Suchen Menü

Regel bleibt komplett aus, definitiv nicht schwanger !

Hallo Ihr Lieben,
vor einigen Jahren einmal war ich hier sehr aktiv, mein Großer ist mittlerweile neun, ich selbst 48.
Eine kurze Frage, ich möchte keine Ferndiagnose, nur ein paar Ideen, was es sein könnte.
Sicher sind meine Wechseljahre näher als die Pubertät ;-), aber bisher war alles noch relativ regelmäßig. Nun hatte ich meine Monatsblutung letztmalig Anfang August. Ich hätte sie also erneut Anfang September und Anfang Oktober (oder irgendwo dort in der Nähe wenigstens) bekommen müssen. Ich bestehe keineswegs mehr auf einen schnurgerade 28-Tage-Rhythmus ;-).
Manchmal habe ich arges Ziehen und Ziepen und denke nun passiert was, aber es tut sich nichts.
Einen Termin bei meiner Gynäkologin habe ich erst am 09.11.2011 bekommen. Klar habe ich nichts akutes, aber ein wenig beunruhigt mich das langsam schon. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen!
Hat jemand eine Idee ? Nicht, dass ich etwas vermissen würde, aber so abrupt gar nix mehr finde ich schräg.
Dank Euch und liebe Grüße
Sabbirah
Bisherige Antworten

Regel bleibt komplett aus, definitiv nicht schwanger !

Hallo Sabbirah,

du wirst keinen Eisprung gehabt haben, deswegen bleibt die Blutung aus...... oder der Eisprung kommt noch... wobei nach so langer Zeit es auch sehr unwahrscheinlich ist....

deshalb messe ich Temperatur... nicht jeden Tag... denn nach zwei Jahren messen weiß ich ungefähr, wo ich im Zyklus stehe..

vor zwei Monaten hatte ich einen Eisprung erst an Tag 28... folgerichtig kam dann meine Periode erst an Zyklustag 43 und ich konnte mir alles ersparen... einschließlich des Schwangerschaftstestes.

es könnte sich auch um eine Follikelpersistenz handelt... ein Leitfollikel reift normal in einem Zyklus heran, die Hormonmenge reicht aber nicht aus um ihn zum springen zu bringen, dadurch produziert dieser Follikel ständig Östrogene und die Schleimhaut wird immer höher aufgebaut bis es irgendwann wenn sie sich nicht mehr halten kann, zu einer Abbruchblutung kommt..... dass kann aber auch lange dauern....

da du ja nun keine Temperatur gemessen hast und nicht weißt ob du einen Eisprung hattest (sehr wahrscheinlich nicht) kannst du jetzt nur bis zum Gyn-Termin abwarten... vielleicht kommt bis dahin ja doch noch die Mens... eine Schwangerschaft hast du ja ausgeschlossen

das ist allerdings auch typisch solche Zyklen für dein Alter...

google doch mal

Wechseljahre, Follikelpersistens, Anovulation.... Zyklen ohne Eisprung da wirst du alles finden, was du wissen willst....

lg

Melanie

Regel bleibt komplett aus, definitiv nicht schwanger !

Hallo Sabbirah,
nachweislich anovulatorische Zyklen bei mir waren immer sehr kurz, kürzer als 24 Tage. Ich würde auch eher an eine Follikelpersistenz denken. Mehr fällt mir auch nicht ein :-(
LG
josa

Regel bleibt komplett aus, definitiv nicht schwanger !

Hallo,

und damit alles komplett ist, melde ich mich mit einem einmaligen 72 Tage Zyklus letztes Jahr. :)

Ich bin da (noch) 43 gewesen.

Ich messe Temp und weiß deshalb, dass es zu keinem ES gekommen ist in dem Zyklus. Das war bis jetzt mein einziger "Monsterzyklus". Seit dem sind meine Zyklen wie immer 25-28 Tage lang und damit einigermaßen stabil.

Also - es ist definitiv nichts seltsames. Und ich glaube nicht wirklich, dass es bei Dir jetzt ein definitiver Aus ist. Wird wohl noch ein Weilchen dauern. Allerdings sicherlich mit einem zunehmenden Theater, was die Regelmäßigkeit der Zyklen betrifft.

liebe Grüße

ani

Regel bleibt komplett aus, definitiv nicht schwanger !

Vielen Dank, liebe Damen.
Da sind doch schon mal ein paar neue Begrifflichkeiten drunter, mit denen ich mir mal "einen googeln" kann. Follikelpersistenz hatte ich zugegebenermaßen noch nicht gehört.
Ich bin auch nicht extrem beunruhigt, da ich natürlich weiss, dass mit 48 keine schnurgeraden Regelmäßigkeiten mehr zu erwarten sind. Aber dieses abrupte "Ende" hat mich jetzt doch irritiert, zumal es manchmal heftig ziept. Es war eher so der Gedanke, dass sich da was "verklemmt" hat....ein Myom, oder whatever.
Wie gesagt, am 9.11. habe ich Termin beim Doc, dann weiss ich sicher mehr.
Also, herzlichen Dank für Eure Gedanken. :-*
Liebe Grüße, Sabbirah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen