Suchen Menü

O.T.: An die Computercracks (oder jene, die einen zuhause haben): Antivirensoftware

Folgendes Problem: Ich habe seit jeher Antivir von Avira - klar, die kostenlose Version. Nun haben die mich seit Monaten genervt, ich solle zur - kostenlosen - Version 9 wechseln. Auf dem Notebook habe ich das schon - ohne Probleme (da läuft Vista).

Hier läuft XP - ohne Probleme (obwohl der Rechner von mir immer zugemüllt wird). Jedenfalls habe ich heute, in einer schwachen Minute, dann auf die 9er-Version gewechselt. Allte Datein wurde durch neue ersetzt, das übliche Spielchen.

Dann das: Alle Laufwerke für Wechseldatenträger wurden im Arbeitsplatz zwar angezeigt (wollte von SD Fotos einlesen), aber immer sagte er: Datenträger ist nicht formatiert - soll jetzt formatiert werden.

Ich bin ja nicht ganz blöd und weiß, dass dann alle Daten flöten sind. Habe es gelassen und stattdessen gegoogelt und irgendwo ein altes Posting gefunden, wo jemand das gleiche Problem hatte und zwar könnte das am Virenscanner leigen ---> Antivir.

Ok, den habe ich runtergeschmissen und siehe da: auf die Laufwerke und Wechseldatenträger (auch der Stick konnte nicht mehr gelesen werden und ich hatte schon Bammel, dass es ein USB-Treiber ist) kann wieder zugegriffen werden.

Allerdings habe ich jetzt keinen Virenschutz mehr.

Was soll ich tun??? Hat jemand ne Idee oder schon mal das gleich Problem. Oder nen cleveren Sohn der ne Idee hat. Lag das Problem an der 9er-Version (die nicht XP-kompatibel ist) oder daran, dass ich von alt auf neu upgedated habe?

Sorry, aber ich bin blond(gefärbt) und Mitte 40.

LG,

orni

Bisherige Antworten

mein mann würde jetzt sagen:


verändere nie ein funktionierendes system...
ich tu mich ja auch immer schwer mit solchen (und auch anderen) veränderungen...
wenn du mit avira zufrieden warst (kostenlos käme für mich nicht in frage, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, daß es einen kostenlosen virenscanner geben soll, der schützt - obwohl windows ja auch einen eigenen hat, den mein mann jetzt aktiv nutzt...) und jetzt alles anders ist,
würde ich dir echt ne systemzurücksetzung empfehlen, unter xp geht das ja hervorragend (solche "bekloppten" wie ich machen ja regelmäßig systemsicherungen und können bei bedarf zur vergangenheit zurück)...
also schau doch mal unter: start->programme->zubehör->systemprogramme->systemwiederherstellung ...
und dort schaust mal, ob es einen datumspunkt VOR deiner installation der neuen version gibt (bei der systemwiederherstellung gehen keine dateien verloren)...
toi toi toi.
lg. Image Hosted by ImageShack.us , die aber jetzt echt schon mit einem bein im bett ist

auch der Ehemann will mal was schreiben .... ;)

Hallo Orni,

erstmal klingen Deine Überlegungen absolut nicht "blond".

Ob Antivir mit Win XP kann oder nicht, habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber von XP zu Vista und Co gab es schon gravierende Unterschiede im Betriebssystem und ich kenne andere Programme, die nur noch ab Vista laufen.

Wenn ich es richtig weiss, dann geht bei XP (Achtung, mind. ServicePack 2 - steht unter "Eigenschaften" zu Arbeitsplatz) die kostenlose Version von Kaspersky - gilt als eine der besseren Antivirenprogramme.

Vielleicht braucht Antivir ein "aktuelles" XP, also mit ServicePack 3. Müsstest Du mal bei den Systemanforderungen auf der Avira-Seite nachschauen.

Es gibt inzwischen auch ein kostenloses Antivirenprogramm von Microsoft - die sollten ihr Betriebssystem und seine Schwächen wohl am Besten kennen - geht ab XP SP2 - allerdings solltest Du das nur nehmen, wenn Du ein LEGALES Windows installiert hast, denn das prüfen die. Falls das für Dich interessant ist, dann google nach "microsoft antivirus".

Entscheiden Sie sich bitte jetzt....

Freundlichste Grüsse aus Bärlin

der Mann von Snowstorm

(Markus)

PS.

sorry, Kaspersky hat keine kostenlose Version mehr. Am billigsten auf einer ComputerBild-CD :( zu bekommen.

ich hab auch die 9-er version...

und da es bei mir keine probleme mit den sd karten gibt, kann es also nicht an dieser version liegen.
sicher mal alles und danach kannste die karte formatieren, dann sollte alles wieder funktionieren.
der antivir kann auch wieder auf deinen pc. es gibt aber viel bessere (kostenlose) virenprogramme...
norton platz 10
antivir platz 9 und eben folgendes
http://www.chip.de/downloads/AVG-Free-Antivirus_12996954.html
welches auf platz 2 liegt und ich mir auch downloaden werde :-)
lg michaela

Nur mal so am Rande: Seit ich das "Zeuch" von Avira wieder runtergeschmissen

habe, funzen auch die Laufwerke für die Wechseldatenträger wieder.

Sie wurden ja immer angezeigt, aber Window "wollte" sie formatieren (das wollte ich verständlicherweise nicht). Der Stick z.B. blinke wie blöde - auf dem Notebook war er lesbar.

Also nochmal: Jetzt (OHNE Virenprogramm) funzt alles wieder. Aber ich bin den heimtückischen Angriffen von üblen Zeitgenossen hilflos und blond ausgeliefert....

Vor Jahren hatte ich mal den Norton drauf, mit täglichem Online-Update. Kostete ne Heidenkohle, darüber hinaus hatte ich noch ein 56 K Moden. Aber auch so hat der mir das ganze System lahmgelegt, ich konnte mir in Ruhe die Fingernägel feilen... habe den wieder runtergeschmissen.

Also, ich denke, die neue Version vom AntiVir war nicht XP-kompatibel oder SP2-kompatibel. SP3 habe ich nicht, will ich auch nicht, NEIN! Hinterher stürtz mir die Kiste ab... wo ich allein 2 Tage für die Installation des WLAN gebraucht habe....

Jetzt mache ich eh nix mehr und gehe die Bettkarte stempeln!

Danke übrigens für Eure Tipps - hätte ich beinahe vergessen. Asche auf mein (blondes) Haupt.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen