Suchen Menü

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa

Ich komme gerade vom Elternabend im Kindergarten und bin verstört...

Da ich um die Uhrzeit keinen mehr anrufen kann um mich mitzuteilen, mach ich das jetzt einfach mal hier (wäre ja nicht die einzige, die das ab und zu tut).

Nun, eigentlich waren wir alle (natürlich nur die Mütter...) da, um den Nikolausschuh- bzw. Socke für unsere Kinder zu besticken. BESTICKEN... umgarnen, umnähen, umtucken... Sticken hatte

ich in der 4. Klasse der Grundschule... na ja, was tut man nicht alles für sein Kind, gell?

Ich hatte Wollreste mitgebracht und Sticknadeln (die hatte ich sogar im Sortiment zuhause, zwar unbenutzt, aber frau hat so was...)

Nun gut, es stellte sich heraus, dass so ziemlich alle die Socke gleich bzw. ähnlich bestückten, und das wollte ich natürlich nicht (orni tut immer etwas anders als der Rest) und so nähte ich

eifrig (Wolle durch ein Sticknadelöhr ist die Hölle...) und war richtig emsig und erstaunlich gut (relativ gesehen...)

Ich habe sogar Sternchen aus Goldfaden gestickt (ganze zwei) und sie sahen fast genau aus wie Sternchen (etwas asymmetrisch, aber das wird mein Kind nicht stören).

Nach getaner Arbeit (ich hasse es, unter Zeitdruck zu handarbeiten...) gab es dann Kekse und das Geschnatter ging los. Ich glaube, ich bin da nicht resistent gegen... mich macht Geschnatter fertig. Zuerst habe ich mich gefragt, ob es daran liegt, dass ich die älteste bzw.

die ZWEITälteste Mutter war. Aber ich war nie eine Schnatterliese. Bin eher der Typ, der bei ansteigendem Geräuschpegel immer leiser wird – weil ich es hasse, im Bölkton zu kommunizieren.

Na gut, mit Geschnatter allein kann ich mich arrangieren. Man kann abschalten, verbindlich lächeln oder interessiert gucken, während man an gänzlich andere Sachen denkt.

Was mich aber echt FERTICH macht, ist BLÖDES Geschnattere.

Als ich mal wieder zuhörte, sagte jemand (ein der zwei Gesprächsführerinnen):

„Ketchup und Fischstäbchen, wie kann man Ketchup und Fischstäbchen essen....!“ (ergo: Wie kann man so geschmacklich verirrt sein, das ist Frevel oder einfach Unwissenheit).

Was soll ich sagen? Just heute abend gab es (aus Zeitmangel) Fischstäbchen und Reis und... Ketchup für meine Maus.

Wieder höre ich aus der Oberschnatter-Ecke: „Ketchup (etwas hysterischer Anstrich) ist doch PURER ZUCKER!!!! (Ketchup ist TEUFELSZEUG!!!). Bei uns zuhause gibt es

keinen Ketchup!!!“

Ich sage: „Bei uns schon, ich mag ihn und meine Maus auch und wenn alle Ketchup essen, soll ich meinem Kind Ketchup verbieten? Solange sie ihn nicht literweise verspeist...“

Ich wollte noch einflechten, dass es ja auch Bio-Ketchup gibt und dass es in 2008 einen Test der bekannten Stiftung gab und ausserdem, dass ja in Tomaten-Ketchup auch Tomaten drin sind, zwar nicht so gut, wie Tomatensaft, aber immerhin Tomaten.

Aus einer anderen Ecke höre ich, dass man Pommes mit Ketchup essen SOLL... weil das Fett (???) der Pommes durch den Ketchup besser verdaut würde. Ausserdem gäbe es bei denen daheim selten Pommes und wenn, dann Backhofen-Pommes, die seien fettärmer.

Nun ja, ich will erst die Superschlaue raushängen lassen und was von Acrylamid einflechten, sage dann aber nur, dass Backofenpommes meist mehr Giftstoffe freisetzen als frittierte.

Tja, ich ernte ein „Aha...“ (grübel)... hatte wohl noch keiner was von gehört.

Wieder höre ich etwas, das mich äusserst verwirrt: Der Gemeindearzt hier hätte wohl gesagt, man könne besser die Cola von Red Bull trinken als normale Cola. Die von RB wäre auf Basis biologischer Stoffe... grübel... kann ich nicht glauben, das Zeug schmeckt chemisch-toxisch....

Und Cola.... soooo viel Zucker..... (jajaja, das wusste ich bis dato nicht... welch neue Erkenntnis). Ich konnte gerade noch an mich halten, hatte schon ein „Fanta und Orangen-Limo etc. hat genauso viel Zucker.“ auf den Lippen, aber ich liess es – nicht zuletzt, weil das entsetzte Geschnatter über Zucker & Co. wieder so laut wurde, dass ich hätte schreien müssen.

Also Leute, nur dass ihr es wisst: Laßt Eure Kinder NIE Ketchup essen und wenn doch, dann wenigstens nicht mit Fischstäbchen (dass Fischstäbchen zu 50% aus Panade bestehen

und dass da ein bisschen Ketchup den Braten auch nicht mehr fett macht, liess ich in der Schnatterrunde bewusst unerwähnt – man will sich ja nicht bis in alle Ewigkeit unbeliebt mnachen). Und wenn die Kids Pommes essen, dann bitte Backofenpommes, die sind weniger fettig (wenn auch acrylamidbelastet – aber wen scherts – Hauptsache, das Kind wird nicht adipös). Und natürlich mit Ketchup, weil dadurch das Fett (nicht das Acrylamid besser verdaut werden kann). Und keine Cola (wenn, dann nur die von R.B., weil die hat soviel Zucker... dann lieber Fanta, Sprite oder Mezzo Mix...

Ich habe ja schon ein paar graue Haare, aber ich wette, wenn ich morgen aufwache, sind es wieder ein paar mehr...

Wer bis hierhin gekommen ist: Herzlichen Glückwunsch.

LG,

orni – die alle 2-3 Wochen übrigens auch Backofenpommes macht – die von Mc C., die haben wenigstens mit befriedigend abgeschnitten

Bisherige Antworten

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa

Guten Morgen orni,

Danke für den schönen Beitrag............ hat mir gut gefallen und

kommt mir sehr bekannt vor :-) habe mich wegenimmerinsFettnäpfchensetzten seinerzeit für einen anderen Kiga enschieden(kann mein Schlappmaul nicht halten :-)))) und siehe da es gibt auch normale Mütter

auch wenn ich die Älteste war und doch auch etwas anders bin [:-}

aber ich bin soooooooooooooooooo und fühle mich gut das alleine zählt doch oder :KISSING:

mir geht es da auch öfters mal soooooooo :

Ich habe ja schon ein paar graue Haare, aber ich wette, wenn ich morgen aufwache, sind es wieder ein paar mehr...

ich bin ja mit meinen Kids ins Upland gezogen und hier geht es mir besser :-) als in dem verstocken Kuhdorf wo ich vorher (mit meinem Ex) gewohnt habe

auch meinen Kids (meinen Pflegekids) weil sie hier auch einfach mit aufgenommen sind [:-} [:-} und nicht immer ausgegrenst werden deswegen :,( so war es leider vorher

bleib einfach so wie du bist.........und lass die Schnattertanten :HEADSHOT: Schnattern :-D

Lieben Gruß und einen schönen Tag Uli

Oh is aber lang geworden :-))))))))))))))))

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa


liebe orni,
du hast mein ganzes mitgefühl. nee ehrlich mal. ich glaub ich wär ausgerastet. gott sei dank gabs (als meine kids noch klein waren) solche "weiberabende" im kiga nicht und als die kids dann in der schule waren, bin ich genau aus diesem grund zu keinem elternabend gegangen sondern immer nur zu elterngesprächen, wo es nur ums eigene kind ging und nicht, was herr x und frau y gemacht oder gegessen haben.
or mein blutdruck steigt schon wieder.
wenn peter mal zum essen vorbeikommt und ich mach ihm fischstäbchen (die kaut er heute noch gerne *gg*) führt ihn sein erster weg an den kühli, wo der ketchup steht. fischstäbchen ohne ketchup geht doch gar nicht. ich selber bin kein freund von dem zeug. das schmeckt mir einfach nicht, aber ich käme nie auf den gedanken meinen kids so einen schwachfug zu erzählen, wie die weiber aus "deiner" kigagruppe.
beim thema cola hab ich dann nur noch den kopp geschüttelt. also entweder sind die "mädels" solche frauen, die den ganzen tag nüscht zu tun haben und sich mit ernährungswissenschaften beschäftigen *lach* oder biofreaks. ich kann mit beiden sorten nix anfangen. 95% dieser leute sind sehr intollerant. ich seh sowas immer bei den kochsendungen die ich gucke.
ich hoffe jetzt, wo du dir deinen frust von der seele geschrieben hast gehts dir bissel besser und ich hoffe, dass du mal ein foto von dem bestickten teil ins forum setzt. um das gings ja eigentlich bei dem abend, oder? *gg*
früher hab ich auch ab und zu gestickt, aber seit ich weiß, dass das meine schwiemu viel besser kann und sie das auch mit liebe und sooo ner ausdauer macht, muss ich mich damit nimmer "rumquälen". *kringelmich*
lg michaela (die dann gleich zum zahnarzt muß.)

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa

Guten Morgen , orni! ;-)

Ach, wenn es immer was so spannendes zu lesen wäre :-D . Hat echt Spaß gemacht, abgesehen von der Thematik.

Weißt Du, es ist ein Problem der Person und nicht des Alters - ich bin immer die jüngste Mutter im Runde gewesen...... Meinst Du, mir ging es besser? Erstmals habe ich immer meine eigene Meinung und zweitens kann ich nie meinen Maul halten im Namen des Friedens. Also die Resultate kann man selbsverständlich vorstellen. Und ich muß zugeben - meine Kids haben es vererbt. Obwohl es dazu geführt hat, daß sie ohne über die lauernden Gefahren bei Pommes, Cola und Ketchup so richtig zu wissen, dieses Zeug einfach meistens vermeiden. Weil es denen nun einfach nicht schmeckt. Aber das ist schon eine andere Geschichte.

lg ani

die übrigens aus den selben Gründen mit den beiden Schwägerinnen (ex- und aktuell) auf Distanz ist. Da ging und geht es meistens um shoppen.....

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa

Hallo Orni,

hihi, hab mich gut amüsiert bei der Lektüre Deines Postings....

Hatte neulich ein ähnliches Erlebnis beim ersten Elternabend der ersten Klasse. Jede Klasse verfügt über einen PC mit Internet-Anschluss. Die Lehrerin erklärte, dass auch die Kinder der ersten Klasse da mal was suchen werden. Da meinte eine Mutter völlig empört, das ginge ja gar nicht, ihr Sohn kenne bis jetzt noch nicht einmal Fernsehen und überhaupt seien die Kinder mit der Bilderfolge eines PC völlig überfordert, das sei absolut gesundheitsschädlich!

Da mußte ich auch sehr grinsen......

Ich meine, ich bin ja selber ein "Fernseh- und PC-Bremser", im Klartext: Meine Erstklässlerin darf sich sonntags die Sendung mit der Maus angucken und ab und an mal einen Film wie Bambi etc. oder eine Folge Pumuckl. Vor allem, wenn sie krank ist, dann geht das schon mal. Ab und zu darf sie auch mal ein halbes Stündchen Computerspielen (Lillifee, Spiele mit der Maus). Allerdings sicher nicht jeden Tag!

Aber meiner Meinung nach kann man Kinder dieses Alters die modernen Medien nicht völlig vorenthalten. Wir leben halt nun mal im schnellen, mediengeprägten 21. Jahrhundert. Da läßt sich ja nichts dran ändern, oder?

So, ich hoffe nur, ich habe jetzt nicht eine heiße Diskussion über Fernsehen angezettelt..... ;-)

LG. Sabine

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa

danke Orni,
nett geschrieben....furchtbar so Mütter, gelle?
Äh, immer diese Besseresser...
Danke für die Unterhaltung, LG, swabeni

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa

Ach Orni da musste ich lachen und habe nur gedacht, dass mir ein Jahr Eltenrabenderfahrung in Deutschland (so wie bei Dir)echt gerreicht haben.
Hochachtung vor dem Sticken! (Ich mag gerne Dinge basteln, sticken usw. aber seit dem Kleinkindalter nur wenn es mir in den Sinn kommt, auf Befehl und kollektiv im Kiga nie und nimmer.?....)
Und auch Fischstäbchen und Ketchup mag von Kindesbeinen an NICHT, aber ich will mich darüber nicht unterhalten!!! GRAUENVOLL! Ich finde zwar eigentlich, dass man sich über alles unterhalten kann, aber dieses empörte "ich bin ja eine soviel bessere Mutter Gerede" geht mir unsäglich auf die Nerven. Beim Umzug aus D. habe ich Fahrrad und Kinderwagenweise alte Klamotten und Co zu so einem wohltätigen Secondhandladen gebracht, da wollten sie mir gleich gruppenweise auf dem Eltenrabend auch erklären ich solle das aber lieber der und der Kirche spenden (mit ensprechendem Vortrag dazu). Mir gings nur darum den Umzug zu schaffen und das Zeug halbwegs loszuwerden (ohne Auto und mit Baby und Kind)....
Also ich hoffe Juliane gefällt der Strumpf wenigstens so richtig gut!
Marlene

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa

Liebe orni....also nä,da tät ich meinen mund nicht halten ;O)....ich mag ja solche abende auch nicht und wenn,denke ich beim tun auch meist watt anderes...aber wo die besseren mamas;O)sich gegenseitig hochstacheln,muss ich dann auch sticheln;O)....kann nicht anders....

Meine kinder werden soweit so gut gesund ernährt,aber nicht *nur*bio(ist nicht immer gut und auch nicht immer gut was das preisleistungsverhältnis angeht und überhaupt,bio aus spanien brauch ich nicht;O)...)...

ich koche fast jeden tag frisch und mit gemüse und jeden tag bestehe ich vor den süßigkeiten*g*auf eine portion obst.....meine kinder wissen das...sie sind eh dünnbacken,da sie halt viel draussen sind,toben usw.und keine veranlagung haben zum fettwerden...

wir haben ketsuhp im haus...ja,meist diesen ökotest guten (ist nichtmal der teuerste),manchmal den zuckerreduzierten,aber meine kinder mögen das auf schnitzel,pommes(die von aldi sind übrigens sehr gut wegen acrylamid ;O) )usw...nicht täglich,aber auch nicht zu wenig...;O)...

ich kenne kinder von toms kigazeit,die stürzten sich,wenn sie bei uns waren,auf süßes usw...die bekamen nix daheim...ist doch auch nichts...verbotenes(warum überhaupt?)reizt doch dann mehr und viele kinder werden dadurch erstmal süchtig später danach....naja,ist einerlei,weisst ja alles...was ich noch bemerken mag,ich kannte mamas,die wie diese kigatanten bei dir in der öffentlichkeit alles schlechtschrien und ich erwischte die rauchend hinter dr mauer(nach dem kindwegbringen in den kiga)und bei mcdonalds;O)))))))))))))))))))))))))))))oft sind die,die am lautesten schreien,die größten sünder:O)))....nichtsdestotrotz denke ich ein gutes mittelmaß ist am besten,in allen dingen...

Und cola gibts auch light mit giftsüßstoff;O)))))))))))))))))))))))))))))

LG Tina,deren kinder sogar die teletubbies guck(t)en und normal geraten sind:O))))))))))))))))))))ärgere dich nicht.....aber mach deinen mund nächstesmal auf...;O):-D

OT: Pommes, Ketchup und Co. oder: Elternabend im KiGa

Das mit den verbotenen Süßigkeiten erinnert mich an eine Geschichte, die mir von meiner Ex-Nichte (blödes Wort, aber sie war eben angeheiratet) erzählt wurde:

Auch ihr wurde als Kind rigoros alles Süße verboten.

Es war der 26. Dezember, 2. Weihnachtstag (Boxing Day), in GB ein "happy gathering day" (zumindest in Schotti), wo sich das ganze Rudel trifft.

Nichte C. nebst aller ihrer Cousins und Cousinen war auch da. Plötzlich verschwand das Kind. Fiel zuerst nicht auf, dann wurde fieberhaft gesucht. Irgendwann fand man sie in einem Zimmer unter einem Bett: Sie hatte jede Menge Süßigkeiten ihrer Cousins und Cousinen stibitzt und sich den Bauch damit vollgeschlagen.

Traurig, was?

Neee, das ist nicht meine Welt. Weißte, Juliane kommt meist nur alle 2 Tage und möchte was Süßes (sie ist eh nicht so eine "Süße"). Und dann bekommt sie auch was - eben bissken und dann sage ich immer: noch eins und dann ist Schluß (wird ohne Theater akzeptiert).

Kinderschokolade wird bei uns manchmal schlecht - also trotz Kühlschrank mit weißem Belag und überfällig. Bin mal gespannt, wie lange die derzeitige Tafel hält.

Obst gibt es jeden Tag - natürlich für das KiGa-Frühstück (derzeit isst sie nur Banane, aber das ist mir egal - sind eh Fairtrade-Bio-Bananen - da bin ich pingelig). Und bei der Oma Äpfel aus dem eigenen Garten und hier isst sie meist noch gerne (biete ich immer an, wenn sie mal einen Tag nicht auf dem Häusken war): Obstbrei - dieser 4er-Pack (Apfel-Aprikose - mag sie total gerne). Und klar: so weit es geht Bio-Nudeln, Bio-Reis usw. Aber nur Bio gibt auch das Budget nicht her (500g Bio Reis mal eben 3 EUR und so). Dann muss man sich eben an Ökotest orientieren, gell?

So, wieder viel zu viel geworden.

LG,

orni

Puuuuh, das wäre eine harte Prüfung für mich gewesen...

wo ich doch auch immer gern an GUTEN Gesprächen teilnehme, bei den "Flachwassergewäschen" innerlich emigriere und mich dennoch zusammennehmen muss, wenns zu dumm kommt... da galoppiert manchmal schon mein Temperament mit mir durch, wenn es zu schlimm wird- am schrecklichsten sind mir Mischungen aus Uninformiertheit und selbstgerechter Erhabenheit über andere- so ein Thema wie "Ketchup" rutscht dann schnell in die Nähe religiöser Korrektheits-Besessenheit, gell...

Ich habe aber auch immer schnell Antennen für die relaxten,aber dennoch gut informierten Mamas in meinem Umfeld, und an die halt ich mich dann- wir verstehen uns, ohne uns überhaupt zu kennen- seehr angenehm;-)

Ich muss dennoch sagen, ich weiß nicht, ob ich so viel Contenance gehabt hätte- wahrscheinlich hätte ich in innerer Not meine höchstselbst mundgeklöppelte Socke in der Runde frustriert am Ende aufgefressen:-D

Die Vorstellung, Du sitzst da in so einem Hühnerhaufen und stickst brav Deine individuelle Socke (jaja, so eine bin ich auch...), hat mich allerdings köstlich amüsiert- Tapferkeitsorden für Dich:THUMBS UP:

GLG Nicole die sich bei sowas schwer zurückhalten kann...

Gestern hatte ich Heißhunger auf...

...panierte Scholle (also *quasi* Fischstäbchen) mit Apfelmus (ich weiß, eine fürchterliche Kombi, aber es musste sein, bin sogar extra deswegen in den Supermarkt gefahren). Und wenn wir zu Hause noch Ketchup gehabt hätten (hatte leider vorher nicht nachgeguckt), ich schwöre, dann wäre auch noch Ketchup drauf gelandet.
Nicht dass ich sowas jeden Tag esse, aber gestern war Männe nicht zu Hause und da fiel das richtige Kochen eben mal aus und der Fisch hatte mich schon seit Tagen angelacht. Und es war sooo lecker.
Was habe ich nur getan? Mein Bauchzwerg wird jetzt für alle Zeiten vorgeburtlich auf Fischstäbchen mit Apfelmus geprägt sein :HEADSHOT:. Na so ein Glück, dass wenigstens kein Ketchup im Haus war...!
Musste jedenfalls herzlich über deinen Beitrag lachen, orni :-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen