Suchen Menü

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Hallo Ladys,
ich schmeisse euch mal eine paar VERPENNTE Grüsse in die vorweih-
nachtliche Runde,sagt mal,seit ihr auch so müde??!
Wir hatten letzte Nacht den quasi Schrecken des Jahres,gegen 23 Uhr rief eine
Erzieherin aus dem Internat meiner Tochter an,sie würde dort wimmernd im Bett liegen und sich vor Schmerzen krümmen,als ich mit ihr sprach,sagte sie das die Mens weider so weh täte, Krämpfe bis zum Erbrechen,unerträgliches Kopfweh,
wir sind noch gestern losgefahren und waren gegen 2 Uhr früh zuhause,ich lag um 4 wieder im Bett.Seit Monaten das selbe Drama,alle 5 Wochen ca. kriegtr sie die Regel,sehr stark ( nach verhaltenem Anfang),mit schlimmen Krämpfen und hammerhartem Kopfweh, zudem sehr lang,bis 10 Tage.Wir waren ja im November bei meiner FÄ,die sie gründlich untersucht hat,aber nichts gravierendes feststellen konnte,sie empfahl die Pille (eine leichte Pille) das woll-
ten wir beide aber nicht so gern.Ich hatte in dem Alter (knapp 16) auch Krämpfe usw,aber so schlimm war es nie,mache mir dolle Sorgen,auch weil sie wenig Blut hat.Ich bin nun am überlegen,ob wir es mal mit Mönchspfeffer versuchen sollten,
meine FÄ wollte das nicht gutheissen,es würde in dem Fall nichts bringen,
Mönchspfeffer sei eben kein Allheilmittel usw.Zysten ectr. sind auch keine da.
Meine Mutter empfiehlt Schafgarben-Tee ( aus dem Maria Treben- Buch),ich will morgen Schafgarben-Frauenmantel aus der Apo holen,heute liegt sie den ganzen Tag mit Heizkissen im Bett,ist wie weggetreten.Auch hat sie blasse Lippen und will nicht esse,langsam bin ich ratlos.Euch allen eine schöne, stressarme
Vorweihnachtswoche,LG und danke fürs Lesen, Marion müde und dann nicht schlafen können.....35+6
Bisherige Antworten

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Liebe Marion,auweia...das liesst sich ja übelst...und das in dem Alter,wo man noch zig Jahre die Mens bekommt...seufz*`...

Also wenn eine leichte Pille helfen könnte,würd ich das versuchen.Man kann sie doch wieder absetzen,sollte sicher der Erfolg nicht einstellen...

Ich musste früher auch eine Pille nehmen wegen dem PCO,was ich ja von Anfang an hatte (daher Akne,Krämpfe usw.)und da waren die noch nicht so niedrig dosiert....hab die aber nicht lange genommen...

Einfach mit MP selber rumdoktorn würd ich nicht,zumal auch hämop.Mittel nach hinten losgehen können...

Kannst du nicht mal mit ihr zur Heilpraktikerin gehen?Evtl.können die dann eine Alternative zur Pille finden,wenn ihr euch damit nicht eine Weile anfreunden könnt?Ansonsten würd ich sie doch sicher mal richtig untersuchen lassen(evtl.einem anderen FA?)und Wucherungen,Verwachsungen usw.auszuschliessen,evtl.eine Bauchspiegelung?Das kann ja nicht so weiter gehen....alles Liebe wünscht Tina,die zuviel Schlaf hatte die Nacht(fast 9!!!Stunden)und das seit Jahren nicht mehr gewohnt ist und viel müder daher ist als mit wenig Schlaf*lach*....alles Liebe für deine Tocher,abe ehrlich gesagt,für mich hört sich das nicht an,als ob man das auf die leichte Schulter nehmen kann,wie deine FA evtl.meint?

OT / MEINE ARME TOCHTER....

LIebe Tina,
genau das denke ich auch gerade,mal zur Heilpraktikerin,hier im Nachbarort gibt es ein Ehepaar,die machen Osteopathie, Akupunktur und die Frau ist ausgebildete Homöopathin.Meine TOCHTER WILL DIE Plle NICHT ,vermutlich wegen "dick werden" (gibt sie nicht zu,ist ja eh ein Schlaks von 60 Kilo bei 1,82)
sie ist auch sehr kritisch was die Pharmaindustrie angeht, das wird auch ein Grund sein, PCO hat die FÄ ausgeschlossen.Was mir Sorgen macht,sind auch diese heftigen Kopfschmerzen,besonders über dem linken Auge.Ach je,wenn ich überlege das sie DAS noch Jahrzehnte haben soll,nee,das darf nicht sein.
So,nun verkrieche ich mich mal *g*,mein Mann ruft das 4.Mal, wird also ernst....
LG,Marion die Frausein schön aber auch schwer findet

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Ich weiß nicht, das ist doch nicht mehr normal.

Also junges Ding hatte ich auch mal ne Zeit lang sehr üble Bauchschmerzen und eine starke Regel - das scheint in dem Alter nicht sooo unnormal zu sein, wenn es aber das Leben so sehr beeinträchtigt, dann würde ich mich ganz ehrlich mal zu nem Facharzt begeben.

Deine FÄ mag ja eine nette Frau sein, ist aber auch nur ein Mensch und Dysmenorrhoe (wie schreibt man das?) bei jungen Mädchen vielleicht nicht gerade ihr Fachgebiet.

Für solche Krämpfe gibt es ja Ursachen (Endometriose oder was weiß ich). Vielleicht baut sich ihr Endometrium jeden Zyklus auch so stark auf und die GM reagiert auf den Abbau und auf die Blustillung mit vermehrten Krämpfen. Vielleicht ein Ungleichgewicht der Hormone (auch bei jungen Mädels ist u.U. auch schon ein Hormonstatus indizerit). Ferner ist natürlich schon diese negatve Erwartungshaltung jeden Monat, was die Sache u.U. verschlimmert (Johanniskraut oder so?).

Wie gesagt (geschrieben), was ich da so lese, finde ich persönlich besorgniserregend und Deine Maus (ist ja noch Deine Maus, auch wenn sie Teenager ist) tut mir unbekannterweise richtig leid.

Ein guter HP (wie Schoki schon schrieb) ist sich auch keine schlechte Idee. Warum mit Kanonen (Pille, Mönchspfeffer & Gedöns) auf - eventuelle - Spatzen schiessen.

Trotzdem würde ich sie mal auf den Kopf stellen lassen, zumal ich denke, ihr Hb oder Fe-Wert ist auch nicht so der Renner, oder?

Gute Besserung an Dein "Dirndl".

LG,

orni

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Hallo Orni,
danke für deine Antwort,ich war eben oben,sie ist eingeschlafen,hat wenigstens noch eine Banane gegessen.Also,an Endometriose habe ich auch schon gedacht,ich muss mir da unbedingt Infos holen,meine FÄ meinte auch das ihre
GB noch sehr "klein" wäre,daher alles entsprechend mühsam abblutet,es wäre
ao als ob ein "Lehrling Chefaufgaben machen solle".Naja, mit 14-16 war beiu mir
auch ales noch unregelmäßig,mal schwach,dann wieder stark usw,aber so dolle hate ich das nicht,auch sonst keiner in der Familie.Auf jeden Fall werden wir die Ferien nutzen,da mal weiter abzuklären,so kann das nicht weiter gehen,
LG,Marion, sich nun ins Bett robbend ;-)

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Nur noch ganz kurz:

Damals, als ich mit - räusper 18,75 J - die Pille verschrieben bekam (ich war ein Spätzünder) hat die FÄ (eine ältre, erfahrene) das nur unter Vorbehalt gemacht und meinte, meine GM sei (noch) recht klein, und die Pille würde sie mir nur des Alters wegen geben, weil das einen Wachstumsstop zur Folge hätte.

Also, ich denke mal, da ist dann Deine Tochter auch nicht so der Pillen-Typ - noch nicht, oder?

Ich kann mir vorstellen, was so eine kleine GM für Arbeit leisten muss, um ggf. viel Endometrium (und Koagel) abzustossen und gleichzeitig die Blutung zu stillen. Jeder der mal so ein Zeug zum Zusammenziehen der GM bekam, weiß, das ist wie leichte Wehen.

Armes, kleines Ding, Deine Tochter, mönsch!

LG,

orni - die immer ne grenzwertig kleine GM hatte (wohl mal wieder ein Erbteil), aber trotzdem deswegen keine SS-Probleme hatte

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Hallo Orni,
ist seltsam,das mit der "kleinen" GBM hat mir vor Jaaaaaahren,eben als ich auch die Pille wollte,übrigens auch als "Spätzünder" (habe aber keine bleibenden Schäden davon getragen*g*)auch eine Ärztin erzählt,zudem sei sie leicht nach hinten geneigt usw.Nun ja,sie hat bis dato ihren Job erledigt,mir half die Pille damals,vor allem auch gegen das blöde PMS,das mich auch schon mit 16,17 manchmal quälte,besonders bei Stress.
Meine Tochter will partout die Pille nicht und ich respektiere das,wenn sie mal verhüten muss,wird sie das auch tun,so gut kenne ich sie,heute geht es ihr schon wieder besser,sie hat geschlagene 2,6 Stunden mit ihrer Freundin,sie sie seit vorgestern nicht gesehen hat *schock* telefoniert :-)
Danke und LG,Marion die die Mens auch nie leiden kann....

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Gut, dass es der großen Kleinen wieder besser geht.

Berichte doch mal, was beim Facharztbesuch rausgekommen ist, OK?

Mit einem "retroflexio uteri" kann ich auch aufwarten. Ist bei der Regel insofern unangenehm, dass die Schmerzen dann eher im Lendenwirbelbereich sind und fies ziehen. Ein FA erzählte mir mal, das würde eine SS erschweren... mein FA klopfte sich vor den Kopf (echt - ich übrigens auch) handelt es sich doch "nur" um eine Normvariante. Aber es gibt da so Schauermärchen, von wegen, die Spermien müssten den Knick überwinden.... naja...

Ich habe sogar eine leicht herzförmige GM (uterus arcuatus), also ein minimales Septum und es besteht eine minimale Gefahr, dass sich der Embryo an dieser (schlecht durchbluteten) Stelle einnisten. Da wurde mir dann auch mal von FG-Gefahr etc. erzählt - auch da klatschte sich mein FA vor die Stirn und schallte laaange, bis er dieses vermeintliche Septum finden konnte.

Alles in allem bin ich trotz dieser "Anomalien" - relativ gesehen - flott schwanger geworden udn auch geblieben. Das meine Maus ein Frühchen war, lag ja an meiner Portio...

Ich weiche vom Thema ab...

Good news, dass Dein "Backfisch" schon wieder lange am Telefon quatscht... kenne ich noch von mir... meine Eltern brachten dann ein Telefonschloß an ;-)))

LG,

orni

OT / MEINE ARME TOCHTER....

hallo marion,
deine maus tut mir ganz dolle leid :-)
ich hatte dir ja schonmal geschrieben, dass es mir früher auch so ging und meine tochter hatte das anfangs auch, bis sie die pille bekommen hat. ab da sind die mensschmerzen erträglich geworden.
mönchi halt ich auch nicht für ne gute idee, denn mit dem zyklus deiner tochter scheint ja alles in ordnung zu sein... aber ich bin da echt kein experte... nur, dein kind ist jetzt fast 16 jahre alt und irgendwann muss sie doch sowieso (irgendwie) verhüten, also warum dann nicht jetzt (endlich) die pille? lass sie es doch wenigstens versuchen.
lg und gute besserung für deine tochter und ne mütze voll schlaf für dich und dein krümelchen. naja, krümelchen isser ja gar keiner mehr *gg*
michaela

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Hallo Käferlein,
danke für dein Mitgefühl,es tut weh sein Kind so leiden zu sehen,
Clemens hat heute Nacht bei Alessia geschlafen,er war ihre "Wärmflasche",liebt seine grosse Schwester über alles,die Kleine nur gelegentlich *g*
Wenn gar nichts fruchtet,werde ich auch noch mal die Pille aufs Tapet
bringen,z.Z. will sie die aber auf keinen Fall,wer weiss wenn es mal aus anderen
Gründen akut wird....... ;-)
Mein Krümel ist ein dicker Bengel mit kräftigen Füssen,der es sich noch gemütlich macht,seufz...LG,Marion,nun doch mal ins Bett steuern muss (liegen ist schwer)

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Hallo,
als ich damals meine Periode bekam, da war ich 12, hatte ich auch ständig Schmerzen und habe sehr stark geblutet. Das ging über Jahre hinweg. Mit 14 wollte mir dann meine FÄ auch die Pille verschreiben, was zur Folge hatte, das ich aufgehört habe zu wachsen und meine weiblichen Rundungen kamen auch nur an den Stellen, wo man sie nicht haben will.Die Schmerzen waren allerdings auch weg.
Mein Hausarzt hat mir dann "Buscopan" empfohlen, dass ist ein Krampflösendes Mittel. Die Schmerzen waren wie weggeblasen.
Was ich auch festgestellt habe ist, dass mir ein Heizkissen nur verschlimmerung gebracht hat.
Ich leide heute noch sehr unter meiner Periode und habe jedes mal sehr starke Migräne mit Aura, sodass ich alles abdunkeln und mich hinlegen muss, sonst müsste ich mich übergeben.Niedergeschlagenheit und Herpes kommen noch dazu und ich bin jedes mal unausstehlich!
Was mir hilft ist nach wie vor Buscopan und Togal.
Wenn Deine Tochter die Pille nicht möchte, könntet Ihr es mal mit Homöopathie versuchen. Z.B. Mulimen S von Heel oder Chamomilla D6.
Ich würde aber auf jeden Fall nochmal mit Deiner Tochter zum Arzt gehen.
LG
Mietz

Halo Miez...

oje.,was für eine schlimme Vorstellung,so lange Jahre,Jahrzehnte zu leiden jeden Monat :-( Das mit der Migräne befürchte ich auch,eben weil sie immer diese heftigen,fast unerträglichen Kopfschmerzen hat,Aspirin,Ibu usw helfen dann gar nicht,wird alles ausgebrochen.Buscopan hilft ein bischen,aber nur als Zäpfchen,ich habe auch schon oft diese wehenartigen Krämpfe gehabt,mit Er-
brechen usw,seltsamerweise wurde es mit den letzten Geburten weniger,eher selten.Wachsen muss meine "Kleine" nicht mehr,sie scheint auch ausgewachsen zu sein,ist 1,82.Homöopathie wird bei uns immer angewendet,bei ihr hilft es egen die Symptome,leider nicht so gut wie bei anderen Leiden,wir suchen noch "das richtige Mittel".Danke für deine Tipps! Gute Nacht und LG,Marion

Halo Miez...

Hätte da noch einen Vorschlag! Versuchs doch mal mit Zyklustee oder Frauenmanteltee??? Und was ich noch gehört habe, es sollen angeblich Saunagänge gegen die Schmerzen helfen.
LG
Mietz

ohman

Ciao Marion,

meine Schwester leidet auch öfters unter solch extremen Mens-Tagen, bis sogar mal der Notarzt kam, weil sie in der Toilette zusammengeklappt ist.

Sie nimmt auch die Pille (ist aber schon 29 Jahre alt), aber die Regelschmerzen/Krämpfe sind immer schon dagewesen...

Auch ist meine Schwester immer total blass, ist kaum beweglich...

Man, ich wünsche Deiner Tochter alles Gute...man leidet auch mit den Grossen.

Dir alles Gute, GLG, Anita aus Smillas ET Forum

ohman

Hallo Anita,
bei mir musste vor Jahren auch mal fast der Nootarzt kommen,das war
1996,werde es nie vergessen.Mein 1.Mann und ich waren auf einem Geburtstag,meine Mens war schon fast vorbei (5.Tag), da bekam ich ohne jede Vorwarnung heftige Krämpfe und Bluten wie noch nie,es ging durch den Rock,
tropfte auf den Fussboden,schrecklich und beängstigend,sowas hatte ich nie vorher und nie danach,keine Ahnung was es damals ausgelöst hat,mein armer Mann wurde weiss wie die Wand,ich selber fast ohnmächtig.Am nächsten Tag kam nichts mehr!
Smilla ist übrigens ein echter Trotzkopf z,Z.,wickelt alle um den Finger und wehe sie kriegt ihren Willen nicht (heute war wieder der Bär am tanzen), wünsche dir/ euch alles Liebe und schon mal frohe Weihnachten,LG,Marion

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Hallo Marion,

Oh mann, die arme Maus!

Soo schlimm hatte ich es früher zwar nicht, aber doch ziemlich. Also auch 10 Tage Blutungen (allerdings insgesamt, zum Schluss nicht mehr stark) und Bauchkrämpfe, die auch in den Rücken gestrahlt haben (heute weiß ich, dass meine GM ein bißchen nach hinten geknickt ist), bei denen ich nachts wimmernd und schlaflos im Bett lag. Ich hatte nie die Geduld + Nerven, herauszufinden, was man dagegen tun kann. Ein schwacher Trost: seit meiner ersten Schwangerschaft ist der Spuk vorbei.

In der Zwischenzeit habe ich Ibuprofen geschluckt, das hat sehr gut gegen die Schmerzen geholfen.

Heutzutage habe ich (außerhalb der Schwangerschaften) allerdings noch immer Migräne. Auch da bin ich jetzt dazu übergegangen, mir schulmedizinisch helfen zu lassen. Ich habe mich zwar auch akupunktieren lassen, wodurch es seltener auftritt, aber wenn doch, dann nehme ich ein richtiges Migränepräparat, denn wenn so ein Anfall kommt, habe ich weiß Gott keine Geduld auszuprobieren, welche Kügelchen jetzt wohl helfen könnten. Das Präparat (Almotriptan) ist dann einfach ein Segen, weil es nicht die Schmerzen unterdrückt, sondern den ganzen Anfall wieder rückgängig macht, und ich nach einer Stunde wieder "normal" bin.

Ich denke auch, geht zum HP, lass sie sonstwo durchchecken, probier alles aus, aber in der Zwischenzeit würde ich halt schon auf Schmerzmittel und dergleichen zurückgreifen, anders ist es ja wirklich ein Martyrium.

LG emaille 38+3 aus "Deinem" SS-Forum, in dem Du aber leider kaum noch gesichtet wirst :-)

Hallo Emaille....

mönsch,du bist ja weiter als ich,drücke die Daumen für euch,bald hast du es geschafft !!!
Leider muss ich zugeben,zur reinen "Mitleserin" in den ET-Foren geworden zu sein,wenn,halte ich mich hier auf (seit 2003),einfach weil die Zeit fehlt,nicht
aus Desinteresse oder bösem Willen.Schade eigentlich :-(
Danke sehr für den Tipp betr. des Medikamentes,ich werde unseren HA mal darauf ansprechen.Wir haben Heiligabend vormittags dort einen Termin.
Auf Migräne tippe ich auch,meine Mutter hat als junge Frau grosse Last damit gehabt,es liess im Alter nach,es soll ja auch vererblich sein.Und sie ist noch sooo jung,noch Jahrzehnte mit diesem "Mist"!?
So, nun muss ich mal in die Heia,sonst peitscht mein Mann mich nach oben*g*
DANKE UND VIEL GLÜCK,BIS BALD;LG,Marion,so unmüde heute....

OT / MEINE ARME TOCHTER....

Hallo Marion,
* Blutstillend. Bei übermäßig starken, lang anhaltenden Monatsblutungen hat sich das blutstillende Hirtentäschelkraut bewährt: zwei Teelöffel mit einer Tasse siedendem Wasser übergießen und nach 15 Minuten durch ein Teesieb geben. Trinken Sie zwei- bis viermal täglich eine Tasse zwischen den Mahlzeiten. Sollten die Blutungen anhalten, müssen Sie zum Arzt. Anmerkung von mir- schmeckt eklig, hat aber geholfen.
* Krampflösend. Bei krampfartigen Regelschmerzen hat sich vor allem Gänsefingerkraut bewährt. Wegen seines hohen Gerbstoffgehalts wirkt es zusammenziehend ? ?adstringierend? ? und krampflösend auf die Muskulatur der Gebärmutter. Gänsefingerkraut ist in pflanzlichen Arzneimitteln enthalten, eignet sich aber auch gut als Tee: Ein Teelöffel Kraut mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen und abseihen. Wegen des hohen Gerbstoffgehalts können bei empfindlichen Menschen Magenbeschwerden auftreten. Ebenfalls gerbstoffreich ist Frauenmantelkraut, das vor allem in der Volksmedizin Verwendung findet. Das Heilkraut kommt meist in Tees zum Einsatz. Auch die Rinde des aus Nordamerika stammenden Schneeballbaums enthält krampflösende Substanzen, die in Präparaten verarbeitet werden. Wirkprinzip und beteiligte Inhaltsstoffe sind jedoch nicht geklärt. Die Volksmedizin kennt noch eine Reihe weiterer krampflösender Heilpflanzen, darunter Schafgarbenkraut, Kamillenblüten, Petersilienfrüchte und Pestwurzblätter. Wohltuend ist auch eine Bauchmassage mit Pfefferminzöl.
Der Faulheit halber gleich kopert. Die Arme...kann es mir nur zu gut vorstellen wie sie leidet. Ich hoffe es geht bald besser und wird sich in Zukunft weniger schmerzhaft zeigen.
lg, Malati

Liebe Malati..

ganz lieben Dank für das Teerezept,ich werde mich morgen noch aufmachen
Gänsefingerkraut und Hirtentäscheln ( wächst bei uns in rauen Mengen,im Sommer) zu besorgen.Heute bekam Alessia Frauenmantel-Schafgarbe-Tee,
mizt etwas Honig,hat den auch ganz brav getrunken,das soll sie noch ein paar Tage beibehalten.Ich halte sehr viel von Kräutern,wir haben als Kinder immer
Kamille,Spitzwegrich, Klee usw gepflückt( gab es damals noch überall auf den Wiesen),das gaben die Bauern im Winter den Kühen ins Futter und die Omas haben Tee daraus getrocknet :-)
Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest,LG,Marion,nun doch langsam müde;-)

OT / MEINE ARME TOCHTER....

hallo marion63, es tut mir sehr leid, daß deine tochter solche schlimmen schmerzen haben muß.
ich kann mich an meine jugendzeit erinnern: ich bin jedesmal während der mens "gestorben", hatte solche extremen bauchschmerzen - meine mama hat mir umschläge, so heiß, wie möglich gemacht, was linderung brachte.
linderung brachten auch von meiner mama gereichte kolikzäpfchen (ich weiß noch: irgendwas mit belladonna)...
leider hat sich die starke und schmerzhafte mens durch mein ganzes leben hindurchgezogen.
wollte dir aber wegen etwas anderem schreiben: ich habe eine bekannte, deren tochter, ebenso wie deine, an extremen mensbeschwerden gelitten hat.
erst die 2. fa hat festgestellt, daß die tochter 2 gebärmütter hat, udn deshalb sozusagen doppelt blutet.
ich kann mir denken, daß das die ausnahme ist, aber vielleicht eine überlegung wert, daß auch mal abchecken zu lassen.
ich wünsche deiner tochter alles gute, und dir für die restliche ss sowieso.
lg. .
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen