OT, Hormonspirale Erfahrungen
leider bin ich nur noch lesend hier unterwegs, da ich einfach kaum Zeit habe. Unserer Lütten gehts gut...wir hatten heute mal wieder Termin beim Kinderkardiologen. Mit den Betablockern klappt es ganz gut, aber mehr als morgens und abends soll sie nicht nehmen, da der RR doch recht niedrig ist. Zumindest ist die Aorta an der einen Stelle nicht größer geworden in dem letzten halben Jahr. Damit bin ich ja mehr als zufrieden.
So nun die eigentliche Frage. Ich hab ja Myome die mir Probleme machen. Früher hat man ja Ausschabungen gemacht, die aber meißt nicht allzulange helfen da die Myome doch wiederkommen. Noch bin ich wohl nicht in den Wechseljahren:-( ( Es soll Frauen geben die sich darauf freuen). Hat Jemand von Euch die Mirena? Wie kommt ihr damit zurecht.
Ich weiß, viele Antworten wirds nicht geben, da es ja eine Menge "Hibbelwillige" hier gibt. Aber ein paar "KiWu fertige" alte Hasen, sind ja doch noch hier dabei. Bin übrigens nicht scharf auf Hormone- habe nur als junges Ding welche genommen. Aber ich quäl mich jeden Monat( das ist keine Lebensqualitä so)- wobei mein Hb Wert sagenhafte 15,0 ist.
lg, Malati
OT, Hormonspirale Erfahrungen
Hallo Malati!
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen- ich habe mich für die OP entschieden, das Myom ist raus ( wobei man nur eines im US gesehen hat und das war ein HammerUS Gerät!) am Endeffekt waren es dann 4 Stück. Zwei größere mit 3,2 cm und wohl noch 2 miniminminis im Blutgewebe.
Hatte einen Bauchschnitt, nicht so tragisch, meine Angst war größer. Echt- und ich bin diesbezüglich sehr ängstlich- Narkose, Hilflosigkeit usw. usw.
Mein HB war dank meiner Hammerblutungen bei stolzen 5,9! das geht unter Umständen schnell. Die laternative Hormonspirale war mir auch angeboten worden, aber das ging dann nicht weil sie nicht zu legen war weil die Myome eben in die Gebärmutterhöhle hineingewachsen sind. Es ist auch abhängig von der Größe und der Art der Myome ob und welche Behandlung für Dich infrage kommt. Ich hab dann die Mirena auch nicht genommen- weil nützt ja nikks wenn man fast 400€ in Sand setzt weil Du sie nicht verträgst und sie die Myome tangieren- dann kanns noch übler gehen...
Ich würde mir echt eine Expertenmeinung einholen, weil mit diesen Teilen ist nicht zu spaßen... werden ja nicht bös, aber sind halt echt nervig. Ich hatte am Schluß zu echte Wehen- mein Körper hat versucht die Dinger abzustoßen- tja, ging nicht. Und wiederkehren tun sie nicht alle- miene zumindest nicht mehr.
Meine GM ist noch drin, nur die Myome sind raus. Und es ist echt gut jetzt. An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall einen großen differenzierten US machen lassen und mir eine Expertenmeinung holen- und dann entscheiden.
Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, die ganze GM rausmachen zu lassen- kam für mich aber nicht infrage.
viel Glück und ERfolg bei Deiner Entscheidung!
GLG von Tanja :ROSE: , die die Mistdinger im OP gelassen hat... :-P
OT, Hormonspirale Erfahrungen
Hallo Malati,
schön das es Deiner "Lütten" (schönes norddeutsch! ;-) )gut geht. Ich drück Euch die Daumen, dass es so bleibt und immer besser wird. :THUMBS UP:
tja ich schreibe Dir mal zum Thema Verhütung. Wir haben ja auch fertisch... ;-) Ich nehme zur Zeit noch die Cerazette (stille ja noch und sicher auch noch ne ganze weile) aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
zu der Mirena gibt es eine riesen Menge Infos.. ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt ABER als ich auf so ein Forum gestoßen bin mit diverser Postings wie "Endlich kann ich wieder leben!!" und "endlich bin ich sie los! Bin ich etwas abgeschreckt gewesen.
ABER ich kenne auch zwei Frauen, die super gut mit der Mirena klarkommen. Ich möchte sie aber trotzdem nicht habe. Ohne Periode würde ich immer irgendwie das Gefühl haben ss zu sein. %) %) %) Das wäre mir sehr komisch.
Hab dann überlegt, nach der stillzeit mit persona zu verhüten. ABER da hat meine hebamme die hände über den kopf zusammengeschlagen und gesagt: "ne kaja, DU und persona? Dann bist du doch schnell wieder ss! das würde ich an deiner stelle nicht machen!" Hm.. also fällt das auch aus. %)
Ich überlege also "nebenbei" immer noch wie ich verhüten kann... kondom mögen wir beide nicht. :STOP:
LG Kaja
OT, Hormonspirale Erfahrungen
hier hatte Wurzelchen schon mal nach den Erfahrungen mit Mirena gefragt, habe meinen Antwortbeitrag dazu nochmal rausgesucht:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderwunsch_schwangerschaft_und_leben_mit_kindern_ab_40/10101789
Kurz, ich kam damit sehr gut zurecht und habe ganz vergessen, dass ich eine Spirale habe. Und starke Blutungen werden erträglicher. Hormonbelastung habe ich nie wahrgenommen, ist ja auch nur minimal, was die absondert.
Gruß Heidrun
Hm....
.. schwierig. Mein FA wollte sie mir ja nach der SS auch "andrehen". Pille geht nicht, weil ich rauche (obwohl Mirena ja auch Hormone abgibt) und er meinte, viele seine Patientinnen seien begeistert, weil sie keine Regelblutung mehr hätten.
Nun ja, DAS allein würde mich befremden, ist aber sicher Ansichtssache. Er meinte aber, weil Progesteron eben im weitesten Sinne ein Androgen sei, könnten Androgenisierungserscheinungen auftauchen. Und da war die Entscheidung gegen die Mirena eh schon gefallen. Mit fettiger und unreiner Haut kann ich auch so dienen und merhr Körperbehaarung brauche ich nicht auch nicht unbedingt.
Häufige Nebenwirkungen sind u.a auch:
Akne, Spannungsgefühl / Schmerzen in den Brüsten, Rückenschmerzen, Scheidenausfluss, Infektionen der Geschlechtsorgane, Kopfschmerzen, Depression, Nervosität, sexuelle Unlust, Bauchschmerzen, Beckenschmerzen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Ausstossung von Mirena.
Nicht anders also, als bei der Pille, oder?
Wie gesagt, ich habe verzichtet, aber natürlich AUCH, weil der Sperminator nicht der Topkandidat war/ist und wir sind nach wie vor Testfahrer bei Goodyear.
LG,
orni - sich ungefragt (da keine Mirena-Userin) meldet
Ach ja:
hier gibt es auch noch Erfahrungsberichte:
www.fgz.co.at(
Erfahrungsberichte.
206.0.html
Ist gestückelt, muss demnach wieder zusammengefügt werden.
LG,
orni
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen