Suchen Menü

Pflegemutter werden mit 58+ Jahren?

Hallo,
weiß hier jmd. bis wann die Altersbegrenzung ist für Bereitschafts-/Pflegeeltern?
Ne Bekannte geht in einem Jahr in Altersteilzeit und wäre dann 58 Jahre.
Sie spielt mit dem Gedanken, dann falls es noch möglich ist Bereitschafts-/ oder Pflegemutter zu werden.
Vom Beruf her Heilpädagogin, Haus und Garten und Tiere, eigene erwachsene Adoptivtochter.
An sich würde alles passen, nur das Alter eben vll?
Dann wäre sie halt Quasi Pflegeoma ;)
Ich finde ihre Idee gut, weil es wirklich eine gute Sache ist und es viel zu wenige Pflegeeltern gibt!
Was sagt ihr, weiß einer Bescheid?
Kennt einer jmd der auch in diesem Alter das macht?
LG :-)
Bisherige Antworten

Pflegemutter werden mit 58+ Jahren?

Hallo,

nach meinen Erfahrungen regeln Jugendämter vieles im Ado-/Pflegebereich sehr, sehr unterschiedlich. D.h., es bleibt ihr nur, bei ihrem zuständigen JA anzufragen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie für Bereitschafts- und Kurzzeitpflege schon Chancen hätte. Allerdings ist das auch evtl. ein hartes Brot (ganz kurzfristige Aufnahme von Kindern, die aus verwahrlosten Wohnungen in Obhut genommen wurden etc.pp.)

Dauerpflege ist vielleicht in dem Alter unwahrscheinlicher, höchstens für ein älteres Kind, aber wie gesagt - sie sollte da einfach anfragen.

Wünsche viel Glück!

Jonase

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen