Suchen Menü

OT Meine Tochter hat gestern das erste Mal ihre Mens bekommen

Hallo,

meine "Kleine" hat gestern mit knapp 12 Jahren (am 16.10. hat sie Geburtstag) das 1. Mal ihre Periode bekommen. Naja es kam zwar nicht total überraschend für sie, ich hatte sie schon vorbereitet, für den Fall, dass..... z.B. als sie nach den Sommerferien auf Klassenfahrt waren.....

trotzdem hat sie erst Mal geweint, und gemeint sie will es nicht, sie will weiter ein Kind sein, ob ich sie noch lieb hätte..... usw., sie fand es auch eklig,

naja ich habe sie erstmal in den Arm genommen, ihr gesagt, dass es ganz normal ist, in ihrem Alter, und sie trotzdem noch lange keine Frau ist, aber die Periode eben zum Leben einer solchen dazugehört, man sich daran gewöhnt und natürlich , dass ich sie immer liebhabe, logisch.

Sie war dann auch einigermaßen versöhnt, ich habe ihr eine Packung Binden gegeben (ziemlich dünne, aber saugfähige) , hatte ich schon mal gekauft (denn meine Windeln für die Super-Mens, sind nichts für junge Mädchen), ihr gezeigt, wie man es macht, ihr auch gesagt, dass sie jetzt noch mehr auf die Hygiene achten sollte usw. Dann habe ich noch ein bisschen an ihrem Bett gesessen, weil sie Bauchweh hatte eine Wärmflasche gemacht, bissel erzählt, und dann war es gut.

So, ich denke ich habe es eigentlich gut und richtig gemacht, nun erzählt mir aber heute meine Tochter, andere Mädchen hätten Geschenke bekommen, oder sie wären mit ihren Müttern, Shoppen oder Essen gewesen, ähm ich weiß jetzt nicht so richtig was ich davon halten soll, Geschenke für die erste Periode, Shoppen und Essen gehen (mache ich ab und an, sowieso mit meiner Tochter - mit meinen Jungs auch). Ich finde das irgendwie ein bisschen übertrieben und habe auch noch nie gehört, dass ein Junge für seinen 1. Samenerguß ein Geschenk bekommt :-) (ich muss gestehen, mit den Jungens habe ich darüber nicht geredet). Aber ich glaube, das wäre ihnen auch superpeinlich gewesen (ist nun mal leider so, bei Söhnen, die müssen alleine dadurch)

Ich finde es gut, dass die meisten Mädchen heute keine Mütter mehr haben, die das einfach ignorieren , oder mit säuerlich peinlicher Miene sagen, du weißt ja wo alles liegt,............ aber muss man es dann gleich übertreiben für etwas völlig normales, reicht da nicht ein bisschen Zuwendung......... wie ich es getan habe............ :-X, zumal es auch schon später Abend war.

naja wer hat auch Mädels zwischen 11-14, wie habt ihr das gehandhabt? Oder auch die ohne Mädels oder mit kleinen Mädels, wie hättet ihr es gemacht?

wobei ich jetzt sowieso nichts mehr anders mache, würde mir ziemlich lächerlich und aufgesetzt erscheinen, es interessieren mich nur mal die Meinungen.

lg

Melanie

Bisherige Antworten

hallo melanie,

also ich habe 2 jungs aber freundinnen mit töchtern. dort wurde der tag gefeiert.

einige mit töchtern, nachdem dort 1. hilfe für die seele gemacht wurde, wurde gefeiert. wie auch immer.geschenke... nö daran kann ich mich nicht erinnern, aber es wurde ganz speziell etwas schönes gemacht (essen gehen, kino, kaffee trinken in einem schönen cafe) ich persönlich finde das gut. aus verschiedenen gründen. und es ist doch auch ein ganz einschneidendes körperliches/seeliches und entwicklungsmäßiges ereignis.

mit meinen jungs habe ich vor ihrem ersten samenerguss auch gesprochen. in vielerlei hnsicht. meine söhne sind groß geworden oder werden groß mit ihrer eigenen verantwortung keine frau zu schwängern wenn sie nicht selber vater werden wollen sich nicht auf pilleneinnahmen der mädchen zu verlassen und ihrer eigenen persönlichen verantwortung gegenüber sich selbst immer (ausser sie haben einen aktuelles testergebnis von sich und dem mädchen) ein kondom zu benutzen, aids kennt kein alter. (leider werden die neuinfezierten wieder jünger, eine große gruppe von 17 bis 22 jährige die mit erstinfektion in die klinik kommen, weil der große hype weg ist. alle wiegen sich in sicherheit.)

alles gute für deine tochter, welch aufregende zeit.

lg suzie

Hallo Suzie,

da hast du was falsch verstanden. ;-) Natürlich habe ich mit meinem Söhnen über Verhütung, Schwangerschaft, und Aids geredet, als sie in einem Alter von 13-14 Jahren waren und zwischendurch auch mal immer wieder auf diese Dinge hingewiesen. Außerdem wird dieses Thema auch intensiv in der Schule behandelt. Aber niemals erzählen denke ich Söhne ihren Müttern, wann sie ihren ersten Samenerguß hatten und ich hätte sie auch nicht darauf angesprochen.

lg

Melanie

gut gemacht! :-)

Hallo Melanie!

Nö, ich finde nicht, dass da was zum shoppen oder so sein muss. Die Periode zu kriegen ist ganz was normales. Und nikks wofür es sich lohnen würde, shoppen zu gehen oder teuere Geschenke zu kaufen. :THUMBS UP:

Als es bei meiener Großen (heute 17) vor 3 Jahren soweit war, hatten wir im Vorfeld natürlich schon viel darüber und über alles ws dazugehört, geredet.... erst wenn die Periode anfängt darüber zu reden wäre wohl zu spät! :HELP: Und als es dann soweit war, kam sie nachts um halb zwölf mit ihrer Freundin vom Filmfesstival nach hause- ich lag schon im Bett, wusste ich doch dass der Vater der Freundin sie sicher nach Hause bringen würde. Natürlich ncith wirklich geschlafen- das wäre zuviel verlangt gewesen. (Heute schlaf ich schon, aber damls noch nicht). 8-)

sie kommt heim, macht meine Schlafzimmertür auf und sagt betont cool: "Ach übrigens Mami, ich hab heute abend beim Fil meine Tage bekommen... bleib liegen, ich weiß ja wies geht. Schlaf gut!"

Zack wech... =-O

Ich erst mal im Bett...häää. ..... wat??????? Hallo??? Was hat se gesagt... moment... Raus aus dem Bett, zum Kind, das sich einen abgegrinst hat und meinte: Hat ein bisschen gedauert bis der Groschen gefallen ist... ich wollte mal schauen wie lange Du brauchst... :JOKINGLY:

Na ja, wir haben sie dann "versorgt" und das war fast das letzemal dass sie danach dann in mein Bett gekrochen kam und wir haben gekuschelt und geredet. "Frauengespräche. Wusste ich doch, dass nun unwiderruflich ein neuer Abschnitt beginnen würde. :SORRY: Darüber müssen wir dann wohl eingeschlafen sein, denn am anderen Morgen sind wir zusammen aufgewacht.

Also außer Kuschelei und Gespräche...nikks. Nada. Niente. Und sie hat auch nie was beklagt. Und bei meiner jetztigen Tochter, die bald 13 wird und ihre Periode noch nicht hat gehe ich genauso vor....sie kennt sich aus, weiß Bescheid. Da fängt man ja schon vorher an mit dem Reden.

Du hast alles richtig gemacht- finde ich. Wer Geschenke kaufen will statt sich mit seinem Kind zu beschäftigen... büddeschön.

Lg

Tanja :ROSE:

gut gemacht! :-)

Hallo Tanja,

ja so sehe ich das auch, wenn sie die Periode jetzt tagsüber bekommen hätte, und ich hätte nicht arbeiten müssen, dann wäre ich mit ihr sicher auch ein Eis essen gegangen, aber nur, um in Ruhe darüber reden zu können, so war es aber später Abend, und ich hätte das ziemlich merkwürdig gefunden, am nächsten Tag Geschenke zu machen oder Essen zu gehen usw. :-X

Meine Tochter hat das auch nicht beklagt, sie fand es sogar wirklich und wahrhaftig eher merkwürdig dafür Geschenke zu bekommen. Z

Deine Töchter hatten es insofern besser, als dass sie etwas älter waren wie meine. Ich denke im Alter von 13 und 14 geht man etwas selbstbewusster damit um . Meine Tochter ist aber noch sehr kindlich und irgendwie hatte ich das Gefühl, sie fühlt sich aprupt aus diesem Zustand herausgerissen und muss jetzt eine Frau sein............. das waren im ersten Moment ihre grössten Ängste und sie hat auch erstmal bitterlich geweint (so dass ich sie nur in den Arm nehmen konnte) Dann haben wir darüber geredet, dass sie jetzt nicht Frau sein muss, immer noch mit Barbies spielen darf , usw, und dass dies nur die rein körperlichen Vorgänge sind, aber sie sich vom Mädchen zur Frau noch sehr lange Zeit lassen kann. Das hat sie dann alles auch sehr beruhigt und ihre Welt war wieder in Ordnung, wobei sie im Moment immer noch mal darüber mit mir reden möchte, und ich mir auch die Zeit dazu nehme. Was ich wirklich festgestellt habe, die körperlichen Vorgänge machen keinen seelischen Reifesprung (hat mir auch mal ein Gyn gesagt), das merke ich bei meiner Tochter.

lg

Melanie

Noch was vergessen...

Es gibt ja immer die Kinder, die mehr dürfen, mehr bekommen, nur die teuersten Klamotten haben, immer ins Kino können, das neueste Handy haben, am längsten aufbleiben dürfen, einen eigenen PC und nen Fernseher plus Flachbildschirm haben..... das ist nicht wichtig. Denn das was wir unseren Kindern mitgeben ist viel wichtiger.

Ein Fernseher geht kaputt und kann schlicht durch ein noch besseres Modell ersetzt werden... Erinnerungen wie diese- werden bleiben.

Lg

Ja, das hast du schön geschrieben, und ist auch wirklich wahr

Hallo Melanie!

Tjaa, das ist mir fremd - ich habe ja nur Jungs (ich habe allerdings mit denen auch nicht über den ersten Samenerguss geredet und das obwohl wir ziemlich offen miteinander umgehen, allerdings über Verhütung haben wir schon immer geredet - hat ja anscheinend gewirkt: bin noch keine Oma :-D ).

Wenn ich ein Mädel hätte, hätte ich es wie Du gemacht. Also so rein theoretisch jetzt natürlich :-D

Das Leben macht auch mal eigene Korrekturen. Z.B., hätte ja dann auch passieren können in der Zeit, wo sie nicht zu Hause ist und nicht mit Dir reden kann ....

Geschenke? Shoppen? ....

Da habe ich schon meine generelle Einstellung. Ich finde, dass heutzutage die Eltern viel zu viel sich damit von den Kindern "abkaufen".

Essen gehen? Vielleicht. Aber nur zum Quatschen. Wobei das sich im Mamas Bett sicherlich viel besser und intimer machen läßt.

Also ich finde, dass Du alles einfach perfekt gemacht hast und Deiner Tochter bei dem Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut geholfen hast.

Ich glaube, so bleibt auch die Intimität zwischen Mama und Kind noch lange erhalten. Nicht mit den Geschenken und teuren Sachen.

alles liebe

ani

Hallo Ani,

ich glaube darüber redet keine Mutter mit ihren Söhnen und wenn dann würden die sich einen abgrinsen oder einen auf cool machen ....... aber natürlich habe ich auch mit ihnen über Verhütung , Schwangerschaft und Aids geredet, und das immer mal wieder,.......

und genau, sie hätte auch nicht zu Hause sein können, vor 3 Wochen war sie z.B. auf Sylt (da hatte ich ihr auch schon vorsorglich ein Päckchen Binden eingepackt und mit ihr geredet, falls es dann so sein sollte.......... und ich habe ja eine Zwillingsschwester, die bekam ihre Periode schon mit 11, ich dann also logischerweise monatelang auch auf mein Zeug gewartet und naja es kam nix........ ich vergaß es und zack...... bekam ich es kurz bevor ich zwölf wurde (komischerweise im gleichen Alter wie meine Tochter - oder auch nicht komisch) auf einer

Schulklassenwanderung. Ein Glück hatte meine Freundin immer Unmengen Tempos dabei, so wurde es wenigstens nicht peinlich und ich musste (in Ermangelung eines Handy) auch noch die ganze Strecke mitwandern, hab es auch überlebt.......... so war das früher, heute würde die Tochter wahrscheinlich abgeholt........

Ich bin da deiner Meinung, es wird viel zu viel mit Geschenken erkauft, für jeden Zweier gibt es Geld, jede winzigste Mitarbeit im Haushalt, :-X dabei sind wir doch eine Gemeinschaft und da ich auch arbeiten gehe, müssen meine armen gestriezten Kinder ohne Entlohnung im Haushalt helfen............. :-)Ist aber kein Problem.

lg

Melanie

Die Entlohnung in der Haushalt wäre auch so ein Thema ;)

Gott sei Dank, hat mein Mann darüber mit mir geredet bevor er in die Aktion ging %)

Für ihn war es auch ganz normal, für seine Leistung im Haushalt einen Lohn zu bekommen. Was allerdings bei mir in der Familie nie so gehandhabt wurde. Meine Söhne sehen es ein, dass sie letztendlich auch in dem Haus wohnen und ihren Part machen müssen.

Da soll mir einer dazwischen pfuschen @=

:-D

Wir haben ja jetzt einen Haus mit Garten und da kommen immer wieder solche Arbeiten vor, wo mein 18-jähriger sportlich fitter Junge gefragt wird. Und nicht immer sind die Jobs gerade toll. Letztendlich waren wir alle der Meinung, dass es dafür kein Geld gibt. Und wenn mein Mann da sehr zufrieden ist oder gut gelaunt, kann er immer einen 10-er/20-er meinem Sohn in die Hand drücken, ohne das es selbstverständlich wird.

Mein Sohn hat ein konstantes Taschengeld und alle weiteren "Einkünfte" sind spontan. Weil er mal unserer älteren Verwandschaft unentgeltlich geholfen hat oder mal äußerst nett "gelächelt hat" :-D

Ich freue mich sehr, dass ich meinen Söhne immer um Hilfe bitten kann, ohne gleich die Frage zu bekommen: "und was gibt es dafür?" ....

liebe Grüße

ani

die die Mens mit knapp 10 bekommen hat ... %)

Bei mir ging aber irgendwie immer noch die seelische Reife vor der physischen. Weiß auch nicht warum. Mit 10 las ich eifrig Victor Hugo und fand Märchen doof. Mit den Puppen habe ich sicherlich so mit 5 aufgehört zu spielen.

Die Kinderbücher fand ich erst mit 25 Klasse :-D

vielleicht warst oder bist du hochbegabt :-))

Aha ... gut zu wissen .... Woran erkennt man das? ... :)))

hallo melanie :-)
meine tochter war auch kurz vorm 12. geburtstag als die mens kam und auch ich hatte sie schon darauf vorbereitet. du hast also alles richtig gemacht :-)
bei mir gabs weder ein geschenk noch sind wir essen gegangen oder ähnliches. so ein freudiger anlass ist das doch echt nicht, oder? hab ich auch noch nie von jemanden gehört, der das gemacht hätte.
ich hoffe, dass sich das mit den schmerzen bei deiner tochter bald legt. bei maria wurde es immer schlimmer uns deshalb bin ich beizeiten mit ihr zu meiner fä gegangen um die pille zu holen. maria hatte voll schiss, dass sie untersucht wird, aber meine fä hat gesagt, dass das noch gar nicht nötig wäre und hat ihr das rezept einfach so in die hand gedrückt. da ist meiner maus ein stein vom herz gefallen.
ich wünsch deiner tochter alles gute auf dem weg zum erwachsen werden. (wird erwachsen werden zusammengeschrieben? ... ach egal ;-) )
lg michaela

Hallo Michaela,

ich habe vorhin mal gegoogelt danach, weil mir das auch komisch vorkam mit den Geschenken, aber es gibt in diversen Foren auch schon Diskussionen darüber und tatsächlich scheint es bei einigen üblich zu sein, diesen Tag mit Geschenken oder anderen Zuwendungen zu feiern.....

bisher hat sie denke ich nur ein bisschen Bauchweh, es ist nicht so, dass sie sich krümmen würde und nicht mehr stehen könnte (das gibt es ja wirklich). Deshalb habe ich ihr auch unbedingt geraten, den Sport weiter zu betreiben, sie ist ein sportliches Mädchen, macht auch Leichtathletik, auch während der Mens. Sie meinte auch heute, die Schmerzen wurden weniger.

Wenn es allerdings richtig schlimm ist, mit starken Krämpfen jedes Mal (meine Schwester hatte das so, sie lag einen Tag nur im Bett) dann finde ich auch, muss man etwas tun. Ich hätte zwar erstmal Bedenken wegen der Pille mit zwölf, aber habe mich auch noch nicht sehr damit beschäftig.

Ich, z.B. hatte schon immer eine relativ starke Mens, und ich habe immer die Mädels beneidet, bei denen es nur ein paar Tropfen waren. Als ich mit 18 die Pille genommen habe, war ich sowas von erleichtert, endlich befreit..........

bei meiner Tochter ist es auch nicht so wenig......... aber erstmal abwarten......

lg

Melanie

Meine Stieftochter war erst 10, als sie ihre erste Mens hatte... Das passierte auf einer Urlaubsreise mit ihrer Mutter und ich kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwelche Geschenke oder Besonderheiten gab. Der Urlaub war doch ja schon eine schöne und entspannte Zeit. Sie haben auch geredet etc., ähnlich wie Du - mehr nicht. Und ich denke, es war genau richtig so.

LG und alles Gute!

Jonase

Gibt es jetzt auch noch eine Mens-Fee?

Sorry, ich finde, Du hast das gut gemacht und das reicht.

Ich war 12,75 bei der ersten Mens (im Vormonat so Geschmiere, kündigte sich also irgendwie schon an) und meine Mutter im Krankenhaus und mein Vater halbtags zuhause. Von daher keinerlei Brimbamborium, er meinte: Ich kenne mich mit Deiner Menstruation nicht so gut aus. Du brauchst so Binden oder so. Hier ist Geld.

Aus - und fertig. Ich mir (Mini-)Binden (von Camelia, glaube ich) gekauft, bis ich feststellte, dass die zu dünn waren (waren damals so richtige Surfbretter - übrigens gab es sogar noch die für richtige Menstruations-Slips - aber ich hatte schon welche mit Klebestreifen). Also musste ich ihn erneut um Geld anhauen, für größere Binden.

Alles kein Problem.

Ich habe auch nicht geweint, weil ich kein Kind mehr war oder so. Die Bluterei war lästig, aber auch interessant, weil einige Freundinnen sie auch schon hatte und ich mitreden konnte.

Ansonsten war das alles ganz entspannt. Und man bedenke: Mein Vater war schon 50 und hat ganz cool reagiert, so nach dem Motto: So ist das nun mal.

Ich weiß noch, bei den Mädels meiner Freundin (die alle recht spät ihre Menarche hatten): Die konnten es kaum erwarten...
Ich habe denen immer erzählt: Schön, wenn sie mal da ist, wollt ihr sie nicht mehr. Später haben sie mir das dann genau bestätigt.

Und ein Geschenk hat keiner bekommen. Ich meine, wo sind wir denn?
So ein ausgemachter Quatsch. Ein Gucci-Täschchen für die erste Regel. Hurrraaaah! Neee, MIR wäre das peinlich gewesen. Wieso sollte man die erste Regel feiern.

Oder die erste Pollution (igitt... in die Bettwäsche und Muttern muss es wechmachen)?

Dann muss ich mir aber ne Woche Urlaub auf Malle spendieren, wenn ich in die Menopause komme.

LG,

orni

lach, lach ,lach Menopausenfest auf Malle, da komme ich aber ganz sicher mit

Darf ich, bütte, auch mit? .... Ömmm, wer soll es denn uns spendieren? Kinder? ..... *kaputt lach*

Ich stehe ja im Regen:

Wenn ich jetzt anfange zu sparen, muss ich in ne 2**-Absteige in Playa de Palma (Schinkenstrasse).

IHR habt noch mehr Zeit und könntet auf eine schönes (Golf-)Woche in ner 5*****-Anlage (Suite) an der Costa dels Pins sparen (da isset schööööön).

LG,

orni

Du stehst definitiv im Regen: wir haben auch mehr Kinder, die eventuell was noch beitragen könnten ... :))))

Wieso haben wir eigentlich noch mehr Zeit?

Verstehe ich jetzt nicht?

Weil ich 46,5 bin, so einfach ist das... LG,

ich kenne ja nicht das Geburtsdatum aller hier, weiß nur wird sind alle über 40:-)))))))

außerdem kann es bei dir trotzdem noch länger dauern, ne Bekannte von mir ist 54 und jetzt erst in der Monopause

Mein FA meinte mal zu mir:

Sie haben bis mind. 45 einen regelmässigen Zyklus. Naja, die Hormone waren auch dementsprechend.

Und dem war auch so. Erst jetzt bemerke ich, dass einige Zyklen etwas länger sind (so 32 Tage). Aber nicht alle (wohl eher die beim linken Eierstock).

Naja... vielleicht kriege ich ja dann doch noch was für ne Wellnesswoche auf Malle zusammen.

LG,

orni

Hallo,

ich finde es wird heute in jedem Alter alles übertrieben. Mit 5, 7, und dann später in der Pupertät.

Warum meine Tochter so am Kindsein hängt , weiß ich nicht, sie spielt zwar noch mit Barbies, zeigt aber durchaus und auch normal auch schon pupertäre Anwandlungen, Zickigkeit, Interesse für ihr Aussehen , Schwärmereien wie alle Mädchen in ihrer Klasse, egal ob die nun ihre Mens hatten oder nicht. Vielleicht ist sie auch ein bisschen eifersüchtig auf den Kleinen meiner Schwägerin, den ich ab und an mal betreue, aber da muss sie dann auch durch, ihre Brüder wurden schließlich schon viel früher enttrohnt. Wobei sie das aber dann nicht zeigt, denn ihm gegenüber gibt sie sich rührend mütterlich.

Aber ich kann sowieso nichts mit dem übertriebenen Wahn der heute um Kinder und Jugendliche in allen Lebenslagen gemacht wird anfangen, das war bei mir als Babymutter , Kindergartenmutter, Schulkind - und jetzt als Pupertätsmami so. ........ und ich habe das auch immer gelebt, egal was die anderen dazu meinten......

Mir taten immer die armen Schulkinder leid, die ihren Tag mit einem kleinen Geschwisterkind teilen mussten, welches - meiner Meinung nach- völlig unnötigerweise- auch eine sogenannte Geschwistertüte bekam- auch so eine unnötige Geste, die auch noch dem Schulkind seinen Tag nimmt.......

Zahnfee fand ich persönlich auch schon übertrieben, obwohl mein Mann das auch praktiziert hat, aber ich habe damals als Kind den Zahn von meinem Papa fein säuberlich in einem Gefäß bekommen und einen Tätschler........ das fand ich was besonderes, warum es heute Geschenke sein müssen weiß ich nicht, ...........

Es gibt ja sogar Eltern (ich kenne welche) die verzichten auf ein Geschwisterkind , um ihr Erstgeborenes nicht zu traumatisieren, (ich lache mich da immer tot, kann echt nicht anders) oder zumindest haben sie dann Schuldgefühle ohne Ende, wenn sie doch noch schwanger werden......

naja könnte ständig so weitererzählen und ich bin durchaus ne liebevolle Mutter..........

Also, ich habe sicher nicht aus diesem Grund auf ein Geschwisterkind verzichtet. Aber... ich habe schon mal dran gedacht, was wäre, wenn ich jünger wäre und noch mal schwanger würde. Wie würde meine Maus reagieren. Ich glaube, je größer der Altersunterschied desto eifersüchtiger/verstörter die Kinder. Glaube ich... eben, weil sie einige Jahre die Alleinherrschaft hatten. Dem kann man aber sicher vorbeugen, in dem man Kinder (die eben noch Geschwister haben sollen) nicht als Prinzen/Prinzessinnen erzieht. OK, da habe ich teilweise versagt, weil mein Kind meine Prinzessin ist und - als Einzelkind - eben mehr hat als andere.

Geschwistertüte finde ich VÖLLIG beknackt. Genau so, wie ich es total beknackt finde, wenn Verwandte/Bekannte (was weiß ich) auf einem Kindergeburtstag nicht nur dem Geburtstagskind was mitbringen sondern dem/den Geschwister(n) auch noch.

Ja, der übertriebene Wahn... und die armen, armen Kinder, die auf der Grundschule ja sooo viel lernen müssen (viel mehr als früher ???). Neee, also, das kleine 1 x 1 kann man doch von keinem Kind im 3. Schuljahr verlangen. Oder zu wissen, was die deutschen Bundesländer sind (komisch, wir mussten das alles wissen in der Grundschule (im Asi-Viertel), darüber hinaus noch die Hauptstädte usw. usf.)

Und ja... MEIN Kind soll Klavierunterricht haben, Reistunden, Ballett, Töpfern ohne Ton und wir lesen keine Conny-Bücher vor sondern römische Geschichte für Kleinkinder.

Naja, so in etwa... da könnte ich :-!

Ich habe übrigens im Alter Deiner Tochter auch noch mit Barbies gespielt (sehe mich noch im Hauseingang mit Freundinnen sitzen - es gab da diese Barbiekoffer - ähnlich einem Kleiderschrank) und Ken hat mit Barbie immer geknutscht (und sich auf sie drauf gelegt :-D :-D :-D
und Barbie sagte: Huch, mein Träger ist verrutscht und so Sachen...

Ich habe darüberhinaus... räusper... mit 12 noch im Elternbett geschlafen (jajaja, iss wahr) und hätte mich in meinem Zimmer gefürchtet (war klein und dunkel - grüne Möbel, grüne Tapete - 70er Jahre halt). Es kam die Menarche und das Elternbett war tabu (ach ja... und wer jetzt sagt: die armen Eltern, wo konnten die denn dann kopulieren...auch damals schon gab es andere Locations als das Schlafzimmer).

LG,

orni

Und wieso habe ich schon wieder die gleiche Meinung? ... *staun*

:-D

Allerdings nicht, was das Ehebett der Eltern betrifft. Iggit :-!

Ich hatte schon immer mein eigenes Bett. 8-)

Meine Kinder allerdings auch :-P

Nur so am Rande gemerkt .... ich habe 2 Geschwister .... meine Söhne auch .... da kam so ein "Beischlaf" gar nicht in die Frage.

Feechen schläft sicherlich auch nicht mit den allen Vieren in einem Bett :-D

Unser Vergnügen war Sonntags morgen in den Elternbett reinzuhopsen und von da aus die Kindersendungen zu kucken. Mama war dann schon längst in der Küche.

liebe Grüße

ani

Doch,doch,meine liebe Ani:O)

ich hab nur in Singlezeiten allein geschlafen(war das schööööööööön)...

Mit Kind 1 war das dann erledigt...genaugenommen schlafe ich seit 1997 nicht mehr allein...

Wir haben Familienbett...allerdings wirds nun mit der Zeit weniger;O)....

Erst lag nur ein Sohn drin(als der dann 5 wurde,liess das langsam nach)...dann kam Sohn 2...der schlief dann bis vor einem Jahr rum noch bei uns samt seinen 2kleineren Brüdern...

also erst hatten wir ein 140ger Bett...das war dann zu eng...ein 180ger Bett kam her...aber wir schliefen laaaaaaaaaaaaange zu FÜNFT im Bett....Mann-Frau-Kinder....und das Schlimme war,dass die alle nacheinander nachts kamen....es wurde auf den rücken geklopft,schlüpf usw...

derzeit schläft der Kleinste noch bei uns,also er kommt nachts rüber und der Dritte kommt meist auch....die zwei Schulkinder nicht mehr....

allerdings haben wir im neuen haus das schlafzimmer unten und alle Kinderzimmer oben,da hoffe ich,dass die Kinder dann auch oben bleiben....wenn nicht,schlafe ICH oben%)

LG Tina,ein Familienbett aber wunderbar findet (jedenfalls hab ich es immer genossen,Babies im bettchen zu haben...auch mit babybauch;O)

Ist 1,80 ein Familienbett????

Oh Gott. Den hatte ich für mich alleine in Riga. :-D

Und das erste, was ich hier gemacht habe .... richtig! 1,8 x2,00 Bett gekauft :-D

Allerdings ist das für uns ein Ehebett :-P

Nee, ich mag mit meinen Kindern kuscheln, aber zusammen schlafen ging noch nie bei mir. Ich bin immer auch beim Stillen aufgestanden und zu den Kindern rübergegangen.

Vielleicht deshalb "wanderten" sie nicht in der Nacht? :-D

Na ja, ist eh alles Geschichte.

Wie das jetzt wäre, kann ich nicht sagen: es ist so vieles einfach situationsabhängig. Ich hätte gesagt, ich würde alles genau so machen wie mit meinen ältesten Kindern. Vielleicht, weil ich so sehr mit denen zufrieden bin und es automatisch als Vorbild habe :-X

liebe Grüße

ani

Auch mal einmisch:

Ich glaube, es gibt solche und solche Kinder. Nehmen wir einmal an (unbekannter Weise) Du bist auch nicht so ein anhänglicher Typ. Vielleicht kommen Deine Kinder nach Dir? Es gibt Kinder, die sind schon früh so selbständig und wollen im eigenen Bett schlafen (kenne selber welche). Kommen zwar morgens kuscheln, sind aber sonst gerne in ihrem eigenen Reich.

Was mich und mein Kind angeht: Als Baby schlief sie einige Wochen in der Wiege. Total, aber echt total unruhig. Wachte stündlich auf. Dann haben wir sie in den Ritz gelegt, da schlief sie plötzlich 3 Stunden am Stück. Ritz war keine Lösung, also kam ein Babybalkon her. Sehr bequeme Lösung. Kind ruhig und ich hatte Platz. Als sie größer wurde, wurde ein 60 x 120er-Bettchen auseinandergenommen, höhenmässig angepasst und ans Bett gestellt (befestigt). Zum Bett hin offen = größerer Babybalkon. Immer noch praktisch. Vor allen Dingen, weil mein Kind unruhig schläft, 3-4 x pro Nacht wach wird, aber nur kurz, dann nach mir tastet und einschläft. Ich könnte mir nicht vorstellen 3-4 x nächtens in ihr Zimmer zu gehen, sie zu beruhigen und dann wieder einschlafen (da würde ich mich dann zu ihr ins Bett legen). Mittlerweile schläft sie im großen (1,80 m) Bett im Ritz (in den wir diese berühmte "Liebesbrücke" - heißt so - getan haben). Eigentlich schläft sie in meinem Bett und ich mit dem Oberkörper im - immer noch angebauten - Babybalkon (da liegen Kuscheltiere, Bücher und alles mögliche jetzt drin). Es gibt bequemere Lösungen, aber für mich selbst ist zumindest ein einigermaßen zufriedenstellender Nachtschlaf drin. Würde sie im eigenen Bett schlafen, käme sie entweder eh rüber oder ich müsste ein paar Mal rüberdackeln. Und 7 Stunden Schlaf, oder zumindest 6,5 brauche ich auf Dauer schon.

Meines Erachtens muss das eben jeder für sich selber herausfinden, wie es am bequemsten ist. Es gibt Kinder, die "wandern" nachts durchs Bett und der Nachtschlaf ist auch im Familienbett eine Qual.
Ich schätze mal, dass meine Maus als Schulkind sicher in ihr eigenes Bett wandern wird (wir hatten mal ne Phase, wo sie da auch eingeschlafen ist. Aber gegen 12 Uhr (ich gerade im Bett) höre ich: Maaamaaaaaa! Tja, aufgestanden, Kind rübergeschleppt, beide eingeschlafen.

Und einen Vorteil hat ein Familienbett ganz sicher: Wenn ich ins Bett gehe, ist es schön warm... ;-)

LG,

orni

Ich mag nicht in ein warmes Bett zu gehen :)

Ich mache extra noch Fenster und Decken auf, damit es so schön kühl ist. Und mein Mann ist meinesgleichen :-D

Ein Vorteil hat es: man mag sich so gerne dann aneinander kuscheln bis es unter der Decke wärmer wird :-[

Hi orni,

da kannst Du sicherlich recht haben - ich bin kein Kuscheltyp. Vielleicht habe ich deshalb auch nur Söhne? :)

Ich mag halt diese Abwechslung zwischen der Nähe und Distanz. Sonst wird es für mich zu "süß und klebrig".

Und nicht nur meine Söhne sind so, sondern meine ganze Familie. Wir sind alle sehr gebunden, dennoch mögen wir ständiges Miteinandersein nicht ganz so dolle.

Oder ist das einfach eine nördliche Natur?

Na, wie auch immer. Wir kommen damit super recht und vermissen auch nichts (also, wir genießen die Nähe sehr intensiv, weil es eben auch Zeiten ohne gibt - weißt Du, was ich meine?)

Und ein wenig finde ich es sogar erzieherisch gut: ich klang immer glaubwürdig, wenn ich böse wurde, und meine Söhne haben immer noch Respekt. Auch wenn wir mittlerweile nicht nur eine Kiste Bier zusammen getrunken haben :-P

Nicht, dass ich jetzt meinen würde, dass das Ineinembettschlafen dafür zuständig wäre. Diese Abwechslung macht es. In der Schule waren auch diejenigen Lehrer besser, die nicht mit den Schülern geturtelt haben.

Ein feines Spiel ist das, die Kindererziehung. Man soll das Kind nicht vormunden und als gleichberechtigt behandeln (erwachsen) und dennoch mit seinen Fehlern so umgehen als denen eines Kindes ...

Ein Bett ist und bleibt für mich meine intime Privatsphäre, wo das Kind (den ich als Menschen nur eine Weile begleiten darf) nichts standartmäßig zu suchen hat. Ich lasse ja auch meine Freunde nicht bei mir im Bett schlafen (nicht mal meine engsten Freundinnen :-P )

Aber ehrlich gesagt ... solange die Gepflogenheiten der anderen mich persönlich nicht beeinträchtigen, können alle so machen wie sie es für richtig halten (im Gegensatz zu manchen, die mir deshalb kein weiteres Kind gönnen ....)

Ich musste ja nicht 7mal pro Nacht rumlaufen. Vielleicht hatte ich da einfach Glück? Es war ja damals auch nicht gängig, dass man immer gestillt hat, wenn das Kind wach wurde. Mein mittlerer Sohn war ein Unruhe in Person (hat wirklich kaum Schlaf gebraucht), aber auch ihn haben wir groß gekriegt ohne ersichtlichen Schaden (eher umgekehrt).

Oh Mann, nun schreibe ich fast so viel wie Heidrunche :-D

Danke für das Lesen!

Mir macht es halt Spass hier über verschiedene Themen diskutieren zu können. Ohne angegriffen zu werden ....

liebe Grüße

ani

Ich glaube grundsätzlich...

... dass verschiedene Kinder eben verschiedene Erziehungsmethoden brauchen. Und da gibt es keinen Ratgeber in Buchform, der Dir da zur Seite stehen könnte. Nur Dein eigenes Bauchgefühl...

Man merkt ja - eigentlich, Ausnahmen bestätigen die Regel - als Mutter, was dem Kind fehlt. Ob es auch Langeweile nörgelt oder weil es kränklich ist. Ob es schreit, weil es Hunger hat oder Schmerzen oder einfach nur Nähe braucht.

Selbst bin ich auch keine Klette - zumindest als Erwachsener. Ich wurde früh selbständig, und das, obwohl (oder weil?) ich so lange (um ehrlich zu sein, ein bißchen ZU lange) im großen Bett gepennt habe. Es gibt sicher auch Kinder, die brauchen diese extensive Nähe für ihr Selbstbewußtsein. Genau so, wie es Erwachsene gibt, die immer wieder hören wollen, dass sie geliebt werden (oder Frauen, die 1 x pro Woche Blumen erwarten :-P ).

Ich würde mich auch nie in die Erziehungsmethoden anderer einmischen, es sei denn, es ist ersichtlich, dass da Kind richtigen Schaden nimmt (bei Vernachlässigung usw), da reiße ich mein Maul dann auf.

LG,

orni

Ich mag nicht in ein warmes Bett zu gehen :)

nur mal einschleich...
danke snowstorm für deinen beitrag.
ich sehe es wie du: das ehebett ist meine intimssphäre, wo kein kind standartmäßig was zu suchen hat.
und ich hab es wie du erlebt: ich mußte nicht ständig nachts rumlaufen...
lg.

Ist 1,80 ein Familienbett????

Huhu,gibts denn größere Betten?*g*...noch größer passte nicht so gut rein,da ja noch das Kinderbett daneben stand und nach dem vierten Sohn noch eine Wiege dazwischen...:-P ...

Meine Kinder schlafen bzw.schliefen nicht immer von Anfang an im elterlichen Bettlein,nur als Baby...da legte ich sie immer in die Mitte....fand ich beruhigender....mit dem Schlafsack auf unsere Kissen;-) ....dann bekam Sohn 2 auch ein eigenes Zimmer,bevor Sohn 3 kam,und er wanderte dann mit einemal(er war da 2)jede Nacht zu uns..eingeschlafen sind sie alle bei sich...gezz auch noch...aber nachts kommt meist einer bzw.zwei,die beiden Schulis ja nun nicht mehr...

mir macht das nix...ich sah es halt immer so,dass meine Kinder aus meinem Bauch kommen und warum sollen sie dann plötzlich ganz allein schlafen....da tät mir das herzchen weh...echt...und ausgezogen sind sie ja bislang alle...

Intimsphäre haben wir auch so genug...wir haben nicht nur ein Schlafzimmer;-) :DRINK: :IN LOVE: ....

ein Bett für alle8-) :BRAVO: :BRAVO: ;-) ;-) ;-)

LG Tina

Hallo,

was die Einzelkinder in dem Fall angeht, wenn sie dann mit 7,8 oder später entthront werden, ich habe da nicht so das Verständnis für so ein Eifersuchtsgemache, ist halt meine Meinung. Bei einem sehr kleinen Kind muss man da schon eher darauf achten, dass es nicht zu kurz kommt, wenn das Baby da ist. Mein Mittlerer war z.B. erst zwei und wenn ich meine Tochter stillte, nachts, kam er immer dazu und kuschelte sich in meinen anderen Arm, käme da jetzt eine 7, 8, jährige/jähriger oder älter, ich hätte da glaube ich weniger Verständnis, denn diesen Kindern kann man ja wirklich erklären, warum man jetzt seine Ruhe haben will, und es wäre auch ein guter Zeitpunkt, mal sich ein bisschen abzunabeln und Mama nicht mehr ständig zu beschlagnahmen........ was ja nichts mit den Zeiten zu tun hat, die man dann mit ihr verbringt, wenn z.B. das Baby schläft. Ich kann das eben nicht verstehen, jetzt zu denken, Oh Gott wie verkraftet das nun mein Kind, vielleicht auch weil ich nie in der Situation war, und eine Freundin von mir, die hatte auch ihre Einzel-Hannah und vergötterte sie ohne Ende, und alles was bei anderen Kindern ja nun gar nicht geht, das ging aber bei Hannah, Hannchen wollte eben nicht aufräumen, Hannchen war eben so sensibel, Hannchen, Hannchen, Hannchen....... mich hat es genervt,.................. (sie war Alleinerziehend) Dann lernte sie einen neuen Mann kennen, und wurde völlig unerwartet schwanger, da war das Götterkind 6, und ich freute mich und dachte, endlich wird das" Biest" mal enttrohnt, so..... leider hatte meine Freundin eine Fehlgeburt und dann musste sich ihr Mann sterilisieren lassen, damit sowas nicht mehr passiert und Hannchen würde ja auch ihre "Einzigartigkeit" einbüßen, ........... also du siehst, da habe ich ne schwache Stelle............

Niemals wird ein schon älteres Geschwisterkind verstört werden oder gar ein Trauma erleiden (das wäre schon das nächste Thema, wann erleidet ein Kind überhaupt ein Trauma) wenn es so etwas" Normales "wie ein "Geschwisterkind" bekommt, es sei denn die Mutter suggeriert ihm mit ihren Schuldgefühlen, was sie ihm oder ihr nun Schreckliches angetan hat.

Hat aber jetzt nichts mit dir zu tun, nur mit dem Hannchen hatte ich echt ein Problem.

lg

Melanie

Mein Kind wird kein Hannchen werden...

... dafür werde ich sorgen. Und wenn sie nicht aufräumen will, drohe ich immer damit, alles, was rumfliegt, wegzuschmeißen.

Der Trick funktioniert... noch...

Aber natürlich ist sie meine Prinzessin und bekommt mehr als andere Kinder. ABER: das sage ich ihr auch, also, dass sie mehr hat, weil sie keine Geschwister hat und froh sein soll. Und das versteht sie.

Sie teilt übrigens auch gerne... hattse von mir (bein übrigens auch Einzelkind und auch kein Hannchen).

LG,

orni

Mein Kind wird kein Hannchen werden...

es ging ja da auch gar nicht ums Aufräumen, es gibt auch Eltern, da müssen die Kinder nicht aufräumen, aber die sehen das dann auch bei allen Kindern so, also "ein Kind muss grundsätzlich nicht aufräumen". Mit sowas kann ich schon leben, denn jeder hat ja eine andere Meinung. Wenn dann früher mal eine Mutter zu mir gesagt hat "Was deine armen Kinder müssen ihr Zimmer aufräumen" , dann konnte ich darüber lächeln, aber bei Hannchen war es ja so, sie brauchte natürlich nicht aufräumen, aber die Besucherkinder schon (das mußt du dir mal vorstellen, wie sich ein Kind fühlen muss, wenn die Besucherkinder aufräumen müssen, und es selbst muss es nicht) Das wurde dann auch immer kommentiert mit "nun räumt jetzt mal auf" " und nein Hannah muss nicht aufräumen", so ging das bei allem, verstehst du was ich meine........ Ich habe bis zu einem gewissen Alter selbst aufgeräumt, wenn Besuchskinder da waren und ich wußte das endet im Chaos. Aber sowas ist doch total ungerecht,

naja sie ist mittlerweile 16 und hat ihrer Mutter sowas von Ärger gemacht in der Pupertät, die war nur noch am heulen, tat mir letztendlich auch ein bisschen leid, aber das Kind hat überhaupt kein Sozialverhalten lernen können, und so hat sie später ihre Mutter behandelt.

Logisch, das ein Einzelkind mehr hat, öfter in Urlaub fährt, Papa und Mama immer für sich hat, da kann man auch nicht künstlich was dran ändern , fände ich persönlich albern, aber die meisten sind trotzdem nette Kinder, meine Tochter hat auch Einzelkind-Freundinnen, aber dieses

Hannchen :-! , dabei konnte noch nicht mal das Kind was dafür, der hätte ich ein Geschwisterkind wirklich gewünscht, wäre für ihre Entwicklung (bei der Mutter) besser gewesen.

lg

Melanie

Hallo Orni, warum bist du ein Einzelkind? Ich dachte du hättest Geschwister!

Nö, hatte...

Das finde ich traurig..........

Hier Jungenmami;O)...

Hi,Melanie...

also ich bin 4fach-Jungenmami,aber ich rede mit meinem Ältesten(13)bzw.redete(schon vor diesem Geb.)sogar über Samenerguss bzw.den ersten;O)schliesslich soll er sich ja nicht erschrecken,wenn was daneben gegangen ist:-) und schon gar keine Scham entwickeln deswegen...

Ausserdem wasche ich ja die Bettsachen*g*;-) ...ne,finde das auch als Jungenmama voll normal,drüber zu reden....

Ich denke,du hast es gut gemacht mit deiner Tochter...

Geschenke,shoppen usw.,warum?Sich Zeit nehmen für ein Gespräch usw.ist doch viel wertvoller...muss denn jeder Blumentopp gefeiert werden heutzutage?Ich denke,nein...

LG Tina

Hier Jungenmami;O)...

Hallo Tina,

über Verhütung, Aids, Kondome usw. habe ich auch mit meinen Jungens gesprochen, aber eben nicht direkt über ihren ersten Samenerguß.

Ich persönlich finde ja, da wird sich kein Junge erschrecken, höchstens ein bisschen verdutzt sein, aber es ist ja immerhin auch mit angenehmen Gefühlen verbunden.

Meine Jungens hätten wahrscheinlich ziemlich cool getan, oder aber in angehobenem Ton "Mama" gesagt, wenn ich so ein Thema angefangen hätte, wiegesagt mit 13, mit 12 waren meine noch absolute Kinder, wirklich, (das war kein Vergleich jetzt zu meiner Tochter) Der Mittlere war mit 12 noch ein kleiner Pimpf von 150 cm, plötzlich nach seinem 13 Geburtstag wurde er ein "Riese", die Leute haben ihn in unserer Kleinstadt nicht mehr erkannt [:-} .

lg

Melanie

Hier Jungenmami;O)...

Huhu,Melanie...mein nun 13jähriger ist auch noch ein Pimpf,sehr zu seinem Leidwesen,dabei ist sein Herr Papa(nicht mehr mein Mann*g*)1,91m...er musste mit 11 noch einen Kindersitz mitnehmen,was er als Beleidigung auffasste,aber was will man machen,gell?

Nun ist er knapp über 1,50 und ich bin mal gespannt,wann er in die Höhe schiesst...meine Jungs sind ja auch alle noch sehr schlank,da wirken sie sehr zierlich,haben auch alle weiche Gesichtszüge...es ist doch spannend,wie sich das entwickelt,finde ich...

Ist dein Sohn denn von einen tag auf den anderen in die Höhe geschossen oder merkt man das erst nicht so...?

LG Tina deren dritter und vierter sohn oft als zwillinge angesehen werden(zweieiig),da sie beide dieselbe Kleidergröße tragen;O)

Hier Jungenmami;O)...

Hallo,

meine Söhne waren klein bis sie 13 Jahre alt waren. Plötzlich nach ihrem 13 Geburtstag (ich weiß aber nicht mehr genau wann, obwohl ja mein mittlerer Sohn auch erst 14 1/2 ist) schossen sie in die Höhe, das habe ich sogar als Mama gemerkt, so extrem war das. Der Älteste 18 ist jetzt 1,85 und der Mittlere mittlerweile 178. Meine Söhne wurden immer für Mädchen gehalten, auch weiche rundliche Gesichter, allerdings jetzt haben sie männliche Gesichter und sich total verändert.

Der riesige Wachstumsschub erfolgt ja normalerweise so 1-2 Jahre vor dem 1. Samenerguss, und bei Mädchen vor der Menarche. Bei meinen Kindern war es so.

Meine Tochter z.B. war immer etwas über der 50 Prozent Perzentile, bis sie 10 1/2 war, da wurde sie dann plötzlich riesig, und ist jetzt mit 12 Jahren 164 groß. Allerdings wächst ein Mädchen nach ihrer Menarche nur noch ungefähr 8 cm, und das Röntgenbild der linken Hand ergab letztendlich "nur" eine Endgröße von 172. So groß bin ich auch. Ihre Brüder waren im Alter von 12 Jahren viel kleiner, da dachte man auch mal eine Zeit die beiden Jüngeren wären Zwillinge (als der Mittlere 12 Jahre alt war und meine Tochter 10), aber letztendlich werden sie dann wahrscheinlich 10 cm größer sein, als ihre Schwester.

Jungen kommen bis zu 2 Jahre später in die Pupertät als Mädchen und wachsen auch länger. In der Klasse meiner Tochter sind Jungen, die kommen mir vor , als gehörten sie noch in den Kindergarten., Lach

also dein Sohn wird noch wachsen. Wie groß bist du eigentlich. Wahrscheinlich eher klein. Oder? Wegen dem großen Vater, bitte jetzt nicht falsch verstehen. :-)

lg

Melanie

Hier Jungenmami;O)...

Huhu,ich bin 1,64m;-) und wog meist so 51-53kg;O)...daher sind meine Jungs wohl auch eher leicht...

Also die Pubertät begann bei meinem Großen schon mit 4*g*....den starken Willen und das Durchsetzungsvermögen hat er von mir...

Ich bin mal gespannt,wann es losgeht...auf alle Fälle hat er eine GROßE Klappe;-)

LG Tina,in der Pubertät fürchterlich war....%) :DEVIL:

Hier Jungenmami;O)...

Hallo Tina,

Vor meinen Schwangerschaften wog ich nur 50 Kilo bei einer Größe von 173. Viele fanden das zu dünn, aber ich konnte essen was ich wollte und wurde nie dick. Nach der SS pendelte sich mein Gewicht so auf 54-58 Kilo ein, was eigentlich dann auch besser war für meine Größe.

Naja jetzt wiege ich 64 Kilo und finde mich persönlich schon zu dick, obwohl das eigentlich immer noch "Normalgewicht " ist, ich dürfte sogar 70 Kilo wiegen, will ich aber nicht lach........

meine Kinder waren auch alle immer leicht, vom Gewicht her und vor der Pupertät alle auf der mittleren Perzentile, danach wurden aber alle relativ groß, obwohl mein Mann ein winzig kleiner Zwerg von 178, cm ist, naja "Mann" fängt bei mir bei 1,80 an (damit kann ich ihn immer ärgern) ;-) , hohe Schuhe sind da bei mir schon fast nicht mehr drin, aber selbst schuld, ich wußte ja, dass er keine 185-190 groß ist, als ich ihn geheiratet habe :-)

Ich persönlich finde Jungen in der Pupertät nicht so schlimm, bei Mädchen wirken sich die Hormone da schon eher in Richtung Zickigkeit aus, aber ich glaube sie haben es in dieser Zeit auch schwerer.

Ich war auch nicht gerade die "Netteste", dafür bin ich aber immer pünklich nach Hause gekommen und meine Eltern mußten sich um mich nie so große Sorgen machen, dafür aber um meine Zwillingsschwester umso mehr. (das Luder kam immer erst spät nachts nach Hause , und die ganze Familie stand Kopf, weil wir alle nicht schlafen konnten :DEVIL:

achso, mit 4 sind sie aber auch noch sooo süß, aber später.......

lg

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen