Suchen Menü

Ooooorniiii....

Liebe Orni,

bräuchte ganz dringend von dir ne Meinung, wie du in meinem Falle weitermachen würdest. Ich hoffe, du hast Zeit und Nerv dafür ;-).

Also, "kurzer" Abriss zu mir:

bin gerade 34 geworden

habe mit 29 nach nur 2 ÜZ einen Sohn mit aktuellem Mann bekommen

üben nun seit einem Jahr

nach 6 Monaten Besuch in der 1. Kiwu

die nimmt uns nicht ernst und will uns vertrösten

ich will aber AMH-Wert haben

ES mal am 7. ZT

AMH-Wert im Mai: 0,25!

seit dem aber regelmäßige ES am 13.-15. ZT

Hormonwerte sonst prima

letzten Monat Besuch in neuer KiWu-Praxis

dort Spermiogramm: beschissene Werte

8 Mio., progressive Motilität 61%, normal geformt 9%, nach Aufbereitung mittels Dichtegradient lassen sich 21,75 Mio. Spermin/ml isolieren mit einer Progressivmotilität von 79% und nach 24 h von 81%

Vorschlag der KiWu:

IVF

oder Eileitercheck und IUI

meine letzte Kurve:

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2009-10-05&id_user=2090

Erwarte heute die Mens.

Noch Fragen ;-)?

Ich wüsste gerne, ob ich unbedingt stimulieren muss vor ner IUI (hab Schiss vor Mehrlingen =-O ), ob das die Ovarreserve extrem beeinträchtigt, ob eine Puregonstimu ohne IUI die Chancen auch vergrößern könnte, ob IVF bei dem SG überhaupt sinnig ist oder eigentlich ICSI angesagt wäre....

Ach herrja, mir spucken soviele Fragen durchs Hirn, von denen ich immer gedacht habe, dass sie mich nie nie nie beschäftigen müssten. Und nun stehe ich mit 34 kurz vor den Wechseljahren und bei meinem Mann (44) sieht es auch nicht prickelnder aus.

:HELP: Orni....

Liebe Grüße

Ines

Bisherige Antworten

Ooooorniiii....

Vom AMH-Wert allein lasse ich mich nicht beeindrucken. Ist ein Hormonstatus gemacht worden - und zwar zwischen dem 2. und 4. ZT? Alles andere ist für die Katz!

Allerdings weist das AMH eine Tendenz auf, die nicht sonderlich günstig ist. Wenn die da nicht einen Riesenfehler gemacht haben, ist Deine Ovarreserve nicht mehr die beste.

WAS mich allerdings verwundert ist, dass so viele junge Frauen so einen beschissenen AMH-Wert haben. Ob das nicht überbewertet wird.

Was ich selbst tun würde? (bitte bedenke, ich bin KEIN REPROMEDIZINER, nur ein Laie, der sich ziemlich viel Gedanken macht - alles was ich schreibe hat keinen Anspruch auch Vollständigkeit).

Mit einem so niedrigen AMH-Wert macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, eine IVF ins Auge zu fassen. Da ist das Kosten-/Nutzen-Verhältnis nicht gerade prickelnd.

Eine IUI erscheint mir - auch wegen des nicht so berauschenden Spermiogramms - eher sinnvoll. Dein Mann hat wohl eine Oligo-Teratozoospermie, will heißen: zu wenige und zu wenig normal geformte - allerdings wenigstens viele, die gut beweglich sind. Nach Aufbereitung waren die Daten ja gut. So Spermiogramme hatten wir auch (im September 2004) und damit bin ich schwanger geworden.

Wenn Du keine Zeit mehr verplempern willst, dann, aber nur dann, kannst Du ja eine stimulierte IUI ins Auge fassen. Die Stimu wird sonografisch überwacht, wenn sich mehr als 2 Follikel bilden, kannst Du ja abbrechen. Die Chancen per IUI schwanger zu werden betragen meines Wissen so 15%. Nicht viel, aber wer eine IUI macht, bei dem ist eh meist etwas im Argen. Aber die Mehrlingsrate ist auch gering, viel geringer als bei IVF oder ICSI.

Wenn Du mit geringen Dosen stimulierst, kann es sein, dass sich eh nur ein Leitfollikel bildet. Aber hier ist dann oft wenigstens die Follikelreife gegeben.

Mich würden ja - ehrlich gesagt - Deine Hormonwerte interessieren. Allerdings nur, wenn der Hormonstatus eben zwischen dem 2. und 4. Zyklustag erhoben wurde.

Besteht denn der Verdacht, dass eine Störung der Eileiter vorliegt? Hattest Du mal eine UL-Infektion oder Chlamydien oder so? Klar, kann man prüfen lassen, habe ich aber nie machen lassen... ich war Chlamydien negativ und dafür war für mich der Fall erledigt. Vielleicht naiv, vielleicht Bauchgefühl.

LG,

orni

@orni

Hi,

da ich ja mich für diesen Fall mitverantwortlich fühle (ja, ja, schon wieder), wollte ich auch für mich was klären.

Orni, liege ich da richtig, dass es bei Ines (auch bei den bescheidenen AMH Werten) eigentlich die Aussichten besser wären (abgesehen von dem SG und vielleicht gerade deshalb), denn im Alter von 34 ja nicht unser Problem auftauchen dürfte? Und nämlich - EZ Qualität wegen Alter. Die sind zwar wenig, aber können durchaus gut sein und mit etwas Stimu noch besser werden (ich würde übrigens absichtlich in der Situation auf das Reifen von 2 EZ eingehen, denn es erhöht ja schließlich die Chance. Und senkt die Kosten, da nicht so viele Versuche. Vielleicht.)

Übrigens bei meinem AMH Wert 0,7 haben sich ja nur einmal bei der Stimu 2 Follis auf dem Weg gemacht.

lg ani

@orni

Jo, die Eizellqualität müsste besser sein, rechtfertig aber meines Erachtens eine IVF nicht, weil bei AMH 0,25 mit einer Low Response zu rechnen ist. Gesetz des Falles, dass die Eileiter in Ordnung sind, würde ich mich mit 1-3 IUIs einstimmen. IUS eben, weil das Spermiogramm suboptimal ist. Kann man mit schwanger werden, dauert aber ggf.

ZWEI Follikel finde ich unbedenklich (man müsste mal schauen, wie hoch die Mehrlingsrate bei IUI bzw. nur Stimu überhaupt ist). DREI wären mir persönlich schon zu viel gewesen. Ich habe damals (1 x hatte ich 3 Embryonen) nur zwei zurückgenommen. TROTZ meines Alters. Man muss das Schicksal nicht herausfordern.

LG,

orni

Ooooorniiii....

Liebe Orni,

erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort. Ist schon toll, wenn man auf jemand Belesenen "zurückgreifen" darf :KISSING: .

Die Werte meines Hormonchecks des letzten Zyklus habe ich leider noch nicht vollständig bekommen, aber der nächste Check am 3. ZT steht ja kurz bevor. Werde mir die Werte dann greifen.

Das einzige, was ich dir an Auffälligkeit nennen kann, ist ein erhöhter FSH-Wert am 2. ZT von 16,4 mlU/ml (Norm bis 12,5 mlU/ml), die übrigen Werte inkl. TSH waren unauffällig. Obwohl sie den Schilddrüsenwert gerne auf 1 gesenkt hätten. Der ist vor etwa 3 Monaten mit ich glaube 2,2 festgestellt worden. Clamydia war nix und sonstige Entzündungen hatte ich meine Wissens auch nie. Allerdings kam mein Sohn per Kaiserschnitt. Von daher...? Ich glaube nicht, dass bei den Eileitern was ist, weswegen ich auch nur der "kleinen" Überprüfung zugestimmt habe. Aber für die IUI müssen sie das wohl machen?

Hab halt das Gefühl, dass grundsätzlich bei mir alles soweit funzt und es aufgrund des SG Probleme gibt. Oder aufgrund der Psyche ;-). Wenn man halt will, dann will man. Und das ist ja nicht immer förderlich. Und Streß haben mein Mann und ich ja auch nicht wenig. Auch nicht hilfreich.

Ich mache nun seit kurzem Akupunktur, davor hatten mein Mann und ich eine Fastenkur gemacht. Seit letztem Jahr habe ich etwa 16 kg weniger und wiege nun 7 kg weniger als bei Beginn meiner 1. Schwangerschaft.

Und noch ne Frage: Muss ich denn vor der Stimu für die IUI auch einen Pillenzyklus einlegen?

Liebe Grüße

Ines :ROSE:

Ich möchte ehrlich sein:

Der FSH-Wert von über 16 korreliert mit dem AMH-Wert. Also, das ist leider, leider, leider ein nicht so guter Wert, erst recht, wenn man bedenkt, wie alt Du bist.

Da musst Du in die Gänge kommen, KÖNNTE nämlich sein, dass Du ein Kandidat für ziemlich frühe Wechseljahre bist. Nur gut, dass Du nach 6 Monaten schon in der KiWu-Praxis/Klinik auf der Matte standest.

WIESO vertrösten. Die Werte sprechen doch Bände!

Bei IVF wärst Du sicher ein Lowie, was nicht bedeutet, dass es erfolglos wäre, aber der Auwand... u know.

Schilddrüse ist nicht bedenklich, aber eben auch nicht optimal. Aber bedenklicher sind deine Hormonwerte, die die Eizellreserve widerspiegeln.

Bei ner IUI MÜSSEN sie nix überprüfen, NUR wenn Du es willst (aber DANN sollte man auch gleich ne Hysteroskopie mit einfließen lassen - sicher ist sicher).

Ich glaube, bei Dir ist schon etwas Eile geboten. Nur so als Beispiel: MEIN FSH-Wert mit knapp 40 an ZT 3 war 7,1. Also um ein etliches niedriger. Natürlich ist eine SS SOLANGE möglich, solange man einen Eisprung hat. Aber wann? Und das SG ist nun einmal auch nicht sonderlich gut....

LG,

orni

Ich möchte ehrlich sein:

Liebe Orni,

ich stand zwar nach 6 Monaten in der KiWu-Praxis und legte meine Kurven vor (wobei die erste eindeutig einen extrem frühen ES zeigte und damit für mich ein Signal war, dass da evtl. was nicht stimmt), aber Frau Dr. meinte, ich solle doch in 6 Monaten noch mal wieder kommen. Dann nahm Frau Dr. meine Kurvenblätter zur Hand und fragte mich: "Jetzt zeigen Sie mir doch mal, wo im Verlauf Ihres Zyklus glauben Sie, sollten Sie Geschlechtsverkehr haben, damit Sie schwanger werden können!" =-O =-O =-O :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Ich habe gedacht ich sitz im Kino! "Vielleicht schauen Sie mal wo wir die Xe eingetragen haben. Die stehen für Geschlechtsverkehr!" Die Xe saßen immer perfekt - auch wenn ich nicht schwanger geworden bin! "Entschuldigen Sie, aber ich bin nicht 16 und habe bereits Geschlechtserziehung in einer 6. Klasse unterrichtet. Ich weiß, wie es geht! Und deshalb bin ich hier. Weil es trotzdem nicht funktioniert." Hat man da noch Worte. Ich habe dann noch einen Zyklus dort kontrollieren lassen und eben auf die Bestimmung meines AMHs Wert gelegt und ausgerechnet dieser Zyklus war dann der zweite mit einem ES am 7. Tag. Aber wirklich handeln wollten die immer noch nicht. Daraufhin habe ich erstmal KiWu-Praxen gemieden und mir nun eine neue gesucht (und musste natürlich wieder 2 Monate auf einen Termin warten). Und nun ist eben ein Jahr rum und ich weiß, dass es langsam eng wird. Deshalb will ich jetzt auch keine unnötigen Aktionen starten, aber ich gebe zu, dass mir der Gedanke an künstliche Befruchtung nicht grade angenehm ist :SORRY: . Wenn es noch eine harmlosere Variante gäbe, dann würde ich gerne erst noch die probieren. Schließlich bin ich schon mal "normal" schwanger geworden.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich mit 34 in die Wechseljahre kommen würde, dann hätte ich sofort mit dem 2. losgelegt. Aber vielleicht sollte es ja auch so sein.

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe, aber ich kann dir jetzt schon garantieren, dass bald die nächsten Fragen kommen ;-).

Liebe Grüße

Ines

Das ist mal wieder DER Hammer...

was sich die Gyns da erlauben. Klar, wir sind alle doof, unbelesen, es gibt kein WWW und wer nen weißen Kittel anhat, kennt sich aus.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich ein Faible für med. Themen habe...

Künstliche Befruchtung muss ja nicht sein, bzw. IVF. Eine stimulierte IUI finde ich harmlos (und wäre ein Einstieg, falls Du wirklich noch zu "härteren" Maßnahmen greifen wolltest). Hängt auch immer davon ab, wir stark Dein Kinderwunsch noch ist.

In den Wechseljahren bist Du noch nicht!!! Hatte ich auch nicht geschrieben. Leider aber sind Deine Werte nicht mehr so, wie sie sein sollten und man könnte (KÖNNTE) daraus ableiten, dass Du eben eher in die WJ KÄMEST als der Durchschnitt.

DU BIST ZAHLENDER KUNDE!!! Aus diesem Grund kannst Du das Vorgehen mitbestimmen. Wenn man sich auskennt und die Fakten auf den Tisch knallt, dann stehen viele Ärzte stramm, glaube es mir. Ist ja schließlich DEIN Körper und DEIN Leben. Von daher können die Docs ja meinen (männliche Docs sowieso) Du könntest noch ein bißchen Däumchen drehen, aber wenn DU das nicht willst, dann werden sie sich DEINEN Wünschen beugen müssen.

Ist ja nicht so, als würdest Du etwas außergewöhnliches erwarten.

Ich habe regelmässig die Haßkappe auf, wenn ich so etwas lese. Und das ist beileibe nicht die Ausnahme, dass die Docs einem den Kopp streicheln und denken: Lasse reden, wir machen eh was wir wollen.

Unverschämt! :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Wie groß ist denn Dein Kinderwunsch?

LG,

orni

Wie groß mein Kinderwunsch ist? Mmmh, ich würde sagen: Schon sehr groß. Aber ich hatte es mir einfacher vorgestellt und vor künstlichen Befruchtungen habe ich ziemlich Respekt.

Aber ich "weiß" einfach seit ich klein bin, dass ich 2 Kinder haben möchte. Und von daher fühl ich mich noch nicht "komplett". Aber ich bin auch kein unglücklicher Mensch. Schließlich habe ich einen tollen Sohn und bin damit gesegneter als manch andere Frau. Mein Mann wollte auch immer zwei Quietschis, aber wenn es nur bei einem bliebe, wäre es für ihn auch nicht schlimm.

Doch nun sind wir seit einem Jahr feste am Üben und wenn ich das will, würde er auch weitere Schritte mit mir gehen. Frag mich halt, ob das Schicksal künstliche Befruchtung mit einplant oder nicht ;-)?

Ach, Orni, und wenn wir schon dabei sind: Kannst du dir mal meine Kurve anschauen?

http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2009-10-05&id_user=2090

Ich hatte noch NIE einen so langen Zyklus. Am 15. ZT war ich in der KiWu und auf dem US sah man keinen Folli, aber das Blut bestätigte, dass da ein ES entweder gerade war oder kurz bevorstand. Und nun habe ich (zum ersten Mal seit 6 Monaten) am ES +12, also vor zwei Tagen, einen SS-10er-Test gemacht. Der war negativ. Aber nachdem die Tempi nun heute wieder auf 37° stieg und von Mens nichts in Sicht war, habe ich einen erneuten SS-Frühtest gewagt, der allerdings von TEST med war und doch nur ein 25er ist, wie ich eben gegoogelt habe (warum schreiben die dann FRÜH drauf :DEVIL: ). Außerdem war ich um 5 Uhr schon mal Pipi machen und den Test habe ich dann um 8.20 Uhr mit dem zweiten Pipi gemacht (aber ohne was zu trinken vorher).

Was hälst du von der "Angelegenheit"? Ich hatte bisher immer nur 2. Phasen von höchstens 12, einmal 13 Tagen. Mag nimmer...

Meinst du, es macht Sinn für morgen einen echten Frühtest zu besorgen oder sind die Chancen gleich null? Die Tempi ging ja erst bei ES+11 hoch. Heißt das evtl., dass eine Einnistung erst an ES+10 stattfand (was ja nicht gerade prickelnd wäre) oder kann man daraus gar nichts ablesen?

Und schon wieder Fragen über Fragen :-[ . Es hört nicht auf ;-) .

Liebe Grüße

Ines

und da sieht es so aus:
http://www.mynfp.de/display/view/105854/
??? So nah war ich dem Balken noch nie ;-)

Ich bin wirklich kein Kurvenexperte, anscheinend hast Du am 15. ZT Deinen ES gehabt (wenn kein Follikel mehr sichtbar ist... , sonst hätte man ja einen gesehen oder später eben den Gelbkörper).

Du bist heute ZT 30, läuft also alles ganz normal. Wenn der ES ZT 15 war, kann vielleicht von einer guten Follikelreife ausgegangen werden und die 2. ZH ist normal lang.

Natürlich kannst Du auch schwanger sein, ich habe keine Ahnung, weil ich, als ich schwanger wurde, keine Temperaturkurve mehr geführt habe. Eine Einnistung bei ES+10 ist ungünstig, lässt auf eine langsamere Embryonenentwicklung schließen und das ist eben häufig der Fall, wenn der Embryo Defekte aufweist.

Aber ob der Temperatursturz und die Erhöhung danach unbedingt auf eine Einnistung hinweist. Ich hatte bis kurz vor der Mens auch immer oder oft zumindest, schöne, triphasische Kurven und die Temperatur leider - gemeinerweise - oft auch erst am 2. ZT runter.

Vielleicht hast Du ja Glück?

LG,

orni

Hinweis Thema Schilddrüse und TSH...;-)

..Also ich habe beim Thema Schilddrüse so einige Erfahrungen und weiß das ein ggf zu hoher TSH Wert Einfluß auf die Eizellbildung hat. Das hat mir ein alter SD Prof erläutert. Leide rgibt es so richtig gute Untersuchungen nicht,aber es leuchtet ein bisschen ein. Der TSH sollte zumindest mit wenig L-Thyroxin ( 25?) auf unter 1 kommen. Viel wichtiger ist da allerdings der fT3 Wert. Dieser sollte im oberen Normbereich sein, damit die ggf Stimulation unter optimalen Bedingungen läuft.
In Deinem Fall würde ich bei der nächsten Blutentnahme auf alle Fälle Tsh, Ft3, fT4 mitbestimmen lassen und ggf optimieren. Der SD Prof meinte zu mir, das er selbst bei völlig SD gesunden Frauen mit Kinderwunsch die Einnahme von LT empfiehlt. Bei 2 Frauen aus meinem Bekanntenkreis hat es funktioniert.
Vielleicht verbessert es sogar die EZ Qualität? Schaden tut es wohl auf keinen Fall...
Ich hoffe mit Dir.
Amakhala

ICH hätte den auch optimieren lassen, geringe Dosen TSH machen ja nicht gleich hyperaktiv und Marty Feldman-Augen. Ausserdem... vielleicht kurbelt es den Stoffwechsel and und man nimmt weniger leicht zu (oder leichter ab). Meiner lag 1 x bei 0,98 und 1 x bei 1,05 (vor ca. 6 Monaten). Von daher sah ich keinen Handlungsbedarf. Aber bei über 1,5 oder gar über 2 hätte ich den Doc bequatscht und mir notfalls ein paar typische Symptome in abgeschwächter Form ausgedacht.

LG,

orni

Bei meinem 1. ICSI Versuch in Köln hatte ich einen TSH von über 2,5. Keine Peilung gehabt das das nicht gut war....den versuch hätte ich mir sparen können... Außerdem geht der Wert bei mir durch die Hormone eh immer nach oben...wahrscheinlich hat es deshalb auch immer nur in unstimulierten Natürlichen Kryozyklen geklappt....
Im ht-mb. Forum gibt es sehr interessante Hinweise zum Thema SD und Fruchtbarkeit.... Vielleicht auch interessant für Deine super Eichen Enzyklopädie :-) ( habe ich auch gelesen und bin echt begeistert!!! )

Meinst Du mich?

Mit den super Eichen?

Weil, ich habe ja keinen Kinderwunsch mehr und bezweifle auch darüber hinaus, dass meine Eichen nicht kurz vor Verfalldatum stehen.

Aber mit 34 J. sollte man meinen, dass da noch was zu holen ist.

LG,

orni

Meinst Du mich?

:-) Ich meinte Deine wirklich gute Ausarbeitung über Eizellqualität auf Deiner Homepage usw....da ziehe ich den Hut vor....Und wenn Du zum Thema Eizellqualität und SD einen Zusammenhang findest, wäre das noch eine Ergänzung. Darüber mach ich mir nämlich seit vielen Jahren Gedanken. Zum jetzigen Zeitpunkt eher Hobbymäßig, weil ich mit 41 mit Sicherheit auch andere Gründe als die SD für eine nicht mehr so super EZQualität habe ;-).
Jedenfalls hatte ich bei den ICSI immer eine Beurteilung der EZ ( also nicht nur der Embryonen ) und habe bemerkt, das je niedriger der TSH Wert um so besser war die EZ Qualität.
LG
Amakhala

Meinst Du mich?

Ach so, das ist aber nett mit dem Tipp!

Ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht, WAS nicht alles die EZ-Quali beeinflussen könnte bzw. wirklich beeinflusst.
Und wie es kommt, dass bei gleichaltrigen Frauen (Untergrenze) "nur" ca. 30% der EZ Chromosomenabberationen aufweisen und bei anderen fast gänzlich 100%. Aber auch da spielen Hormone eine Rolle (das war so mit meine erste Entdeckung).

Da müsste man wirklich in die Tiefe gehen (und es gibt massig englischsprachige Texte), allein, mir fehlt die Zeit!

SD überprüfen kann ich eigentlich jeder Frau mit KiWu empfehlen. Ich habe auch gleich mal ein großes Blutbild machen lassen, kann ja nicht schaden.

LG,

orni

Liebe Amakhala,
vielen Dank für deine Infos. Das wird jetzt erstmal das Erste sein, womit ich meine FÄ nerve. Egal wie es weitergeht, wird das vielleicht ein Zünglein an der Waage sein können.
Liebe Grüße
Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen