Suchen Menü

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"

Also Flimmern mit Gesichtsfeldeinschränkung und im Flimmerbereich unscharfes Sehen?

Ich beobachte das seit ca. 10 Jahren, habe aber noch keinen Auslöser feststellen können. Dachte immer, ich sei vielleicht unterzuckert, aber mich sucht das auch bei vollem Magen heim.

Zwar habe ich es nicht oft, aber beim Autofahren finde ich es sehr lästig.

Habe auch mal gelesen, dass hormonelle Schwankungen dafür verantwortlich gemacht werden.

Kopfschmerzen habe ich übrigens dabei nicht, richtige Migräne hatte ich auch noch nie.

LG,

orni - auch schon lange mouches volantes hat (das Alter wohl...)

Bisherige Antworten

Jau, ich . . .

. . . und zwar ziemlich heftig (in der Vergangenheit). Fing erst nach der Geburt meiner Großen an. Ich hatte es so wie du beschrieben hast, hinzu kamen aber flimmernde Zickzacklinien deren Farben ich ungefähr mit weiß, pink und hellblau-türkis beschreiben kann. Ist aber eigentlich unbeschreiblich, richtig psychedelisch, manchmal 3 Stunden lang. Ich konnte nur warten, bis es vorbei war. Das Ganze wurde dann auch von ärztlicher Seite als Migräneaura eingestuft. Nach einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung (aus anderen Gründen) habe ich mir dann mein Konstitutionsmittel eingeworfen und der Spuk hörte nach einer Viertelstunde auf. Mittlerweile brauche ich nicht einmal das Mittel und nach 5 Minuten ist es wieder weg. Tja, die Wunderwelt der Homöopathie =-O
So, ich muss mich jetzt sputen, es geht mit Clara zum Miniclub.
LG
josa

Wow... ist ja ärger als bei mir... Hallu-Pilzchen???

Bei mir ist das immer schwarz-weiß, und auch wellenförmig-zickzackig.

Und mir kommt es so vor, als wären beide Augen betroffen. Meist werde ich auch nur ca. 30 Min. "belästigt".

Vielleicht sollte ich auch mal mein Konstituionsmittel herausfinden....bin da ja sehr aufgeschlossen, nicht unbedingt ein HP-Jünger, man sollte eben die Palette nutzen, die einem angeboten wird.

LG,

orni

Wow... ist ja ärger als bei mir... Hallu-Pilzchen???

Huhu Orni,
genau, schwarz ist auch noch dabei, und alles leuchtet irgendwie . . . , nee, aber keine psylos ;-)
Ich habe irgendwo im Internet mal eine Galerie von Bildern gefunden, ich glaube sie waren im Rahmen eines Selbsthilfeprojekts entstanden (weiß ich aber nicht mehr so genau), die Migränevisionen darstellten (gemalt von Betroffenen). Fand ich eine spannende Sache. Meine male ich auch mal irgendwann . . . , aber erst muss ich meinen schwangeren Gipsbauch anmalen.
Hildegard von Bingen soll ja auch eine Migräneaura gehabt haben, der ein Teil ihrer Visionen zuzuschreiben ist. Im übrigen haben diese Bilder bei mir nichts mit rechtem oder linken Auge zu tun. Ich sehe sie auch bei geschlossenen Augen, du doch bestimmt auch, oder?
LG
josa

Vielleicht habe ich ja auch Visionen...

... obwohl jeder Visionen haben sollte, gell?

Bezeichnenderweise hatte ich just heute morgen gegen 11 Uhr wieder Augenmigräne.

Mir ist dann auch der Fachbegriff dazu wieder eingefallen: FLIMMERSKOTOM.

Und natürlich sehe ich sie auch mit geschlossenen Augenen, die Skotome (oder das Skotom).

Und ein Glaukom oder eine Netzhautablösung hat dann doch andere Symptome (und vor 2 Jahren war ich zuletzt beim Augendoc und da hatte ich das längst - neben den mouches volantes). Bin nur etwas altersweitsichtig (+ 0,75) aber das wußte ich eh.

LG,

orni

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa

...ich habe bemerkt das es bei mir von der HWS kommt. Bin nun bei einer Therapeutin die Manuelle Therapie macht und die hat mir bestimmte Übungen geszeigt die die Muskulatur in der HWS lockern. Vorgestern ging es wieder los und ich habe sofort angefangen mit den Übungen...es hat aufgehört.
Bei mir fängt es langsam mit einem kleinen flimmerpunkt an und steigert sich so weit bis ich nichts mehr sehe...danach ist dann alles vorbei...total lästig....
Hormone können ja auch für verspannungen sorgen ( Verhärtungen und Erschlaffung der Muskulatur wird ja auch durchs Progesteron geregelt...)
Vielleicht hilft ja bei Dir auch MT ???
Gruß aus dem Schnee
Elke

Oooooh... jetzt muss ich in die Ecke... schämen...

... ich habe eine "anerkannte" HWS-Myalgie... nebst Betonharten Verspannungen im Schulter- und BWS-Bereich. Ich war schon zur Therapie (die hier in Ö wohl nicht so der Renner ist). Massage war göttlich... gööööötttlich... tat sauweh, aber angenehm weh... und ich habe hier schon laaaange - unbenutzt - ein Theraband liegen - meine Schultern sind nämlich auch schon nach vorne gebeugt (ich bin so ein Buckler..).

Neee, wie peinlich... solltes es vielleicht daran liegen?

Und tschüss, ich mache jetzt Pilates und freunde mich mit dem Theraband an...

LG,

orni

Dann sind wir zusammen in der ecke....

...ich bin zwar brav alle 2 Wochen mal im Fitness Studio....abewr müßte alle 2 tage hin...Seh auch aus wie Quasimodo....
So, ich habe mich entschieden was für mein Hirn zu tun und bin 2 Tage afu einem Seminar....
Schönes Wochenende
Elke

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"

Image Hosted by ImageShack.us orni,
2-3 mal in meinem leben hatte ich auch son flimmern, was aber ganz fix wieder weg war. keine ahung woran das gelegen hat. 10 jahre machst du das schon mit und warst noch nicht beim doc? Image Hosted by ImageShack.us
na gut, was uns nicht umbringt macht uns hart, aber abklären lassen würd ich das trotzdem mal.
lg michaela
ps: sei froh, dass du noch nie ne migräne hattest. das wünschste deinem ärgsten feind nicht!!!

"Augenmigräne" - bei mir stressbedingt!

Hallo,

da kann ich auch mitreden - richtig ekelhaft. Bei mir kommts immer dann, wenn ich mega Stress habe oder psychisch angeschlagen bin. Urplötzlich, kleiner Kreis der dann größer wird, mit Zacken wie ein Kaleidoskop. Bin dann auch verkehrsuntüchtig.

Wenn ich mich eine halbe Stunde hinlege, gehts wieder vorbei. Hatte echt Angst, dass mir das in meiner Prüfung passiert. Aber ging gut - ohne Zwischenfälle. :KISSED:

Kopfschmerzen habe ich dabei auch nie.

Gruss Micha

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"

Hallo Orni,
ich kann mich da auch einreihen.
Habe das seit ich einen schlimmen auffahrunfall mit extremen Schleudertrauma hatte ( und ich mein hier nicht die Junggesellenkrankheit im Schleuderarm*lach*). Seit dem habe ich eine sogenannte Steilstellung der HWS. Regelmäßige Übungen helfen schon, aber von zeit zu Zeit kombiniert mit Stress, kann ich die tollsten Muster sehen, habe ein extrem eingeschränktes Gesichtsfeld, mit Gefühlsverlust einer Gesichtshälfte, incl. Zahnfleisch, Zunge und so weiter, mit Lähmungserscheinungen.
Bin deshalb von der Arbeit mal mit dem RTW ins KH wegen Verdacht auf Schlaganfall.
Mehrere Untersuchungen wie MRT und CT haben ergeben, dass sich partiell die Muskulatur so verkrampft, dass einseitig durch die verschobenen Wirbel dann die Nerven gedrückt werden. Da die Verkrampfung auch seitenweise wechselt, eben mal rechts mal links.
Hilfe bringt nur ein starkes Schmerzmittel, und Muskelrelaxat.
Aber . . .
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich ganz gut mit Schüsslersalzen und einer einzigen Paracetamoltablette klarkomme.
Ich mache mir im Abstand von 10 Minuten solange eine heiße 7 bis die Beschwerden mit Hilfe der Para aufhören.
Also ADE ihr Hammerdrogen aus der Giftküche.
LG tanja die Homöpathie und Schüssler und Bachblüten vorzieht aus vielen Gründen (Selbst unser Hund bekommt Schüssler und Bachblüten, aber auch die Kids, vor allem Fynn für seine Lungen)
:OK:

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"

Hallo Orni,
DAS hatte ich jetzt noch nicht, aber mouches volantes hab ich auch - schon lange - find das allerdings nicht so störend. Sind zwar seit der Netzhautlaserung vor 5 Jahren etwas mehr geworden, aber es ist ok.
LG,
Ellen

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"


Image Hosted by ImageShack.us
ich hatte so was 2 - 3x im leben, ohne erkennbaren grund, plötzlich beim zeitungslesen... so schnell, wie es kam, war es auch wieder vorbei.
fands schon sehr beängstigend, habe gleich beim augenarzt angerufen, und sollte sofort hinkommen. dort waren aber alle untersuchungen ohne befund. allerdings bin ich regelmäßig beim augenarzt, weil ich einen "knick in der optik" habe (hat meine tochter von mir geerbt) und zu hohen augeninnendruck. mußte ein paar intensivere untersuchungen machen lassen, um glaukom-tendenz auszuschließen.
für mich selbst sind augenerkrankungen eigentlich (und un eigentlich auch) das schlimmste an erkrankungen, ohne augenlicht ist ein leben für mich unvorstellbar...
ich finde, wenn du das schon so lange hast, solltest du das zumindest mal abklären lassen?
lg. Image Hosted by ImageShack.us , die diese mouches volantes auch schon lange hat

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"

hallo orni,

es wird Zeit, das abzuklären. Es kann ja so viele Ursachen haben.

Bei mir kommt es wahrscheinlich von der HWS. Besserung gab es nach einem Klinikaufenthalt wegen der Schmerzen.

Aber es können auch ganz ander Ursachen sein.

Mein Schwager hat mit 50 grauen Star operieren lassen.

LG Emmaly

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"

Ja, das habe ich auch. Bei mir fängt es langsam an, ich sehe irgendwie verschwommen, dann wird es immer schlimmer und es kommen Flimmern und Zacken dazu. Meistens dauert es eine halbe Stunde und geht dann so schnell wie es gekommen ist. Ein bisschen schwummrig ist mir auch dabei.

Ich habe das seitdem ich 20 bin und war nie damit beim Arzt habe es auch nie abklären lassen. Bevor ich das www. hatte, wußte ich noch nicht mal, was das ist, ich dachte früher immer an Kreislaufbeschwerden.

lg

Melanie

Ja, das www kann einen kränker machen, als man ist...

... und als es das www nicht gab bzw. bei mir noch nicht (also vor ca. 15 Jahren) da hatte ich so ein Handbuch der Medizin (nein, nicht der Pschyrembel, aber die habe ich auch - ganz günstig - grauenhaft, was es alles gibt...), so ein einfaches (von Bertelsmann?) und ich hatte plötzlich ganz viele ungeahnte Krankheiten bzw. die Symptome waren eindeutig.

Ganz ehrlich, ich bin ziemlich banane davon geworden... war übrigens VOR meiner Therapie, bei der ich dann meine Krankheitsphobie fast losgeworden bin (so latent isse noch da).

Deshalb habe ich diese Zacken (genau wie Du es beschreibst) erst einmal auch auf den Blutdruck oder den Zuckerspiegel (hatte ja ne Gestationsdiabetes deshalb prädestiniert für den Typ II) geschoben.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, es stünde irgendwo: kann harmlos sein (in 99% der Fälle) kann aber etwas malignes sein... uuuuh, da käme ich wieder ins Straucheln... neee, danke.

Deshalb vermute ich erst einmal etwas relativ belangloses bei meinen Zipperlein - eben auch bei der Augenmigräne.

Da so viele auch diese Symptome haben, denke ich, etwas extrem Besorgniserregendes ist es nicht.

LG,

orni

Du arme Hypochonderin ;-) . . .

. . . ich bin bei meinen damaligen Recherchen auch darauf gestoßen, dass die Migräneaura ein Hinweis auf ein erhöhtes Schlaganfallrisiko sein kann. KANN! Komischerweise habe ich diesbezüglich keinerlei Ängste und wie gesagt, ich habe seit der Konstitutionsbehandlung nur noch extrem selten dieses Problem und wenn, ist es ganz schnell verschwunden. Mir ist da auch egal, ob das mit dem Placeboeffekt zu tun hat oder mit dem Mittel. Ich schätze im übrigen den Placeboeffekt sehr, ist doch eine tolle Sache wenn er funktioniert.
LG
josa

Du arme Hypochonderin ;-) . . .

Ob Du es glaubst oder nicht, so etwas kann belastende, krankhafte Ausmaße annehmen, diese Hypochondrie (ist meist Selbstbestrafung... war es in meinem Fall zumindest...).

Mir ist der Placeboeffekt wurscht, der Glaube kann wirklich Berge versetzen.

Deshalb finde ich es auch nicht schlimm z.B. wenn manche meinen, Beten hätte da eine Wirkung. Hat es wohl auch, aber - meine Meinung - nicht durch höhere Mächte.

LG,

orni

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"

Hey orni,

Augenmigräne nicht dirrekt- aber ich kenn das und es kommt tatsächlich von der HWS. Genannt auch das "Erzieherinnensyndrom". :-)

Migräne selber mit defitgen Kopfschmerzen seit meinem 7. Lebensjahr.

Ich hab sogar mal an so ner Studie teilgenommen von den KKH ausgehend weil ich die Akkupunktur bezahlt haben wollte...die bei mir supergut anschlägt.

Bei mir sind Auslöser Wetterumschwünge (Regen und Fön links, Schnee rechts). Mein Kopf ist die beste Wettervorhersage... auf den ist immer Verlass. :THUMBS UP: :DRINK: @= und wenn ich dann die Migräne merke und dann noch den fatalen Fehler mache, Käse Zwiebeln oder Schokolade zu essen...oh mei, tritt mich in die Tonne, mach den Deckel druff und jut is...... Dann hilft nur noch ne Schüssel, ein Bett und Dunkelheit. Ich bin nicht Lärme´pfindlich, sondern der Typ der auf den Pulsschlag reagiert... also steh auf, beweg Dich und im Kopf steckt ein Messer.... ist echt richtig besch.... .

Wünsche das niemand... nicht mal meiner ehemaligen bescheidenen Chefin..... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: obwohl... ich denk nochmaldrüber nch.... :-)

GLg von Tanja :ROSE:

O.T.: Wo wir gerade bei Thema Blutdruck sind: Hat jemand sog. "Augenmigräne"

Ich vermute jetzt auch die HWS (will aber eine NM-Allergie oder Mineralstoffmange oder zuviel Koffein oder Ziggies... nicht ausschließen).

Mitgräne (einseitig) kenne ich nicht, aber eben von der HWS-Myalgie her Spannungskopfschmerzen, wo man denkt, jemand nimmt den Fleischkopfer und haut einem den auf die Birne. Man spürt jeden Herzschlag wie eine Buschtrommel... fies... das sind Momente, wo ich mir ausnahmsweise Paracetamol einwerfe.

Manchmal reicht es aber, den Nacken zu dehnen und es knackt und gut iss (nachmal aber eben nicht).

Und der Fön macht das bei Euch. Ich würde mir nen neuen kaufen...

Klans Scherzal...

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen