Suchen Menü

Orni - neue Blutwerte

Liebe Orni,

habe grade mein Blutwerte von gestern (ZT 4) bekommen und bin erstaunt.
Hatte extra darum gebeten, noch mal den TSH-Wert zu checken, da dieser zwar nicht abnormal war (am 6.10. und auch bei Messungen davor 2,45), aber für den Kinderwunsch eben nicht so gut (er sollte da ja nahe 1,0 sein). Ich wollte nun zu einem Radiologen, da für evtl. weitere Schritte die Schilddrüse eingestellt werden sollte.
Tja, und heute war er - 1,3!:-X Häh? Wie kommt jetzt das? Ich glaube, da muss ich derzeit nicht dran schrauben. Weißt du, durch was das TSH beeinflusst wird?
Und die nächste Überraschung: Das FSH! War es am 06.10. (ZT 2) deutlich zu hoch mit 16,4 (das fandest du ja auch bescheiden und im Zusammenhang mit meinem AMH ja umso schlimmer) so ist der Wert diesmal (ZT 4) mit 8,0 wieder absolut im Normalbereich.

Ich rätsel ja, was ich geändert habe. Aber außer 2x die Woche Akupunktur war nichts. Ob dies tatsächlich Einfluss nehmen kann?

Bin gespannt, ob du dafür eine Erklärung hast und ob du die Werte auch so schön findest wie ich ;-)...

Liebe Grüße

Ines

:KISSING:
Bisherige Antworten

Orni - neue Blutwerte

TSH kannste so lasse, ist aber trotzdem merkwürdig, dass der so abweicht vom vorherigen (oder haste 1 kg jodiertes Speisesalz in Dich hineingeschüttet oder 5 kg Fisch???).

Was das FSH angeht:

Das kann zu Beginn der Perimenopause mal höher und mal niedrige sein (dies wäre z.B. ein Zyklus gewesen, wo ein Repro-Doc "GO" gesagt hätte). Allerdings ist auch bei einem einmalig erhöhten FSH-Wert eine TENDENZ ableitbar. TENDENZ bedeutet eben, Du bist biologisch halt etwas älter. Sch... aber es scheint so zu sein. Nur gut, dass Du es wenigstens schon weißt und u.U. geeignete Maßnahmen ergreifen kannst.

Bei andvancefertility (sehr informativ, leider in englisch) steht folgendes:

More issues regarding day 3 FSH testing

In general, your ovarian reserve is as bad as your worst FSH. If you have an FSH of 15 in one cycle and then a a 7 in another cycle - the situation is not improving. Some women "bounce around" with FSH levels in the normal to abnormal range. However, they tend to respond and have chances for pregnancy as predicted by their highest FSH level.

Hier steht also: Die Eierstockresever ist so gut/schlecht wie der schlechteste FSH-Wert.

Kling hart, scheint aber so zu sein. Ich gelte ja gemeinhin als Miesmacherin, wenn ich so etwas schreibe, deshalb kopiere ich jetzt meine (geheimen) Quellen immer hier rein.

Rein interessehalber: Wie hoch war denn das E2 an ZT4.

Übrigens würde ich die Akupunktur beibehalten. Es gibt ja Studien, die sagen, Aku wäre für die Keimdrüsen gut. Inwiefern, weiß ich nicht mehr... sorry.

Jetzt habe ich auch öfter mal gelesen, dass POF vielleicht (!) eine Sache des Immunsystems sein kann und dass es in einigen Fällen eine Spontanheilung gibt (in EINIGEN!!!).

Habe hier noch was von ner (englischen) Akupunktur-Website kopiert:

Premature Ovarian Failure (POF) and Chinese Medicine

What is Premature Ovarian Failure (POF)? From the western view, Premature Ovarian Failure (POF) can be defined as a premature “shut-down” of the reproductive system.

What are the symptoms of Premature Ovarian Failure (POF)? Symptoms of POF are typically the absence of a menstrual period, hot flashes, night sweats, vaginal dryness, and mood changes.

What are the causes of Premature Ovarian Failure? The causes of POF can be multiple, but usually involve a confused immune system, and therefore the immune system must be calmed down for full recovery of POF.

Treatment for Premature Ovarian Failure (POF): If you have been diagnosed with Premature Ovarian Failure (POF) or have high FSH, the worst thing you can do is take Clomid or hormonal stimulation. When the reproductive system has shut down prematurely and POF occurs, it must begently encouraged to return to health, naturally.

Da steht übrigens: THE WORST THING YOU CAN DO IS TO TAKE CLOMID OR HORMONAL STIMULATION.

OK, das ist dann vielleicht ein wenig zu "alternativ" oder vielleicht doch GAR NICHT??? Wer weiß, ob in solchen Fällen ne Stimu nicht noch alles schlimmer macht. Wäre interessant, das zu erfahren, oder?

Also, lässt Du noch Deinen E2-Wert rüberwachsen, bitte?

LG,

orni

Orni - auch ne Frage an die Expertin

Liebe Orni,

habe auch in der KiWu-Praxis alle Werte checken lassenn , lt. Aussage des FA alles im Normbereich. Einziger "Ausreißer" ist mein TSH-Wert von 0,20 bei einer bekannten Schilddrüsenunterfunktion. Hab jahrelang L-Thyroxin genommen, soll es aber jetzt weglassen, weil der niedrige Wert von zuviel L-Thyroxin sei (?) Die anderen Schilddrüsenwerte seien aber alle o.B., so dass der FA kein Problem für eine ss gesehen hat. Ich bin mir aber unsicher... was meinst du?

Danke und LG Daniela :-|

TSH 0,20 ist doch eher ne Überfunktion...

... da hat das Thyroxin wohl mehr als nötig getan.

Würde ich absetzen, und dann ggf. noch mal checken lassen.

Sag mal, hast Du keine Nebenwirkungen vom Thyroxin? Herzklabastern und so?

LG,

orni

TSH 0,20 ist doch eher ne Überfunktion...

Nö, mir gehts gut. Leider hab ich in der letzten Zeit ganz schön zugenommen... der "angenehme" Effekt einer Überfkt. sollte doch sein, dass "Man essen kann, was man will"??? Seufz, soo ist es leider nicht... ich nehme das L-Thyroxin schon länger nicht mehr ein. Meinst du ich soll deswegen noch mal zum Spezialisten? Also wie schon gesagt, da die anderen Schilddrüsenwerte alle im NB waren, hat der KiWu- Arzt kein Hindernis gesehen...

LG Dani :-)

Och weißte,

ich habe ja nen TSH-Wert um die 1,0, also optimal in jeder Hinsicht. Aber wenn man älter wird, ist die Fettverbrennung nicht mehr so toll, zumindest bei den meisten. Ich habe nach der Geburt kaum Kilos runterbekommen. 3 Kilo habe ich mir mal runtergehungert. Das wäre früher nicht nötig gewesen. Wenn ich jetzt abnehmen will, muss ich mich bei 1000-1200 Kalorien QUÄLEN, das halte ich nicht länger als 10 Tage durch.

Allerdings habe ich auch nicht den Ehrgeiz, meine 56 oder 58 kg wieder zu bekommen, dann habe ich nämlich wieder Biafra-Ärmchen und eventuell auch mehr Falten im Face.

Wenn Du aber seit Absetzen des Thyroxin rapide zugenommen hast, dann besteht da möglicherweise ein Zusammenhang. Es sei denn, Du hast auch mehr gegessen und Dich weniger bewegt.

LG,

orni

Genau...

hab mich jetzt auch von 57 kg verabschiedet, ein paar Kilos stehen mir (zumindest im Gesicht) besser. Aber sag mir bitte doch noch mal, ob man bei der dann bei offensichtlich bestehende Überfunktion schwanger werden kann? So 100 % trau ich nämlich keinem Arzt, kann ja auch ganz gut Geld an mir verdienen!

LG Dani ;-)

Orni - neue Blutwerte

Nein, also ein kg Jodsalz habe ich nicht intus :-D
Und den genauen E2-Wert kann ich dir vom letzten Mal nicht sagen, da ich die Unterlagen zuhause liegen habe. Und leider kann ich mich seit neuestem nicht mehr daheim einloggen :-(.
Ich weiß nur, dass er der FÄ am 6.10. zu niedrig war, aber am 15. ZT fand sie ihn dann in Ordnung. ES war ja wohl diesmal sehr spät. 18. oder 19. ZT.
Diesmal haben sie scheinbar gar keinen E2-Wert bestimmt. Es stand zumindest keiner auf dem Blatt.
Wie exakt hättest du es denn gerne oder reicht dir die Aussage "Zu niedrig"?
Ich bin jetzt erstmal froh, dass ich mir wenigstens vorerst den Termin beim Radiologen schenken kann. Bin kein Arzt-Mensch...
Und ansonsten weiß ich ja: Die Zeit läuft. Aber mehr kann man ja nicht machen. Montag ist Eileitercheck und im nächsten Zyklus dann IUI-Versuch. Und dann... Mal sehen ;-).
Liebe Grüße
Ines

Orni - neue Blutwerte

Der E2-Wert vom letzten Mal ist für mich schnuppe *g*, weil das FSH eh hoch war. Wäre er aber jetzt höher als 60-70 pg/ml, könnte es sein, dass er den FSH-Wert gedrückt hat. (das ist auch wieder nicht von mir erfunden, sondern steht auch bei advancedfertility:

Day 3 estradiol testing

A blood estradiol level on day 3 (we do it on any day between days 2 and 4) of the menstrual cycle is a way to potentially discover some of those women with a normal day 3 FSH that may in fact have decreased egg quantity and quality. What we want on day three is a low FSH level in conjunction with a low estradiol level. If the FSH is normal but the estradiol level is elevated, the elevated estradiol will often be artificially "suppressing" the FSH level down to the normal range

Und dass sie E2 diesmal nicht bestimmt haben, ist etwas fahrlässig. Ohne E2 kann man einen Hormonstatus nicht richtig interpretieren.

Wenigstens spuckst Du schon in die Hände... brauchst aber nicht gleich in Panik zu verfallen... weil Du den Vorteil der jüngeren Eizellen hast. Frauen mit den gleichen Werte wie Du, die über 40 sind, haben wesentlich geringere Chancen als Du.

Viel Glück übrigens und wäre schön, wenn Du trotzdem hier mal durchgibst, wie es Dir ergeht.

LG,

orni

Orni - neue Blutwerte

Wegen dem fehlenden E2-Wert werde ich denen mal auf die Finger hauen :DEVIL: . Und das, was du mir da rauskopiert hast, habe ich auch schon mal gelesen - aber auf deutsch ;-).

Logo wirst du hier informiert - habe ja auch ein gewisses Mitteilungsbedürfnis :DRINK:

Ich danke dir erstmal wieder für die Hilfe :OK:

Grüße Ines :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen