Hallo,
heute hörte ich im Radio, das nun ja über die PID diskutiert wird und wie weit das Embryonenschutzgesetz geändert werden kann/darf, damit diese Methode auch in D zulässig ist. Das ist ja in letzter Zeit eh in der Presse immer wieder ein Thema gewesen.
Ich weiß nicht so recht was ich darüber denken soll. Einerseits habe ich mir vorgestellt, das ich in der 12. oder 14. SSW bin und dann z.B. rauskommt, weil ich mich entschlossen pränatal alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die mir sagen, das mein Kind behindert, eine Erbkrankheit oder sonstiges hat. Ich glaube, ich könnte mit einer möglichen SSbeendigung in dieser SSW schlecht umgehen (müsste ja auch aktiv die Entscheidung treffen, oder abwarten bis das Kind geboren wird und dann evtl. stirbt). Da ich ja mit ICSI unsere Maus bekommen habe, wäre mir das doppelt schwer gefallen, habe ich doch alles unternommen um ein Kind zu bekommen. Wäre es da nicht einfacher (vor allem psychisch) ich lasse vorher eine PID machen, wenn bei mir oder meinem Partner eine Erbkrankheit vorliegt? Und lass mir nur die "gesunden" Embryonen einsetzten?
Ich fände es ganz gut, wenn es wirklich nur ganz wenige Krankheiten geben würde, wo das zugelasssen ist.
Andererseits ist das Leben ja wirklich ein Geschenk. Und wenn die PID zugelassen wird, bewegen wir uns da wirklich in einen Bereich, den wir besser nicht betreten sollten? Ethisch gesehen, ist alles Leben lebenswert und muss geschütz werden. Designen wir in Zukunft unsere Babys? Dann denke ich sollte es nicht zugelassen werden, aber es würden vielleicht Paaren, die sonst keine Kinder bekommen können, helfen ein Erbkrankfreies Kind zu haben.
Ich weiß gar nicht ob ich mich zu einer PID entschliessen würde, wenn ich z.B. wüßte ich bin Träger des Mucogens, andererseits gebne ich das Risiko an ein Kind weiter. Oder wäre es da besser kein Kind zu bekommen?
Ich bin sehr froh, das ich nie eine solche Entscheidung (also SSWabruch) treffen musste, GsD war bei unserer Maus alles okay.....Das wäre wirklich schlimm gewesen, zumal es ja in meinem Alter nicht selbstverständlich war das es im zweiten Anlauf klappt. Wir haben wirklich riesen Glück gehabt.
Wie seht ihr das? Der Kinderwunsch ist ja mamnchmal wirklich sehr stark........
GGLG, das Muckelchen :KISSING: (hoffe ich treten jetzt keine Lawine los und werde gesteinigt)