Suchen Menü

Pubertät..... kann man die Zicken einfrieren und später wieder auftauen???? :-)))

also Ladys, heut bin ich mal leicht ratlos. Ich hab ja eine Große Tochter mit 17. Dieses Jahr im Oktober wird die Dame 18. Und momentan versteh ich echt die Welt nicht mehr....

Seit sie ihren Freund hat, ist sie wie ausgewechselt... will alleine Entscheidungen treffen (so besccheuerte dinge wie ich geb Dir eine Antwort wann ICH ES WILL, ich räum mein Zimmer auf WANN ICH ES WILL, ich lerne WANN ICH ES WILL und und und). :DEVIL:

Ich habe eine Zeitlang aufgehört ihre Wäsche zu waschen... "Mami wo ist meine Hose???? Ist die noch nicht gewaschen???" "Nö Mädel, wenn die Hose hinter deinem Bett vergammelt... du weißt wo der Wäschekorb ist, und wenns da nicht reinkommt... Pech...." Hat dann auch funktioniert! Bis heute.

"ALLE drüfen bis nachts um eins am PC sitzen... ALLE nur ich nicht. Das ist voll uncool". Und das Schlimme ist... alle anderen die ich per Profil aufrufen kann, dürfen das tatsächlich!!!! Hallo??? Die machen eine Ausbildung, die müssen doch was füe ihre Zukunft tun... und können nicht nur am Handy und am PC sitzen, oder bin ich plemplem?

"Mama Du langweilst mich" ist auch ein völlig angesagter Spruch momentan... und dazu diese coole Mine...@= @= @=

Sie darf echt viel, sie darf auch weggehen am WE nachdem sie ihre Arbeit im Haushalt und für die Ausbildung erledigt hat. Aber es ist tatsächlich so dass sie eine von genau zwei Mädels in ihrem Freudeskreis ist, die zuhause helfen müssen... alle anderen bekommen alles an den A.... getragen... so wie es immer dann bei den "strengsten Eltern der Welt" gezeigt wird. Ja wo sind wir denn??? Und diese Eltern finden das auch noch normal... " es sind ja noch Kinder..... die wissen doch noch gar nicht was siw wollen und wohin es gehen soll..." Ja Kann das denn wirklich wahr sein?
Ich meine wenn eine Fünfjährige das noch nicht weiß, ok. Aber eine 17 jährige???? Ja wann soll sie es denn dann wissen? Wenn sie dann mal von Hartz 4 lebt oder wat?

Ich seh es nicht ein und ich lass es nicht zu aber momentan könnte ich sie echt auf den Mond schießen.... echt wahr! Sie ist selbstständig, witztig, nicht blöd, und sie hat WErte und Normen vermittelt bekommen, aber irgendwie läuft das momentan echt aus dem Ruder.

Ich sag halt, wer nicht mithilft... kein Essen, keine Wäsche, kein Weggehen. Ist das falsch? Ich meine ich kann sie doch nicht immer machen lassen was sie will..... sie WEISS es ja. Nur warum TUT sie es im Moment nicht???? :-|

Habt ihr Tipps für mich? Ich bin echt geladen gerade.... :DEVIL:

Danke...

GLg Tanja:ROSE:

Bisherige Antworten

Pubertät..... kann man die Zicken einfrieren und später wieder auftauen???? :-)))

Bin zwar noch ein paar Jährchen von einer Zicke entfernt, aber ich schreibe trotzdem mal, was ICH sagen/machen würde, wenn mein Kind so drauf ist, wie Deine Tochter derzeit:

Was andere Eltern tun, wäre mir scheißegal. Solange ich mir nicht vorwerfen muss, total jenseits von Gut und Böse zu sein, würde ich meinen Erziehungsstil und Ansichten beibehalten. Diesen zitierten anderen Eltern scheint es schnuppe zu sein, was später mit ihren Kindern ist. Und sie haben keine Böcke auf Konflikte mit den Gören. Da muss man aber durch. Ist eh nur ne Phase (von 2 oder 3 Jahren u.U. - stöööhn).

Wenn Deine Zicke meint, der "Ich mache dies und das, wann ICH WILL" -Trip sei cool. Prima. Dann musst Du auch nicht mehr ihre Kleidung waschen.

Du müsstest doch mit Deiner wesentlich längeren Lebenserfahrung einfach drüber stehen. Von nix kommt nix. Und ich persönlich würde da gar nicht viel erklären. Selbst wenn Deine Tochter Dich zeitweise hasst (das ist dann so), Du bist diejenige, die die Vorgaben machen kann (es ist ja nicht so, dass Du sie einkerkerst oder wirklich Methoden von anno tobak anwendest). Vielleicht sagt sie Dir auch noch, Du seist beknackt, senil, altmodisch, übel, streng, die schlimmste Mutter im Umkreis von 30 km. Geht alles vorbei. Irgendwann wacht sie wieder auf.

An Deiner Stelle würde ich auch gar nicht mehr viel diskutieren. Sie ist ja nicht schwer von capé. Vielleicht hilft es eher, ei Laisse-Faire-Gehabe an den Tag zu legen (pffff... mir doch egal ---> sowas kannst Du doch auch).

Meinst Du nicht, sie freut es so ein bisschen, wenn sie Dich aufregen kann (schließlich bist Du gemein und lässt sie nicht bis spät nachts am Rechner sitzen). Aber Du weißt es doch besser. Von daher: Reg Dich nicht auf, zieh Dein Ding durch. Lass Dich nicht weichkochen.

Nicken, lächeln, "Leck mich" denken. Hilft immer!

Deine Tochter hat Dich ja trotz allem noch lieb, aber das weiß sie momentan nicht.

LG,

orni

Oh mein Gott Tanja, du machst mir echt Angst ;-) . Da muss ich ja dreimal durch mit meinen Mädels. Meine Große ist zwar erst 11 aber auch schon in einer Art "Vorpupertät". Zickig ohne Ende....
Aber jetzt zu dir: Ich denke es gibt immer Kinder die dürfen anscheinend alles. Ich denke dann immer irgendwann bekommen die Eltern ihre Quittung. Ich lese immer voll Entsetzen, wenn sich heutzutage schon 11-jährige (dass muss man sich mal vorstellen ELFJÄHRIGE) einen Vollrausch antrinken. Da müssten die Eltern meiner Meinung nach für bestraft werden.
Ich bin auch für klare Regeln (manchmal lass ich mich leider doch erweichen). Ich finde du machst das gut. Ich denke man sollte von seinen Kindern schon gewisse Dinge verlangen können, wie Zimmer aufräumen, Klamotten in den Wäschekorb, ein bisschen im Haushalt helfen etc.
Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden, also weder zu streng sein noch zu locker. Es ist ja zum Glück wirklich nur eine Phase.
LG und starke Nerven wünscht Dir
Dani

Oh mein Gott Tanja, du machst mir echt Angst ;-) . Da muss ich ja dreimal durch mit meinen Mädels. Meine Große ist zwar erst 11 aber auch schon in einer Art "Vorpupertät". Zickig ohne Ende....
Aber jetzt zu dir: Ich denke es gibt immer Kinder die dürfen anscheinend alles. Ich denke dann immer irgendwann bekommen die Eltern ihre Quittung. Ich lese immer voll Entsetzen, wenn sich heutzutage schon 11-jährige (dass muss man sich mal vorstellen ELFJÄHRIGE) einen Vollrausch antrinken. Da müssten die Eltern meiner Meinung nach für bestraft werden.
Ich bin auch für klare Regeln (manchmal lass ich mich leider doch erweichen). Ich finde du machst das gut. Ich denke man sollte von seinen Kindern schon gewisse Dinge verlangen können, wie Zimmer aufräumen, Klamotten in den Wäschekorb, ein bisschen im Haushalt helfen etc.
Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden, also weder zu streng sein noch zu locker. Es ist ja zum Glück wirklich nur eine Phase.
LG und starke Nerven wünscht Dir
Dani

Ups einmal zu viel abgeschickt

Hallo,
auch wenn meine Kleene zum Glück noch weit davon entfernt ist, schreibe ich mal, weil ich beruflich öfter mal mit dieser Altersgruppe (16-18) zu tun habe. Geht Deine Tochter noch zur Schule, oder macht sie eine Ausbildung? Meiner Erfahrung nach ist diese Auflehnung trotz besseren Wissens Zeichen von Unterforderung und/oder Streben nach Anerkennung. In dem Fall wäre der beste Weg, ihr mehr Verantwortung und dann auch mehr Freiräume zu übertragen. Also auf keinen Fall weniger Pflichten und mehr Freiräume, wie in ihrem Freundeskreis offenbar üblich. Ich würde sie mehr wie eine Erwachsene behandeln und dafür dann erwachseneres Verhalten einfordern. Kann sein, dass ich daneben liege, ist nur so eine Idee. Experten schreiben aber oft darüber, dass Teenager, besonders solche, die noch zur Schule gehen, unterfordert sind, besonders, was die Entwicklung der Persönlichkeit im 'echtenLeben' angeht. Schule ist ja in vielerlei Hinsicht doch eher ein Paralleluniversum.
Auf keinen Fall solltest Du das persönlich nehmen.
Starke Nerven wünsche ich Dir, Du hast es ja bald geschafft.
LG, GL

ich frag mich, warum du dich so aufregst *lol*

mit dem ersten wort in deiner überschrift ist doch alles gesagt :-)
hallo tanja,
in meinem wortschatz gabs die pubertät allerdings nie. kinder sind nunmal nicht IMMER lieb, brav und nett... irgendwann drehen sie (wie erwachsene übrigens auch) einfach mal am rad.
und warum sollte eine 17jährige nicht mal ne entscheidung treffen? warum nicht mal bis 1 uhr wach bleiben? SIE muss doch dann dafür grade stehen, wenn was schief geht, oder sie in der schule einschläft! daraus kann sie doch nur lernen, oder?
ich hab so nen satz wie: mutter, lass mal... ich mach das schon auch oft genug gehört und dann hab ich meine kids machen lassen! und es hat (meistens, nicht immer) funktioniert!
wer bei dir nicht an einem strang zieht kriegt kein essen, keine wäsche gewaschen? na holla die waldfee. dann gib deiner tochter mal das kindergeld, denn fürs essen etc. ist das doch gedacht, oder? also DAS ist der falscheste weg (meiner meinung nach)! mit solchen äußerungen stellst du dich bockigkeitsmäßig auf eine stufe mit dem "kind" oder bist du in den wechseljahren? dann steht dir natürlich genauso ne sturheit zu, wie deiner tochter in der pubertät. ;-)
kurz und gut... sieh das jetzt mal alles nicht so verbissen, die zeiten ändern sich auch wieder!
lg michaela

Jetzt muss ich Dich aber mal was fragen...

... weil ich das so ganz mit dem Kindergeld nicht verstehe.
Ich persönlich habe immer gedacht, das Kindergeld ist dafür da, Kosten abzudecken. Also für Materielles wie Essen, Kleidung etc. pp. (ich weiß das nur von früher, dass die Eltern, die sich das leisten konnten, das Kindergeld gespart haben und die Kids bekamen das dann mit 18 oder so). Aber das Kindergeld ist doch nicht dafür da, einem (fast erwachsenen) Kind alles nachzutragen.
Klar, wie Du schon schreibst, MAL kann Kind/Jugendlicher auch bis 1 Uhr aufbleiben (ich war mit 13/14 auch MAL bei Popkonzerten und bis ich da im Bett war, war es halt auch spät) oder man hat mal bis in die Nacht Skat gespielt... :-P. Aber nicht immer, oder?

Mutter, ich mach das schon...
Natürlich muss man auch loslassen (selbst wenn das Risiko besteht, dass die Kids dabei auf die Schnauze fallen), aber irgendwo muss es doch trotzdem Regeln beim "Miteinander" geben.
Ich z.B. hätte weder bei meinem Mann noch bei meiner 17jährigen Tochter Böcke, die Wäsche aus irgendeiner Ecke hervorzukrosen. Wer saubere Wäsche will, kannse echt in die Wäschetruhe tun. Nur so als Beispiel. Versklaven muss man sich ja nicht - auch wenn es sein eigen Fleisch und Blut ist.

Son bisschen Mithelfen hat auch noch keinem geschadet. Wir reden hier von so Sachen wie Spülmaschine ausräumen, eigenes Zimmer saugen oder was weiß ich.
Wenn Kinder dann ins Leben entlassen werden, kommt der Rest zwangsläufig von alleine (ich bin ja mit 22 ins Ausland gezogen, ging alles... hätte auch keiner geglaubt).

Aber über Sprüche (uncool, Du langweilst mich) sollte man echt großzügig hinwegsehen. Ich habe meiner Mutter damals öfter mal gesagt, sie sei eh senil. Von daher...

LG,

orni

hab doch geschrieben...

kindergeld ist u.a. dazu da essen zu kaufen und wenn die mum kein essen mehr rausrückt, dann muss das "kind" sich mit diesem geld selber verpflegen und orni, es geht ja jetzt nicht um die ganzen 17 (fast 18 ) jahre der tochter, sondern um ne woche/einen monat (oder eben seit sie den freund hat), wo sie sich bissel anders verhält als sonst, oder? und wieso versklaven? so wie ich das gehört habe, ist das mädel ansonsten hilfsbereit und macht ab und zu ;-) was im haushalt, oder steht sie seit der geburt mit ner peitsche hinter der mutter und treibt sie an? nee.
nun schrieb tanja, dass sie ne weile die wäsche nicht mehr gewaschen hat, dann gings allerdings nur um eine hose die "angeblich" hinterm bett "vergammelt". wo war die andere wäsche??? lag die im wäschekorb? wenn ja, hätte sie diese ja waschen können?!? ich glaub aber, dass dies jetzt zu weit führt, wenn wir hier jedes wort auf die goldwaage legen und vielleicht hat tanja sich heute auch schon wieder bissel beruhigt?
ich jedenfalls steh voll hinter dem, was ich geschrieben habe und wie ich das so sehe, bin ich mit meinen erziehungsmethoden ganz gut gefahren. :-)
lg michaela

Woltte auch hier keine private Diskussion starten...

... nun gut, ICH habe ja eh noch keinen Teenager, deswegen fasel ich hier eh nur von Theorie. Die Praxis sieht in 10 Jahren vielleicht völlig (!) anders aus.

LG,

orni

oh, man liest ja direkt aus deinen zeilen, wie geladen du bist. ;-) ich kann dich auch wirklich gut verstehen.
muß zuerst sagen, daß ich anscheinend glück hatte, daß keines meiner kinder solche "anwandlungen" hatte, die man als pubertät bezeichnet.
normal finde ich diesen abnablungsprozeß schon, daß aus kindern jugendliche werden, aus jugendlichen erwachsene - und diese natürlich versuchen, ihre grenzen zu testen. und ein freund, diese ersten erlebnisse bringen so ein junges mädchen sicher auch noch durcheinander?
ich (ich betone das extra, weil es wirklich nur meine persönliche ansicht ist) meine, daß ein zusammenleben immer ein geben und nehmen ist.
dazu gehören feste regeln, z.b. die wäsche wird nur dann gewaschen, wenn sie auch im wäschekorb liegen.
als mutter bist du nicht sklave deines kindes und mußt nicht in der ganzen whg. die dreckigen klamotten deiner kinder zusammensuchen.
ganz davon abgesehen meine ich, daß eine 17-jährige auch selbst schon mal die waschmaschine bedienen könnte?
(wenn ich da an meine jugend denke: meine eltern waren arbeiten, und ich habe immer eingekauft und die wäsche gewaschen. und meine tochter hat mit ca. 12 jahren angefangen, den haushalt mit unterstützung ihrer brüder zu schmeißen, weil ich krankheitsbedingt oft nicht dazu in der lage war)
bei frechen antworten meiner kinder hab ich rot gesehen (ebenso wie bei lügen oder stehlen), also so etwas wie: ich antworte dir, wenn ICH ES WILL - geht für mich gar nicht. ebenso beleidigungen.
wegen dem zimmer-aufräumen, na gut, es ist sicher ihr zimmer? solange sie dort keine verschimmelten essensreste liegen hat, wäre es mir egal, wie es dort ausschaut, ob sie treten kann oder was findet? ich würde die bude zu machen, dann sehe ich das chaos nicht. ;-)
und ansonsten, wegen geben und nehmen: weggehen erlaubst eben erst, wenn sie ihre aufgaben erfüllt hat?
kann mich noch gut an meine jugend erinnern, weil ich abends gerne und viel briefe geschrieben habe, da kamen meine eltern auch laufend rein und meinten, daß ich ins bett soll... hat mich auch genervt, aber früh beim aufstehen wußte ich dann, daß sie recht hatten...
wenn deine fast volljährige tochter als erwachsene behandelt werden will, dann muß sie sich auch als erwachsene verhalten? das wäre doch ein kompromiß?
jedenfalls wünsche ich dir starke nerven, sage aber, daß du nicht alles erdulden mußt.
lg.

Pubertäteder gehört den Pubertisten

liebe tanja,

ich kann dich sehr gut verstehen und höre auch ein stück hilflosigkeit. mein ältester ist nun 21jahre alt und erkenne einiges wieder.

er ist ein toller junger mann, und er war es die ganze zeit. immer auf dem rechten pfad, keine drogen nur wenig alk, keine gewalt usw. ABER in der pubertät funktioniert das gehirn eben nicht "normal".nachdem meinem sohn so fast gar nichts mehr schmeckte was er vorher als lieblingsessen bezeichnete beschloss ich für mich ihn wie schwanger einzustufen. die hormone bestimmten über ihn, nicht er über seine hormone. leider war da die pubertät schon im 2. drittel, ich hätte mir viel nervenkrieg erspart hätte ich schon zuvor auf mehr gleichmut geschaltet. aber eltern sein lernt man eben nur beim tun. beim zweiten bin ich anders:-)(gleichmut nicht gleichgültigkeit. ich hatte immer meine augen und ohren offen)

geholfen hat mir die wissenschaftlich betrachtung des ganzen geschehens pubertät. das gehirn was so kaum noch wie zuvor funktioniert, die hormone. das machte es mir komplexer. dann gibt es ein buch das heißt "der Pubertist" (z.B. bei Amazon.de) es ist der brüller. mein mann und ich haben es gemeinsam laut gelesen und vieles danach in eine augenzwinkernde perspektive schieben können. und literatur und eine hör cd von jan uwe roge + Steve Biddulph.

ich habe auch erkennen müssen, das die pubertät und das sich finden müssen bis anfang 20 dauern kann. (dachte immer so mit 17 ist alles gegessen...) was man denke ich nicht tuen sollte ist zuviel mit sich selbst zu vergleichen, im sinne von " bei mir war das damals...oder...ich musste in deinem alter schon..." es ist eine andere generation.

was wichtig ist, ist den dialog + kontakt nicht zu verlieren, den jungen menschen alleine laufen zu lassen und ohne vorwürfe da zu sein, wenn es dann doch nicht so geklappt hat, vertrauen zu zeigen in die fähigkeiten. sich vom bestimmenden elterndasein zu wandeln in eine gleichberechtigte partnerschaft. wo die eltern schon bestimmte regeln vorgeben können, aber der jung erwachsene eben auch mit seinen bedürfnissen achtung erfährt. das wäscheproblem haben wir gelöst das unser sohn einen eigenen wäschesack ins zimmer bekam und er war verantwortlich für seine dinge. nartürlich protestierte er , und ich habe ihm ja trotzdem mit bunt +weißwäsche nicht alleine gelassen :KISSING: aber es war seine verantwortung wann und wie. gleichfalls die bügelei.es musste 1x im monat sein zimmer aufgeräumt werden und altes geschirr+esensreste waren tabu.

und die bettgehzeiten und das ausgehen... bald ist deine tochter 18, da kann sie weggehen wann und wie sie will und auch ins bett gehen wann sie mag. sicher achtet man schon, aber erinnere dich als wir 18 waren, ich lebte seit 17j. n meiner eigenen wohnung. kein mensch hätte mir vorschreiben dürfen wann ich weggehe, wann nicht+ um wieviel uhr ich schlafen gehe. ABER einen hinstupser, ein gespräch es anders zu machen wenn man gefahr sieht das ist jederzeit möglich.

ich wünsche dir gute nerven und den mut deiner tochter dinge zuzutrauen. glg suzie

Hallo Tanja,

unsere Große ist fast 21 und seit einem Jahr ausgezogen.

Sie war echt "lieb" (ist es immer noch!), aber solche Anwandlungen hatte sie auch. Folgender Rat:

Vertrau mal "Deiner Erbmasse" bzw. noch mehr Deiner Erziehung in all den Jahren. Vertrau Ihr! (Haben wahrscheinlich andere auch schon geschrieben.) Das ist nicht alles plötzlich wech - sie probiert halt nur mal, wie das so ist, alleine zu entscheiden.

Dass Hosen, die unter dem Bett gammeln, nicht gewaschen werden, versteht sich fast von selbst. Dass Essen "zur Verfügung" steht (im Sinne von, sie kann an den Kühlschrank gehen..) auch - wer zu den Essenszeiten nicht da ist, muss halt später essen, was übrig ist oder sich selbst was machen.

Lass sie die Selbständigkeit üben, wenn sie morgens müde ist und rummurkst - sie muss es ausbaden, zu spät zu kommen etc.pp. Das Loslassen können ist schwierig, aber mit einer (zu) kurzen Leine riskierst Du, dass sie mit 18 komplett weg ist und sich Deine Ratschläge gar nicht mehr anhört.

Wird schon! Ärger Dich nicht zu sehr - und wenn Sie Dir mit "ich antworte, wann ICH will kommt...", na - das kannst Du ggf. auch, oder? ;-) Aber ich weiß schon, Spaß macht das so nicht. Aber man kann in dem Alter wirklich nicht mehr alles kontrollieren.

LG und gute Nerven!

Jonase

Hallo,Tanja...

Die Pubertät ist nun mal eine besondere Zeit...Mal aufregend,mal ruhig,mal heftig...

Ich setze hier auch Grenzen,Zeitlimit am PC usw.,allerdings wird mein Ältester auch erst 14;O)...natürlich dürfen da andere Jungs in seinem Alter auch mehr und nicht nur entweder nachmittags mal am PC oder halt abends(beides nicht )und das nur bis 21:15;O)..am WE bis 22Uhr(bei wetten dass usw.eine Ausnahme und wenn ein Freund hier übernachtet,mal bis 23Uhr...allerdings würde ich mich hüten,einem fast 18jährigen seine Erfahrungen zu nehmen,wie es ist,morgens müde aufstehen zu müssen usw.,weil es abends zu spät geworden ist...das muss er selber erfahren und wird es sicher auch merken...bis dahin halt ich noch den Daumen drauf...

Wäsche wird hier gewaschen,aber er muss sie schon selber in die Wäschekörbe bringen...das macht er auch...natürlich liegt mal das ein oder andere Teil noch rum und das nehme ich dann halt mit,wenn ich in seinem Zimmer morgens lüfte und das Bett mache usw...und wenn ich z.B.dunkles wasche und da hängen noch ein paar dunkle sachen am haken(macht er noch ganz gut*g*),dann sack ich die auch ein,wenn ich meine,sie müssen gewaschen werden...also wenn du gezz über 15jährige schreiben würdest,würde ich dich verstehen(ausser das mit der wäsche)aber das mit dem aufbleiben usw.mit fast 18,nein,wenn man keine erfahrungen machen darf,wie es ist,dauermüde zu sein,kann man auch nicht lernen,von selber eher ins bett zu gehen...find ich...ich selber bin mit 19 ausgezogen und auch mit 17 durfte ich schon soweit machen,was ich wollte...und ich ging nicht mehr allzulange immer spät ins Bett;O)...

LG Tina,die das nicht so eng sieht....gelassen geht man besser mit durch die Pubertät...zumal deine Tochter gezz auch eine aufregende Zeit mit dem Freund erlebt usw...das muss man doch auch verstehen...frischverliebt hält man eh mehr aus(von luft und liebe leben,gell?)...und daraus zu schliessen,dass man dann von Hartz leben muss,find ich als beispiel schon sehr krass...LG Tina

okeeeeeeeeeeeeeee.... Also ich werde mich jetzt mal nochmal genau durchlesen und versuchen die Ratschläge wie: Gelassener nehmen, nicht gleich aufregen usw. mal zu versuchen.

Den Freund hat sie übrigens schon fast ein Jahr..... :-)

Stimmt ja schon, dass diese Zeit nicht einfach ist. Und eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit ihr.... den Ratschlag mit Wäsche selber waschen werde ich gleich morgen ausprobieren, sie hat sich begeistert angehört..... :THUMBS UP:

E sit halt auch für mich mein "Übungsobiekt"... mit Kindern im Alter von 0 - 6 hab ich ja beruflich zu tun... da kenn ich mich aus. Aber mit Pubertät?

Na ja, ich bin ja lernfähig... behaupte ich mal.

Trotzdem gibt es gewisse Grenzen die ich auch weiterhin einhalten werde. Ohne Diskussion. Denn ich meine nach wie vor, dass Eltern erziehen müssen und nicht nur nachgeben können. Eigene Entscheidungen zu treffen ist ganz normal, aber auch hier sollte man als Jugendlicher zumindest mal ZUHÖREN.... finde ich.

Vielleicht bin ich zu streng ABER.... so bin ich halt.

Und Michaela, ich spare einen Teil ihres Kindergeldes für ihren Führerschein oder für ihren Grundstock zur eigenen Wohnung. Von nikks kommt nikks. Nur bin ich auch hier der Meinung, dass sie einen Teil der kosten für den FS auf jeden Fall selber tragen muss.... ich hab meinen komplett selber gezahlt (damals noch 1745 DM) und der ist mir immer noch viel wert.

also mal dankeschön Ihr Ratgeber ich werde mich nochmal druchforsten und mir manches einprägen. Und bei meiner Kleinen kann ich sicherlich "gelassener"reagieren.

vielen Dank! :ROSE:

ich bin zu spät, wurde ja schon alles gesagt,

aber ich sehe es genau wie Tina, habe ja ein zwölfjähriges pupertierendes Mädel und einen 14jährigen Boy, die bekommen natürlich auch ihre Grenzen gesetzt von mir...... ist ja klar

aber mein 18jähriger Sohn, der ist ja nun eigentlich erwachsen und da würde ich mich hüten im vorzuschreiben, wann er den PC ausschalten soll, auch mit 17 habe ich da nichts mehr gesagt, denn irgendwann muss ein Mensch ja selbst die Verantwortung für sich selbst übernehmen und die Erfahrung morgens totmüde in die Schule zu gehen (macht grad Abi, also kurz davor) kann ich ihm ja nun nicht nehmen. Wobei er überwiegend von alleine früher geht, er hat auch mittlerweile kapiert, das von nix eben nix kommt und er will ja ein gutes Abi machen um das studieren zu können , was er sich vorstellt, aber irgendwie ist das ja nun nicht mehr meine Sache und aus Fehlern oder besser Fehlverhalten kann man sehr gut lernen, da finde ich , muss man sich als Mutter auch mal trauen, einfach den Dingen ihren Lauf zu lassen.....

Miteinander Reden und Zuhören finde ich auch ok und finde es auch wichtig, nicht den Zugang zu den jungen erwachsenen Kindern zu verlieren, aber Grenzen setzen mit 18............

was ich erwarte, solange er zu Hause wohnt, sind natürlich Regeln die einzuhalten sind, als ganz normale Sache eben, wie es in einer Wohngemeinschaft auch nicht anders wäre, dazu gehört auch, dass er sein Zimmer vollkommen selbstständig aufräumt, Wäsche wasche ich noch und bügele sie auch, aber zur Not macht er das auch selbst und weiß auch, dass es nicht mehr selbstverständlich ist. Ich koche auch mittags an meinen kurzen Tagen (Arbeitstagen) gerne für ihn, alles kein Thema, beruht eben auf Gegenseitigkeit, da erwarte ich schon ein gewisses Erwachsensein (und nicht mehr pupertäres Gehabe wie mit 12-16)

ich erwarte auch, solange er zu Hause wohnt, dass er sagt wo er hingeht und wann er ungefähr wieder nach Hause kommt, weil das eben bei uns so üblich ist, und ich mir ja um meinen Mann sonst auch Sorgen machen müsste, ist auch kein Problem, es gibt ja heutzutage auch Handys wo man mal kurz durchrufen kann wenn es später wird......

und mit dem Geld, mein Sohn arbeitet auch noch nebenbei (zusätzlich zum ABi) um sich was dazuzuverdienen, am Wochenende, und auch noch mit Nachhilfe, aber das finde ich eben auch nicht unzumutbar. Er würde es nicht müssen, aber manche Wünsche kann man eben bei drei Kindern nicht immer und ständig erfüllen und außerdem macht es auch stolz und zufrieden sie sich selbst ermöglichen zu können...... und diese Dinge sind dann auch viel mehr wert, wie eben mit dem selbstersparten Führerschein.....

also ich persönlich würde in diesem Alter die Zügel lockerer lassen, bzw. bin bei meinem Großen damit auch gut gefahren , muss aber natürlich letztendlich jeder selbst entscheiden.......

wünsch dir eine gute Nacht

lg

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen