Suchen Menü

Pflegekind... immer noch Plan C???

Hallo Ihr lieben,
diese Woche waren wir nun beim Infoabend für interessierte Pflegeeltern... unser Plan C.
Ganze 3 Stunden wurden wir über das Pflegeverfahren bei uns in Berlin informiert. Auch eine Pflegemama, die Zwillinge im Alter von 10 Monaten bekommen hat und heute bereits 6 Jahre alt sind, war dabei. Das fanden wir gut, denn sie hatte von ihren Erfahrungen und Erlebnissen gesprochen und hat unsere Fragen offen beantwortet.

Nach den 3 Stunden waren wir platt und haben fast die gesamte Autofahrt nach Hause kein Wort gesagt. Jeder von uns musste das erst mal sacken lassen.
Unser erstes gemeinsames Resümee des Abends ist, dass wir uns nun gar nicht mehr sicher sind ob das unser Weg ist. Da für uns nur die Langzeitpflege in Frage kommt, kann es sehr lange dauern bis wir ein Pflegekind bekommen werden. Bis zur Eignung dauert es im Durchschnitt 9 Monate. Danach kann es auch schon mal bis zu 2 Jahre dauern bis ein Pflegekind bei uns einzieht. Um ein Baby/Kleinkind zu bekommen, darf ein Pflegeelternteil nicht älter als 45 Jahre sein. Ich werde in 6 Monaten 44 Jahre, mein Mann ist Geraer 46 Jahre alt geworden.
Wenn es dann soweit ist, dass ein Pflegekind ins Haus kommt, muss ein Elternteil die ersten Monate zu Hause bleiben. Man kann in Elternzeit gehen, bekommt aber kein Elterngeld. Nach der Eingewöhnung darf ein Elternteil nur in Teilzeit arbeiten. Finanzielle Unterstützung erhält man in Form von Unterhalt (ist nach dem Alter des Kindes gestaffelt). Wenn das Einkommen nicht ausreicht kann man Geld für die Erstausstattung (Möbel, Kleidung) beantragen.

Wir beide sind etwas geknickt, weil es noch so lange dauern kann bis wir ein Pflegekind bekommen können. Wir warten schon 3 Jahre auf einen Krümel im Haus und nun kann es im schlechtesten Fall noch mal so lange dauern. Hm... Wir wissen im Moment noch nicht ob wir die nächste Stufe... den Vorbereitungskurs angehen. Der findet immer an einem Samstag statt und geht den ganzen Tag. Dafür haben wir uns angemeldet. Danach bekommt man einen Nachweis, dass man Infoabend und Kurs gemacht hat, die Voraussetzung, um damit zur Pflegestelle im eigenen Stadtbezirk zu gehen Die stimmt mit uns mind. 10 Gesprächstermine ab. Mit den Gesprächen wird die Eignung als Pflegeeltern getestet. Und auch welches Kind zu uns passen könnte.

Ich würde es mal mit einem Satz so beschreiben:
Wir brauchen viel Geduld, Zeit und Geld.

Liebe Grüße,
Eure Ella
Bisherige Antworten

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Hallo! 

 

Es klingt, als kann sich Berlin die Pflegeeltern aussuchen, was ja auch nicht zwingend schlecht ist. 

Mein Mann arbeitet zur Zeit im Pflegekinder-Dienst: Das mit dem Alter ist von den Adoptions-Kriterien abgeleitet. Das steht wohl so nicht im Gesetz, aber wie gesagt, sollte Berlin einen Pflegeeltern-Überschuss haben, dann können die natürlich ihre eigenen Spielregeln machen. In anderen Landkreisen/Bundesländern ist das alles etwas anders. Die Altersgrenze ist bei uns nicht so, auch sind es nicht unbedingt 10 Termine... Nebenbei bemerkt, Geld für Erstausstattung und Möbel stehen den Pflegeeltern gesetzlich zu, das hat mit dem Einkommen nichts zu tun. 

Tut mir leid für euch, dass dieser Weg nicht so gangbar erscheint. 

 

Liebe Grüße

Katharina

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Hallo Katharina,
wir werden den Weg weiterverfolgen. Als nächster Schritt folgt der Vorbereitungskurs. Dafür habe ich uns schon angemeldet.
Nach dem Infoabend war unser Kopf verständlicherweise erst einmal voll. Wir müssen alles gut überdenken, denn damit übernehmen wir eine große Verantwortung. Es muss für alle gut passen. Die Belastung trauen wir uns zu, schließlich wünschen wir uns ja schon lange ein eigenes Kind. Aber uns ist auch bewusst, dass das Pflegekind einen "Rucksack" mitbringt. Eine enorme Herausforderung für uns als Pflegeeltern.

Mit dem Geld meinte ich, dass man einkalkulieren muss, die erste Zeit eine Weile zu Hause zu bleiben. Auf ein volles Gehalt zu verzichten ist schon eine harte Nuss.

Nach dem Vorbereitungskurs sind wir vielleicht schlauer und können schon eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße,
Ella

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Ella,

lasst das ganze erstmal sacken! Ihr müsst ja jetzt nichts entscheiden! Und dass es so lange dauern kann heißt ja nicht dass es so lange dauern muss.
Mein Tipp für so eine Situation: Immer ein Schritt nach dem anderen. Ich mach das ganz gerne so dass ich mich dabei beobachte wie ich mich verhalte. Wie schnell ich z.b. weitere Termine ausmache, wie viel ich in Kauf nehme um einen Termin möglich zu machen. Dabei kann ich meistens am besten ablesen wie wichtig mir ein Thema ist.
Die zehn Gesprächstermine haben ja nicht nur den Zweck Eure Geduld auf die Probe zu stellen, sondern auch das passende Kind für Euch zu finden etc.
Es tut mir leid dass ihr so geknickt aus dem Termin gekommen seid. Ein Pflegekind ist natürlich auch eine ganz spezielle Aufgabe, aber kann auch sehr bereichernd sein.
Ein Plan C ist es in meinen Augen allemal.

Alles Liebe,

Paula

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Paula,
seit dem Infoabend ist schon wieder etwas Zeit vergangen. Nach diesem Abend war unser Kopf natürlich total voll. Die ganzen Infos und das ganze Drumherum... Wir haben uns in eine ganz neue Welt begeben. Völliges Neuland eben.

Wir werden den nächsten Schritt gehen und an dem Vorbereitungskurs teilnehmen. Möglicherweise macht es dann bei uns Klick und eine Entscheidung ist getroffen. Entweder so oder so.

Ich raffe immer Infos zusammen und wäge ab. Am Ende entscheidet eh meist mein Bauch und nicht mein Kopf.

Liebe Grüße,
Ella

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Ella,

genau so ist es richtig! Ihr habt Euch auf den Weg gemacht und den geht ihr nun und werdet sehen was er für Euch bereit hält! Wenn noch nicht nach dem Vorbereitungskurs, irgendwann wird der Punkt da sein an dem ihr wisst ob ein pflegekind Euer Weg ist. Ich wünsche Euch dass ihr immer weiter so einträchtig Euren Weg geht, das ist schon ein Wert an sich!
Berichte mal von dem Termin,ja?

Und wie geht es auf den anderen beiden Hochzeiten weiter?

LG, Paula

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Paula, 

vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch. :ROSE:

Wir haben zu unserem Glück gute Freunde in der Slowakei. Sie sind so lieb und besorgen die Medikamente für uns. Ich denke, sie werden bald bei uns sein. Und dann kann es losgehen. :-)

Leider ist es mit der Klinik in Prag noch zu keinem Termin für ein Erstgespräch gekommen. Erst hatte die Ärztin Urlaub und nun finden wir keinen passenden Termin. 

Mein Bauch tendiert allerdings von Anfang an zur ICSI in Deutschland. Meine Kiwu Praxis hat wirklich moderate Preise und im Vergleich mit der Prager Klinik liegt sie sogar noch darunter. Klar, in Prag setzen sie bis zu 5 befruchtete Eizellen ein, in Deutschland nur 3. Aber 5 muss man auch erst einmal schaffen. Außerdem habe ich hier eine viel bessere Betreuung. 

Ich klemme mich weiter daran einen Termin in der Prager Klinik zu bekommen. Neugierig sind wir schon.

Aber wie geht es Dir denn meine Liebe? Es ist ja unglaublich, dass Du wieder schwanger bist. :GIRL 012: Alles Gute und toi toi toi.

Sei lieb gegrüßt, 

Ella

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Ella,

das klingt ja total spannend bei Dir! Was würde denn überhaupt für die Prager Klinik sprechen? Ich denke auch, dass es ein großer Vorteil wäre die Klinik relativ nah zu haben. Und 5 Eizellen...puh! Man muss immer damit rechnen, dass sich alle 5 einnisten! Ich habe hier im Forum mal mit einer Frau geschrieben, die hatte 3 vergebliche ICSI mit je zwei Eizellen hinter sich, hat dann die Klinik gewechselt und drei einsetzen lassen und hat dann Drillinge bekommen. Das war zwar toll, aber die erste Zeit muss unglaublich belastend gewesen sein.

Ja, es ist wirklich unglaublich, dass es bei mir wieder geklappt hat! Ich melde mich morgen nach meinem FA Termin nochmal.

Wann ist denn eigentlich Euer Vorbereitungskurs zum Thema Pflegekind?

LG, Paula

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Paula,
eigentlich sind wir durch unsere Nachbarn darauf aufmerksam gemacht worden, dass man auch im Ausland (zu. B. in Prag) eine Kinderwunschbehandlung machen lassen kann. Ihre Tochter hat keine guten Eizellen und kann mit eigenen nicht schwanger werden. In Prag hatte sie eine Eizelspende und wird nun im März zum ersten Mal Mama.
Eizelspende ist in Deutschland nicht erlaubt und ist auch keine Option für uns. Die Behandlungsmethoden und die Preise erschienen uns im ersten Moment sehr reizvoll. Beispielsweise können dort bis zu 5 befruchtete Eizellen eingesetzt werden statt max. 3 in Dtl. und die befruchteten Eizellen werden erst ab der Blasto in die Gebärmutter gesetzt. Wir fingen an zu recherchieren obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen konnte wie ich das mit dem Hin-und Herreisen und vor allem mit der Betreuung praktikabel und stressfrei umsetzen sollte. Schließlich soll mein AG von allem ja keinen Wind bekommen.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass meine Klinik seit ein paar Jahren (ca. 2 Jahre) auch ab der Blasto die Eizellen einsetzt. Kostet 100 € extra, aber das tut beim Gesamtpreis dann auch nicht mehr weh. Der Preis ist auch moderat und überraschend günstig. Meine Ärztin hat uns alles zusammen kalkuliert und unsere Wünsche berücksichtigt. Round about liegen wir bei ca. 4.000 € ohne Medikamente. Die haben wir allerdings gerade in der Slowakei von Freunden besorgen lassen. Dadurch sparen wir enorm ein.

Die 5 Eizellen muss man ja erst mal schaffen und wie Du sagst, Fünflinge?!? OMG!!! Drillinge bekomme ich bestimmt gerade noch so hin. ;)
Preislich liegen wir bei der Prager Klinik sogar drüber.

Also wird die ICSI hier in Deutschland stattfinden. :)))

Der Vorbereitungskurs ist am 25.11.17 den ganzen Tag lang.

Liebe Grüße,
Ella

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Ella,

na da habt ihr ja ordentlich was vor Euch. Toll dass es doch noch ein paar Optionen gibt Eurem Wunschkind näher zu kommen. Und das ist alles sehr spannend! Danke dass Du uns daran teilhaben lässt!

Ja, ich denke auch die Klinik in Deutschland hat einige Vorteile. Allein die Reisen stelle ich mir ansonsten ziemlich anstrengend vor.

Ich wünsche Euch alles Glück der Welt und vor allem dass ihr mit Freude Euren Weg geht!

LG, Paula

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Uiii... das ist ja ein ganz schönes Prozedere...
Aber es wird schon alles so kommen, wie es kommen soll.

Ich drück dir jetzt erstmal fest die Daumen für deinen Plan A oder B!!!

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Gabi,
Du hast vollkommen Recht... es kommt wie es kommen soll. Nach dem Vorbereitungskurs sind wir vielleicht schlauer. Übers Knie brechen oder Hals-über-Kopf-Entscheidungen wird es definitiv nicht geben. Wir übernehmen mit einem Pflegekind eine große Verantwortung.

Wir werden sehen. Jetzt hab ich erst einmal die Medikamente für die Stimulation bestellt. Wenn ich sie hab wird die ICSI starten. Wäre mein Wunsch wenn wir es noch in 2017 schaffen.

Liebe Grüße,
Ella

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Ella,
ich wünsche es dir so, dass die ICSI klappt und du ein kleines Wunder 9 Monate unter deinem ♡ tragen darfst!

Wie habt ihr euch denn entschieden? DE oder Prag?

Re: Pflegekind... immer noch Plan C???

Liebe Gabi, 

das ist ganz lieb von Dir. :KISSING:

Es erweist sich als recht schwierig einen Skype Termin mit der Klinik in Prag zu bekommen. Wir möchten natürlich beide bei dem Gespräch dabei sein. Aber mein Mann arbeitet in Schichten und die bisher angebotenen Termine passen bei uns so gar nicht. Dadurch zieht es sich... leider. :-(

Wir haben zu unserem großen Glück gute Freunde in der Slowakei. Sie besorgen gerade unsere Medikamente. Demnächst sollten Sie bei uns eintrudeln. :GIRL 012:

Das ist das nächste Ziel. Und dann geht's los.

Wie geht es Dir denn? 

Sei lieb gegrüßt, 

Ella

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen