OT Clara und ihre Schiene
Mittlerweile haben wir schon 17 Tage mit der Tübinger Hüftbeugeschiene um. Letzte Woche beim Termin zur Schienenkontrolle war ein Vertretungsarzt da, der die Einstellung großzügig gelockert hatte. Leider war der behandelnde Arzt gestern bei der Kontrolle wenig begeistert von der Änderung und hat sie rückgängig gemacht.
Zum Glück haben die Verdauungsprobleme aber deutlich nachgelassen. Eine Bekannte von mir, die sich mit Homöopathie gut auskennt, hat ein passendes Mittel gefunden und es ist verblüffend, wie gut Clara darauf reagiert hat. Zusätzlich bekommt sie jetzt noch die Kümmelzäpfchen von Wala und wir haben die Pupserei in Griff und Clara ist wieder recht ausgeglichen.
Mein Stiefsohn ist weiterhin im KH, aber das war zu erwarten. Mein Mann hat ihn vor einer Woche besucht. Er ist weiterhin wenig belastbar und fühlt sich im KH am sichersten.
Seit Dienstag haben wir, bzw. mein Sohn Besuch von seinem Vater, der seit Jahren in der Schweiz lebt.
Die beiden haben sich seit Dezember nicht gesehen und ich glaube, meinem Sohn tut das ganz gut. Heute abend spielt er mit seiner Metalband und wird originellerweise von meinem Vater und seinem Vater begleitet, obwohl die beiden sich nie besonders grün waren Sabine %) :-D
Na, ja, seit über 18 Jahren sind sein Vater und ich getrennt und ich finde es süß von meinem Pappa, dass er mit in diesen Metalschuppen geht.
LG
OT Clara und ihre Schiene
Hallo Sabine,
huah, ich habe die Schiene gleich wiedererkannt..... Wir hatten bei Anika genau die gleiche. Sieh´s mal so: im Winter kann Deine Maus das Ding zumindest noch wirklich über der Kleidung tragen. Anika hatte es im Sommer 03 und der war einer der heißesten überhaupt. Sie schwitzte ziemlich unter dem Plastik und war dann oft ganz wund.
Ich weiß, es tut einem in der Seele weh, wenn so ein Zwerglein in so einer "Zwangshose" steckt. Aber nach meiner Erfahrung auch mit diversen Gipsen akzeptieren die Kinder in dem Alter derlei Einschränkungen besser als man denken könnte. Wir Großen haben damals bei unserer Tochter - glaube ich - mehr unter dem Teil gelitten als sie selbst...
Alles Gute weiterhin!
GLG. Sabine
OT Clara und ihre Schiene
mittlerweile ist bei uns eine gewisse Routine eingekehrt. Immer öfter gelingt es mir auch, sie so abzulenken, dass sie beim Anziehen der Schiene nach dem Wickeln nicht so jämmerlich weint. :,(
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem sie das Teil nicht mehr braucht und hoffe, dass der Kontrolltermin Anfang November ein positives Ergebnis bringt.
LG
Sabine
OT Clara und ihre Schiene
Ich glaube - wie meine Vorrednerin - dass die Mäuse in diesem Alter noch wenig Ahnung haben, ob so eine Schiene normal oder eben nicht normal ist. Für Clara gehört es wohl schon einfach dazu - für uns Erwachsene wäre es eine (große) Beeinträchtigung.
Du weißt ja aus eigener Erfahrung, wie weh es einem tut, Zwerge (Frühchen) mit Drähten und Schläuchen zu sehen, mit Zugängen auf den winzigen Händchen (ich musste immer heulen) und als Juliane damals die Magensonde gelegt wurde, fand ich es einfach nur schrecklich und musste immer wieder weinen. Obwohl genau das eintrat, was die KS prophezeite: Die Sonde wurde kaum bemerkt sondern toleriert.
Ich glaube als (Frau und) Mutter ist man eben noch sensibler...
Wenn meine Maus Nasenbluten hat (weil sie mal wieder gefallen ist) habe ich schon Visionen von Nasenbeinbruch über Schädelfraktur usw.) und bin am Rande der Hysterie. Ihr Papa - obwohl nicht abgebrüht - sieht das alles ein bisschen "entspannter".
Aber ich kann mir nicht helfen... ich leide jedes Mal mit...
Gluckengrüsse,
orni
OT Clara und ihre Schiene
bei Almut damals war es wirklich schlimm. Sie hat zig Narben, die mitgewachsen sind, von den zahlreichen Zugängen, die gelegt wurden. :-(
Mir tut Clara immer besonders leid, wenn sie auf dem Wickeltisch so fröhlich zappelt und strahlt und ich ihr dann die Schiene wieder anziehen muss. Dann weint sie oft jämmerlich.
LG
Sabine
Och menno Orni,
da krieg ich ja JETZT noch Pipi in den Augen, wie Du das mit uns' liebstem Julchen schilderst- was musst Du für eine Gefühlsachterbahen durchgemacht haben (und Josa auch!!)- ich hab bei sowas auch echt fast IM Wasser gebaut, und wenn Robin nur mal doppelt hustet, sehe ich gleich schlimmste Bronchitis, Lungenentzündung etc pp aufziehen und gucke wie eine besorgte Ente (...können die besorgt gucken...?)
Bei jedem roten pünktchen hab ich gleich so einen Phantasiekathalysator im Hirn, der mit Schlimmstes ausmalt- bei mir selbst bin ich nur teilweise so ein Hypochonder%)
Nochmals meine Hochachtung vor allen, die Deins durchmachen mussten!!!!
LG Nicole
OT Clara und ihre Schiene
Hi Sabine,
menno, das ist ja eine so süße Maus.....!!!!!! Sind die Haare alle echt???? Unglaublich..... :-)
Homöopathie ist echt eine super Sache, werde mir auf jeden Fall einen KIarzt suchen, der auch auf dieser Basis arbeitet.
Wie lange muss Clara denn diese Schiene tragen? Ich erinnere mich noch an die Dysplasie schiene meines Cousins mitte der 70er...das war echt ein Monsterteil, eure sieht dagegen ja schön "klein " aus, wobei ich mir denken kann das es echt nervig werden kann......wegen dem Tragen etc.
Ich hoffe deinem Stiefsohn wird es bald besser gehen und er kann in eine gute Behandlung übergeleitet werden.... Ich bin wirklich froh, das wir in unserer Familie mit solchen Probs bisher keine Erfahrungen machen mussten.... Ich hoffe die "Männergeneration" kann ihren abend geniesen....
sei lieb gegrüßt und halte die Ohren steif, Silke mit minimuckeline 27+6 :KISSING:
OT Clara und ihre Schiene
sie muss die Schiene 6 Wochen und 2 Tage bis zum Kontrolltermin tragen. Wir haben jetzt schon fast 3 Wochen rum. Ich hoffe sehr, dass die Werte sich dann so verbessert haben, dass sie die Schiene nicht mehr tragen muss.
Mein Mann ist heute wieder zu seinem Sohn gefahren. Man fährt 2 1/2 Stunden pro Strecke. Mal schauen, was er berichtet, wenn er wieder da ist.
Wow, du bist ja schon richtig weit :-)
Meine große Tochter kam ja damals bei 26+6 auf die Welt, da bist du schon weiter. :THUMBS UP:
LG
Sabine
OT Clara und ihre Schiene
Hallo Sabine,
schön das das mit der Verdauung bei clara wieder besser ist.... :THUMBS UP:
Aber das mit der Hüfte ist ja bescheuert.... Was war das denn für ein VertretungsDepp!!!! :DEVIL:
Mensch da drück ich weiterhin die Daumen, dass Deinen Maus diese blöde Schiene bald los ist.. Sicher schränkt es sie auch mächtig ein oder???
LG Kaja ET-4
OT Clara und ihre Schiene
ET-4?
Bei ET-4 gab Clara das Startsignal für ihre Geburt :-)
Bin gespannt, wann es bei dir losgeht. Falls du an den ET kommst, machen die dann automatisch Kaiserschnitt? Du schriebst, sie wollten dich nur bis zum 16. spontan versuchen lassen.
Diese Schiene ist eine große Einschränkung. Wir können sie z.B. nie auf den Bauch legen (es sei denn mit dem Oberkörper auf einen Schaumstoffblock mit speziellen Maßen, den wir uns aber erst anfertigen lassen müßten). Sie kann nicht mit den Beinchen strampeln und deshalb hatte sie auch so Probleme mit Blähungen.
Halte uns auf dem Laufenden!!!
LG
Sabine
OT Clara und ihre Schiene
Hallo Sabine,
ne ich kann auch nach dem 16 bzw am 16. spontan entbinden.. (wenn alles noch beim alten ist, also er nicht plötzlich ein megababy geworden ist oder komplett quer liegt)
Ich würde es nur gern sehen, dass es alleine losgeht ohne einleitung. %)
Ich hab jetzt mit der hebamme besprochen, diese Nelkenöltampons zu nehmen.. (ist einen besondere Mischung aus Nelkenknospenöl und nachtkerzenöl.) Da kommen ein paar Tropfen auf ein Tampon und der liegt dann ca. 1std.
Mal schaue was dabei rumkommt... Das soll einfach den Mumu schön weich machen.. ;-)
LG Kaja
OT Clara und ihre Schiene
Liebe sabine,ich hoffe,diese sorgenvolle zeit geht rasch vorbei....
hoffe,dass deine maus diese schiene nicht allzulange tragen muss?Gabs keine alternativen mehr wir breitwickeln?Hab gar nichts von claras schiene gewusst:O/....
wünsche euch,dass alles in ordnung kommt....
LG Tina,deren erster sohn seinen leiblichen vater gar nicht kennt....naja....
OT Clara und ihre Schiene
wenn alles gut geht, haben wir heute Halbzeit mit der Schiene.
Morgen gibt es wieder einen Kontrolltermin. Schließlich wachsen die Kleinen in diesem Alter recht schnell. Breitwickeln hatte nichts gebracht (habe ich aber auch nicht wirklich konsequent gemacht, da es immer hieß, dass es sich wahrscheinlich von allein erledigt und der Orthopädentermin eher eine Formsache ist).
LG
Sabine (mit schlafender Clara im Tuch)
Clara und ihre Schiene und trotz allem wieder ein entzückendes Bild!
leider bin ich in letzter Zeit selten im net, da jetzt vollzeit berufstätig und die knappe Freizeit die übrig bleibt geht für die Kinder und den Haushalt und den Schlaf drauf....
Deine Nachricht dass deine kleine Maus mit einer Schiene geplagt werden muss tut mir auch sehr leid. Aber ich glaube dass heut die Möglichkeiten eine Hüftdysplasie ohne OP zu behandeln gut sind.
Leider hat man bei mir selbst 1968/1969 eine Hüftdysplasie übersehen. Das Ergebnis war ein beginnende Arthrose im zarten Alter von 12 Jahren und mehrere OPs in einer Lebensphase in der alle anderen in den Tanzkurs gerannt sind (ganz abgesehen von zwei langen Narben auf meinen Oberschenkeln).
Also tapfer mit deiner Mausi durchhalten, du weißt ja das du es nicht machst um sie zu quälen sondern um zu helfen (auch wenn einem das manchmal schwer fällt!)
Gute Besserung an Clara und Liebe Grüße an dich von Katrin
Clara und ihre Schiene und trotz allem wieder ein entzückendes Bild!
du Ärmste! Da hast du ja was mitgemacht. Dann doch lieber ein paar Wochen schlecht pupsen können und die Langzeitfolgen einer Dysplasie sind gebannt.
Meine Maus schläft grade im Tuch, wo sie ja samt ihrer Schiene reinpaßt.
Vollzeit arbeiten mit so kleinen Kindern stelle ich mir auch sehr belastend vor, vor allem im Schichtdienst. Ich hoffe du gewöhnst dich dran ohne dich zwischen den Fronten aufzureiben.
Ich empfand es als deutliche Entlastung, als ich meine Stelle von 65% auf 50% reduziert habe. Meine Vollzeit-Kollegen beneide ich nicht (und vielen geht es auch nicht gut damit). Kommt eben auch immer auf das Arbeitsfeld an.
Arbeitest du nicht im KH? Oder habe ich das falsch in Erinnerung.
LG
Sabine
OT Clara und ihre Schiene
Liebe Sabine,
das klingt alles nach "Es wird besser"!! Deine Maus ist soo süß, und auf dem Bild sieht sie trotz allem ja gottlob ganz zufrieden in die Welt- obgleich ich mir denken kann, das ist nicht immer so, die tapfere kleine Fee! Wie schön, dass ihr das Kolikthema so gut im Griff habt- bei uns half damals fast 4 Monate NIXXXX- echter erster Sprung ins kalte Wasser zum Thema Babystress...
Und auch Deine zwei Jungs, wie gut, zu lesen, dass Dein Stiefsohn sich zumindest dort gut aufgehoben fühlt, und wie cool ist denn das mit seinem Bruder und dessen Papa beim Musikmachen- MIT Opa!!:THUMBS UP:
Ich zähle ein wenig mit Dir die tage, bis Clärchen-Feechen die Schiene verabschieden darf!!!
GGLG von der seeehr beschäftigten (da auch nun noch im ET-Forum 1000 fragen stellend)
Nicole
OT Clara und ihre Schiene
meine kleine dicke Fee ist grade friedlich mit einem Lavendelwickel eingeschlummert. Sie hat sich ihren ersten Infekt eingefangen und fing gestern an komisch zu husten, nachdem sie schon die ganze Woche über ein schnupfiges Stimmchen hatte. Ich habe dann mit mir gerungen und bin nicht zur Kinderärztin gefahren, sondern zu meiner anthroposophischen Hausärztin, die heute in der Praxis war. Sie ist nämlich nur an 2 Nachmittagen da.
Zum Glück ist es keine Bronchitis. Sie hat mir zum Lavendelwickel geraten und Clara dazu Weleda Lavendelöl 10% von Weleda verschrieben (Trägeröl ist Olivenöl). Im Beipackzettel ist auch noch mal ganz genau beschrieben, wie der Brustwickel funktioniert, falls du es bei Gelegenheit mal an dir oder Robin ausprobieren möchtest.
Clara fand es ganz toll grade und ist ausgesprochen zufrieden eingeschlafen.
LG
Sabine
OT Clara und ihre Schiene
Hallo Josa,
ach das Mäuschen. Wie groß die Zuckerschnute schon ist :0) Da hast Du sicher auch einiges an Sorgen zu tragen und in Deiner restlichen Familie ja auch noch. Ich lese einiges mit.
Gestern saß ich hier und seit dem Verlust von Lucia befällt mich manchmal so eine Angst, Nina könnte was passieren. Und dann dachte ich, keine Kinder haben wäre leichter, was die Sorgen betrifft. Aber es ist so wundervoll mit ihnen. Sorgen gehören dann irgendwie zum Leben?!
Ich übe nun bewußter zu sein und solch schlechten Gedanken keinen Raum zu geben.
Ich wünsche Clärchen, daß die Ärzte das gut in den Griff bekommen. Ich denke aber schon :0)))
Ganz liebe Grüße, Daniela
PS.: und Danke für Deine Zeilen!!!!!!
OT Clara und ihre Schiene
diese Angst, die du beschreibst, kenne ich. Mein Sohn ist grade zu einer Party gefahren und hat sich mein Auto geliehen. Obwohl ich weiß, dass er ein umsichtiger Fahrer ist und garantiert keinen Alkohol konsumieren wird, werde ich froh sein, wenn er wieder zu Hause ist.
Es wird also nicht besser, wenn die Kinder älter sind :-(
Clara hat sich aktuell ihren ersten Infekt eingefangen und ich bin sehr froh darüber, dass es keine Bronchitis ist.
Was die Schiene angeht, habe ich mich daran gewöhnt, Clara mit Schiene zu tragen und zu stillen, was anfangs nicht einfach war. Clara protestiert fast immer, wenn ich ihr die Schiene nach dem Wickeln wieder anlegen muss, aber läßt sich auch schnell wieder beruhigen.
Ich finde es sehr schön, dass Lucia in eurer Nähe beerdigt ist.
Mir haben die Besuche auf dem Friedhof vor einem Jahr sehr gut getan, obwohl der Verlust eines Kindes in der 8. SSW sicher nicht mit deiner Situation zu vergleichen ist.
Es ist so traurig.
LG
Sabine
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen