Suchen Menü

OAT-Syndrom

Hallo ihr Lieben,
heute morgen flatterte der Befund des Spermiogramms von Mittwoch ins Haus.
Es gab Tränen!
Im April war lediglich die Spermatozoenkonzentration auffällig, aber nun :-(:
Spermatozoenkonzentration: 13 Mio./ml (1 Mio. "besser" als im April)
Morphologie (% Normalformen): 22 (wäre nach den "strict criteria" noch i. O., da reichen 15%)
Gesamtmotilität (%): 40
Motilität (%) (nach WHO-Kategorie a+b): 30
Progressivmotilität (nach Katergorie a): 10
So ein Sch . . .
Kontrollspermiogramm in 4-6 Wochen wird empfohlen.
Enttäuschen fand ich, dass die KiWu-Praxis nicht nach Leukos geschaut hat, dass die Vitalität nicht angegeben war, dass die Verflüssigungszeit fehlte.
Da hat das Päppeln mit Zink, Folsäure und testes comp nix genutzt.
Der einzige Trost ist, dass ich ja vor 4 Monaten von diesem meinem Mann schwanger war. Das berühmte blinde Huhn?
Streß hatte mein Mann nicht mehr als sonst auch. Rauchen tut er nicht.
Watt nun? Kann mich jemand aufmuntern?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

OAT-Syndrom

Hallo Sabine,
wir hatten und haben schon seit Jahren ein ähnlich schlechtes Spermiogramm,weil mein Mann ja mal Sterilisiert war. Unsere progressiv Mobilen sind glaube ich noch weniger. Trotzdem werde ich immer wieder ss,zuletzt im Sommer. Ein gutes muß durchkommen,dann sollte es schon klappen. Leider sind aber nicht nur die Spermien ausschlaggebend,sondern eben auch unsere Eier.......
Hast du mal mit der Kiwuklinik geredet? Vielleicht hilft eine Stimmulierung mit Insemination,dann werden die brauchbaren Spermien direkt in die Gebärmutter gespritzt und brauchen nur noch auf die Eier zu warten. Denke das ist eine Möglichkeit.
GlG,
Silvia

OAT-Syndrom

Huhu Silvia,
nöö, mit der KiWu-Klinik habe ich noch nicht geredet. Meine Frauenärztin hatte mir im Frühjahr, kurz bevor ich schwanger wurde gesagt: "Ehe sie da einen Termin bekommen, sind sie schwanger". Da hatte sie ja dann auch recht, leider nicht lange. Jetzt fand eben der SG-Termin dort statt, weil das erste (vor der Schwangerschaft bei einem niedergelassenen Urologen entstandene) ein paar Macken hatte, die in der Durchführung der Untersuchung begründet waren. Die Spermiogramm-Termine bekommt man da sofort.
Ich werde mit meiner FÄ besprechen, ob nicht doch jetzt ein Termin dort angesagt wäre.
LG
Sabine

Liebe Josa!

Wenn Du wüßtest mit welchem Spermienpool meine Juliane enstanden ist....

Das SG von Deinem GG ist OAT I und eine Momentaufnahme - Kontrolle ist angesagt (kann besser aber leider auch schlechter ausfallen).
Damit KANN man schwanger werden (das weißt Du ja eh) und wenigstens hat er ausreichend normale Formen - da dauert der Treffer einfach nur länger, weil die Menge nicht so grandios ist!

Manchmal bin ich ja echt nett... ;-)))

Ich habe extra einen Userblog gepinnt mit Auszügen aus unseren Spermiogrammen und wie sie nach der Einnahme von div. Nahrungsergänzungsmitteln aussehen..

uund...

... in meinem Profil gibt es noch entsprechende - neue -Links dazu - also, ich habe mir damals diese Seiten (waren noch nicht so ausführlich) durchgelesen und mir meinen eigenen "Mix" zusammengestellt und der war nicht wenig erfolgreich :o)))

Viel Spaß bei der Lektüre!

GglG,

orni (heute sooo lieb ;-)

P.S.: Sehe gerade, das ist ja gar kein OAT sondern "nur" ein OA-Syndrom . LG,

P.S.: Sehe gerade, das ist ja gar kein OAT sondern "nur" ein OA-Syndrom . LG,

Liebsch Orni,
sie haben ihm das T angehängt, weil sie die Morphologie nach den normalen WHO- und nicht nach den "strict criteria" bewertet haben. Werde mich gleich mal auf deiner Seite tummeln, habe ich heute morgen auch schon :-).
Komme nur grade erst wieder nach Hause.
LG
Sabine

Habe noch mal 2 Links hinzugefügt. LG,

Bist ein Schatz! LG ->

OAT-Syndrom

Hallo Josa,
ich kenne mich mit "Spermien-Kunde" zwar nicht wirklich aus,aber folgendes,
ein Kollege meines Mannes,er ist nun auch um die 50,bekam vor Jahren die
Diagnose "aussichtslos";sogar IVF usw wurden von der Kiwu-KLinik abgelehnt,
mangels Erfolgsaussichten.Was soll ich lange sagen,schreiben: heute hat er,mit einer anderen Frau,2 gesunde und "selbstgemachte "Kinder,einfach so,ohne jegliche Behandlung.Ich drücke euch die Daumen das es wieder klappt und hält,glg,Marion mit 38,4 Fieber und noch nicht ins Bett kann...

OAT-Syndrom

Liebe Marion,
ich hoffe, dir geht es wieder besser. Das ist ätzend, wenn man krank ist und nicht ins Bett kann. Das habe ich aus der Kleinkindzeit meiner Kinder noch in sehr unangenehmer Erinnerung.
Danke für die aufbauende Geschichte aus dem Bekanntenkreis. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
LG
Sabine

OAT-Syndrom

Liebe Sabine,
tut mir echt leid, dass ihr kein supermotivierendes Spitzenergebnis bekommen habt. Aber wie orni schon geschrieben hat - hoffnunglos ist es auch nicht. Es wird doch wirklich nur ein einziges gutes Spermium gebraucht. Und soweit ich es verstanden habe, habt ihr doch schon zweimal Erfolg gehabt - das Hauptproblem war das lange-genug-schwanger-bleiben. Und da Du dagegen nun etwas tun kannst, sehe ich keinen Grund, mit dem Daumendrücken aufzuhören. Und hoffe, dass ihr auch keinen Grund seht, mit dem Üben aufzuhören.
Einen Termin in der KiWu-Praxis kannst Du Dir ja trotzdem geben lassen - allein, um dem Zeitfaktor entgegenzuwirken. Wenn Du bis zum Termin dann tatsächlich von allein schwanger werden solltest, wäre es ja keine Katastrophe, den wieder abzusagen ...
GLG,
Claudia

OAT-Syndrom

Liebe Claudia,
ich glaube, dass mein Mann dieses Problem früher nicht hatte. Unsere Tochter ist im ersten ÜZ entstanden. Der Sohn meines Mannes (heute 17) ist ohne jegliche Planung entstanden ;-).
Ich fürchte, dass wir an der KiWu-Praxis nicht vorbeikommen. Eine IUI könnte ich mir eventuell vorstellen, aber ich hoffe, dass das Kontrollspermiogramm besser wird.
LG
Sabine

OAT-Syndrom

liebe Sabine,
mensch im Moment komm ich echt nicht mehr an den rechner, und dann lese ich mal hektisch alles so gut es geht nach- und dann muß ich lesen, Du hastKummer wegen des SGs!
...Ich finde unbedingt, Gaensebomber hat recht, und Du mußt doch nicht "fürchten", in eine Kiwuklinik gehen zu "müssen"- sieh, die arbeiten doch dann sehr gezielt und effizient mit euch auf euer Ziel hin, und insgesamt sagt doch das SG nicht, "erschießt euch, bringt nix mehr"- etwas krass ausgedrückt, aber Du weißt, was ich meine, hm?
...Ich neige ja immer dazu, zu denken, wenn ich noch nicht wirklich ALLES versucht habe, erlaube ich mir auch noch keinen "Kopf in den Sand"- so war es auch diesen Sommer und eigentlich die letzten drei Jahre bei uns-
und es stimmt echt, da sind schon Leute mit ganz anderen Ergebnissen glückliche Eltern geworden, also warum nicht auch ihr?
Ich verstehe, daß Du erst mal dieses Ergebnis abwarten wolltest, und auch ein klitzekleines bischen dem Optimismus Deiner FÄ mehr Rechtfertigung geben wolltest- doch wie ja auch unsere praktische Jelly sagt- mach doch einfach mal einen Termin zum Erstgespräch in einer Kiwuklinik, absagen kann man da alles jederzeit, die freuen sich noch mit Dir, wenns so käme, aber mir ist wichtig, Dir zu sagen: man fühlt sich schon nach dem Erstgespräch allein dadurch um 200% motivierter und mutiger, weil man es angegangen hat, ganz ehrlich!
Also ICH sehe noch keinen Anlaß, für Dich die Daumen zu lockern, im gegenteil- mit der Kiwuklinik wird noch mal richtig spannend : ))
GGGGGLG! Nicole

OAT-Syndrom

Hallo Junibärchen,
ich habe leider schon so viele Vorurteile gegen solche Kliniken, an denen du nicht ganz unschuldig bist ;-)
Wie arrogant dir dein Kiwu-Doc immer gekommen ist, fand ich sehr abschreckend. Abgesehen davon wollte er dir eine IVF oder gar ICSI (weiß ich nicht mehr so genau) aufdrängen und du mußtest ihm erst nahe bringen, was du haben wolltest.
Auf sowas habe ich überhaupt keine Lust :-(
Ich spreche jetzt erstmal mit meiner Frauenärztin. Mein GG ist motiviert, seinen Lebenswandel etwas zu optimieren, was ja nun auch nicht schaden kann. Mal auf das ein oder andere Gläschen Rotwein verzichten, etwas mehr Bewegung und eine sowieso fällige Diät, da er sich durch den ganzen Streß mit der Erkrankung von P. Einiges angefuttert hat.
Als Zeichen seines guten Willens deute ich auch, dass er sich ein sündhaft teures "diätetisches Lebensmittel" für seine Jungs bestellt hat. Schaden wird´s ja nicht.
Was macht dein kleiner Astronaut?
LG
Sabine

Mein Doc...

hallo liebe Sabine,
ja das kann ich leider voll und ganz verstehen, daß meine eigenen Erfahrungen etwas abschreckend waren- der Kerl war zwar nicht arrogant, aber auf alle Fälle hoffnungslos Patientenblind und sah nur seine Statistiken- am Ende konnte er es ja sichtbar kaum fassen, daß ich mit meinem bescheidenen AMH-Wert UND Zwillis im Bauch da wieder rausging...
Er war der Meinung, mir hilft keine Stimu, sondern nur noch IVF- hatte wohl auch Schiß vor späteren Vorwürfen meinerseits, wenn es dann mit der Stimu nicht geklappt hätte (so'n Quatsch)- und wußte nicht, daß ich aber eh meinen eigenen Fahrplan hatte, basierend vor allem auf dem Gelernten hier im Forum (vor allem, nicht genig zu danken, durch Ornischatz).
Ich hatte ja schon einen IVF-Termin, aber in einer Auslandklinik (damit man nicht ungecheckte Eilein eingesetzt bekommt wie in D), und mir gesagt, bis dahin machen wir halt die sanfte Stimu und schaun mal... das wußte der natürlich nicht ; )
Was will ich sagen? Daß es keine Regel ist, so einen zu erwischen- und daß es immer supergut fürs Feeling ist, wenn man selbst die Fäden in der Hand behält- also nachprüft, MUß ich IVF überhaubt machen, rechtfertigen meine FSH-AMH und sonstige Werte nicht erstmal die easy Variante wie Stimu? Solang man sich nicht völlig in die Hände des Docs begibt (und die Mehrheit spricht doch eher auf Augenhöhe mit den Patienten, erfuhr ich durch Berichte), ist so ein Gang zur Kiwuklinik meiner Meinung nach nur produktiv- allein schon, um evtl noch andere,leicht behebbare Mängel auszugleichen, damit es klappt : )
Aber MEIN Beispiel war abschreckend, keine Frage.
...Es gibt aber, wenn Du doch mal nur so gucken willst, diese super Seite: klein-putz mit de dahinter, wo man sich nach dem Einloggen wunderbar offene Berichte von Kiwupaaren zu allen Kiwukliniken des Landes (und auch Auslandes), sortiert nach Bundesland, ansehen kann im Forum- völlig ungeschminkt und mit Nennung der Arztnamen- das fand ich toll!
Da sieht man schnell die Unterschiede- wenn es bei mir nun nicht plötzlich geklappt hätte (das wünsch ich Dir ja auch so!!!), hätte ich auch so eine "ausgelobte" Klinik aufgesucht ; )
-Hey, ich las schon das von Deinem MP, wie er in Eigeninitiative sich die "guten Sachen" bestellt hat- SO eine Kooperation lob ich mir!!! Hab keine Sorge, er schadet sich nicht damit, er wird es ja nicht die nächsten fünf Jahre nehmen... ich lernte und hörte auch von mehreren Apothekern, 15mg Zink und 1000mg VitC (gabs bei uns für MP als einmal am Tag-Brausetrunk) sind hilfreich und nicht zu viel- beim Zink nicht mehr nehmen, das reicht! Übrigens soll auch 1/2 Std vor dem "Training" seinen Schwimmerchen ein guter starker Kaffee hilfreich daherkommen!
Meinem kleinen Astronautchen scheint es pudelwohl zu sein- seit etwa 1,5 Wochen spüre ich diese unglaublichen "Tupfer" von innen, die Du sicher selbst noch in Erinnerung hast- mal rechts, dann links, dann gleich hinterm Mond-äh, Bauchnabel... und wenn mein MP das auch fühlt, dann strahlt da so was in seinem Gesicht, daß mir das Pipi in die sentimenten Augen tritt- der ist so süß!
Meine Liebe, ich weiß, jeder hat seinen Weg, und der ist am Ende richtig- meine guten Wünsche hast Du wie eh und je, weißt ja!
Bleib so tapfer wie bisher! GGLG
Nicole

Mein Doc...

Liebe Nicole,
die von dir genannte Seite hat paul_a mir auch schon empfohlen, allerdings habe ich mich dort noch nicht angemeldet. Werde das nächste Woche mal tun.
Heute habe ich erstmal wieder einen Nachtbereitschaftsdienst vor mir, den Dienst, den ich überhaupt nicht mag. Meine Frauenärztin habe ich auch noch nicht angerufen, werde es aber auch nächste Woche tun. Es ist schon klar, dass wir uns mit dem Thema KiWu-Klinik auseinander setzen werden.
Auf der anderen Seite haben wir ja bereits Kinder (auch wenn 2 davon noch in diesem Monat 18!!! werden) und erst im letzten Jahr den Wunsch entwickelt, nochmals Eltern zu werden.
Für mich ist klar, dass ich keine IVF oder ICSI möchte, auch wenn ich verstehen kann, dass Paare diesen Weg gehen.
Ich habe aber doch Sorge um meine Gesundheit und das Gefühl, damit das Schicksal herauszufordern. Immerhin haben wir eine Tochter, deren positive Entwicklung ein großes Glück oder auch ein großes Geschenk ist.
Dann gibt es meinen Stiefsohn, der zwar jetzt nicht mehr bei uns lebt, dessen weiterer Lebensweg aber mit vielen Fragezeichen versehen ist. Ende November findet die erste Hilfeplankonferenz in der Einrichtung statt, in der er jetzt lebt. Dort hat er Möglichkeiten, die er zu Hause nicht hätte. Leider ist der Versuch, ihn in einer Kleinklasse weiter zu beschulen, erstmal gescheitert. Er gehört leider doch zu denen, die die Erkrankung sehr hart getroffen hat und die Schule überfordert ihn. Um ehrlich zu sein, habe ich das befürchtet, aber dort nimmt er jetzt wenigstens für 4 Stunden an der Ergotherapie teil. Auch medikamentös wird er mal wieder neu eingestellt.
Ich fand es damals unbeschreiblich schön, diese Tupfer von innen zu spüren. Mein Sohn und ich haben richtige Spielchen gemacht. Handauflegen an verschiedenen Stellen und das entsprechende Klopfen von innen. Ich habe meine erste Schwangerschaft sehr genossen (auch wenn die Beziehung zum Vater des Kindes eine einzige Katastrophe war ;-) ).
In der zweiten hatte ich den "richtigen" Mann, aber die ganzen Sorgen und Komplikationen haben die Freude überschattet.
Also genieße deinen kleinen Astronauten, die Zeit vergeht jetzt so schnell.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen