O.T. Stolz auf meine Tochter bin
ich gehe mit Rahel wegen ihrer Defizite jetzt seit einigen Wochen zum Therapeutischen Reiten.
Das ist hier für Selbstzahler super günstig, für 45 Minuten Plus Pferdepflege vorher und nachher nur 7€, da kann man nicht meckern.
Die letzten Male, insgesamt 7 war sie immer auf Sonja, einer lieben kleinen Shettydame unterwegs, heute dann der Schock nach drei Wochen Ferienpause. Rahel sollte auf Hermine reiten, geschecktes Großpferd, sie kann mit ihren 1,15cm bequem unter ihr durchlaufen.
Was soll ich sagen, sie war super, eine Runde ist ihre Trainerin noch im Abstand mit gelaufen, dann ist rahel wie gewohnt alle Kommandos ohne Hilfe allein geritten. Lenken, Stoppen und Antreiben, Absteigen alles super, und das ganze nur mit Decke auf dem Gaul.
Und was noch besser ist, sie ist danach immer so ausgeglichen und entspannt, dass sie vorhin ohne Probs ruhig am Tisch sitzen konnte ihren Kakao trinken und ein Stückchen Kuchen essen. Das hat bis jetzt noch nicht einmal die Ergo geschafft.
Unsere Entscheidung das zusätzlich zum Reiten im Kiga zu machen war also richtig.
So, ich muss jetzt mal unserem kleinen die Windel wechseln, der hat die ganze Zeit unterm Schreibtisch gehockt und die Windel voll gerdückt Hmmmmmmm lecker sag ich euch was da rauf kommt, ich weiß garnicht was der zu essen bekommt . . . ;-) :-!
LG eine stolze Mama
O.T. Stolz auf meine Tochter bin
Ich kenne selber im weiteren Bekanntenkreis ein Mädchen, dass durch ein schlimmes Erlebnis "lernbehindert" wurde. Keine Ahnung, ob sie sich verweigert hat, ob das ein Schockzustand hat. Auf jeden Fall war sie auch bei der Reittherapie und die hat ihr Lebensfreude und Selbstwertgefühlt zurück gegeben.
Macht ihr die Reittherapie wegen der Hüftdysplasie?
Ich glaube einfach, dass viele Tiere von "Haus aus" empathischer als Menschen sind (uns ist das irgendwann im Laufe der Jahre verlorengegangen - Babies und Kinder sind da noch empathischer) und dadurch bis zu einem gewissen Grad "heilend" sein können.
Ich denke, dass Deine Tochter heute wieder ein Stückchen über sich selbst hinaus gewachsen ist, oder? Ist doch toll!
LG,
orni
O.T. Stolz auf meine Tochter bin
Rahels Hüfterkrankung wirft immer noch viele Fragen auf, auch für die Experten.
Als Säugling hat sie klar eine beidseitige Dysplasie gehabt, die gut behandelt wurde, und die Hüften standen gut.
Mit zwei kam der erste Hüftschnupfen, den man noch als harmlos bezeichnete austherapierte, ud dann sollte es gut gewesen sein. Ein halbes Jahr später dann wieder Hüftschnupfen, der nach abklingen sofort wieder kam. US, und Röntgen sagten dann, dass der Knochenkern bei der hüften noch vollends fehlte, und die Struktur der Hüftköpfe nicht normal wäre, also Verdacht auf beidseitigen Morbus Perthes. Die Beschwerden passen, doch der Verlauf geht jetzt eher zu einer Epiphysären Dysplasie, im klaren Fall beide Hüften, noch unklar die Kniegelenke.
Aktuelle Zustand, tägliche KG, um die Beweglichkeit zu erhalten, da die Abspreizung schon eingeschränkt ist.Die Küftköpfe sind bei nekrös, und nicht regelrecht geformt. Die Oberschenkelknochen sind kürzer als sie im Verhältniss ein sollten, etwa etwas kürzer als sie Unterschenkel, und die Knie sind im oberen Bereich, der ins Knie kommt auch nicht ganz ebenmäßig, was eine Betroffenheit der Knie immer wahrscheinlicher macht.
Sie trägt Einlagen, bekommt Schmerzmittel nach Bedarf(werden in Kapselform spezialgefertigt), und darf eben verschiedene Bewegungen nicht machen, die die Hüften zu sehr belasten.
2X im Jahr Röntgekontrolle, alle 18 Monate MRT.
Rahel hilft es viel, das wir einen Zoo beherbergen*grins*
Hund, Kaninchen, Meerschwein und unser Vermieter hat noch zwei Schweine, die allerdings gerade den Weg in diverse Gefriertruhen genommen haben, und im Frühjahr bauen wir wieder einen Hühnerstall, wo vlt. auch wieder einige Enten einziehen werden. Auch lecker.
Liebe Grüße
Tanja
O.T. Stolz auf meine Tochter bin
das ist schön zu lesen :-)
Meine große Tochter hat ja auch therapeutisches Reiten gemacht (Extremfrühchen, Enwicklungsverzögerung usw. . . ) und es hat ihr sehr viel gebracht. Sie reitet dort immer noch, aber mittlerweile nicht mehr unter dem Vorzeichen "therapeutisch". Wie alt ist Rahel jetzt eigentlich?
Ach übrigens, unser ehemaliger Nachbarsjunge hat trotz morbus perthes seine Sportaufnahmeprüfung bei der Polizei geschafft! Alles Gute für deine Tochter!
LG
josa
O.T. Stolz auf meine Tochter bin
Rahel ist jetzt fünfeinhalb.
Eine Entwicklungsverzögerung liegt bei ihr auch vor, die ist allerdings Psychisch bedingt. Gerade in dem Sommer als Fynn geboren wurde, hat sie extreme Probleme mit ihren Hüften gehabt, im Kiga hat das Personal gewechselt, sie war plötzlich nicht mehr das arme, kranke Einzelkind, und dann war ich noch total oft mit Fynn im Kh wegen der Lungenentzündungen und allem anderen Kram, Hat ja auch mehrere Krampfanfälle gehabt die jetzt mit tabletten eingestellt sind.
Da hat sie die totale Bremse gezogen und eher noch Rückschritte gemacht.
Das war für uns alle sehr schlimm, aber mit viel Hilfe von außen wird es immer besser. Leider kam dann noch dazu, dass als sie endlich wieder anfing zu sich selbst zu finden Chris eine neue Stelle anfing, und wir fast ein halbes Jahr nur einen Wochenendpapa hatten.
Im September letzten Jahres sind wir dann zusammengezogen, Rahel musste dann den Kiga wechseln, und das war das beste was ihr passieren konnte.
Sie ist jetzt ein I Kind, bekommt viel im Kiga, was wir dann nicht noch in die knappe Freizeit packen müssen.
Psychomotorisches Turnen, heilpädagogische Einzel und Gruppentherapie, Logo, Therapiereiten mit der KIgagruppe, und einmal in der Woche kommt auch ein Therapiehund in den KIga. Ihr Tag dort ist lang, aber effektiv.
Zu Beginn im neuen Kiga war an eine Einschulung dieses Jahr nicht zu denken, jetzt scheint es immer wahrscheinlicher, dass sie ganz normal ohne I Platz eingeschult werden kann. Achja, Ergo machen wir nach dem Kiga, noch, aber dann hole ich sie früher ab, und jeden Freitag eben das Reiten noch einmal privat, weil es ihr so gut tut.
Ich denke aber, dass wir im Sommer in die normale Reitgruppe wechseln werden, denn sie wird dann neue herausforderungen dort brauchen. habe gestern eine Reithose und Stiefel günstig neu kaufen können, hier wird ein lagen für Zubehör geschlossen*super*.
Liebe Grüße Tanja
O.T. Stolz auf meine Tochter bin
hab doch grad mal in gelunst wie alt Deine Große ist...da mir Dein Name bekannt vorkam. Meine Motte ist nur 2 Monate älter als Deine...also dann wohl aus einem der Geburtsforen;-)
Reiten ist super für die Kinder. Bei Euch ist das ja echt preiswert. Ich merke bei Hannah das sie seit dem Reiten wesentlich selbstbewußter ist. Wir machen momentan noch Kinderreiten...ich führe Luna( Hannahs Lieblingshsetty) und Hannah macht teilweise Übungen wie loslassen, umdrehen etc. Oder aber wir gehen einfach nur durchs Gelände, mit Traben etc. Ab März soll sie dann Unterricht nehmen. Wir machen das weil Hannah durch ihre Krankheit halt Herzprobleme hat und die meißten Sportarten gar nicht machen soll. Und mit Pferden kriegt man kleine Mädels ganz gut;-) Außer dem Herz hat sie eine leichte Skoliose, die sich verschlechtern kann, da sie fast keine Muskeln, oder Fettmasse hat. Muskeln aufbauen dürfen diese Kids eigentlich auch nicht, halt nur vorhandenes stärken. Aber sie macht lt. Orthöpäde halt Ballett( naja, tanzen halt, aber mit Haltung) und Reiten. Dadurch das sie sehr groß ist( 128cm) wird sie halt immer viel älter geschätzt und kann die Erwartungen natürlich nicht erfüllen. Daher versuche ich ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Das wird sie später brauchen.
Auf einem großen Pferd war Hannah noch nicht. Hut ab das Rahel sich das getraut hat. Bei uns wird übrigens auch auf Decke geritten.
lg, Malati
O.T. Stolz auf meine Tochter bin
Ich glaube wir haben uns vorher schon im ich will schwanger werden Forum gelesen.
Ja, wenn die Kids irgendwo eingeschränkt sind, ist es schwer was zu finden, das sie machen dürfen, und woran sie auch noch Spass haben.
Rahel spielt noch Fußball, solange der orthopäde wegen ihrer Hüften es noch erlaubt. Sie würde gerne Tanzen, doch da ist alles gestrichen, eben weil die Kreisbewegungen super schlimm sind. Bald fangen wir hier einen Schwimmkurs noch an, sie hat mal einen gemacht, aber auf Grund der Entwicklungverzögerung war das noch zu früh, jetzt ist sie soweit und wir haben einen Kurs gefunden, wo nur 5 kinder in der Gruppe sind, und der trainer sich vel Zeit auch mit der Krankengeschichte nimmt, so dass auch Kinder mit Behinderungen bei ihm lernen.
Ist zwar teurer, aber die Erfolge von ihm sprechen für sich.
Tja, morgen ist schon wieder Freitag und dann geht es wieder ab zum Reiten.
Liebe Grüße
Tanja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen