Suchen Menü

PAP 3d... erst mal keine SS

erst einmal möchte ich sagen, dass ich bei denen bin, die gerade ganz viel leid erfahren und versuchen mit ihrer trauer irgendwie umzugehen...
diesen kummer hatte ich nie...nur bei jeder SS die angst, dass was passiert...
aber auch ich habe ein bischen kummer...nicht vergleichbar....aber halt kummer
beim letzten abstrich wurde eine zellveränderung festgestellt am gebährmutterhals. nun heisst es erst einmal den 2. abstrich abwarten und nicht ss werden.
wir wünschen uns so sehr ein gemeinsames kind, und wenn wir eventuell wieder hoffen können, bin ich 40.
ich überlege dann immer ob es ein "zeichen" war von oben NICHt schwanger zu werden, es gar nicht erst zu versuchen...
hört sich blöd an, aber wir frauen suchen ja gerne nach gründen...
stephanie
Bisherige Antworten

PAP 3d... erst mal keine SS

Hallo Stephanie,
ich hatte glücklicherweise nie auffällige Pap-Ergebnisse. Wann soll denn die Kontrolle durchgeführt werden? Ich kann mir vorstellen, dass so ein Befund dir Streß macht. Mit Pap 3d kann man unter Umständen mehrfach warten, wenn er nicht schlechter wird, aber was heißt das für den Kinderwunsch? Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber ich habe nach einer ganz unproblematischen Schwangerschaft mit 41 meine jüngste Tochter bekommen. Mit Anfang 40 hast du noch gute Chancen, aber die Entscheidung, ob du es versuchst, nimmt dir auch "oben" niemand ab.
Alles Gute!
josa

PAP 3d ist meist eine leichte Dysplasie und...

... in den meisten Fällen durch HPV-Viren verursacht. Kontrolle wird sicher in 2-3 Monaten sein.

Ich habe mir damals gesagt (hatte auch ne Konisation): die Zellveränderung ist gaaanz u.U. nur eine Momentaufnahme, eben weil das Immunsystem schwächelt (oder auch noch die Scheidenflora). Ich habe mich mit Vit C vollgedröhnt und Döderlein-Kapseln (vaginal) genommen.
Es kann sein (muss nicht sein), dass der nächste Abstrich wieder PAP II ist.
Wie ist das Milieu Deiner Vaginalflora? Döderlein oder Mischflora?
Als Zeichen würde ich das nicht werten, neeee, echt nicht.
LG,

orni

PAP 3d... erst mal keine SS

Liebe Stephanie!
Ich weiß wie du dich fühlst!
Ich hatte vor 8 Jahren meine erste Konisation, da war meine Kleine 2 Jahre.
Lange Zeit wollte mein Mann kein 2. Kind, letztes Jahr habe ich ihn dann überzeugt und wir hatten uns das Limit gesetzt, wenn ich bis Ende letzten Jahres nicht schwanger werde, dann lassen wir es. (Immerhin war ich da schon 42 Jahre)
Im Herbst letzten Jahres kam dann der Schock, Pap IV, eine weitere Konisation war unumgänglich. Ich war soooo sauer, gerade jetzt! Mein Mann war total einfühlsam, er wußte was das für uns bedeutete. Mind. 2 - 3 Monate warten ... und dann die Frage, ob wir es überhaupt nochmal angehen wollen.
Nach der OP war das Thema 2. Kind für mich vorerst endgültig erledigt.
Ich dachte auch, daß es halt nicht mehr sein sollte! (genau wie du!)
Im August hielt ich dann völlig unerwartet einen positiven SS-Test in den Händen, verlor das Kind aber leider in der 10. SSW.
Ich dachte auch, ich hätte mit diesem Thema abgeschlossen, aber als ich unerwartet schwanger wurde und dann leider eine FG hatte, habe ich einsehen müssen, daß ich noch lange nicht so weit bin, um aufzugeben mein Wunsch ist nach einem 2. Kind ist so groß wie nie.
Deshalb denke ich, du bist noch ein wenig jünger als ich und hast doch noch ein wenig mehr Zeit, um schwanger zu werden, wenn man bedenkt wie die Wahrscheinlichkeit von Jahr zu Jahr sinkt.
Schicke dir eine Portion Zuversicht, dass der nächste Abstrich positiver ausfällt und es doch noch klappt!
lg Petra

PAP 3d... erst mal keine SS

ich habe viel stress zur zeit undgeh auch erst mal zur kur 3 wochen. ich habe auch regelmässig irgendwelche bakterien beim abstrich, die jedoch noch nie behandelt werden mussten, früher war das anders, da waren vaginalzäpfchen mein regelmässiger begleiter.. aber das ist 20 jahre her....
ich habe auch von einer mami im forum gehört, dass der abstrich zur falschen zeit gemacht wurde. er wurde an einem montag gemacht und am donnerstag kam meine regel...
ich warte ab, werde mich aber nach dem nächsten abstrich wieder melden und freue mich auf weitere beiträge
DANKE EUCH ALLEN :BRAVO:

PAP 3d... erst mal keine SS

Hm... ich bin mir nicht sicher, ob es kurz VOR der Regel einen Unterschied macht. Fakt ist jedoch, dass kurz NACH der Regel das Östradiol noch im Keller sein kann und die Flora durch die Regel nicht der Bringer ist.

Wenn Du immer wieder Bakterien in der Scheidenflora hast (Streptokokken?) würde ich einfach mal prophylaktisch ne Döderlein-Kur machen. Die kosten nicht die Welt. Es gibt auch noch so Vitamin-C-Schedenzäpfchen, aber an die habe ich persönlich keine angenehme Erinnerung, die haben "do unne" gebrannt.
Ausserdem ist beim männlichen Part auf äusserste (!) Hygienebedingungen zu achten. Stichwort Smegma.
LG;

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen