Suchen Menü

OT Sprachentwicklung

Hallo,
ich habe hier auch vor Kurzem gepostet wegen einem 2. Kind.
Heute habe ich aber ein ganz anderes Thema. Da hier ja viele bereits Kinder haben und dementsprechend Erfahrungen haben, stelle ich meine Frage mal hier. Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Sprachentwicklung meines Sohnes. Nico ist ist 2 Jahre und 10 Monate alt und spricht fast noch kein Wort richtig aus, d.h. fast alle Wörter sind noch in seiner Babysprache. Sein Wortschatz umfasst etwa 90 Wörter und er kann 2-Wortsätze, manchmal auch 3-Wortsätze sprechen. Sein Gehör ist in Ordnung, auch sonst ist er ein sehr aufgeweckter Junge, er versteht alles und hat sehr viel Energie. Seit September geht er in den KiGa und ich hoffte, dass er sich dort sprachlich weiterentwicklen wird, aber leider ist momentan Stillstand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in diesem Alter gemacht und muss ich mir Sorgen machen? Der KiA beruhigt mich, dass käme schon noch. Aber in unserem Umfeld sprechen halt alle auch jüngeren Kinder schon sehr gut und da macht man sich eben Gedanken.
Vielen Dank schonmal für Antwort.
LG Lucie
Bisherige Antworten

OT Sprachentwicklung

Hi Lucie,

hm, konkret kann ich Dir da jetzt nicht weiterhelfen, denn meine Tochter ist sprachlich eher das Gegenteil von Nico - ist halt ein Mädel.... ;-)

Aber wenn Du Dir Sorgen machst, könntest Du doch einfach mal einen Termin bei einem Logopäden ausmachen. Dann wärest Du entweder beruhigt oder gleich beim Fachmann (Fachfrau) für die Sprachentwicklung.

LG. Sabine

OT Sprachentwicklung

Liebe Lucie, ich glaube, die Entwicklung ist sehr unterschiedlich. Mariem, meine Tochter, hatte auch länger und ich fand im Vergleich mit anderen, etwas hintendrein was Sprache betrifft. Mein Sohn hat schon sehr früh relativ gut gesprochen. Aber wir sind zwei- resp. dreisprachig, ich dachte, vielleicht hats auch an dem gelegen. Jetzt ist sie übrigens vier und spricht gut. Wenn der KiA nichts auffälliges dabei findet, ist es bestimmt ok. Manchmal machen die Kinder dann plötzlich einen Schub und von einem Tag auf den anderen können sie plötzlich viel mehr. LG Susanne

OT Sprachentwicklung

Hallo Lucie,
soweit ich mich erinnern kann, war meine Große mit 2 Jahren zwar schon in der Lage, sich verständlich zu machen, aber mehr als 3-Wort-Sätze kamen auch kaum vor. Und natürlich nicht so klar artikuliert wie bei großen Kindern - nur gut genug, um verstanden zu werden. Ein halbes Jahr später kam sie dann in eine KiGa-Gruppe, in der vorwiegend 5jährige waren. Nach paar Monaten konnte sie schon die ersten Lieder komplett mitsingen - ging auf einmal rasend schnell. Dann gingen die Großen aus der Gruppe raus und wurden durch 2-3jährige ersetzt - und meine Süße verfiel wieder in Babysprache. Inzwischen ist sie 4,5 und spricht bis auf k und g alles fast fehlerlos und mit nur gelegentlichen Grammatik-Problemen.
Der Kleine hat jetzt mit 2 Jahren zwar einen deutlich größeren Wortschatz als seine Schwester in dem Alter, artikuliert sich aber schlechter - sprich, man kann ahnen, was er sagt, aber wirklich zu verstehen ist es nicht.
Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und die Entwicklung ist echt sprunghaft. Dein Nico ist nach meinen Erfahrungen eigentlich noch im Normalbereich - nicht besonders früh, aber auch nicht zu spät dran. Und gerade die erste Zeit im KiGa ist soooo aufregend, da müssen Dinge wie Sprachentwicklung erstmal warten. Jetzt geht es erstmal ums "ohne-Mama-klarkommen" und "mit-anderen-Kindern-spielen".
LG,
Claudia

OT Sprachentwicklung

Erst ein mal möchte ich Dich ein bißchen beruhigen und mal wieder meine Lieblingsgeschichte rauskramen von den 3 Töchtern meiner Freundin.
Alle sprachen bis zum 4. LJ total undeutlich, so undeutlich, dass noch nicht einmal ihre Mutter sie verstand. Sie brabbelten und hatten eine richtig eigene Sprache (die fast nur aus Vokalen bestand). An und für sich ein Fall für den Logopäden (ist aber schon an die 20 Jahre her bei der ersten und hier auffem Land... naja). Jedenfalls wußte die Große schon mit unter 1 1/4 in welchen "Mistkübel" ihre Stinkewindeln kommen und hat auch sonst erstaunlich viel gepeilt. Mit knapp 3 Jahren konnte allen Mädels komplexere Puzzles zusammensetzen und waren auch so recht pfiffig, einzig und allein der sprachliche Ausdruck war bescheiden.
Und das änderte sich SCHLAGARTIG, als sie in den Kindergarten kamen. Dort war keiner bereit, ihre Brabbelsprache zu lernen oder zu verstehen und - oh Wunder - über Nacht konnte sich alle drei deutlich und differenzt artikulieren.
Was ich damit sagen will: Es gibt Kinder, die haben einen riesigen, passiven Wortschatz, sind aber zu faul, ihn anzuwenden. Genauso, wie es Kinder gibt, die mit 4 noch in die Hose kacken, weil es so schön warm ist ;-)
Wenn Du Dir Sorgen machst, lasse Deinen Kleinen mal logopädisch prüfen (da würde ich mir dann doch eine zweite Meinung einholen).
Normalerweise bessert sich auch der Sprachschatz durch das Miteinander im Kindergarten sehr. Auch Singen ist sehr gut für das musikalisch Gehör und für das Sprachvermögen.
Im Zweifelsfall würde ICH immer einen Facharzt aufsuchen, auch wenn man mich für hysterisch abstempelt. Wenn nix ist: Super - sollte etwas sein: Gut, dass ich frühzeitig da war.
LG,

orni - die auch 3jährige Jungs kennt, deren Wortschatz noch nicht einmal 50 Worte umfasst (allerdings sind diese in der Frühförderung)

OT Sprachentwicklung

Hallo Lucie,
als meine Nichte (heute 12) im Alter von 2,5 Jahren von mir einen Ball im Aldi gekauft bekam, hat sie wochenlang diesen Satz gesagt:"Ita neu Ball Aldi tauft, ita neu Ball Aldi tauft." Und kein Mensch außer mir hat sie verstanden. Heute, 9 Jahre später (und natürlich schon viel früher) redet sie einen an die Wand :-).
Lass' deinem Sohn noch ein bißchen Zeit und wenn du dann immer noch Angst hast, lass die von KIA nicht abwimmeln, sonder besteh' auf einer logopädischen Untersuchung.
LG Roswitha, die sich manchmal wünscht, ihre Töchter würden sie nicht den ganzen Tag zutexten.

OT Sprachentwicklung

hallo lucie, was sagt denn dein kinderarzt dazu? der erste gedanke ist immer, dass ein kind nicht richtig hört, wenn es nicht richtig spricht.....aber du schreibst, dass das gehör in ordnung ist.....mein 10-monate alter junge hat im gegensatz zu seiner zwillingsschwester auch nur wenig geplappert.....und dann sollten wir auch zum hörtest, aber zwei wochen nach der untersuchung fing er an wie ein weltmeister in silben zu sprechen.....also, alles ist möglich....man sagt, dass jungs sowieso hinterhinken was die sprachentwicklung angeht....allerdings mit 2 jahren sollte er eigentlich mehr als 90 wörter kennen.....
mir stellt sich die frage, warum er noch die babysprache benutzt.....mit meine tochter (5) und unseren zwillis haben wir nie in babysprache gesprochen.....ich kann mir nur vorstellen, dass er nun wo er in den kiga gekommen ist, erst mal lernen muss die "richtige" sprache zu verwenden.....das ist ein lernprozess, denn man nicht innerhalb von ein paar wochen nachholen kann.....daher würde ich auf jeden fall mal zum logopäden.....
sicher ist sicher.....
ich wünsche euch alles gute
lg
otternase

OT Sprachentwicklung

Hallo,Lucie...

ich habe 4Jungs...

alle waren sprechfaul bzw.beim vierten weiss ich es noch nicht*g*...

mein erstes Kind sprach mit 2 kaum Worte

mein zweites Kind sprach mit 2 fast nix

mein drittes Kind (gezz 2J.und 1Monat)sagt ein paar Worte wie Mama,Papa,Ei,Hoppa u.ä.)

der Kleinste sagt Mama und Hamham(ist auch erst 1 geworden)....

Also mein erster Sohn sammelte alles im Kopf,ohne groß zu reden..dann mit einemal,er war auch über 2einhalb,redetet er in Sätzen...

mein zweiter Sohn kam mit grad 3 in den Kiga und sprach auch nicht viel....mit einemal kam das aber auch...

meinem dritten Sohn lasse ich auch Zeit..er spricht nach,wenn man vorsagt,aber nicht viel und nicht immer und er *kommt*langsam....

Denke,mit 3 kann er auch reden....

Hörtests hatten wir immer bei der U3 oder U4 (das mit dem Computer)und mit nem Jahr usw.,da ich selber auf einem Ohr fast taub bin,ABER die Jungs haben bislang nix....

Wenn du unsicher bist,dann gehe doch mal zum Facharzt,ansonsten lasse deinem Nico etwas Zeit....viele Kinder sammeln erst,bevor sie loslegen....verstehen tut er doch alles und führt anweisungen aus?Dann finde ich das okay erstmal noch...Aber ich bin kein Arzt..;O)...

Meine führen und führten alle Anweisungen richtig aus und teilweise sogar Farben usw...also bring mal die blaue Tasse usw....

Felix sagte als ersten Satz immer :eine weisse Decke*g*,und das zigmal am Tag und immer zeigte er unter die Decke...das weiss ich noch zu genau...

Was meine aber können und konnten ist singen...

Nicky summt jedes Lied,was er kennt,korrekt mit und das taten meine anderen beiden damals auch....und Happybirthday usw.kann auch Nicky singen in Babysprache(der zweijährige)....

Was ich nie gemacht hab,ist mit anderen Kindern vergleichen...

Da gabs Kinder,mit denen konnte man sich mit 2 richtig normal unterhalten...da hab ich meine nie dran gemessen;O)...

LG Tina und alles Gute für euch...

OT Sprachentwicklung

Hallo Lucie,
mein kleiner Nachbar ist jetzt gerade 2,5 geworden und spricht nur ganz wenige Worte und das auch erst seit kurzem. Die Ohren sind untersucht- alles iO. Er wächst, genau wie Hannah 2sprachig auf- versteht alles in deutsch und englisch. Er scheint einfach nur etwas faul zu sein- denn er kommt ja mit seinem ah und da gut durch;-) Hannah war auch etwas lansgam im Verglich zu anderen, aber ich fands absolut ok, denn sie lernt ja auch 2 Sprachen. ab knapp 3 gings dann richtig vorwärts. Ich würd mich noch etwas gedulden. Es kann ja auch sein, das er momentan motorisch noch ganz viel lernt und dadurch die Sprache erstmal hinten an steht. Du liest ihm sicherlich viel vor- denn das ist sehr wichtig finde ich;-)
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen