Suchen Menü

Problem

Hallo,

erst einmal vorstellen ,mein Name ist Sylvia ,ich bin vor einem Monat 42 geworden.(ich bin neu hier)

Ich habe ein Problem meine Periode hat sich seit einigen Monaten verändert (schwächer geworden)und beim GV habe ich Schmerzen(hatte ich noch nie).Könnten es schon die Wechsljahre sein, aber woher kommen die Schmerzen? Wer hat Erfahrung damit? Vielleicht kann mir da jemand helfen oder hat auch schon soetwas erlebe! Einen Termin habe ich beim FA (10.6.2010)gemacht, aber das warten macht mich verrückt !!!

Bisherige Antworten

Problem

Hallo Sylvia und herzlich willkommen!

Über mich kannst du in meinem Profil nachlesen. ;)

Zumindest die erste Frage kann ich dir beantworten: die schwächere Mens hängt am wahrscheinlichsten wirklich mit den beginnenden WJ zusammen (würde auf Progesteronmangel spontan tippen, aber ich bin nun seit 2 Jahren auf der Suche nach genauen Gründen für meine schwächere Mens - zumindest eines ist klar: die Schleimhaut baut sich richtig auf (das nennen die meisten Ärzte als Grund für die schwächere Mens) und ich habe immer ovulatorische Zyklen (da ich Temp messe, weiß ich es) ).

Bezüglich Schmerzen. Die musst du schon unbedingt bei dem Arzt abklären. Bei mir wurde auf solche Weise mal (mit 38) eine Zyste gefunden.

liebe Grüße

ani

Mit 8 und Klammer muss man hier aufpassen :) , sonst bekommt man einen doofen smiley...

Mit 8 und Klammer muss man hier aufpassen :) , sonst bekommt man einen doofen smiley...

Danke für die schnelle Antwort!

Wechsljahre nuja, man will sie nicht wahr haben ich fühle mich dadurch sooo alt. Ich war noch vor 18 Monaten schwanger,leider eine FG mit Ausschabung,ich habe gehofft das ich nochmals schwanger werden könnte.Die Aussichten stehen schlecht ,obwohl mein Persona mir einen regelmässigen ES anzeigt.Ist schon verrückt!!

Problem

hallo sylvia, herzlich willkommen. ich bin gerade 43 geworden mein profil ist noch nicht erstellt. mache ich aber, wenn ich mehr zeit habe.

es ist gut das du zum fa gehst, lässt du da auch deine blutwerte checken? er soll auf alle fälle eine v-sonographie machen, wegen der schmerzen. bei mir waren die schmerzen ein myom. will dir aber keine angst machen.

das mit der fg tut mir leid. ich kenne das...habe 2 söhne 11 und 20j. aber wir hätten seit so langer zeit noch so gerne ein drittes kind gehabt.

hast du einen guten arzt?

lg suzie

Problem

Hi Suzie,

ja ich habe eine gute Ärztin,macht die Sache etwas leichter,aber ein Hauch von Angst bleibt! Mal sehen wie SIE an die Sache ran geht,ich werde mich überraschen lassen.

Ich habe auch einen Sohn 19, 3 Töchter 23,17,16.Leider sind sie viel zu schnell GROß geworden,einer seits ist es gut so andern seits fehlt etwas zum huscheln!

ig Sylvia

Problem

Meine Periode war nur zu Teenagerzeiten heavy, ansonsten ist sie "normal", schmerzfrei und das seit Jaaahren.
Wenn die Blutung spürbar weniger wird, kann (KANN!) das ein Zeichen sein, dass sich das Endometrium auf Grund eines hormonellen Ungleichgewichts nicht mehr richtig aufbaut. Können beginnende WJ sein, müssen aber nicht. Wenn Du zwischen ZT3 und ZT5 einen Hormonstatus veranlasst (und zwar GENAU DANN) wirst Du Aufschluß über Deine hormonelle Ausgangssituation haben.
Schmerzen beim GV?

Gründe dafür gibt es mehrere, z.B.:

a) psychischer Natur - will heißen: Eigentlich keinen Bock auf GV haben, aber es - aus welchem Grund auch immer - "durchziehen". Ohne entsprechende Erregung sondern die Bartholin-Drüsen auch kein oder nur wenig Sekret ab und die Sache läuft nicht wie "geschmiert"

b) obiges Problem besteht auch in den WJ durch mangelnde Durchblutung

c) Es könnte eine Vulvitis/Kolpitis vorliegen, auch unbemerkt zuerst, die eben beim GV Schmerzen verursacht.

Auf jeden Fall sollte das kolposkopisch abgeklärt werden.

LG,

orni

P.S.: vergessen...

... Schmerzen beim GV können u.a. auch durch Entzündungen der Bartholin-Drüsen hervorgerufen werden, oder durch Herpes Genitalis oder Kondylome (Feigwarzen), durch Myome oder auch um die Zeit des Eisprungs.... und und und...

LG,

orni

Bez. Aufbau der GM Schleimhaut

Hallo orni,

ich glaub, so langsam wäre es nötig zu erklären, was man unter einer schlechten Aufbau der GM Schleimhaut verstehen sollte (da man ja unter mangelnden Blutung genau dies als Grund genannt wird).

Ich weiß es nicht so ganz sicher, aber es kommt mir vor, dass man darunter nicht ganz einfach die Dicke verstehen sollte, sondern die Qualität.

Es ist bei mir, z.B., absolut sicher, dass die Schleimhaut sich perfekt aufbaut (also die Dicke ist immer richtig), dennoch die Blutung meistens kaum vorhanden ist (wohl gemerkt - ich habe immer ovulatore Zyklen).

Was allerdings was nicht bei mir nachgewiesen ist - ob die auch richtig abbaut ....

Bei meinen letzten "google-quälen" habe ich dann unter anderem auch die Wucherungen (als Folge der Ö-Dominanz) als Grund für Hypomenarchie gefunden (komischerweise wird es auch als möglicher Grund für die Hypermenarchie erwähnt, also anscheinend beides möglich). Und Hypomenarchie scheint tatsächlich typisch für Prämenopause zu sein (kommt aber nicht bei allen vor, wo liegt der Unterschied, warum bei einer es so ist und bei der anderen so, weiß ich auch nicht).

Böa ... aber vielleicht grüble ich da zu viel nach. Ist halt mein "Schmerzthema". Alles begann ja bei mir vor 2,5 Jahren gerade mit dieser rapiden Änderung der Blutung (stand gleich bei dem Gyn auf der Matte - Hormone ok, Schleimhaut ok ...). Und kein Arzt kann mir das vernünftig erklären.

lg ani

Bez. Aufbau der GM Schleimhaut

Ich bin ja jetzt nicht DER Endometrium-Spezialist und erkläre das einfach mal mit meinen eigenen Worten

Angestrebt wird eine bstimmte Höhe in der 1. ZH UND Dreischichtigkeit.

Wobei meist ein Wert von unter 8mm als suboptimal angesehen wird. Werte aber über (Haus-Nr.) 14 mm sind auch wieder kontraproduktiv.

Also zuerst die Proliferationsphase (1. ZH) und dann die Sekretetionspahse unter Einwirkung des CL (Struktur aufgelockterter).

Wobei die Höhe in der Sekretionsphase kaum zunimmt (wenn doch, ist was im Argen, schätze ich).

Unter Ovulationshemmern ist der Aufbau anders (abhängig vom Präparat Ein-Phase/Zwei-Phase/3-Phase). Eine unterwertige Proliferationsphase und eben auch eine unterwertige (wenn überhaupt) Sekretionsphase.

Ich hatte mit oder ohne Hormone immer so 10 mm in der Proliferationsphase mit schön sichtbaren (wollte ja alles sehen) 3-schichtigem Aufbau. Bei einer ICSI (da habe ich dann noch Viagra vaginal genommen) waren es 12 mm (vielleicht auf Grund der besseren Durchblutung). Gebracht hat es nix...

Irgendwo könnte es an der altersbedingten (?) schlechteren Durchblutung liegen, wenn sich das Endometrium bei einer älteren Frau nicht richtg (also: min. 8mm und dreischichtig) aufbaut... ???

Was ICH aber im Laufe der Jahre bemerkt habe ist, dass bei mir persönlich die Blutung fast postwendend schwächer wird, wenn ein großer Teil (koageliger Teil) des alten Endometriums ausgesschieden wird. Meist zieht sich die GM dann kurzfristig zusammen (ich habe keine schmerzhafte Regel, by the way) und stößt die "Altlasten" ab.

Es blutet ja nur so lange heftiger, bis das draussen ist. Auch hören da meist die GM-Kontraktionen fast auf.

LG,

orni - mit ca. 4 Tagen Regel - davon 1 Tag stark (aber nicht mehr als 4 Alway Ultra Long :-P :-P :-P )

Bez. Aufbau der GM Schleimhaut

Danke dir für die Erklärung! :-D

Sag mal, hattest du schon immer eine 4-tägige Blutung?

Bei mir war es ja am Anfang eine richtige Sündeflut. Jedoch wurde es nach der Geburt der Kinder immer besser. Aber immer 6 Tage lang und mit merklicher Blutung, die dann rapide aufhörte. So wie jetzt - 1 Tag Blutung, 1 Tag "geht noch", danach minimale Schmierblutung, dann 1 Tag wieder so leichte Blutung und ... in letzter Zeit geht es dann mit deutlicher 3 Tage Schmierblutung weiter (also wirklich Schmierblutung (ZS viel und bräunlich) und keine Blutreste).

Und die Endometriumdicke ist so immer 8-10mm. Allerdings hat keiner die in der 2.ZH. nachgeprüft. Immer war das so in etwa ZT8-10.

Mal schauen, was da am ZT3 ist!

Und was noch zusätzlich gekommen ist - den Mensziehen (in unangenehmer Stärke) habe ich genau 2 Tage vor der Mens. Dann ist es weg.

Tja, wenn ich da mal verstehen werde, was da los ist, dann kann ich das Thema Gynäkologie abhaken :-D

liebe Grüße

ani

PS. Habe gerade die Werte von dem Letzten Hormoncheck bekommen. Bei ES+7 in dem letzten Zyklus. E2 lag bei 139 und P bei 11,5. Bei dem ersten Check (vor so einem Jahr) war es: E2 150 und P 6,7 ...

Bez. Aufbau der GM Schleimhaut

11,5 finde ich aber OK... E2 steht auch in gutem Verhältnis... also, da kannste nicht meckern.

Vor ca. 15 Jahren hatte ich - nach Absetzen der Pille - auch mal so 7-8 Tage meine Regel (davon aber 3-4 Tage nur Geschmiere).

Vor ca. 10 Jahren hatte ich auch mal SBs 2-3 Tage vor der Regel...

Und seit ca. 7-8 Jahren diese 4 Tage (vielleicht, incl. Mini-Geschmiere auch mal 5 Tage). Stärke immer ungef. gleich (bei Zyklus 27 Tage und bei Zyklus 30 Tage - ES links - geringfügig mehr).

Es gab Zeiten, da hatte ich arge Menstruationskrämpfe...

Das war aber IMMER dann, wenn ich privaten und/oder beruflichen Streß hatte.

Ich hatte auch mal eine starke, hellrote Blutung an ZT10 oder 11 (mensähnlich) und meine Gyn meinte: SIE wollen weilen, können es aber nicht, deshalb tut es ihre GM.

Kennst Du Dahlke?

LG,

orni - wirklich nicht esotherisch o.ä. angehaucht ist

Bez. Aufbau der GM Schleimhaut

Süße, du hast jetzt meine Deutschkenntnise überfordert :-D

Und mein Wörterbuch sagt nichts, was ich zuordnen könnte... :(

Weilen?

Und Dahlke kenn ich nicht :(

Da kann ich schon mal wieder was für meine Bildung tun :-D

Ich sehe es auch so, dass die Werte noch i.O. sind. Was ich allerdings auch erwartet habe .... (wegen dem Test, you know)

Nun bin ich echt gespannt, was da in dem nächsten Zyklus rauskommt. Bei dem Überprüfen der Werte. Es ist ja immer so schwer anhand von einem Hormontest, die Lage einzuschätzen.

lg ani

WEINEN nicht weilen.... man kann sich ja mal vertippen... ;-)

:))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen