Suchen Menü

OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

Hallo,

ich weiß, dass es hier im Forum ein paar Leseratten gibt (zumindest früher gab -  ist ja ziemlich wenig los in letzter Zeit).

Ich überlege mir einen ebook-reader anzuschaffen, zweifle aber daran ob mir das Lesen damit wirklich Spaß macht. Mit den Fotos ist es ja auch so eine Sache: ich fotografiere zwar auch ausschließlich Digital, vermisse aber schon die gute alte Zeit, einen Film abzugeben und nicht mehr genau zu wissen was man fotografiert hat und die Spannung ob die Bilder was geworden sind.

Ich lese sehr viel, habe aber leider nicht so den Platz für die Bücher, da würde sich so ein Reader schon anbieten.  Hat jemand von euch so ein Teil schon mal benutzt ? Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

LG und schönes WE

Dani

 

Bisherige Antworten

Re: OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

Hallo Dani,

ich habe einen Kindle von Amazon Seit Oktober 2011. Bin super zufrieden damit. Es gibt einige Bücher, die gibt es nur als ebook. Und die sind auch nicht so teuer. Und du kannst dir von jedem Buch kostenlose Leseproben runterladen. Ich würde mir ihn wieder kaufen. Ach ja, ich habe den ohne Touch.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

lg rocabe

Re: OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

ich habe auch seit dezember einen kindle paperwhite - ich bin sehr zufrieden damit - der für mich relevanteste vorteil ist der umstand, dass ich auch ohne extra-licht lesen kann. ausserdem kann ich mit einem einzigen leichten und kleinen gerät viele bücher mitnehmen. amaz*n speichert meine gekauften bücher in einer cloud, also geht nichts verloren, falls mein kindle kaputt oder sonst irgendwie unbrauchbar wird. angenehm ist auch die möglichkeit, die schrift grösser oder kleiner zu stellen...und ich geniesse die kostenlosen werke, deren urheberschutz schon abgelaufen ist, z.b. die klassiker.

ich kann auch dokumente herunterladen, wenn ich etwas schriftlich immer bei mir haben möchte.

der einzige nachteil, der mir jetzt einfallt, ist, dass ich die gekauften bücher nicht verleihen kann...vllt. gibt es aber auch hier irgendeine möglichkeit...

summa summarum bin ich wirklich begeistert - obwohl mir noch ein "nachteil" einfällt: der haushalt leidet etwas unter meiner lesewut, der jetzt noch weniger schranken gesetzt sind als vorher - man kann nämlich innerhalb von ein paar minuten ein neues buch herunterladen ;-)

Re: OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. Also das so ein Teil viele Vorteile hat ist mir klar. Da ich seid ein paar Monaten eine Lesebrille brauche wäre es natürlich auch super sich die Schriftgröße einstellen zu können. Meine Bedenken bestehen nur darin dass ich mich frage ob das Lesen damit auch Spaß macht. Fehlt euch nicht das Buch an sich? Das durchblättern, nochmal überblättern wenn man mal ein paar Tage nicht gelesen hat ? Ist es nicht seltsam plötzlich zum Lesen kein Buch in der Hand zu halten oder gewöhnt man sich da schnell dran?

LG Dani

Re: OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

das hat mich eigentlich nie gestört, im gegenteil, es lässt sich z.b. im liegen beim stillen viel besser lesen, da man nicht umblättern muss. der einzige nachteil ist, dass ich es nicht riskiere, in in der badewanne zu verwenden ;-)

er ist auch schön leicht, d.h. mir tut nicht so schnell der arm oder die hand weh.

und es ist sehr fein, gleich immer an der stelle weiterlesen zu können, an der man stehengeblieben ist, d.h. ein lesezeichen entfällt (das bei mir oft nimmer dort ist, wo es war ;-))

 

 

Re: OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

Hallo Dani,

 

ich hatte ähnliche Befürchtungen vor meinem Kauf eines Sony Ebook-Readers. Ich genieße es mittlerweile total einhändig lesen zu können und ein weitere Vorteil war im Urlaub in der Sonne zu lesen ...das ging wunderbar. Ich hab mich gegen einen Kindle entschieden, weil ich mich beim Kauf nicht auf Amazon beschränken wollte.

Die Akkuleistung ist sehr langlebig; kann auch daran liegen, dass ich keine Beleuchtung im Reader habe. Ich vermisse es nicht und kam auch noch nicht auf die Idee eine beleuchtete Hülle zu kaufen. Mit der Schriftgröße verändern ist prima. Umblättern tue ich vorzugsweise via Touchscreen (geht auch über Tastatur) ...klappt auch wegen des Fliegengewichts einhändig.

Kindle hat sicherlich auch seine Vorzüge was die Angebote betrifft. Ich hab auch schon in der Buchhandlung eingekauft und ansonsten bei den bekannten Online-Portalen für Literatur. In der Regel liegen die Preise "aktueller" Literatur etwas unter dem Buchpreis, weil das Druckverfahren etc ...gespart wird. Ab und an gibt es ein Angebot. Bin aber im Prinzip froh mehr zum lesen zu kommen u.a. weil es bequemer ist.

Im übrigen gibt es auch einige Bibliotheken wo man seinen Reader füttern kann. Das habe ich noch nicht versucht, weil mir das noch etwas zu weit ab ist von der Örtlichkeit her, aber erkundigen kannst du dich ja mal danach. Unsere Stadtbücherei wird es absehbar nicht anbieten ...

Alles gute bei deiner Entscheidungsfindung!

 

LG Lupinale

Re: OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

Hallo Dani,

ich kann nicht sagen, dass das Lesevergnügen leidet. Im Gegenteil, du hast ja die Seite wie im Buch, kannst ebenfalls hin- und her blättern und kann auch Markierungen setzen.

Das einzige was mir fehlt, ist das Stöbern im Buchladen. Sich quer durch gefühlte 100 Klappentexte lesen, abwägen, und dann entscheiden. Ja, das fehlt mir.

Und die variable Schriftgröße ist sensationell. Hast du niemanden, der der einen Kindle oder ähnliches ausleihen würde? Ich hatte mir auch erst einen geliehen und war dann ganz begeistert, dass ich selber einen habe wollt. Und als es ihn für 100 € gab, habe ich mir einen gekauft. Mehr war ich nicht bereit auszugeben.

lg Rocabe

Re: OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

Hallo Dani,

ich habe zwar keinen ebook - reader, aber lese auch digital (wobei ich irgendwie auch dabei den "echten" Buch vermisse. Bei digital fehlt dann doch dieses Gefühl des Buchöffnens. Zumindest bei mir. Bei Fotos vermiss ich aber nichts :-), da fotografiere ich zu viel, um ernsthaft die 36-Bilder Filme zu vermissen.)

Also - ich habe mir einen Samsung Tab gekauft. Mit der Möglichkeit für Internet. Somit habe ich die Möglichkeit geschaffen, dass Ding nicht nur fürs lesen zu benutzen. Es ist mein Reisebegleiter geworden. Für alle Dinge, die man so unterwegs manchmal braucht. Und wenn das Buch zu rasch gelesen wurde, bestelle ich halt im I-net gleich ein Neues :)

Mit dem Tab bin ich auch nicht an den Apps gebunden, sondern kaufe die Bücher ganz einfach in den unterschiedlichsten Buchladen des I-nets.

Nachteilig ist nur, dass Tab ja größer ist als Reader.

Ach ja, und eine Bekannte von mir sieht die Beleuchtung dabei als Nachteil für die Augen. Für mich ist es eher zunehmend ein Vorteil .....

Ich sehe in schlechter Beleuchtung immer schlechter :(

Und das obwohl ich nie Sehschwäche hatte.

Na ja, Alter kommt nicht alleine :)

 

liebe Grüße

ani

 

Re: OT: Hat jemand Erfahrung mit ebook-reader

ich habe ein Kindle HD Fire und will ihn nimmer missen ... :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen