Resultat des Erstsemesterscreenings
habe heute vormittag mit dem FA geredet. Es ist ein Risiko von 1:250 bei mir das mein Kind am Down Syndrom leidet. Das ist ein Ergebnis das eigentlich nicht schlecht ist. Immerhin ist nur vom Alter her gesehen statisch 1:40. Andere Trisometrien liegen nach den Untersuchungen bei 1:11000.
Jetzt ist die Überlegung ob wir FU machen oder nicht. Der FA hat gesagt das Fehlgeburtsrisiko bei der FU läge bei 1:300-400. Im Internet findet man immer 1:100-200.
Der FA ist eher vorsichtig eine FU zu raten (finde ich sympathisch) und hat vorgeschlagen in 1 oder 2 Wochen nochmal nach einen möglichen Herzfehler zu schauen. Was ich jetzt machen werde muss ich erstmal heute abend mit meinen Mann besprechen.
LG Anna
Trimester natürlich-lach-
Hallo Anna,
die Praxis, in der ich um die 20. SSW einen Organultraschall habe machen lassen, gibt auf ihrer Internetseite eine Komplikationsrate von 0,45% an. Das entspricht einem Fehlgeburtsrisiko von 1:221. Dein Facharzt beschönigt das Risiko.
Ich habe auf invasive Diagnostik verzichtet, auch auf das Ersttrimesterscreening verzichtet, weil ich der Ansicht bin, dass es mir nicht zusteht, über Leben und Tod meines Kindes zu entscheiden.Ich wäre mit einer Spätabtreibung nicht klar gekommen, zumal ich einige Kinder mit Down-Syndrom kennen, die ausgesprochen gern leben.
In der näheren Verwandschaft hat eine Frau ihr Wunschkind nach einer Fruchtwasserpunktion verloren, das Kind war übrigens genetisch unauffällig.
Alles Gute für deine Entscheidung
Sabine
Stimmt auffallend:
Das Risiko einer FG hängt vom Arzt ab und schwankt bei CZB zwischen 0,5 und 1,5 Prozent und bei FU zwischen 0,5 und 1%. In den meisten Fällen ist es deutlich höher als das Trisomie-Risiko.
Leider (je nach Betrachtung natürlich auch Gott sei Dank) gibt es Ärzte, die schon von Anfang an panisch bei einer Schwangerschaft einer über 35 oder über 40jährigen reagieren. Je nach Zustand der Schwangeren kann das sehr verunsichern.
Mein Doc damals hat erst einmal zum ETS geraten, eben auch wegen der FG-Rate. OK, mein Ergebnis war dann deutlich besser, er meinte aber auch, selbst bei 1:250 wäre eben das FG-Risiko noch höher.
Ich kann jetzt im Nachhinein nicht sagen, was ich bei einem deutlich höheren Risiko gemacht hätte, muss aber dazu erwähnen, dass ich grundsätzlich ein behindertes Kind abgelehnt hätte (das ändert vielleicht die Ausgangslage).
Wer ein behindertes Kind (wobei sich immer die Frage stellt: WAS ist als Behinderung anzusehen) ablehnt, wird sich sicher auch leichter zu einer FU durchringen können.
Ist jetzt kein An-den-Pranger-Stellen, das muss halt jeder mit sich selber ausmachen.
Aber allein wegen einer LKG-Spalte ein Kind abzutreiben (wurde hier mal berichtet) finde ich persönlich dann schon... naja eben...
LG,
orni
Blödsinn... KORREKTUR: natürlich hätte ich NICHT grundsätzlich ein behindertes Kinda abgelehnt...
Hallo Anna,
Mensch, diese Entscheidung zu treffen ist nicht leicht...
Ich hab bei meinen kids kein ETS machen lassen. Nur bei Kiano hab ich nach der NF schauen lassen. (das aber von einem pränatalExperten ;-) ) Blutuntersuchung hab ich mir erspart... Der Doc war zwar etwas knurrig deswegen ABER ich wollte nur die NF begutachten lassen. Diese war ok und alles andere sah auch super aus. .... (zeitgerecht und ohne auffälligkeiten)
Ich hätte keine FU machen lassen, da ich furchtbare ANgst vor einer FG hatte. Auch eine Entscheidung zu treffen, für oder gegen das kind, hätte mir das herz gebrochen. Also hab ich einfach gehofft das alles gut geht und ich einen gesunden Jungen im Arm halten darf.
ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen das ihr eine gute Entscheidung für euch treffen könnt und das alles okay ist bei dem kleinen Krümel.
LG Kaja
Danke euch allen
ich sehe es so ähnlich wie Wurzelchen (Kaja) geschrieben hat. Und eigentlich bin ich ganz zuversichtlich da die US-Bilder eigentlich sehr gut ausschauen bisher (Nasenbein da, Organe soweit man bei der Größe sagen konnte OK etc.). Mein Mann und ich haben uns jetzt gegen eine FU entschieden da uns das Risiko einer Fehlgeburt zu hoch ist. Ich meinerseits könnte ein sonst gesundes Kind das aber Down hat glaube nicht abtreiben. Gut wenn ich das in der 6. Woche oder so wüsste dann vielleicht. :-X
Ich werde wie mein FA geraten hat ein US des Herzens nochmal machen und auch sonst mittels US halt schauen ob Baby OK ist. Vielen Dank für eure Anteilnahme.
:KISSING:
LG Anna
Ich habe mich vor 3 Jahren bei meiner SS auch gegen eine FU entschieden , da mir die Gefahr einer FG zu hoch war , alle US waren ok , auch die Feindiagnostik war ohne Befund . So und was soll ich sagen , unsere Kimberly wurde mit einer Freien Trisomie 21 geboren ( kannst mal schauen hab Fotos drinn ) . Nach anfänglichem Schock haben wir uns gut damit abgefunden und mit einigen Therapien ist sie im Moment mit ihren 3 Jahren , gleichaltrigen Kinder nicht ganz ein halbes Jahr hinterher . Dazu muß ich wiederrum sagen , das das Downsyndrom bei ihr nicht stark ausgeprägt ist , bei ihr sind 13 von 100 Genen betroffen . Ich kenne aus unserem Verein auch Kinder die schlimmer betroffen sind , ich weiss nicht wie ich denken würde wenn ihre " Behinderung " wenn man es so nennen kann schlimmer wäre , da diese Kinder nur einfach etwas langsammer sind , ok , die Begleiterkrankungen können schlimm sein , aber Behindert neee . Ich drücke Euch die Daumen das euer Baby ok ist und wünsche Euch alles gute !!
LG : Martina
ich danke dir für dein Posting. Würde gerne die Fotos von deiner Kleinen sehen aber deine Seite ist nicht öffentlich.
LG Anna
Das verstehe ich nicht , wie macht man die denn öffentlich ????
LG : Martina
wenn du auf erst auf deinen nick klickst und dann auf "Startseite" gehst, findest du das Feld "Anzeigeoptionen". Dort kannst du ankreuzen, wenn du dein Profil öffentlich machen möchtest.
LG
Sabine
ich mußte mich (gott sei dank) nie mit solchen techn. ;-) dingen auseinandersetzen.
für mich wäre ein fu nicht in frage gekommen, weil ich vor einer fg viel mehr schiss gehabt hätte als vor... was weiß ich...
aber egal, wie du dich entscheidest, ich wünsch dir viel, viel glück und alles gute.
lg michaela
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen