Hallo,
meine "Kleine" hat gestern mit knapp 12 Jahren (am 16.10. hat sie Geburtstag) das 1. Mal ihre Periode bekommen. Naja es kam zwar nicht total überraschend für sie, ich hatte sie schon vorbereitet, für den Fall, dass..... z.B. als sie nach den Sommerferien auf Klassenfahrt waren.....
trotzdem hat sie erst Mal geweint, und gemeint sie will es nicht, sie will weiter ein Kind sein, ob ich sie noch lieb hätte..... usw., sie fand es auch eklig,
naja ich habe sie erstmal in den Arm genommen, ihr gesagt, dass es ganz normal ist, in ihrem Alter, und sie trotzdem noch lange keine Frau ist, aber die Periode eben zum Leben einer solchen dazugehört, man sich daran gewöhnt und natürlich , dass ich sie immer liebhabe, logisch.
Sie war dann auch einigermaßen versöhnt, ich habe ihr eine Packung Binden gegeben (ziemlich dünne, aber saugfähige) , hatte ich schon mal gekauft (denn meine Windeln für die Super-Mens, sind nichts für junge Mädchen), ihr gezeigt, wie man es macht, ihr auch gesagt, dass sie jetzt noch mehr auf die Hygiene achten sollte usw. Dann habe ich noch ein bisschen an ihrem Bett gesessen, weil sie Bauchweh hatte eine Wärmflasche gemacht, bissel erzählt, und dann war es gut.
So, ich denke ich habe es eigentlich gut und richtig gemacht, nun erzählt mir aber heute meine Tochter, andere Mädchen hätten Geschenke bekommen, oder sie wären mit ihren Müttern, Shoppen oder Essen gewesen, ähm ich weiß jetzt nicht so richtig was ich davon halten soll, Geschenke für die erste Periode, Shoppen und Essen gehen (mache ich ab und an, sowieso mit meiner Tochter - mit meinen Jungs auch). Ich finde das irgendwie ein bisschen übertrieben und habe auch noch nie gehört, dass ein Junge für seinen 1. Samenerguß ein Geschenk bekommt :-) (ich muss gestehen, mit den Jungens habe ich darüber nicht geredet). Aber ich glaube, das wäre ihnen auch superpeinlich gewesen (ist nun mal leider so, bei Söhnen, die müssen alleine dadurch)
Ich finde es gut, dass die meisten Mädchen heute keine Mütter mehr haben, die das einfach ignorieren , oder mit säuerlich peinlicher Miene sagen, du weißt ja wo alles liegt,............ aber muss man es dann gleich übertreiben für etwas völlig normales, reicht da nicht ein bisschen Zuwendung......... wie ich es getan habe............ :-X, zumal es auch schon später Abend war.
naja wer hat auch Mädels zwischen 11-14, wie habt ihr das gehandhabt? Oder auch die ohne Mädels oder mit kleinen Mädels, wie hättet ihr es gemacht?
wobei ich jetzt sowieso nichts mehr anders mache, würde mir ziemlich lächerlich und aufgesetzt erscheinen, es interessieren mich nur mal die Meinungen.
lg
Melanie