mal kurz dort,in deren Wohnung,weil sie mir was unterschreiben musste,ich werde sie jedesmal zum "Dienst" abholen und wieder nachhause bringen,da kein Auto dort vorhanden ist.
Die Familie wohnt in einer 3 Zimmer Wohnung,der Lebensgefährte der jungen Frau,auch erst 25,ist arbeitslos,das schon länger,was mir auffällt das der extrem pampig und unfreundlich mit den Kindern umgeht,das zieht mich total runter! Er scheint sich auch gar nicht in Haushalt oder Kinderbetreuung zu engagieren,alles bleibt an der jungen Frau hängen (das glaube ich ihr auch),
er sitzt mehr oder weniger den ganzen Tag am PC oder vor der Glotze(noch nie habe ich einen solchen Riesenfernseher gesehen!!)macht auf "Familienty-
rann",so komt es jedenfalls rüber,er ist nur der Erzeuger von dem jüngsten Kind,die Kleine tapert halt überall rum (wie unsere Maus auch) ziehtmal an einem Kabel oder macht mal was an den zig DVDs die da rumliegen,dann dreht der Vater jedesmal ab,schimpft (wenn mal nicht noch schlimmeres,sie sagte er
nehme sich zusammen,aufgrund meiner Gegenwart),als die Kleine mal ein bischen an seinem Haar zog,weil sie ihn "kämmen" wollte,hat er sie fast weg-
geschleudert,da fing sie natürlich an zu brüllen,ich fand das allesnur zum k...!
Mit den beiden Jungen,die nicht von ihm sind,spricht er nur in barschem,harten und "arroganten" Tonfall,der Typ istein A....... erster Güte,warum setzt so einer Kinder in die Welt!!?? Ich war froh da wieder weg zu sein,aber nun habe ich wieder so eine "Baustelle",wo man grübelt,ob man mal mit der jungen Frau reden sollte,ggf. das sie Hilfe des JA in Anspruch nehmen,anderseits sage ich mir schon,das geht einen nichts an,kann es aber auch nicht sein,sonst ,macht man sich später mal Vorwürfe!Schlimm auch das dort gequalmt wird ohne Rücksicht auf die Kleinen,dann hocken immer stundenlang die Kumpel von dem Heini da rum,qualmen auch,sie macht das Dienstmächen
für diese Typen,aber es ist ihr Leben,andererseits erzählt sie mir ja auch vieles,
das klingt dann doch nach "Hilferuf" irgendwie,ich finde das jedenfalls so auf Dauer schrecklich,die armen Kinder,sollte man da mal nachhaken,oder abwarten,ob sie aufgeschlossen ist (z.B. was das JA angeht) UND VON SELBER
MAL FRAGT: was soll ich machen????Ratlos bin,LG,Marion die selber genug am Hals hat zwar,aber auch nicht weggucken mag....
Bisherige Antworten

Das wäre mal wieder ein "Fall für Frau M" - auch orni genannt...

... bei so Sachen kommen mir immer die Tränen und mich erbarmen solche Kinder immer so sehr (wir hatten da einen Fall in der Krippe...).

Unvorstellbar, aber bei solchen Fällen gehe ich immer äusserst subtil vor ;-))).

Direkt mit der Frau reden bzw. die Probleme, die DIR auffallen gleich ansprechen, ist wahrscheinlich recht unglücklich, da würde ich das erst ein mal beim "Ausfragen" belassen - auf die fürsorgliche Art, meine ich. Wer weiß, vielleicht ist ihr genau bewußt, was für ein A-Lo der Typ ist, hat aber Angst, sich zu wehren (weiß man, ob ihm nicht vielleicht die Hand ausrutscht). Wenn Du durch diese Taktik die Hintergründe kennst, kannst Du missionarisch vorgehen bzw. könntest Du, falls Du nicht schon die Schn... voll hast.
Orni ist da ja immer so mitleidig und hat ein ausgeprägte Helfersyndrom (oder Weltverbesserersyndrom) und denkt: Denn sie wissen nicht, was sie tun. Es gibt eben genug - denkt orni - die vielleicht nicht das Glück hat, eine einigermaßen gute Schulbildung zu genießen und sind dann langsam in ein anderes Milieu hineingeschlittert. Oder ihnen wurde vorgelebt, dass der Kerl - auch wenn er ein sesselpupsender Arbeitsloser mit großem Hals ist - bestimmt, wo es langgeht und seinen Willen auch durchsetzen darf! Es gibt solche Fälle - kenne sie nicht nur aus dem TV.
Tja, was würde ich weiter machen.

Vorleben, WIE es anders geht, dezent einflechten, dass es anders geht, dass es anders - um der Kinder Willen gehen MUSS!
Wir lächeln vielleicht öfter über hilflose Frauen, aber schau mal in den Frauenhäusern nach...

Hach, ich kriege ja selbst schon die Krise, nachdem ich Dein Posting gelesen habe.
Übrigens bin ich mit der behutsamen Taktik immer recht weit gekommen - ja! ich weiß, unvorstellbar bei orni, was?

Und WAS konkret hast Du Dir denn vorgestellt zu tun?
Weißt Du, natürlich geht es einen irgendwo nix an, aber immer wegschaun? ICH bin eben DERJENIGE, der HINschaut und - auch wenn ich Ärger bekomme - mich einmische - was im Endeffekt auch immer was gebracht hat.
Als Christ sollte man nicht wegschauen, oder?

LG,

orni

Örks - ich schreibe vielleicht einen Dünnpfiff zusammen-Fehler bitte übersehen!

Das wäre mal wieder ein "Fall für Frau M" - auch orni genannt...

.. als Nicht-Christ übrigens auch nicht.
Ansonsten: volle Zustimmung.
LG,
Claudia

Klaaar, Hilfsbereitschaft ist natürlich...

... nicht vom Glauben- oder Unglaubensbekenntnis abhängig, DAS meinte ich nicht.
Ich meinte es andersrum: Jeder, und erst recht derjenige, der von sich behauptet Christ zu sein, darf nicht wegschauen - das bezog sich auf die salbungsvollen Pharisäer, u know?

LG,

orni

SCHOCKIERT ÜBER "JUNGEN VATER"....

hallo marion,
ich kann hier gar nicht schreiben, was ich mit so nem mann machen bzw. was ich ihm sagen würde... weil da krieg ich nackenspoiler!!!
ich versteh aber auch wirklich nicht, warum sich frauen mit kleinen kindern bei solchen männern bleiben, wo es doch wirklich genug hilfe gibt. klar ist es nicht leicht, aber den ersten schritt muß dann schon die frau schon selbst gehen.
achte doch bitte mal bissel drauf (wenn die kids bei dir sind) ob du blaue flecken etc. siehst, dann melde es!
lg michaela
ps: ich denke die frau wird froh sein, dass sie für paar stunden mit den kids von dem mann wegkommt.

SCHOCKIERT ÜBER "JUNGEN VATER"....

Liebe Marion,

ich weiß dass es Mut erfordert, aber Du darfst wie Du schon selbst bemerkt hast, auf keinen Fall wegschauen! Die Frau ist volljährig und für sich selbst verantwortlich aber sie macht sich mitschuldig, wenn sie ihren Mann so mit den Kindern umgehen lässt. Auch dadurch, dass sie es Dir erzählt macht sie deutlich, dass sie ja informiert ist und aber nicht reagiert. Das ist eigentlich unverantwortlich. Ich würde auch erst behutsam aber bestimmt fragen, ob sie Hilfe benötigt um sich an eine Hilfsorganisation zu wenden. (Oft sind diese Leute gar nicht in der Lage, eine Telefonnummer, bzw. überhaupt die richtige Stelle rauszusuchen oder sie trauen sich einfach nicht, haben Berührungsängste zu Hilfsorganisationen. Da kannst Du ganz bestimmt Vorarbeit leisten, indem Du selbst anrufst und ohne Namen zu nennen den Fall schilderst und Dir Rat einholst über das weitere Vorgehen. Ich finde das sehr wichtig und finde, dass wir da als Gesellschaft die Kinder (auch wenn es nicht unsere sind) schützen müssen.

Den Vorschlag mit "Kinder beobachten" finde ich auch sehr gut. Wenn Du in der Zukunft etwas beobachtest, würde ich einen zweiten Anruf tätigen.

Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen, mich in anderer Leute Angelegenheiten zu mischen.

Wenn ich auf der Straße /Straßenbahn etwas beobachte, spreche ich die Leute auch direkt an und ich mache die Erfahrung, dass die anderen Leute, die das auch mit beochtet haben dankbar sind, dass jemand reagiert und schauen ob sie auch mithelfen können. Dem Opfer ist zunächst aus der Klemme geholfen. Man kann anbieten miteinander zur Polizei (oder je nachdem Hilfsorganisation) zu gehen - mehr kann man da selber auch nicht tun. Die Leute sind dann auch für sich selbst verantwortlich, wenn sie die Hilfe nicht annnehmen. Aber Kinder sind auf die Hilfe anderer angewiesen - sie können sich nicht selbst helfen. Wenn die Eltern dies nicht tun müssen wir (die Gesellschaft, d.h. derjenige der es beobachtet) reagieren. Dazu sind wir, davon bin ich zutiefst überzeugt, verpflichtet!

Dazu musst Du Dich aber nicht zu sehr reinhängen. Gib den Fall weiter an die Stellen, die dafür zuständig und ausgebildet sind und stehe der Frau mit Rat und Tat zur Seite. Aber versuche, Dich selbst davon abzugrenzen. Schwierig, ich weiß - aber jetzt bist Du schon mitten drin... :(

Schicke Dir ganz liebe Grüße und 'ne große Portion Kraft und Mut zum richtigen Vorgehen.

Paul_a

P.S.: Ich möchte Dich nicht beunruhigen, würde aber an Deiner Stelle auch den Umgang der Frau und deren Kindern, Deinen Kiddies gegenüber beobachten.

SCHOCKIERT ÜBER "JUNGEN VATER"....

Hmm, da fehlen einem echt die Worte...
Wenn ich so einen Mann hätte, dann hätt ich ihm schon längst eins mit dem Nudelholz über die Birne gezogen und vor die Tür gesetzt!
Endschuldigt meine Ausdrucksweise aber da platzt einem echt die Hutschnur!
Tja, was kann man in so einem Fall tun? Das gestaltet sich schwierig, weil man sich auf der einen Seite nicht einmischen will aber auf der anderen Seite nicht wegschauen kann.
Die Kinder, wenn sie bei Dir sind beobachten ist schon mal ganz gut und nach blauen Flecken schauen auch. Die Frage ist, wie stellt man das am besten an? Zu dieser Jahreszeit laufen ja alle langärmlig rum.
Am besten wäre, Dir kommt versehentlich mal ein Glas Saft aus, so dass Du die Klamotten der Kinder triffst. Danach ziehst Du den Kindern hilfsbereit die Klamotten aus und gibst ihnen welche von Deinen Kindern als Ersatz. Auf diese Weise kannst Du gut nachsehen, ob die Kinder blaue Flecken haben. Diese Art der Begutachtung kommt im ersten Moment sicher sehr link rüber, ist aber die beste Methode.
Die andere Sache ist die: die junge Frau ist wahrscheinlich immernoch der Meinung, dass sie in den Typen verliebt ist und nicht hörig. Und sie glaubt wahrscheinlich auch, dass er sie liebt. Deshalb kommt man da auch nicht so leicht aus der Sache raus, vor allem, wenn sie noch ein Kind mit diesem Mann hat.
Vielleicht kannst Du aber auch über die Kinder etwas rausbekommen?
Ich meine, dass die Kinder vielleicht mal was am Rande erzählen.
Mehr fällt mir grad nicht ein...echt schwierig!
LG
Mietz

weggesehen haben...

..schon viele,oft mit fatalen Folgen,wie die Presse fast täglich mitteilt...

Ich würde versuchen,über Gespräche erstmal Vertrauen zu der Frau zu gewinnen...oft ists so,dass sie dann erzählen...

Dann Hilfen aufzeigen(gibts ja einige)und evtl.,wenns dir zuviel wird,die *Sache*abgeben...dazu die richtigen Behörden informieren,wenn du meinst,den Kindern gehts nicht gut oder werden gar misshandelt usw...

Kinder sind auf Hilfe angewiesen,immer und sollten auch immer Hilfe bekommen,wenn sie sie benötigen...

Leider gibt es immer noch zuviele Frauen,die bei solchen Männern bleiben,auch wenn Kinder leiden müssen*seufz*...

LG Tina,die hofft,dass du eine Lösung findest und die Kinder eine Chance haben auf ein schönes Leben..

SCHOCKIERT ÜBER "JUNGEN VATER"....

Liebe Marion,
zu solchen Konstellationen gehören immer zwei. Solange die junge Frau keinen Handlungsbedarf sieht, wird nicht viel passieren.
Du kannst ihr behutsam den Rücken stärken und darauf achten, dass die Kinder keine Zeichen von Mißhandlung aufweisen, aber ich fürchte, das war es dann auch schon. Die Frau selbst muss den Wunsch nach Veränderung entwickeln.
So wie du die Situation schilderst, leben leider sehr viele Familien.
LG
Sabine

SCHOCKIERT ÜBER "JUNGEN VATER"....

Liebe Marion,
ich krieg die Krise bei sowas, leider neige ich bei meinem ausgeprägten Beschützersyndrom auch selbst dazu, mich in gefährliche Situationen zu bringen, weil ich anderen in Bedrängnis helfen will, da muß ich noch etwas überlegter werden- doch bleibt es dabei: wer mitbekommt, wie HILFLOSE drangsaliert werden, hat in meinen Augen die moralische Pflicht, irgendwie einzugreifen- auch auf die Gefahr hin, sich "einzumischen"- die Gefahr, nachher als unnötiger Einmischer dazustehen, wiegt m.E. weit weniger als der Erfolg, dagegen einem Kind etwa aus seiner Misere geholfen zu haben, finde ich!
Ich glaube recht sicher, die Mutter sendet tatsächlich kleine Hilferufe- denn sonst hätte sie das Verhalten ihres Kindsvaters der Kleinen gegenüber in Deinem Beisein auf jeden Fall eher zu verharmlosen versucht (a la "er hat mom. Sorgen, sowas macht er sonst nicht...")- nein, sie sagt stattdessen zu Dir, er habe sich nur Deinetwegen sogar noch ZURÜCKGEHALTEN--!
Da krieg ich wirklich die Alarmlampe auf den Kopf!
Wie wir bundesweit auch wieder in dem entsetzlichen Bremer Fall Kevin gesehen haben, sind die Mütter oft nicht in der Lage, zu handeln, und stehen stillschweigend und ängstlich neben den Kindmißhandlungen (oder Schlimmerem!) ihrer herumwütenden Kindsväter- so kommt es mir hier auch vor- sie hat ja nicht etwa, als er die kleine Maus wegschleuderte (!!), lautstark an seinem Verstand gezweifelt oder ihn in die Schranken gewiesen, stimmts?
-Ich mache mir zudem auch recht große Sorgen um den kleinen 11jährigen, der da ja wohl allein mit diesem Nicht-Vater und ggf. noch dessen Kumpels zurückbleibt, wenn sie bei euch ist--- ich bin gewiß keine Hysterikerin, aber ich habe gutes Gefahrenbewußtsein- weiß man, ob dieses Kind da in Sicherheit ist, mit nur "fremden Kerlen" im Haus ? Da krieg ich wirklich einen Kloß im Hals...
Da müßte womöglich echt was geschehen- aber wie?
Ich würde in der Situation auch
1. diskret Rat beim JA einholen, vielleicht erst mal ohne Namen zu nennen...
2. das Vertrauen der Mutter zu erwerben versuchen (was sicher leichter fällt, je länger sie bei euch ist)
3. den Kindern ein scharfes Auge widmen, wie reagieren sie, was spielen sie...der Safttrick von Mietze ist auch nicht so schlecht!
und überdies
auch mal versuchen, ob der 11jährige (der schon deutlich mehr erkennen lassen kann als ein 4jähriger, denk ich) nicht auch ab und zu mal mitkommen kann- vielleicht merkt/hört man da noch was...
4. bei deutlichen Mißhandlungsspuren oder -Szenen das JA informieren
Liebe Marion, ich weiß, wir Kugelinen haben jetzt alles andere im Kopf (und Bauch)... sogesehen hat Dein Mann nicht ganz unrecht... allein durch Dein Mitbekommen dieser Zustände (speziell das Zusehen bei dem groben Umgang mit den Kindern) bist Du irgendwie mit drin in der Sache-
doch wenn man den Kleinen (und der Familie) letzlich etwas helfen kann, ist das sicher ein beruhigenderes Gefühl, als wegzusehen- was Du ja eh scheinbar auch nicht fertigbringst- zum Glück...
Was würde denn Dein Mann zu all dem, was Du schon gesehen hast, sagen?
GLG Dir, und hol Dir ggf lieber Hilfe, als alles allein zu tragen, gell!
Nicole

Danke Ihr Lieben....

für eure Stellungnahmen,tut gut nicht alleine vor sich hin zu grübeln,was
ich als "Jungfrau" ziemlich gut kann *g*
Leider habe ich derzeit so schlimme Rückenschmerzen das ich kaum sitzen kann,daher bitte ich um Nachsicht wenn ich nicht auf jeden Beitrag einzeln antworte.
Also,ich habe inzwischen noch weitere Infos über die junge FAMILIE,
der "Vater" ist bereits mehrfach vorbestraft,mehrfach wegen "Kleinkram",
aber auch einmal wegen "Körperverletzung",er soll vor einigen Jahren einem
anderen Jugendlichen einen Hoden "kaputtgetreten" haben;DA WIRD EINEM GANZ ANDERS :-(( Ich bekomme allerhand Kritik,das ich die junge Frau bei uns
als Hilfe eingestellt habe,meine Familie ist nicht erbaut,mein grosser Sohn kennt deren Vermieter,bzw. die Tochter (daher wussten wir überhaupt das die Frau einen Job sucht),angeblich wurde da auch schon von der Polizei mal wegen Drogen ermittelt,ist aber länger her,die Frau war erst alleine dort eingezogen und hat verschwiegen das der Typ von ihr im Knast sitzt usw,er zog dann später nach,es gab schon den Versuch seitens der Vermieter ihn loszuwerden.Ich finde das alles schrecklich,die armen Kleinen !
Stefan holt die junge Frau und die beiden Kleinen gerade ab,ich muss nun erst mal vorsichtig nachhaken,werde aber kein Blatt vor den Mund nehmen,was den Typen angeht,ich fand sein Verhalten nur unmöglich,auch mir gegenüber
unhöflich,wie ist der dann erst zu seiner Freundin !!?? Auf jeden Fall werde ich
die Kinder im Auge behalten und notfalls auch das JA anrufen,es gibt in Bremen aber auch diverse Beratungsstellen,die in frage kämen,gerade für die jungeMutter,habe mir schon mal Adressen notiert.Besonders leid tut mir auch der 11jährige,das Kind war sowas von verschüchtert (andere werden agressiv,so dürfte der mit meinem Simon nicht umspringen!) Heute haben wir volles Haus,
mein Simon-Krümel wird 10,da haben die kids mal ein bischen Spass hoffe ich..
ich halte auch auf dem laufenden,danke und LG,Marion
P.S. ich hatte den 11jährigen auch eingeladen zu Simons Geburtstag,da hat dieser A.... von "Stiefvater" doch glatt gesagt,"der hat Hausarrest,den ganzen Monat" (hat angeblich was kaputt gemacht),ich könnte dem gepflegt in die OO
treten,ehrlich (damit er mal fühlt wie KV schmeckt)WUT !!!!!!

Mir gefriert die Kopfhaut...

was Du da schreibst, übertrifft ja noch meine Befürchtungen, was für ein ***!
Liebe Marion, ich habe das Gefühl, es ist ein Segen, daß die Frau zu euch geraten konnte- ich drücke Dich für dein Engagement, schon Beratungsstellen gefunden zu haben!! Du bist klasse!
Wieder mal sorge ich mich um den 11jährigen, was geht da denn ab??
Die Frage ist ja, ob der Asi überhaupt erziehungsberechtigt ist... somit dem Kleinen einen Besuch bei euch verbieten kann- vielleicht will er nicht, daß ihr ihm zu nahe kommt und was mitkriegt?
Echt, halt die Äuglein auf, und sag den Kritikern, zum Wohl der Kinder sei es vielleicht gut, daß sie mom. bei euch sind!!
Bleib am Ball!
GLG Nicole

Da geht es Dir wie mir...

... ich war oft der Buhmann der Nation, war mir aber egal, das perlt an mir ab, wenn es um Recht und Gerechtigkeit geht.
Der liebe Gott hat mir wohl nicht ohne Grund einen starken Charakter geschenkt... und manchmal war ich fast orni aus dem Sherwood Forest (auch bereit, in den Kerker zu gehen ;-)))

Ich mische mich grundsätzlich in Dinge ein, die mir "komisch" vorkommen, immer nach etwas Beobachtungszeit - oder halt, wenn es SO akut ist, dass ich mich gleich einmischen muss. Und wenn es sein muss, werde ich EXTREM(ST) pampig und allein mein Blick und mein Tonfall genügt schon oft...

Und Schwächeren helfen ist nun einmal die Aufgabe der Stärkeren, finde ich. Nicht bis zur Selbstaufgabe und nicht als Dauer-Weltverbesserer, aber mit der Zeit kann man da schon das Dicke vom Dünne trennen.
Solidarische Grüße,

orni

was du machst?

du machst kurzen prozess und informierst das JA.
ich meine, barscher ton und quarzerei in der bude und der reisen-Tv haben noch kein kind misshandelt, aber ich würde dennoch mal beim JA den stein ins rollen bringen. anscheinend ist die kindsmutter ja auch überfordert. in dem falle kann eine sozialpädag. familienhilfe auch mal ein wenig "aufräumen"..... damit meine ich: unterstützen, reden, das kindswohl abchecken....
gruss, sepi
selber "quasi" beim JA und somit sicher, dass das der richtige weg ist, zumal es nach dem tragischen "fall kevin" in bremen auch schärfere verordnungen gibt, was die kindeswohlgefährdung angeht...

reisen-TV heisst natürlich RIESEN-TV

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen