Suchen Menü

Rechtsschmerz beim Eisprung

Hier gibt es doch lauter medizinisch versierte Frauen. Mein Eisprung kündigt sich seit einiger Zeit mit ziehenden Schmerzen rechts an. Im letzten Monat ließ ich mich schallen am kurz vorm Eisprung... der Leitfollikel befand sich erwartungsgemäß auch rechts (außer dem noch 1 kleiner und links zwei kleine Follikel). Diesen Zyklus will der ziehende leichte Schmerz rechts nicht weggehen, obwohl ich mittlerweile am 20. ZT bin. Muß ich mich beunruhigen?

LG Daniela :-(

Bisherige Antworten

Rechtsschmerz beim Eisprung

Hattest Du denn schon nachweislich Deinen Eisprung?

Schmerzen rechts habe meist VOR dem Eisprung. Naja, Schmerzen, ein Zwacken, manchmal auch etwas lästig beim Bücken (rechts meist, mein linker Eierstock ist, glaube ich, schon im Tiefschlaf). Das ist eben der wachsende Follikel.

Den Eisprung selbst spüre ich (auch nicht von Anfang an, erst so die letzten 5-10 Jahre) eher im unteren Bauch, mittig. Schätze, Bauchfellreizung, wenn die Follikelflüssigkeit ins Douglas rutscht (oder so).

Mehrere Follikel hat man übrigens eh immer im Zyklus, aber meist nur einen dominanten Follikel, die anderen degenerieren dann nach ES.

LG,

orni

Rechtsschmerz beim Eisprung

Hallo Orni,

bei mir ist es ein Rechtsschmerz. der den ES begleitet, wahrscheinlich produziert der linke Eierstock nix dolles mehr :-(.

Der Doc hat am 10. ZT geschaut, ob ausreichend Follis da sind, wie gesagt, insge. 4-5 hat er gesehen, ein großer Leitfollikel war da (10 mm??? Durchmesser), meinte, dass wäre eher wenig, eine jüngere Frau hätte um die 10 Follis. Immmerhin nehme ich mit meinen 45 J. gar nichts außer Folio zur Stimu. Mein AMH lag bei 1,4, was seiner Meinung auch sehr wenig sei, aner nicht schlecht für mein Alter. Er hat mir kaum Mut gemacht, leider!! Ich messe jetzt den LH-Anstieg, und der ist glaub ich völlig okay, ab dem nächsten Zyklus hab ich einen clearblue FertiMonitor. Mal sehen.... !!!

Rechtsschmerz beim Eisprung

Der Doc hat sich wohl den Follikelpool angeguckt. 4-5 ist eben altersgemäß, mehr kommt da nur noch in den allerseltensten Fällen.

10 mm? Das ist nicht unbedingt ein Leitfollikel und für ZT 10 nicht groß. Von daher kann Dein ES ja auch später sein, so ZT 16-18 oder so.

AMH über 1 ist aber noch OK, finde ich, zumindest stehen die WJ noch nicht auf der Matte.

Folio ist ja eh nicht zur Stimu, gell?

Tja, mit 45 kann man eben nur das beste hoffen, mit dem worst-case-scenario im Hinterkopf.

LG,

orni

Rechtsschmerz beim Eisprung

genau Orni, wir sehen es buddhistisch: wenns noch mal sein soll, dann wärs toll. Die ganze Hype aber mit Hormonen etc. werde ich nicht mitmachen.... eins ist mir klar: die Psyche spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle und Anspannung, Poppen nach Plan usw. ist da n i c h t förderlich.

LG Daniela

Rechtsschmerz beim Eisprung

Hallo Daniela,

ich mußte grade grinsen, als ich deinen letzten Satz gelesen habe. Aber mit dem CB- Monitor werdet ihr ja genau das tun ;-)

Allerdings entfallen zahlreiche "Pflichttermine", da man sich auf die Anzeige dieses Geräts ziemlich verlassen kann. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Ich bin damit im 2. Anwendungsyzklus erfolgreich schwanger geworden und jetzt mit 42 beim erneuten Inbetriebnehmen nach einem Jahr Kaiserschnittpause sofort (allerdings verabschiedete sich das kleine Leben noch vor dem Menstermin wieder).

Bei deinen Beschwerden rechts würde ich auch auf eine Bauchfellreizung nach der Follikelruptur tippen.

LG

Sabine

Rechtsschmerz beim Eisprung

Liebe Sabine,

eine Follikelruptur? Bedeutet das, daß das Follikel platzt? Ich möchts mir gar vorstellen!!

Ja, stimmt, richtig spontan ists auch nicht mit dem Monitor, aber wir zwingen uns auch an den entsprechenden Tagen nicht zum Sex, wenn uns nicht danach ist. Sonst hat man ja irgendwann gar keine Lust mehr, und was dann??

LG und einen schönen Abend Daniela

Verzeih, dass ich schmunzeln musste...

... aber Du hast schon hunderte Follikelrupturen im Laufe Deines Lebens unbeschadet überstanden, nämlich immer dann, wenn Eisprung-Time war.

Wie sollte sonst die Eizelle aus dem Follikel herauskommen. Das Teil platzt regelrecht (es ist ja nur eine dünne Hülle) und schickt die Eizelle auf die Reise in den Eileiter. Dabei tritt Flüssigkeit aus, die meist in den Douglas (freier Raum im Bauch) wandert und das kann das Bauchfell reizen. Jede Follikelruptur hinterlässt auch eine klitzekleine Narbe übrigens (also, nicht dass Du denkst, es ergießen sich Sturzbäche in Deinen Bauchraum!).

Ich muss sagen, dass ich VOR meinen Kinderwunsch meinen Eisprung nie gespürt habe (höchsten die erhöhte Libido) und erst als ich anfing, Kurven zu malen, ist mir dann auch aufgegange, dass das Ziepen kein quersitzender Pups war, sondern der (herannahende) Eisprung.

Ausserdem finde ich persönlich: Ab einem gewissen Alter sollte man schauen, dass man nicht viele Chancen ungenutzt verstreichen lässt. Lust hin, Lust her, ist ja für einen guten Zweck. Ich glaube, eine Zeit lang kann man das auch ganz unverbiestert so durchziehen.

LG,

orni

Verzeih, dass ich schmunzeln musste...

Du hast ja recht liebe Orni, jetzt oder nie.. klar. Naja, ab dem nächsten Zyklus wird lustig nach dem CB-Monitor gepoppt!!! Also Daumen halten!!:THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen