Suchen Menü

OT: Habe folgendes bei "Die Zeit gefunden...

Meines kann schon mehr!

DIE ZEIT, Ausgabe 37, 2007

citeVon Jeannette Otto | © DIE ZEIT, 06.09.2007 Nr. 37

Englisch für Babys, Ökonomie für Vierjährige. Wenn Eltern dem Frühförderwahn verfallen.

Englisch gehört für viele Dreijährige zum Pflichtprogramm

Englisch gehört für viele Dreijährige zum Pflichtprogramm

© photocase.de

Abdullah, Noah und Fiona lernen heute, was Kommunikation ist. Sie sind vier und fünf Jahre alt, und am Ende ihres zweistündigen Unterrichts werden sie das schwierige Wort so oft gehört haben, dass es sich irgendwo in ihrer Großhirnrinde eingenistet hat. Das jedenfalls hoffen ihre Eltern, die sie jede Woche zur privaten Vorschule Fastrackids in Berlin-Steglitz schicken. Selbst wenn ihre Kinder das Wort kaum aussprechen können, irgendwann wird es ihnen zugutekommen, davon schon so früh gehört zu haben – daran glauben sie fest.

Neun Kinder zwischen drei und sechs sitzen an einem Sommernachmittag in den Räumen einer Berliner Jugendstilvilla und absolvieren ein Lernprogramm, das »ein Leben lang für Vorsprung sorgen wird«, so versprechen es die Veranstalter. Nach der zweimonatigen Kurseinheit Kommunikation sollte sich der Wortschatz der Kinder um die Begriffe Zeitstrahl, Hieroglyphen und Symbol erweitert haben. In weiteren Lerneinheiten der insgesamt zweijährigen Vorschule geht es um Mathematik, Literatur, Astronomie, Biologie, aber auch um Rhetorik und Ökonomie sowie »Ziele und Lebensstrategien«.

Geht noch weiter...

Ist DAS nicht übel?

Ich singe mit Juliane auch "Head Shoulders Knees and Toes", aber weil sie es witzig findet und es im Kinderkanal ist.

Aber vielleicht sollte ich dann doch mal an ihren rhetorischen Fähigkeiten feilen.... sie spricht nämlich teilweise von sich noch in der 3. Person und spricht deutsch-österreichisch gemischt (auch mit der Grammatik insbes. bei der 3. Stammform hapert es noch).

Spaß beiseite?

Gehört es heute schon zum guten Ton, sein Kind auf Hochbegabung zu trimmen (falls so etwas überhaupt geht). Erinnert mich irgendwie an Japan...

LG,

orni

Bisherige Antworten

OT: Habe folgendes bei "Die Zeit gefunden...

Hi,Orni....meine Jungs brauchen weder

einstein noch gödel werden...

Ich werde meinen Jungs ihre Kindheit lassen und nicht zu früh in solche *zwänge*stecken...Ich habe keinen ehrgeiz,meine kinder zu lernmaschinen usw.zu trimmen..

frühkindliche entwicklungsförderung in sachen,die ihnen spass machen,wo sie talentiert sind,z.b.Musikkurs,wenn sie musik und rhytmus lieben ist dagegen okay,wenn es um den spass und um die freude geht....ansonsten denke ich,finden meine kinder schon ihren weg....LG Tina

OT: Habe folgendes bei "Die Zeit gefunden...

Sehe ich genauso... und ich habe mich ja selbst mal gefragt, ob ich nicht zu ehrgeizig bin mit meinem Kind... obwohl ich es natürlich überhaupt nicht bin... meine Mutter war überehrgeizig mit mir, das prägt, DEN Fehler würde ich mit meinem eigenen Kind nicht machen.

Aber hier auffem Land wird man schon scheel angeguckt, weil das Kind die meisten Texte von Detlev Jöcker kann... aber das habe ich ihr bestimmt nicht anerzogen oder mit ihr trainiert. Kiddies lieben Musik und Bewegung und Singen... sowas kann man halt fördern, aber nicht FORDERN.

In dem Bericht standen noch mehr Dinge drin, dass ich nur mit den Ohren schlackerte.

Ist wohl eher die elitäre Kaste, die ihre Kinder so drillen lässt - Noblesse oblige....

LG,

orni

OT: Habe folgendes bei "Die Zeit gefunden...

Huhu,Orni...weisst,was viel wichtiger ist?

Dass die Kinder glücklich sind bei dem,was sie tun und glücklich werden damit,was sie geworden sind aus FREIEN Stücken...

Ich würde nie(wär ich z.b.arzt*g*)wollen,dass mein Kind auch ein Arzt wird usw...Warum?

Wichtig ist,dass meine Kinder Herzenswärme haben,Liebe geben und nehmen können und eben auf ihre eigene Art und mit ihren eigenen Talenten usw.glücklich werden...

Es gibt gewisse Dinge,die man halt einfordern muss(Hausaufgaben,Lernen für die Schule,Pünktlichkeit u.ä.),aber das Kind an sich darf niemals zu kurz kommen...

Und ich finde Bewegung usw.auch wichtiger als Englisch lernen im Vorschulalter usw...

Rausgehen an die Luft,Fussball spielen,Toben,Raufen,Roller fahren,Freunde haben,Telefonieren dürfen usw.sind hier für meinen noch 10jährigen auch noch viel wichtiger als TV oder PC usw...er hat da ungefähr n achtel von dem an Konsum,was seine freunde haben(grob geschätzt)und das macht auch schlau...;O)

LG Tina,gern früher auch fast nur draussen war...

OT: Habe folgendes bei "Die Zeit gefunden...

Jaaa... früüüüher....

Da war auch noch die Phantasie der Kids gefordert... ich hatte nicht viel Schnickschnack ausser Gummitwist und dann Barbie.

Ansonsten: Nach den Schulas draussen bis es dämmerte - Sommer wie Winter (aber da war alles auch noch etwas sicherer draussen, selbst in der Großstadt).

Mir ist es übrigens ziemlich schnuppe, ob meine Maus später Verkäuferin oder Nobelpreisträgerin wird. Hauptsache, es macht ihr Spaß.

LG,

orni - die als Kind noch Kind sein durfte

OT: Habe folgendes bei "Die Zeit gefunden...

hallo orni,
ist es nicht meistens so, dass die eltern aus ihren kindern was "besseres" machen wollen (ob die kinder wollen oder nicht) weil sie es selbst nicht geschafft haben?
also der käfer hat seine kids nie gequält. es geht nämlich auch anders :-)
lg michaela

OT: Habe folgendes bei "Die Zeit gefunden...

Ich glaube aber auch, wenn man "hochwohlgeboren" ist, also z.B. Akademikerkind, kommen oft bestimmte Zwänge.

Auffem Gym hatte ich damals ne Klassenkameradin die war vom Elan her wien Röhrchen Schlaftabletten und - sagen wir mal dezent - nicht ein sooo helles Köpfchen.

Papa aber Arzt, also war auch für sie ein Medizinstudium angestrebt. Sie verließ dann das Gym nach der 6. Klasse und man hörte, dass sie auf der Realschule wesentlich glücklicher war.

Ob sie Arzt oder "nur" Arzthelferin oder Bürokauffrau geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass sie auffem Gym total unter Druck stand und: sie schaffte es einfach nicht.

Und natürlich gibt es Lieschen Müller, die schon immer was besseres sein wollte, es mangels IQ und passendem Gatten nie geschafft hat. Da kann es auch sein, dass man die - nur durchschnittlich begabten - Kiddies in div. Lehrgänge "prügelt".

Schauder!

LG,

orni

OT: Habe folgendes bei "Die Zeit gefunden...

Ich brech jetzt mal ne Lanze fuer die Foerderwahnsinnigen ... das, was da seinerzeit in der Der Zeit beschrieben wurde, ist sicherlich ein Extrembeispiel. Es ist immer leicht ueber solcherlei die Nase geruempft und dann von Herzenswaerme, gluecklicher Kindheit etc dahergeredet. Dennoch laesst sich die Notwendigkeit, seine Kindern zu foerdern, ihnen gute Startchancen zu ermoeglichen, ihre Talente zu finden, ihnen ueber ihre Schwaechen hinwegzuhelfen und so weiter, nicht wegdiskutieren. Wer moechte denn nicht, dass sein Kind stolz mit guten Noten heimkommt, wer moechte nicht selber stolz sein, wenn sein Kind fuer allen fuer ein Klaviervorspiel gelobt wird, wer moechte seinem Kind nicht die Moeglichkeit geben, Sprachen zu lernen und damit den Weg in die grosse, weite Welt ein wenig freier zu machen?
Und wo ist dann da die Grenze? Ein paar englische oder franzoesische Reime im KiGa finden noch alle gut. Dann mal alle Sachen beim Fruehstueck auf franzoesisch zu benennen (wie es hier im belgischen Grenzland gemacht wird) ist schon ernster, aber immer noch irgendwie witzig in Elternaugen. Wo ist die Grenze zum echten Franzoesischunterricht fuer Kleinkinder?
Ich denke, solange Druck und Stress nicht entstehen, kann man seinem Kind durch Oekonomie fuer 4-jaehrige bestimmt auch keinen Schaden zufuegen, auch wenn's aehnlich sinnvoll ist wie die Mengenlehre mit den Logimat-Plaettchen, die ich mit 5 Jahren erdulden musste. Davon habe ich auch keinen bleibenden Schaden, sondern nur die Erinnerung an eine etwas wirre, ueberkandidelte Angelegenheit ...
Also, Powerlearning fuer 3-jaehrige find ich auch bloed, aber die Gegenreaktion "mein Kind soll nur Herzenswaerme kriegen, bloss keine Foerderung" ist genauso bloed. So, und nun schlagt mich ...:-)
folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen