Suchen Menü

Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

sorry mädels,

ihr habt mir alle so lieb zu meinem Beitrag geantwortet und ich konnte leider keine Antworten schreiben. ich hab sie alle gelesen und mich natürlich über jeden beitrag riesig gefreut und oft geschmunzelt nur zum antworten hats nicht gereicht. 

An dieser Stelle DANKE :ROSE: ihr seid klasse aber das wisst ihr ja ;-) !!

es ist so viel los hier bei uns mit Krankheit und ich bin selbständig da kann man sich nicht einfach krank schreiben lassen. Das muss alles gut organisiert werden mit Oma Opa Mann und Kollegin. Und dann rebeliert auch noch unser 19 jähriger. Keine Ahnung was das ist... 2. Pubertät vielleicht. 

Also Chaos pur!!! :HEADSHOT:Und ich mitten drin.... 

So aber jetzt hab ich die Blutwerte. Sie sagen , alles okay :-X aber kommt mir irgendwie nicht so vor. Ich hab ja bei euch schon einiges mitgelesen und bin bei euch in besten Händen ;-) 

bitte helft mir bevor ich anfange Mister Google zu fragen..... 

Schilddrüße tsh wert 0,01

gluckose 114

Colesterin 138 

vitamin D 15,2

was meint ihr.... Ist das wirklich okay? %)

Ganz liebe grüße conny 

 

Bisherige Antworten

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Nur ganz kurz: Hast Du Dich auch nicht verschrieben?
TSH ist im Keller, ab zur Endokrinologin. Wenn Du da ne lange Wartezeit hast, lass sofort bei HA noch ft3, ft4 und TRAK bestimmen!
Vitamin D scheint auch zu niedrig, kommt natürlich auf die Einheit an, aber ich habe 60 und er soll mind. bei 75 liegen. Habe mir gestern von Dr Loges Vitamin D gekauft. 5600iE. Sind So Gelkapseln. 15 Stück kosten 11,50 aber man nimmt nur eine die Woche. Ich bilde mir ein dass es schon wirkt, bin seit gestern Abend viel besser drauf.

@Paula

Hey Paula,
ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass man in der SS nicht zu hoch dosieren soll...lies mal bite den Beipackzettel oder frag beim Arzt nach.
LG Gabi

Re: @Paula

Meinst Du das Vitamin D? Ja, hab extra meiner FÄ den Wert gezeigt und die hat mir die Kapseln empfohlen.

LG, Paula

Re: @Paula

Äh ja, Du hast Recht, sollte Conny natürlich auch besser machen, bevor sie es einfach so nimmt....

Re: @Paula

Wenn du es mit deiner Ärztin abgesprochen hast, dann wird das hoffentlich schon passen.

Ich nehme Vigantoletten 1000 I.E. Ich schreib dir jetzt aber trotzdem was da im Beipackzettel steht... da steht, Tagesdosen über 500 I.E. in der SS nur nach strenger Indikation und nur so dosiert, wie es zum Beheben des Mangels unbedingt notwendig ist. Überdosierungen müssen verhindert werden, da eine daraus resultierende Hypercalcämie zu körperlicher und geistiger Behinderung sowie angeborenen Herz- und Augenerkrankungen des Kindes führen kann.

Daher habe ich einen Schrecken bekommen als ich die Dosis gelesen habe.
Ich will dich nicht verrückt machen Paula aber lieber einmal zu vorsichtig...

Nachdem dein Vitamin D Spiegel doch gar nicht so niedrig ist, vielleicht doch lieber niedrigere Dosierung täglich und wenn möglich Sonnenlicht :-)...????

Liebe Grüße Gabi

Re: @Paula

Hi Gabi,

danke für den Hinweis!

Ich hab die mit der hohen Dosierung vorsichtshalber nicht mehr genommen. Komischerweise hatten die gar keine richtige Packungsbeilage, also da war schon ein Zettel dabei, aber einer ohne Nebenwirkungen, etc.

Wegen der einen Tablette mit hoher Dosis mache ich mir jetzt nicht so Sorgen, bei den Vigantoletten stand ja auch eher was von einer dauerhaften Überdosierung.

Ich hab hier noch Brausetabletten mit Vitamin D oder ich klau meiner Tochter eine Calciferol.

Und die mit der hohen Dosierung nehme ich dann wenn das Baby da ist, dann ist auch wieder Winter, ich komm nicht so viel raus, da kann ich es bestimmt auch gut brauchen!

Liebe Grüße,

Paula

So, jetzt...

...nochmal in Ruhe:

Der TSH gilt als normal zwischen 0,3 und 4mlU/l. Bei Kinderwunsch sollte er aber möglichst genau bei 1 liegen. Ich hatte ja letzten Sommer auch diesen extrem niedrigen Wert, wo mein HA auch meinte das wäre völlig ok. Im Moment sind meine Werte ja wirklich in Ordnung nur kann meine Endokrinologin heute nicht sagen was da im Sommer los war (entweder Morbus Basedow oder eine "diffuse Autonomie", eventuell auch beginnender Hashimoto... %)), weil wir aus der Zeit nur den TSH kennen. Von daher wäre es sehr wichtig dass Du jetzt möglichst umgehend ft3, ft4 und TRAK bestimmen lässt.

Beim Vitamin D habe ich verschiedene Einheiten gefunden: Entweder 20-70μg/l oder 75-250nmol/l. Vermutlich ist es bei Dir ersteres, also nicht schlimm, trotzdem kannst Du ja mal über die o.g. Gelkapseln nachdenken. Sind super lecker! ;-)

Cholesterin soll nach meinen Unterlagen zwischen 140-200 mg/dl liegen. Ist bei Dir also ganz knapp drunter, aber ich wüsste nicht dass man auch zu wenig Cholesterin haben könnte?! 8-)

Bei Glucose hab ich die Grenzwerte 60-100 mg/dl in meinen Unterlagen gefunden. Musst vielleicht auch da nochmal die Einheiten vergleichen. Dazu kann ich aber sonst nix sagen.

So, das war mein geballtes laienhaftes Wissen! Alles Gute!!!

Paula

Re: So, jetzt...

danke paula,

ich hab jetut doch auch schon mal gegooglt und verstehe nur Bahnhof.

meinst du wirklich ich soll gleich nen Termin beim endokrinologe machen oder erst mal mit der Hausärztin probieren? 

Vitamin D werde ich auch nehmen. Das ist glaub ich auch für meine Nerven gut, da diese ja sowiso im Moment blank liegen.

die Werte hab ich von der Sprechstunde übers Telefon. Sie sagte mir auch immer nur die Menge also Zahlen aber nicht die Bezeichnung des Wertes. Ich glaube aber nicht, dass ich den Wert falsch verstanden hab.  

Werde am Montag vorbei gehen und mir die Werte schwarz auf weis abholen. 

danke dir 

Re: So, jetzt...

Ja, ich würde sofort zum Endokrinologen gehen. Da weißt Du wenigstens dass derjenige sich auch auskennt.
Aber wie gesagt, bevor Du lange wartest wenigstens vom HA die anderen Werte checken lassen.

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Schilddrüse ist meines Erachtens zu wenig.
Er müsste idealerweise bei ca 1 liegen...

Frag doch mal Deinen Arzt

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Ja ich werde mir am Montag die Zahlen beim Arzt abholen und dann frag ich nochmal nach. Ich muss auch zugeben, ich hab nix von kinderwunsch gesagt 8-)

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Okay, das erklärt es.
Gut, dass Du nachfragst

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Hi Conny,

bist du sicher, dass du den TSH Wert richtig geschrieben hast?

Oder ist es vll eine andere Einheit, die gemessen wurde.

Der Wert sollte bei 1,0 liegen

LG

Conny

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Hu hu conny, 

ich glaube nicht das ich mich verhört hab. ich hab es übers Telefon bekommen und ich hab gleich neben her aufgeschrieben. 

es wurde sprechstundenhelferin und sie sagte nur die Zahlen, keine bezeichnung. Nur eben Schilddrüse 0,01 .

ich werde mir aber am Montag das auf Papier von meiner Ärztin holen.

lg conny:-)

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Conny , ZT 30 ??? 

Bin neugierig erzähl.... Bitte :BRAVO:

;-)

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Hallo Conny,

ein tsh von 0,01 weist auf eine Überversorgung hin und sollte auf jeden Fall behandelt werden!
Bitte wende dich an einen Spezialisten.

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Danke Gabi,

ich warte jetzt mal bis Montag bis ich es schwarz auf weis habe. 

vielleicht hab ich mich doch verhört weil die Sprechstundenhilfe sagte ja es sei alles okay !?

wobei der Vitamin D Wert ja auch zu niedrig ist. 

Ach ich weis auch nicht...... Bin jetzt auch verunsichert!! 

Wie geht es deiner Prinzessin? 

Lg 

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Hallo Conny,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist der ideale TSH bei Kinderwunsch bei 1.0.
Vielleicht hast du deinen Wert wirklich falsch verstanden, wäre sehr niedrig. ..

Vitamin D hat einen Referenbereich von 30-70. Optimal ist 40-60. Untet 20 liegt ein schwerer Mangel vor. Das erschwert auch eine SS. Mein FA hat mal gesagt, dass es teilweise schon gereicht hat, Vit D zu erhöhen für eine SS.
Also Vit D Pillen und die Mittagssonne nutzen, mind 1/2 Stunde.

Mit dem Rest weiss ich leider nicht Bescheid!

Drück dir die Daumen für das Geschwisterchen!!!

Liebe Grüße Gabi

Re: Oh je.... Ich muss mich auch entschuldigen :/

Danke !!!!! 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen