Suchen Menü

OT geht um meinen Vater, brauche Ratschläge

Hi,
weiß nicht wenn ich hier schreiben kann. Lese oft hier und habe auch mal gelegentlich geschrieben. Fühle mich hier trotzdem wohl auch wenn von mir nichts kommt. Bräuchte eure Einstellung zu folgenden Thema. Es gehört hier nicht her.... verzeiht bitte.
Mein Vater ist im KH. Um alles zu verstehen ganz kurz.... seine Frau gestorben, er selbst Arzt aber in Rente hat sich gehen lassen. Nimmt seit ca. 5 Wochen keine Nahrung mehr zu sich, trinkt nur noch wenig. Ist aber bei Verstand und weiß was er tut. Ich habe die Polizei angerufen weil er nicht ans Telefon geht. Nun im KH aber auch dort verweigert er Med. und Nahrung. Jetzt wurde auch Bronchialkarzinom festgestellt. Wir wohnen 400 km auseinander.
So... nun will ich für eine Woche dorthin mit meiner Tochter. Er wird dann wieder zuhause sein, wohl zum Sterben (er ist bei Verstand und weiß was er tut!). Es muß viel geregelt werden.
Aber mich interessiert wie ihr das seht ob das alles meine Tochter 3 Jahre alt belasten würde. Sie versteht das ja alles noch nicht. Den Opa hat sie noch nie vorher gesehen. Ich habe ihr erzählt das der Opa krank ist und ich ihn für eine Woche helfen will. Ich weiß ja selbst nicht was mich erwartet habe ihn auch 8 Jahre nicht gesehen. Die Wohnung soll schlimm aussehen. Er hat nur noch mich! Meine Tochter will ich auf keinen Fall eine Woche zuhause lassen. Wir waren noch nie getrennt, kommt für mich nicht infrage!!!! Würde der Anblick sie schocken. Er soll sehr sehr schlecht aussehen, total abgemagert.
vg Celine
Bisherige Antworten

OT geht um meinen Vater, brauche Ratschläge

Hallo Celine,

du Arme, das hört sich wirklich schlimm an! Also ich würde meine kleine Tochter (die ich aber leider noch nicht habe) zu Hause lassen! Da mein damaliger Mann vor 4 Jahren zu Hause gestorben ist, kann ich dir sagen, dass diese Situation absoluter Ausnahmezustand ist. Allerdings kommt es für dich keinesfalls in Frage, deine Tochter nicht mitzunehmen. Kannst du nicht jemanden mitnehmen (Partner, beste Freundin etc.) der dich unterstützt oder auch mal mit deiner Tochter rausgeht, wenn die Situation bei deinem Vater zu unangenehm ist?

Halt die Ohren steif! Wünsch dir alles Gute!

LG Yvonne

OT geht um meinen Vater, brauche Ratschläge

Liebe Celine,
Deine Geschichte ist sehr traurig. Mein Vater ist auch an einem BC gestorben, offenbar wählt Dein Vater den Weg, das manchmal schreckliche Ende bei dieser fürchterlichen Krankheit soweit es in seiner Macht steht zu verhindern. Das finde ich mutig und ich spüre, dass auch Du es respektierst.
Aber zu Deiner Frage: Wenn irgendmöglich würde ich Deine kleine Tochter dieser Situation nicht aussetzen. Da geht es weniger um den "Anblick" - das wird sie nicht einordnen können, sie kennt ihn nicht, kann nicht vergleichen. Aber... das ist emotional alles extrem schwierig. Für Dich, auch für ihn, der seine Enkelin das erste Mal sieht, der aber nicht mehr leben möchte. Dazu die "Umstände" drumherum, wo wirst Du wohnen? Ich finde die Idee von "Mausezahn" super, dass Du wenigstens jemanden dabei hast, der sich um deine Tochter kümmern kann, der sie aus der Situation rausnehmen kann, wenn nötig. Denk da auch ein bisserl an Dich - Du weißt ja auch gar nicht, wie Du reagieren wirst bei all dem. Vielleicht ist es auch gut, wenn du Zeit mit deinem Vater verbringst, eben auch Abschied nehmen kannst.
Vielleicht ist es für sie doch leichter, einige Tage ohne dich zu sein (mit Papa?), vielleicht kannst Du ein Abenteuer draus machen, jeden Morgen und Abend mit ihr telefonieren, ihr jeden Tag eine Postkarte schicken, solche Dinge, als das sie die ganze Zeit diese schwierige Situation miterleben muss. Vielleicht kann sie mit Papa nachkommen zum Wochenende, damit sie den Opa noch mal sieht?
Ich wünsche Dir viel, viel Kraft und alles Liebe
Angie

vielen Dank für die Antworten

ich war für einen Tag zu meinem Vater gefahren und morgen nehme ich meine Tochter und eine gute Freundin mit. Die Wohnung sah doch nicht so schlimm aus und meinem Vater geht es zwar nicht so gut aber der Anblick wird für meine Tochter nicht so schlimm. Ich dachte es wäre schlimmer.
echt vielen Dank euch beiden!!!!
vg Celine

vielen Dank für die Antworten

Das hast du sehr gut gemacht, dass du dir erst einmal alleine einen Überblick verschafft hast! So weißt du nun, was auf euch zukommt.

Alles Gute für euch die nächsten Tage und halt die Ohren steif!!!

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen