Suchen Menü

OT: Ich glaube, ich hab's an der Galle... kennt sich damit jemand aus?

Seit ein paar Wochen habe ich - unregelmässig, insges. 5 x - nächtliche Oberbauchschmerzen. Bauch ist hart und der Schmerz strahlt übelst in den Rücken. Ist wie irre Blähungen, die aber nicht verschwinden.

Mal dauert es 1,5 Stunden, mal 30 Minuten. Dann schlafe ich - auf dem Bauch liegend, das am erträglichsten - wieder ein.

Klar, ich habe gegoogelt und erst dadurch (dachte es sei der Magen) bin ich auf Gallenkolik gestossen.

Habe auch schon nen Termin beim Doc, als recht dringlich, weil ich es an der Galle "hätte".

Will mich nicht blamieren, von daher: Hat jemand auch schon so etwas gehabt?

Soll ab 40 wohl bei jeder 5. Frau vorkommen. Ich bin übrigens familiär vorbelastet (beide Eltern Gallenblase entfernt und erhöhten Cholesterinspiegel) und ausserdem hatte ich diese Nacht wieder einen Anfall und weiß, dass ich gestern abend was Fettes gegessen habe (Reibekuchen...)

Danke schonmal für die zahlreichen *g* Antworten.

LG,

orni

Bisherige Antworten

frage nicht nach sonnenscheinn... vorsicht übelst lang...

moin orni,
ich hatte ja ewig diese schmerzen und schob das immer auf meine andere krankheit... bzw. redete mein doc mir das immer ein. jedenfalls bin ich an einem donnerstag (wegen übelster schmerzen im re. oberbauch) zu meinem doc. der tastete ab und fragte nur, ob ich denn auch fieber hätte. ich: nö, weiß nicht, nicht gemessen. er: na wir sollten uns jetzt mal langsam überlegen ob wir mit chemo anfangen... ich war gleich pappsatt.
jedenfalls war die nacht von do auf fr für mich der horror. ich hab mir eine schmerztablette nach der anderen reingepfiffen, war kotzen... was noch mehr weh tat und früh um 5 hab ich meinen mann geweckt, er möchte doch bitte den arzt anrufen.
mein doc gleich... sofort nach bayreuth in kh, ich sag dort bescheid. ich (mit letzter kraft zu meinem mann): was soll ich in byreuth? ich geh bei uns in die klinik, es kann nur die galle sein. jedenfalls kam der notarzt und ab gings früh um 6 ins kh. dort gin die sch... weiter. erst blutabgenommen und ne infussion gekriegt, aber noch kein schmerzmittel... dann gegen 9 mal zum us... das war der hammer! die assistenzärztin in der linken hand ihr handy in der re. hand das us-gerät... dann kamen die worte: ich seh nüscht. ich dachte echt ich muß der mit dem nackschen arsch ins gesicht springen. auch die blutwerte hatten keinerlei entzündungswerte... da dacht ich wieder ich muß auswurzeln... ja gibts denn echt nur noch deppen?
die aufnahme war am 18.01. und weißte wann die mich operiert haben? am 23.
im eneffekt war: die galle entzündet, stark vergrößert, ein kleiner stein und die gallengänge waren dicht...
nach all dem sch... letztes jahr habe ich mir echt überlegt, ob ich nicht ein medizinstudium mache und mich selber behandle.
da fällt man doch echt vom glauben ab, oder?
also lass dir ja nüscht einreden, von wegen... och das gibt sich schon wieder und vor allem bestehe auf einen us.
ich wünsch dir alles, alles gute.
so, um mich abzureagieren fahren wir jetzt ein neues auto kaufen. wir steigen um von renault laguna auf skoda oktavia :-) wenn alles so bleibt, wie mit männe besprochen. weiß frau ja immer erst im nachhinein.
lg michaela

frage nicht nach sonnenscheinn... vorsicht übelst lang...

Ich habe übelste Sachen gelesen, bei "verschleppter" Gallenblasenentzündung. Von wegen Leber in Mitleidenschaft gezogen usw. Und auch, dass dann ne Knopfloch-OP nicht mehr in Frage kommt.

Meine Eltern hatten beide noch nen Bauchschnitt. Ich erinnere mich noch, wie meine Mutter (war da 8 oder so) ihre Koliken bekam. Habe sie heute gefragt und sie meinte auch, meistens nachts, da sind wohl irgendwelche Schmerzrezeptoren wach bzw. irgendso ein schmerzhemmendes Hormon nicht oder weniger aktiv.

Ich möchte bloß nicht zum Doc gehen und sagen, ich habe es an der Galle und hypochondrisch wirken. Und zu nem US will ich auf jeden Fall, manchmal ist sogar ein MRT angesagt.

Och neee, musste schon ne Runde heulen heute (hatte natürlich wenig Schlaf heute nacht), ich kann doch nicht ins KH....

:,(

LG,

orni

und wenn ich dich hinschleppen müßte!!!

man orni,
und ob du ins kh gehn kannst! ...aufs heidi könnt ich ja aufpassen.
mach ja nicht wie ich den fehler und lass das lange anstehen. die schmerzen die ich über jahre hatte, wünsche ich meinem ärgsten feind nicht!!!
meine mum und auch alle meine 3 schwestern haben noch so einen großen bauchschnitt ich sah nach der gallen op so aus *gg*
Image Hosted by ImageShack.us
nur 7 kleine fäden und ein löchel für den schlauch.
or ich könnte dir geschichten erzählen, aber das mach ich lieber, wenns dir wieder besser und du gallenlos bist *gg*
lg michaela

und wenn ich dich hinschleppen müßte!!!

Ich glaube ja auch, dass das die Galle ist. Wie gesagt, Veranlagung und mit der Schwangerschaft begann ich dann die familientypische Figur (meine Schwester hatte sie damals schon eher und meine Nichte schon längst) zu bekommen: Fett am Bauch... grusel...kannst Du make nixe.

Wenn ich nicht so feige wäre, hätte ich längst mal mein Cholesterin bestimmen lassen... das war immer (auch in "magren" Zeiten) grenzwertig. Gallensteine sind ja meist Cholesterin-Steine (oder so ähnlich). Und tja... Bluthochdruck könnte bei der Apfel-Figur dann auch noch kommen (bin aber immer noch bei 110:70) und Diabetes II und ... mir wird ganz schlecht... habe heute den Stern gelesen, da ist ja diese Serie "Fit und Schlank" (oder so ähnlich). Da ging es heute um die Leute 40+ und es wurde veranschaulicht, was da alle abbaut. Igitt, schlaffe Muskeln, Rettungsringe am Bauch und was nicht alles. Bei Frauen ausgeprägter als beim Mann (aber der verliert irgendwann sein Haupthaar, dagegen kann man nix tun, gegen Rettungsringe jedoch schon).

Es stand aber nicht im Stern, dass man mit 40+ wesentlich cooler ist als mit 30. 8-)

LG,

orni

du liest eindeutig zu viel *gg*

du hast anscheinend noch keine richtigen koliken sonst würdest du nämlich nimmer am pc rumsitzen, sondern wärst schon lange beim doc! mensch weib... hör auf das was dir ein altes weib sagt *gg* die op ist echt ein fliegenschiss!
lg michaela

OT: Ich glaube, ich hab's an der Galle... kennt sich damit jemand aus?

Hallo,
"zappe" hier so manchmal durch. Ich bin jetzt 40 und mir ist mit 39 die Gallenblase rausgenommen worden. War überhaupt nicht schlimm. Schlimm sind die Koliken. Zum ersten Mal wurden bei mir Gallensteine 2004 in der Schwangerschaft festgestellt, da hatte ich aber noch keine Beschwerden. Da ich ne Gestose hatte, wurde der Bauchraum immer mal wieder geschallt. Aber 2007 hatte ich dann immer wieder ungeheure Schmerzen, so dass man gar nicht schlafen konnte. Die Ärztin empfahl damals Operation, habe ich aber erstmal nicht gemacht, da ich dachte: jedes Organ hat doch irgendwie seinen Sinn. Aber nach einem Geburtstag und fetten Nackenbraten habe ich es nicht mehr ausgehalten. Bin ins Krankenhaus und wurde drei Tage später operiert. Das gute daran war: Wir hatten bzw. haben noch einen zweiten Kinderwunsch und da die Gallenblase im Rahmen einer Bauchspiegelung durch drei Punkte enfernt wird, habe ich gefragt, ob sie dabei auch prüfen können, ob die Eileiter durchgängig sind (ich mein, wenn ich schon mal daliege, dann doch ein Abwasch). Haben erst ein bisschen doof geguckt, haben es aber gemacht.
Aber um auf die Gallenblase zurückzukommen, ich bin froh, dass ich dass Dingen los bin.. Vorher wurde noch eine Magenspiegelung gemacht, um auszuschließen, dass das der Magen ist. Aber wie gesagt, ich habe mir das ganze schlimmer vorgestellt und ich habe jetzt keine Beschwerden mehr. Ich glaube, wenn man es nicht macht, kann es schlimmer werden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gute Besserung
Fabie

Oh vielen Dank, dass Du so ausführlich antwortest...

... obwohl Du nur so "reinzappst".

Selber glaube ich, dass wohl die späte SS bei mir einiges angestossen hat, u.a. Diabetes II (ich werde die wohl bekommen). Und dadurch u.U. auch eben Gallenbeschwerden (hatte z.B. übelste Sodbrennen in der SS). Gallensteine machen sich ja nicht gleich (wenn überhaupt) bemerkbar.

Leider bin ich ein Schisser, und ne Magenspiegelung wird hoffentlich auf Wunsch auch in Vollnarkose (nicht nur im Dörmel) vorgenommen. Und ja, Schnippelei an mir selber... oh Gott... und dann noch ein Kind, meine Maus, die ihre Mama vermissen wird.. :,(

Aber klar, was sein muss, muss sein. Vielleicht spielt ja Streß auch noch ne Rolle und ich habe Glück und eine "Gallendiät" greift.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG,

orni

ich hab bei jeder magenspiegelung die volle dröhnung verlangt und auch bekommen :-)))

ich hab bei jeder magenspiegelung die volle dröhnung verlangt und auch bekommen :-)))

Ich habe zwei Magenspiegelungen gehabt, eine beim Hausarzt und eine im Kankenhaus.Beim Hausarzt hatte ich dummerweise meine kleine Tochter mit und musste noch Auto fahren. Also musste ich ohne Narkose... Wie kann man nur so dämlich sein und Kind und Auto mitnehmen...
Im Krankenhaus war mit Volldröhnung und überhaupt nicht schlimm.
LG
Fabie
Ich lese mich manchmal so durch die Foren, bin aber meistens zu faul zu schreiben. Meistens gucke ich aber ins Repro Forum, habe aber auch dort schon länger nicht mehr geschrieben.

ich hab bei jeder magenspiegelung die volle dröhnung verlangt und auch bekommen :-)))

Ich hatte bei meinem ICSIs auch mal dieses "Dörmel-Zeugs" und habe nicht gedörmelt, obwohl nachgespritzt wurde. Neee, danach immer Volldröhnung - vertrage Narkose sowieso gut.

Nun ja, beim Hausarzt wird das hier in Ö nicht gemacht, müsste ins KH und da das nächstgelegene ein Provinz-KH ist, werde ich wohl weiter wech fahren müssen.

Aber ich hoffe ja immer noch, dass das psychosomatisch ist... naja, wenn ich so nachdenke... meist kommt es dann doch eher nach Völlerei.

LG,

orni

jetzt hab ich euch angeschwindelt *schäm*

meine allererste ms (muss noch zu ddr zeiten oder grad nach der wende gewesen sein) hab ich ich nur mit so ner lmaa spritze bekommen... nie wieder!!! seither bestehe ich auf die volle dröhnung!

Habe keine mehr;O)

genau das hatte ich schon daaaaaaaaaaaamals so mit 26/27....und da kam die galle halt raus 1992...

waren 5 fette cholesterinsteine drin....

auch erbgut....meine oma hat keine galle und cholersterin ist eine fiese familiensache ...

LG Tina:DRINK:

Meine ist auch weg...

...sie musste schon mit 32 raus. Deine Symptome hören sich genauso an wie bei mir damals. Ich dachte auch an ein Magengeschwür, aber der Doc hat dann schon vor der Spiegelung beim Ultraschall die dicken Klunker gesehen. Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: die OP ist überhaupt nicht schlimm.
Liebe Grüße und alles Gute
Mara

Menno, ich kann erst jetzt antworten...

aber das möcht ich unbedingt- ich hab zwar mit Galle nicht so die Erfahrung, aaaaber ich kann nur zu gut nachfühlen, was die Sorgen im Falle eines KH Aufenthaltes und Nane angeht- ich würde auch genau DA meine Ängste und Kummer haben, weil unsere Mäuse doch gar nicht verstehen, was mit einem da ist (oK, Robin noch weniger, aber auch Deine Maus braucht doch abends Mamas Haare zum Einschlafen und vieles mehr...)-ich kann nur wünschen und hoffen, daß ihr Papa sie dann ablenken kann- doch weißt, ich glaube, das klappt SICHER- man wundert sich dann doch wieder, wieviel Verständnbis die Kleinen für Ausnahmesituationen haben, stimmts?

Was ich Dir aber sagen wollte, ich hab ja auch eine Laparoskopie machen lassen müssen damals vor der ss, und das war mit der Volldröhnung nachher überhaupt kein Problem, ich konnte gleich am Abend nach Haus fahren (wurd gefahren, klar, von Männe), aber wenns bei Dir auch mit Schlüsselloch-Chirurgie gemacht werden kann, Mausl, dann ist das vielleicht schneller vorbei als man gucken kann-

nichtsdestotrotz wäre ein KHAufenthalt auch für mich zZt der Supergau in Tüten, mit den kleinen anhänglichen Sahnehändchen ist das einfach so was von falscher Zeitpunkt...

Ich schick Dir viele gute Wünsche und drück alle Daumen- wat mut, dat mut, und da gehtst Du dann letztlich auch tough durch, das weiß ich!

Liebe Grüße, auch wenn ich Dir nicht viel zur Thematik helfen konnte, leider!

Nicole die sich ganz schön=-O erschrocken hat, als sie das eben las!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen