Suchen Menü

OT: Brauch mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Morgen Mädels,
heute brauche ich mal (wieder) eure Hilfe:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal drüber geschrieben habe, dass unsere große Tochter (9 J.) enorme Konzentrationsschwierigkeiten hat. Dadurch bleibt sie bei Klassenarbeiten ständig unter ihren Möglichkeiten! Seit einem halben Jahr suche ich verstärkt nach Gründen. Viel Rennerei, viel Geld, viel Mühe. Jetzt waren wir gestern bei einer Heilpraktikerin, die uns geraten hat, komplett auf Glutamat zu verzichten. Natürlich hat Carla auch noch Mangelerscheinungen, die wir aber zunächst mit Nahrungsergänzungsmitteln (um den Mangel auszugleichen) und dauerhaft mit Ernährungsumstellung in den Griff kriegen werden. Vorbei die Zeiten, an denen sie nur das Essen wollte, was ihr schmeckt. Endlich! Jahrelang hatten wir deswegen Streit. Jetzt bleibe ich konsequen!
Ich versuche schon weitestgehend frische Sachen zu kochen, da ich aber immer bis mittags arbeite, greife ich auch schon mal am Vortag auf Maggi- oder Knorrprodukte zurück, weil man damit herrliche Aufläufe machen kann. Ich bin ja dazu bereit, das ab sofort zu lassen, aber wie kann ich dann z.B. Zwiebel-Sahne-Hähnchen zubereiten? Klar mit frischen Zwieben und Gewürzen. Aber wie binde ich dann die Sauce ab, damit das nicht nur eine dünne Plärre wird? Denn die Sahne/Milch bindet sich ja im Backofen mit der Tütensuppe.
Bitte helft mir. Lieben Dank!
Rocabe
Bisherige Antworten

OT: Brauch mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Also,

ich nehme son Zeugs natürlich auch, aber wenn ich gut drauf bin, binde ich meine Sachen mit:

Mehl (also Mehlschwitzengedöns) oder aber Maisstärke oder Kartoffelstärke (letzteres ist - glaube ich - in Mondamin drin).

Oder Creme Fraiche... also, das klappt

LG,

orni

OT: Brauch mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Danke Orni,
ich hoffe, hier ist jetzt nicht der Eindruck entstanden, dass ich nur mit Knorr und Maggi koche :-)
Es geht eben hauptsächlich darum, wenn ich vorkoche - was schnell gehen muss, ums dann am nächsten Mittag warm zu machen.
LG Rocabe
Heute ist es übrigens einfach: es gibt Kartoffeln, Eisbergsalat mit Joghurtdressing und Fischstäbchen ----- bei Mama :-)
LG Rocabe

OT: Brauch mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Also ich habe Knorr/Maggi & co. noch nie genommen. Nicht dass ich ein totaler Gesundheitsfreak wäre, bei uns gibt es auch mal Chips, Schokolade oder Gummibärchen, aber wenn ich die Inhaltsstoffe auf diesen Tüten lese, gruselt es mich und ich mag das Zeug nicht essen.
Saucen binden? Ganz einfach: Ich nehme eine halbe Tasse Sauerrahm oder Creme Fraiche, ein bis zwei Löffel Mehl dazu und rühre das ganze z.B. in die angeschmorten Zwiebeln, wenn es denn eine Zwiebel-Sahne-Sauce sein soll.
Für Auflauf kannst Du auch ein bis zwei (je nach Menge) Eier in die Milch (oder Sauerrahm) verquirlen, das gibt auch Struktur.
LG,
Klarika (begeisterte Hobby-Köchin)

OT: Brauch mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Hallo Klarika,
ich koche auch sehr gerne, leider fehlt mir oft die Zeit. Bei frischem Kochen habe ich auch kein Problem damit, Saucen abzubinden. Wie ist es aber, wenn die die Sahne übers Fleisch gieße und in den Backofen stelle? Einfach 1 TL Reismehl mit dazu geben? Das ist nämlich mein Problem.
Wenn ich frische Bratwurst brate und aus dem Sud eine Sauce mache, nehme ich klar auch Mehl. Aber das wird ja dann auch direkt aufgekocht. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
LG Rocabe

OT: Brauch mal eure Hilfe - wegen Glutamat

hallo rocabe,
ich hab mal bissel im netz geschaut:
-Suppen und Soßen lassen sich sehr gut statt mit Mehl mit zarten Haferflocken binden.
-Soßenkuchen (Soßenlebkuchen) wird fein geschnitten oder gerieben in Flüssigkeiten wie Wasser, Milch, Sahne oder Wein eingeweicht und dann in der Sauce mitgekocht.
Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela

OT: Brauch mal eure Hilfe - wegen Glutamat

Lieber Erdbeerkäfer,
vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich denke, ich kann dieses Rezept (Sahne/Mehl) auch 1:1 für alle anderen Rezepte übernehmen.
Danke!
LG Rocabe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen