Suchen Menü

Nur Mut Mädels!

Hallo Mädels,

bin neu hier, aber wollte euch sagen, niemals den Mut aufzugeben. Wunder geschehen.

Ich bin fast 42 Jahre alt und bis jetzt kinderlos nach einer Fehlgeburt letzten September in der 14. Woche. Es war ein Schock und eine Reaktion auf die FU. Das sieht man auch was man von Wahrscheinlichkeiten halten soll, wenn es einen selbst trifft...

Ich war total down, meine Hormone waren im Chaos und ich war ab Dez in Behandlung bei einen KiWu Doc, da ich schwerstens unter Stress stand. Mein Hormonstatus und AMH waren unter jeder Kritik und auch der Doc machte mir nur verhaltene Hoffnung.

Jedenfalls hab ich nach 4 Monaten Clomi, ES Auslösung und getimten Sex-Stress das Baby-Projekt ad acta gelegt, weil mich dieses ganze Fokusieren echt fertig gemacht hat.

Und was soll ich sagen, ich wurde im April, sofort im 1. post Clomi zyklus wieder schwanger und bin jetzt bei 8+2.

Wir freuen uns sehr - und wenn auch die Risikophase noch nicht überstanden ist, bin ich sehr optimistisch.

Wollte euch sagen, dass alle schlechten Werte (ich wurde auf pre-meno pause gestuft) nur Momentaufnahmen sind und euch nicht unter Druck setzen soll. Ich weiß in der Phase des ganz großen Wunsches ist das ziemlich schwer, aber so lange da noch Eizellen reifen, ist alles möglich!!!

Gebt nicht auf und viel Glück!!!

Bisherige Antworten

Nur Mut Mädels!

Liebe Sonne,

mensch.......das tut mir so leid mit deiner FG nach FU.......da denkt man ja immer das es einen nicht trifft...... :,(

Um so schöner für euch, das Du wieder schwanger bist, da will offensichtlich ein baby zu euch kommen und ich drücke Dir ganz doll die Daumen, das der kleine Krümel und gesund zur Welt kommt. :THUMBS UP:

Ich drücke euch ganz doll die Daumen und halt uns doch auf dem laufenden.....

GGLG, Silke mit Charlotte :KISSING:

Nur Mut Mädels!

Hallo,

find ich super, wünsch Dir auch alles erdenklich Gute!!!!

Was machst Du jetzt bezüglich FU? Ich nehme an, Du traust Dich nicht mehr? Wird ja doch von den Ärzten unbedingt als notwendig erachtet bei Frauen ab 35.

Wünsch dir alles was Du Dir selber wünscht und drück Dir alle Daumen!

Micha

FU...

... fand mein Doc damals nicht notwendig (ich war 40,5). So habe ich erst einmal das ETS machen lassen (was gut ausfiel) und dann, von einem positiven Gefühl geleitet auf die FU verzichtet (die ich eh nur bei wirklich schlechtem ETS-Ergebnis gemacht hätte).

Ich selber habe ne Kollegin, die mit 35 erstschwanger war. Auch deren FA hat zwar das Thema FU erwähnt, aber nicht als zwingend notwendig.
Sie hat auch drauf verzichtet.

Also, muss jeder selber wissen. Wer von vornherein 100% Klarheit will und für den ein behindertes Kind (was genau IST Behinderung) nicht leben kann oder schlichtweg frühzeitig bescheid wissen will, entscheidet sich für die FU (auch schon in jungen Jahren).

LG,

orni

FU...

der Meinung bin ich auch, eigentlich sollte man sich das schon vor einer Schwangerschaft überlegen, was man macht oder nicht. Allerdings verunsichern viele FA ihre Patientinnen. Da werden einem Statistiken vorgelegt, dass man ganz schön Angst bekommt. Da ich in einer Schule für behinderte Kinder arbeite, hab ich da eine etwas andere Sicht der Dinge. Für mich sind das genauso "normale" Kinder, wie alle anderen. Für mich gibt es da kaum mehr ein "anders sein". Die gesunden Kinder haben da oft weniger Mitgefühl und ein Miteinander, soziale Kompetenzen, als die Kinder in meiner Schule. Auf der anderen Seite kann nicht jeder ein solches Kind groß ziehen, dass soll kein Vorwurf sein - wie gesagt: das muss jeder selber für sich und seinen eigenen Lebensentwurf entscheiden.

Am besten sollte jeder ein gesundes Kind bekommen, zumindest wünsch ich das jeder Frau in diesem Forum (und mir natürlich auch, da ich ein krankes Kind groß gezogen habe).

Gruß Micha

FU...

Hallo Orni,
muss jetzt mal ganz dumm nachfragen. Was ist ein ETS? Was wird da gemacht?
Danke
Dagmar

ErstTrimesterScreening...

... NICHT zu verwechseln mit dem Triple Test.

Beim ETS wird in der 12./13./14. SSW die Nackenfalte gemessen, zwei Blutwerte bestimmt (beta HCG und PAPP-A) und ein Gesamtrisiko Trisomie 13/18/21 errechnet und mit dem Altersrisiko verglichen.

Generell sagt ein FA, wenn das Risiko 1:250 ist (also, wenn 1 von 250 Babies mit diesen Gendefekten geboren wird), sollte man eine FU vornehmen lassen. Mein FA sah das etwas anders... auch wen mein Risiko nach ETS deutlich geringer als 1:250 war.

Natürlich kann so ein Screening nicht 100% sein, die Falsch-Positiv-Rate (also, dass ein Gendefekt beim ETS vermutet wird) ist ca. 10%, die Falsch-Negativ-Rate (also, dass ein Gendefekt NICHT vermutet wird, das Kind aber trotzdem einen hat) ist 5%.

Wer es genau wissen will, lässt eben eine FU machen, wobei mir dann das FG-Risiko von 1% - ergo 1:100 oder bei superguten Ärzten 0,5% - ergo 1: 200 immer noch höher erschien als das Gesamtrisiko nach ETS ein Kind mit einem Gendefekt zu bekommen.

Später, so in der 22. SSW habe ich dann noch einen Feinultraschall machen lassen, um wirklich so ziemlich frühzeitig alles abzuklären.

LG,

orni

ErstTrimesterScreening...

Hallo Orni,
danke für die Info. Schade eigentlich, dass mein FA für den Fall einer Schwangerschaft direkt zur FU riet. Könnte er ja auch mal sagen, dass es wesentlich ungefährlichere Möglichkeiten gibt. Gut, es bleibt ein Restrisiko. Aber bleibt das nicht eigentlich immer? Auch ein gesund geborenes Kind, kann erkranken oder eine Behinderung durch einen Unfall bekommen.
Ich werde diese Info auf jeden Fall auch an meine Schwägerin weitergeben. Sie hat sich zu unser aller Überraschung entschlossen, nun doch Mutter werden zu wollen. Ich hoffe für sie, dass es klappt. Aber mit 39 Jahren sollte das doch wohl funktionieren.

FU...

Also zum Thema FU wollt ich nur sagen, hab mein erstes Kind mit 39 Jahren bekommen (war also mit 38 schwanger) und hab KEINE FU machen lassen (und wurde deshalb von meinem Doc überhaupt nicht blöd angemacht). Ich hatte davor schon zwei FG und war am Anfang der dritten ( =glücklich verlaufenen) Schwangerschaft auch in der Frühschwangerschaft wegen Blutungen mehrmals stationär im KKH - ich hab mir damals einfach gesagt, jetzt habe ich um Kind Nr. 1, Nr.2 und Nr.3 Rotz und Wasser geheult, niemals werde ich das durch eine FU gefährden.

Endergebnis: Mein Töchterchen kam 2008 per Hausgeburt zur Welt, ist inzwischen 10 Monate alt, quietschfidel und kerngesund. Auch ohne Pränataldiagnostik. Bin inzwischen wieder schwanger, 20. Woche, d.h. zum Geburtstermin werde ich stolze 40 sein. Auch dieses Mal hab ich mich gegen sämtliche Pränataldiagnostik entschieden und hab ein gutes Gefühl dabei.

Im Endeffekt muss das jeder sebst wissen, was er macht. Aber über meine wunderbare Hebi weiß ich von genügend Frauen, die die 35 weit überschritten hatten, auf eine FU verzichtet hatten und dennoch kerngesunde Kinder zur Welt gebracht haben (als Gegenbeispiel erzählte sie von einer Frau, die sich mit 36 dann eine FU hat aufschwätzen lassen, da kam natürlich als Ergebnis raus, dass das Kind schwerstbehindert sein wird. Sie hat es behalten. Am Schluss war es dann kerngesund). Soviel dazu :-)

Nur Mut Mädels!

Herzlichen Glückwunsch :ROSE: und ganz viele gedrückte Daumen für eine problemlose Schwangerschaft und ein süßes gesundes Baby.:THUMBS UP:

Hältst Du uns auf dem Laufenden?

LG

Dagmar

Nur Mut Mädels!

halli Hallo...

es tut mir soo leid, dass Du Dein Kind verloren hast. Ja, diese FU... ich haben mit 33, 35 und 38 unsere kinder bekommen und haben jedesmal auf diese untersuchung verzichtet.

ja, ja die Wahrscheinlichkeiten und statistiken!!! Ich hab es auch so mit dem ersttrimesterscrening gesehen... speziell diese Blutuntersuchungen. Was sagt mir den ein 1:500 ergebnis aus...oder ein 1:1000??? Ich kann immer die 1 sein. Also hab ich es gleich ganz sein lassen mit diesen untersuchungen. US und Fein-US das hat gereicht... ;-)

Ich drück Dir für diese SS ganz fest die Daumen... möges sich das Krümelchen ganz gemütlich bei dir in der Mamahöhle einkuscheln und dort fein wachsen!!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Halt uns doch mal auf den laufenden..... wir sind immer am mithibbeln und freuen uns mit jeder werdenden Mama mit. :THUMBS UP:

LG Kaja mit Lisa20J+Sina5J+Louis3J+Kiano8M ;-) ;-)

Klar, Statistiken....

... und worst-case-scenario.

Ich hatte eigentlich von Anfang an eh ein gutes Gefühl und sah - naiv, wie ich war - das ETS nur noch als Bestätigung...

Allerdings ist natürlich so ein Screening oder eine FU auch eine frühe Möglichkeit sind mit eventuellen Behinderungen auseinanderzusetzen bzw. sich darauf einzustellen. Naja... wäre es... Wunschdenken, kaum einer macht es aus dem Grund...

LG,

orni

Nur Mut Mädels!

Hallo Mädels,

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Glückwünsche!

Ich bin ehrlich gesagt noch am Überlegen, ob ich dieses Mal überhaupt ein ETS machen werden, denn auf Grund meines Alters sind meine Werte nicht berauschend und nur auf Graund der Nackenfalte eine Entscheidung für eine FU zu machen, trau ich mich nicht. Meine Freundin (40) hatte eine NF mit über 3,5mm und das Baby ist total gesund. Hat sich schon beim FeinUS abgezeichnet, aber ein Restrisiko bleibt halt immer bis der Krümel da ist!

Beim letzten mal hatte ich ein ETS und das war der Grund für die FU, da ich ein Risiko von 1:50 hatte. Alter, Blut und NF werden bewertet. Ich war da schon geschockt, da ich dorthin gegangen bin, um bestätigen zu lassen, dass alles bestens ist. Es war keine Aufklärung der FÄ vorher und ich war wohl ein bißchen naiv!!

Wie auch immer, jetzt muß ich mich eh ein wenig schonen, da ich einige Tage SB hatte und jetzt Utrogest nehmen muß, aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und wie ich mich entscheide.

Alles Liebe

Wie "klein" war dein AMH-Wert?

Liebe Sonne,
vielen Dank für deinen positiven Eintrag. Darf ich dich mal nach deinem AMH-Wert befragen? Ich bin "erst" 33, mein Sohn ist 4,5 J. und mein AMH-Wert aktuell 0,25! Wann der so in die Knie ist, weiß ich nicht. Aber der Wert ist für mich auch sehr jenseits und raubt mir ein wenig die Hoffnung. Meine ES kommen mittlerweile deutlich zu früh (letzten Zyklus 7. Tag, diesen Zyklus heute am 8. Tag) und die KiWu sagt nur: Solange Sie ES haben, können Sie auch schwanger werden. Allein mir fehlt der Glaube, oder wie?
Würde mich über deine Antwort freuen.
Liebe Grüße und alles Liebe für dich und den Zwerg!
Ines

Liebe Ines,

mein AMH war 0,4; der KiWu Doc hat gemeint, dass passt zu meinem Alter und sei eher schlecht. Ich war natürlich am Boden zerstört und hab mich im Internet auf die Suche nach Statistiken gemacht - war extrem kontraproduktiv, da ich erwartet habe, alles nicht so schlimm.

Ganz sicher kann ich dir sagen, dass alle diese Werte Momentanaufnahmen sind und eines stimmt sicher: so lange du ES hast und wenn auch nur mehr ein paar Mal im Jahr, kann es klappen!!

Also ran an den Mann und nicht verzagen...du bist ja noch ein Jungspund gegen mich!

Alles Gute fürdich und dass es bald klappt.

Sonne

Liebe Sonne,
vielen Dank für deine Antwort. 0,4 hört sich zwar besser an, macht aber sicher keinen so großen Unterschied. Und noch hatte ich jeden Monat einen ES - wenn auch viel zu früh.
Wünsch dir viel Glück und hoffe, dass ich bald auch was Positives zu vermelden habe.
Liebe Grüße
Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen