Ich komme gerade vom Elternabend im Kindergarten und bin verstört...
Da ich um die Uhrzeit keinen mehr anrufen kann um mich mitzuteilen, mach ich das jetzt einfach mal hier (wäre ja nicht die einzige, die das ab und zu tut).
Nun, eigentlich waren wir alle (natürlich nur die Mütter...) da, um den Nikolausschuh- bzw. Socke für unsere Kinder zu besticken. BESTICKEN... umgarnen, umnähen, umtucken... Sticken hatte
ich in der 4. Klasse der Grundschule... na ja, was tut man nicht alles für sein Kind, gell?
Ich hatte Wollreste mitgebracht und Sticknadeln (die hatte ich sogar im Sortiment zuhause, zwar unbenutzt, aber frau hat so was...)
Nun gut, es stellte sich heraus, dass so ziemlich alle die Socke gleich bzw. ähnlich bestückten, und das wollte ich natürlich nicht (orni tut immer etwas anders als der Rest) und so nähte ich
eifrig (Wolle durch ein Sticknadelöhr ist die Hölle...) und war richtig emsig und erstaunlich gut (relativ gesehen...)
Ich habe sogar Sternchen aus Goldfaden gestickt (ganze zwei) und sie sahen fast genau aus wie Sternchen (etwas asymmetrisch, aber das wird mein Kind nicht stören).
Nach getaner Arbeit (ich hasse es, unter Zeitdruck zu handarbeiten...) gab es dann Kekse und das Geschnatter ging los. Ich glaube, ich bin da nicht resistent gegen... mich macht Geschnatter fertig. Zuerst habe ich mich gefragt, ob es daran liegt, dass ich die älteste bzw.
die ZWEITälteste Mutter war. Aber ich war nie eine Schnatterliese. Bin eher der Typ, der bei ansteigendem Geräuschpegel immer leiser wird – weil ich es hasse, im Bölkton zu kommunizieren.
Na gut, mit Geschnatter allein kann ich mich arrangieren. Man kann abschalten, verbindlich lächeln oder interessiert gucken, während man an gänzlich andere Sachen denkt.
Was mich aber echt FERTICH macht, ist BLÖDES Geschnattere.
Als ich mal wieder zuhörte, sagte jemand (ein der zwei Gesprächsführerinnen):
„Ketchup und Fischstäbchen, wie kann man Ketchup und Fischstäbchen essen....!“ (ergo: Wie kann man so geschmacklich verirrt sein, das ist Frevel oder einfach Unwissenheit).
Was soll ich sagen? Just heute abend gab es (aus Zeitmangel) Fischstäbchen und Reis und... Ketchup für meine Maus.
Wieder höre ich aus der Oberschnatter-Ecke: „Ketchup (etwas hysterischer Anstrich) ist doch PURER ZUCKER!!!! (Ketchup ist TEUFELSZEUG!!!). Bei uns zuhause gibt es
keinen Ketchup!!!“
Ich sage: „Bei uns schon, ich mag ihn und meine Maus auch und wenn alle Ketchup essen, soll ich meinem Kind Ketchup verbieten? Solange sie ihn nicht literweise verspeist...“
Ich wollte noch einflechten, dass es ja auch Bio-Ketchup gibt und dass es in 2008 einen Test der bekannten Stiftung gab und ausserdem, dass ja in Tomaten-Ketchup auch Tomaten drin sind, zwar nicht so gut, wie Tomatensaft, aber immerhin Tomaten.
Aus einer anderen Ecke höre ich, dass man Pommes mit Ketchup essen SOLL... weil das Fett (???) der Pommes durch den Ketchup besser verdaut würde. Ausserdem gäbe es bei denen daheim selten Pommes und wenn, dann Backhofen-Pommes, die seien fettärmer.
Nun ja, ich will erst die Superschlaue raushängen lassen und was von Acrylamid einflechten, sage dann aber nur, dass Backofenpommes meist mehr Giftstoffe freisetzen als frittierte.
Tja, ich ernte ein „Aha...“ (grübel)... hatte wohl noch keiner was von gehört.
Wieder höre ich etwas, das mich äusserst verwirrt: Der Gemeindearzt hier hätte wohl gesagt, man könne besser die Cola von Red Bull trinken als normale Cola. Die von RB wäre auf Basis biologischer Stoffe... grübel... kann ich nicht glauben, das Zeug schmeckt chemisch-toxisch....
Und Cola.... soooo viel Zucker..... (jajaja, das wusste ich bis dato nicht... welch neue Erkenntnis). Ich konnte gerade noch an mich halten, hatte schon ein „Fanta und Orangen-Limo etc. hat genauso viel Zucker.“ auf den Lippen, aber ich liess es – nicht zuletzt, weil das entsetzte Geschnatter über Zucker & Co. wieder so laut wurde, dass ich hätte schreien müssen.
Also Leute, nur dass ihr es wisst: Laßt Eure Kinder NIE Ketchup essen und wenn doch, dann wenigstens nicht mit Fischstäbchen (dass Fischstäbchen zu 50% aus Panade bestehen
und dass da ein bisschen Ketchup den Braten auch nicht mehr fett macht, liess ich in der Schnatterrunde bewusst unerwähnt – man will sich ja nicht bis in alle Ewigkeit unbeliebt mnachen). Und wenn die Kids Pommes essen, dann bitte Backofenpommes, die sind weniger fettig (wenn auch acrylamidbelastet – aber wen scherts – Hauptsache, das Kind wird nicht adipös). Und natürlich mit Ketchup, weil dadurch das Fett (nicht das Acrylamid besser verdaut werden kann). Und keine Cola (wenn, dann nur die von R.B., weil die hat soviel Zucker... dann lieber Fanta, Sprite oder Mezzo Mix...
Ich habe ja schon ein paar graue Haare, aber ich wette, wenn ich morgen aufwache, sind es wieder ein paar mehr...
Wer bis hierhin gekommen ist: Herzlichen Glückwunsch.
LG,
orni – die alle 2-3 Wochen übrigens auch Backofenpommes macht – die von Mc C., die haben wenigstens mit befriedigend abgeschnitten