Suchen Menü

OT:An Käferli und alle, die was vom Backen verstehen: *Hilfe gebraucht für Robin*

Ich weiß, ich strapaziere gerade den "Mutter mit 40+"-Gedanken hier sehr weit, aber ich brauch echt n schnellen Rat von euch Erfahrenen in geballter Form:

Robin wird ja am Sonntag ! 1 !

...ich möcht ihm gern einen Kuchen backen, der aber dennoch babygerecht mit Dinkelmehl, ohne Zucker und Schoki etc ist, ich dachte an einen einfachen Käsekuchen (vielleicht gar ohne Boden?), den ich mit Agavendicksaft süße und mit seinen geliebten Mandarinchen und Tiefkühlblaubeeren oder so dekoriere-

ABER ich hab noch NIE einen gebacken:-[:-[:-[

...Dafür hab ich ein Muffinrezept ausm Net probiert, 200g Dinkelmehl, ein Obstgläschen, 70g Margarine- das wurd leider innen kletschig, obwohl lecker:-( Vielleicht zu heiß mit 200°? Käfer, hilf, warum wurd das nix?

Mädels, ich möcht ihm sooo gern was backen, nur einfach muß es sein, da ich Backlegasthenie habe:-D

Bitte helft einer Bedürftigen...;-) (die auch einmal vorher einen test machen muß)

10000 Dank schon mal, Nicole (die sonst sehr phantasiereich im Kochen ist*räusper*)

Bisherige Antworten

Hat er ne Schokoladen oder Weißmehl-Allergie?

Ich erkenne mich in Dir wieder... meine Maus kam auch erst spät mit so Sachen in Berührung, weil ich dachte, das iss nix für die kleinen Mäuse.

Und klar: Kinderschokoladeriegel mit 12 Monaten finde ich auch nicht prickelnd oder Fruchtzwerge.

Ich backe erst seit neuestem regelmässig und da nur Rührkuchen in verschiedenen Variationen: Blech, Kastenform, Guglhupfform etc. Nehme da - wenn eben möglich - Bio-Zutaten (Mehl, Eier, Butter).

Die Mäuse kosten in dem Alter vom Kuchen doch eh nicht so viel, von daher: es gibt bei dm (in Ö zumindest) einen BIO-Schoko-Kuchen (Backmischung), der schmeckt gut, gelingt fix. Ich habe hier so Kinder-Kuchformen und Juliane (ich nehme mittlerweile keine Backmischungen mehr, weil ich das selber gezz kann) bekommt öfters so nen Mini-Guglhupf. Es kommt ja eher auf die Optik an. Puderzucker oder n bissken Zuckerstreusel - er isst es ja nicht täglich - sind doch da OK.

Als Juliane so alt war, war ich auch so ängstlich, sie bekam z.B. erst mit 10 Monaten das erste Mal Getreidebrei, vorher nix glutenhaltiges. Heute wäre ich nicht mehr so übervorsichtig. Dinkelmehl ist ja gesünder, aber...isst er NUR Dinkelmehl bzw. kaufst Du nix mit Weißmehl? Wie gesagt, ich war auch übervorsichtig, aber mittlerweile gibt es bei uns gesunde Mischkost. Ich kaufe natürlich auch Bio, aber einige Sachen schmecken ihr in der Bio-Variante nicht, da vertraue ich dann halt auf Ökotest und ihre Lieblingsleberwurst ist von Hofer (Aldi), da wird jede andere verschmäht (will gar nicht wissen, was da alles drin ist).

OK, am Thema vorbei. Jedenfalls: der Bio-Kuchen von dm (alnatura, glaube ich) schmeckt gut und geht fix.

Ansonsten eben nen normalen Rührkuchen mit möglichst viel Bio-Zutaten (der Mäuserich wird ja nicht den ganzen Kuchen alleine essen und von 2 Stück wird er nicht "verseucht" *g).

LG,

orn - gerade Marmorkuchen gegessen

hätte ich mir mein posting sparen können *gg* lg michaela

ist robin auf irgendwas allergisch, oder warum solche abstriche?

also so einen zirkus ;-) hats bei mir nie gegeben. babys essen doch nicht sooo viel kuchen wie du und ich *lach*, also warum den aufriss... ohne zucker... nur babygerechtes mehl etv.? man weib... *gg*
ich hab selber nur bissel im netz geguckt, weil ich mich "solchen zeug" absolut nicht auskenne... du kannst sicher das noch bissel variieren, gelle?
http://www.chefkoch.de/rezepte/959761201588349/Pfirsich-Rooibush-Torte.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/246391098450125/Fruechtekuchen-ohne-Zucker.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1082741214039073/Schoko-Nuss-Kuchen.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1005921205753091/Chrissis-Bananen-Schoko-Happen.html
statt kristallzucker kannste auch immer braunen zucker, oder honig nehmen und statt weizenmehl eben dinkelmehl...
hast ja noch ne woche zeit zum ausprobieren *gg*
lg michaela

OT:An Käferli und alle, die was vom Backen verstehen: *Hilfe gebraucht für Robin*

Liebe Nicole...hat Robin eine Allergie?Da gibts glaube bei chefkoch auch Rezepte zu....ich selber backe normal...

bei Kind 1 war ich auch erst pingellig,aber das legte sich dann zum glück wieder....ich lege wert auf ökotest,biokost oder eben aus dem heimischen land(äpfel usw...)und zucker oder süßes find ich okay....natürlich nicht in Massen....

Also vielleicht wirst du da fündig....ansonsten isst er,wenn du normal backst,sicher nicht gleich zig stücke,so dass es,wenn er keine allergien hat,wirklich nicht so schlimm ist....

Mein erster sohn bekam zum 1.geburtstag einen katzenkuchen...;O)...ich habe da so eine form und habe da einen marmorkuchenteig für gemacht....

LG Tina,deren felix sich als gesundfest vor kurzem eine dickmanntorte gewünscht hat...hab ich erstemal gemacht,war ruckzuck fertig,aber wahrlich etwas ZU SÜß....aber wurde weggeputzt....viel spass noch weiterhin bei den vorbereitungen...das ist immer soviel spass...ich weiss...

ich habe das dann auch wieder 4mal von juni bis september;O)....wünsche haben sie aber gezz schon%)

Tja, Käsekuchen wäre bei uns nun wieder ein Problem wegen der Milch ... Aber ansonsten haben alle meine Kinder zu ihrem ersten Geburtstag bereits Mehlprodukte und Schokolade gekannt - und es tatsächlich gesund überstanden.
Versuch doch mal, die Muffins bei weniger Temperatur, dafür aber länger zu backen. Oder mach Mini-Muffins draus - nur halb soviel Teig in jedes Förmchen füllen.
Viel Spass :-)

Danke ihr SÜßEN : )

Dann werd ich mich wohl mal mit einem Biokuchen versuchen- nee, Robin hat zum Glück bislang keinerlei Allergien, aber er soll ja auch erst gar keine kriegen:-D

Ich les halt in meinen schönen Babyratgebern überall, einmal zu früh Weizen und schon haben 40% der Babys auch ohne familiäre Vorbelastung eine lebenslange Glutenunverträglichkeit... und mit dem Zucker hatte ich halt Sorge, daß er danach nie mehr was andres als Süßes will... man soll ja laut Kennern froh sein, wenn die Wutzels sich noch mit GESUNDEM zufrieden geben- nicht, daß Weizen oder Zucker ungesund wären, aber ich freu mich doch bisher, daß er seine Dinkelstangen und seine Obstschnitze so liebt... während Mama die letzten Vanillekipferl genießt *Rabenmama!*8-)

Ok, heut bei der U6 sagte auch der KiA, ich dürfe Robin ruhig zum Burzeltag mal einen Kuchen backen, mit Weizenmehl und Zucker und so, aber lieber noch ohne Schokoglasur- nun bin ich mal gespannt, was da ausm Ofen kütt:-P

Aber die Muffins probier ich noch ein drittes Mal- mit Jellys Tips muß das doch klappen@=

LG aus der Lernküche!

???Aber Dinkel,Gerste z.B.gehören doch auch dazu......?!!!

Nicht nur Weizen...liebes Junibärchen...glutenfrei ist doch Hirse und so...'*grübel*,weil du oben von gesundem Dinkelmehl schreibst,damit Robin keine allergien bekommt....das verstehe ich grad nicht....

glutenfreie ernährung in den ersten 7/8monaten rum,klar...aber doch,weil,wenn sie es haben(ist meist vererbt),weil sie dann arges bauchweh bekommen und in dem alter von 0-halt so 7/8monaten dann nicht so schnell auf Zöllikasonstwas getestet wird,sondern von blähungen usw.ausgegangen wird....also so kenne ich es....

LG Tina,deren Kinder trotz Schoki auch Obst essen und jeden tach gesundes gemüse;O),wenn auch nicht alle sorten;O)....

Stimmt, Dinkel ist auch nicht glutenfrei...

... von daher gab es bei uns damals eben Hirse oder Reis (Aprikose mit Reis von A.... hat sie total gerne gegessen) und in den Mittagsgläschen eben nur Sachen mit Mais.

Im Nachhinein weiß ich, dass man es die ersten 6-7 Monate nicht geben sollte, weil dann die Zölikalie extrem ist. Zölikalie bleibt ja auch später noch bestehen, aber der Gewichstverlust durch die Unverträglichkeit ist dann nicht mehr so gefährlich (oder zumindest so ähnlich).

Zölikalie und Weizenunverträglichkeit (u.U. mit Histaminproblemen) sind doch zwei verschiedene Dinge, oder? Und meist ist das doch vererbbar, wie z.B. auch die Prädisposition zu ND.

LG,

orni

Stimmt, Dinkel ist auch nicht glutenfrei...

Jo,meist vererbbar...das andere sind dann meist lebensmittelallergien(die jeder im ganzen leben bekommen kann oder zeitweise oder gar nicht)....Tom hatte in seine leben mal eine unverträglichkeit,die dann wieder weg war....und Felix glaub ich auch,oder wars nicky?

Allergien sind eh ein hohes risiko in unseren ländern,aber oft halt auch durch übertriebene hygiene.,umwelt,wohn-kleidungsgifte,pestizide usw....ich kenne frauen,die liessen ihre kinder im ersten jahr nicht im sand spielen,denn dreck macht ja dreckig und es könnte ja was drin sein usw...

aber das ist ein anderes thema,watt junibärchen hier sicher nicht meinte:KISSED:

Hallo Nicole,
ich hoffe es war schön mit einem gelungenem Kuchen!
Ich finde es prima den Kindern Dinkelmehl usw. zu geben, dh ja nicht, dass sie nie etwas anderes dürfen, aber Weizenmehl mit Zucker bekommt man eh überall, da wird er später schon nicht zu kurz kommen.
LG Marlene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen