Suchen Menü

Rabenmutter oder Powerfrau

Auch recht interessant
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1443650/Log-in-Rabenmutter-oder-Powerfrau%253F

LG,

orni

Bisherige Antworten

Rabenmutter oder Powerfrau

Liebe Orni
Danke fürs Einstellen dieses Videos. Ich habs mir angeschaut, finds spannend - vorallem war dies einmal ein Beitrag, wo es nicht nur um entweder oder - sondern vielmehr um - sowohl als auch - gegangen ist.
In all diesen Diskussionen finde ich es wichtig, dass Modelle weiterenwickelt werden, die der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen, jedoch unter dem Aspekt nicht auszugrenzen oder zu polarisieren sondern unterschiedlichste Lebenswelten und - modelle anzuerkennen.
Liebe Grüsse
Birgit

Rabenmutter oder Powerfrau

Hallo Orni,
bin nun auch dazu gekommen mir die Sendung anzusehen.
Ich kann mich dem Beitrag von Birgit nur anschließen, halte eine differenzierte Betrachtung des Themas, verbunden mit Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen, für wichtig.
Letztlich ist aus meiner Sicht eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung, sei es in Kitas oder bei Tagesmüttern etc., die unbedingte Voraussetzung einer guten Vereinbarkeit von Job und Familie. Solange hier an allen Ecken und Enden gespart wird, der Beruf Erzieher/-in auch im Hinblick auf eine adäqate Bezahlung, nicht endlich die gesellschaftliche Anerkennung erfährt die er verdient, wird es für die Mütter im Job immer ein Spagat zwischen den beruflichen Anforderungen und denen der Kinder bleiben - und der sorgt manchmal für ein schlechtes Gewissen, insbesondere bei den Müttern die nicht unbedingt aus (existentiell) finanziellen Gründen arbeiten.
Lieben Gruß
Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen